Zum Inhalt springen

"Billiges" Tuning vor Abstimmung auf Prüfstand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich wohl! :gloriole:

:disapproval:

hast du nicht...:sad::innocent:

So genug Haarspalterei! :biggrin:

Wenn schon dann bitte richtig!

Vom Drehmoment hab ich kein Wort geschrieben. Eine Leistungssteigerung entsteht deswegen aber nicht. Oder?

Doch!

Ok, es war eine Drehmomentsteigerung am HiRa gemeint. Ja das stimmt!

Drehmoment X Drehzahl = Leistung

Bei gleicher Geschwindigkeit (=Raddrehzahl!) liegt ein höheres Moment an, ergo eine höhere Leistung!

Durch ändern der Übersetzung verändert man also das Verhältnis zwischen Drehmoment zu Drehzahl

:nod:

Jupp, bei gleicher Raddrehzahl liegt ein höheres Motor und auch Radmoment an!

Die Leistung bleib also immer gleich

Nö, da P = M x n ist, steigt also auch P mit M bei gleicher n!

na gut... - getz langts! Bearbeitet von Mattol
Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine andere Frage, hast du dein Gasannahme Problem* in allen Gängen / Drehzahlbereichen in Spitzkehren oder nur in bestimmten?

Bearbeitet von ACEERZ
Geschrieben

hast du nicht... :sad::innocent:

Wenn schon dann bitte richtig!

Vom Drehmoment hab ich kein Wort geschrieben. Eine Leistungssteigerung entsteht deswegen aber nicht. Oder?

Doch!

Ok, es war eine Drehmomentsteigerung am HiRa gemeint. Ja das stimmt!

Drehmoment X Drehzahl = Leistung

Bei gleicher Geschwindigkeit (=Raddrehzahl!) liegt ein höheres Moment an, ergo eine höhere Leistung!

Durch ändern der Übersetzung verändert man also das Verhältnis zwischen Drehmoment zu Drehzahl

:nod:

Jupp, bei gleicher Raddrehzahl liegt ein höheres Motor und auch Radmoment an!

Die Leistung bleib also immer gleich

Nö, da P = M x n ist, steigt also auch P mit M bei gleicher n!

na gut... - getz langts!

Ok, eiiiiiin hab ich noch! Dann gebe ich mich geschlagen! :graduate:

Leistung ist eine Funktion (Gleichung) aus Drehmoment und Drehzahl. Wenn man durch eine kürzere Übersetzung das absolute Drehmoment am Hinterrad steigert wird sich das Rad allerdings langsamer drehen (weniger Geschwindigkeit) Multipliziert man nun die beiden Größen kommt immer die gleiche Leistung bei raus ob man mehr Drehmoment oder Leistung abverlangt!?

Geschrieben

Ein Blick z.B. in die "Tuningfibel" von Ulf Penner verdeutlicht sehr schön, was die kürzere Untersetzung bewirkt.

Reicht als theoretische Wissensgrundlage m.E. völlig aus. Ein Glaubenskrieg in einem fremden Fred ist gar nicht nötig :wink:.

Geschrieben

Ein Glaubenskrieg in einem fremden Fred ist gar nicht nötig :wink:.

Riiiiiiiiiichtig!

Zur Strafe muß mir jeder von den "Zumüllern" nen Tuner im Raum Hannover + 100km nennen! (o;

Mal eine andere Frage, hast du dein Gasannahme Problem* in allen Gängen / Drehzahlbereichen in Spitzkehren oder nur in bestimmten?

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Aufgefallen ist es mir nur beim Gasanlegen in Spitzkehren. Wieso?

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Was ist aus deiner Abstimmung geworden?

Gruß

Marc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...