MaT5ol Geschrieben 4. Februar 2014 report Geschrieben 4. Februar 2014 (bearbeitet) Hab ich wohl! hast du nicht... So genug Haarspalterei! Wenn schon dann bitte richtig! Vom Drehmoment hab ich kein Wort geschrieben. Eine Leistungssteigerung entsteht deswegen aber nicht. Oder?Doch! Ok, es war eine Drehmomentsteigerung am HiRa gemeint. Ja das stimmt! Drehmoment X Drehzahl = Leistung Bei gleicher Geschwindigkeit (=Raddrehzahl!) liegt ein höheres Moment an, ergo eine höhere Leistung! Durch ändern der Übersetzung verändert man also das Verhältnis zwischen Drehmoment zu Drehzahl Jupp, bei gleicher Raddrehzahl liegt ein höheres Motor und auch Radmoment an! Die Leistung bleib also immer gleich Nö, da P = M x n ist, steigt also auch P mit M bei gleicher n! So genug Haarspalterei! na gut... - getz langts! Bearbeitet 4. Februar 2014 von Mattol Zitieren
ACEERZ Geschrieben 4. Februar 2014 report Geschrieben 4. Februar 2014 (bearbeitet) Mal eine andere Frage, hast du dein Gasannahme Problem* in allen Gängen / Drehzahlbereichen in Spitzkehren oder nur in bestimmten? Bearbeitet 4. Februar 2014 von ACEERZ Zitieren
Painfree_13 Geschrieben 4. Februar 2014 report Geschrieben 4. Februar 2014 hast du nicht... So genug Haarspalterei! Wenn schon dann bitte richtig!Vom Drehmoment hab ich kein Wort geschrieben. Eine Leistungssteigerung entsteht deswegen aber nicht. Oder?Doch! Ok, es war eine Drehmomentsteigerung am HiRa gemeint. Ja das stimmt! Drehmoment X Drehzahl = Leistung Bei gleicher Geschwindigkeit (=Raddrehzahl!) liegt ein höheres Moment an, ergo eine höhere Leistung!Durch ändern der Übersetzung verändert man also das Verhältnis zwischen Drehmoment zu Drehzahl Jupp, bei gleicher Raddrehzahl liegt ein höheres Motor und auch Radmoment an! Die Leistung bleib also immer gleich Nö, da P = M x n ist, steigt also auch P mit M bei gleicher n! So genug Haarspalterei! na gut... - getz langts! Ok, eiiiiiin hab ich noch! Dann gebe ich mich geschlagen! Leistung ist eine Funktion (Gleichung) aus Drehmoment und Drehzahl. Wenn man durch eine kürzere Übersetzung das absolute Drehmoment am Hinterrad steigert wird sich das Rad allerdings langsamer drehen (weniger Geschwindigkeit) Multipliziert man nun die beiden Größen kommt immer die gleiche Leistung bei raus ob man mehr Drehmoment oder Leistung abverlangt!? Zitieren
Triplemania Geschrieben 4. Februar 2014 report Geschrieben 4. Februar 2014 Ein Blick z.B. in die "Tuningfibel" von Ulf Penner verdeutlicht sehr schön, was die kürzere Untersetzung bewirkt. Reicht als theoretische Wissensgrundlage m.E. völlig aus. Ein Glaubenskrieg in einem fremden Fred ist gar nicht nötig . Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 5. Februar 2014 Autor report Geschrieben 5. Februar 2014 Ein Glaubenskrieg in einem fremden Fred ist gar nicht nötig . Riiiiiiiiiichtig! Zur Strafe muß mir jeder von den "Zumüllern" nen Tuner im Raum Hannover + 100km nennen! (o; Mal eine andere Frage, hast du dein Gasannahme Problem* in allen Gängen / Drehzahlbereichen in Spitzkehren oder nur in bestimmten? Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Aufgefallen ist es mir nur beim Gasanlegen in Spitzkehren. Wieso? Zitieren
Curiel Geschrieben 16. Juli 2015 report Geschrieben 16. Juli 2015 Was ist aus deiner Abstimmung geworden? Gruß Marc Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 17. Juli 2015 Autor report Geschrieben 17. Juli 2015 Steht alles hier drin: :-) http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=89723 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.