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"Billiges" Tuning vor Abstimmung auf Prüfstand


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Geschrieben

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meine Speedy im Serienzustand bei BeFaster in Hannover auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen.

Verspreche mir davon sanftere Lastwechsel und etwas mehr Drehmoment/Leistung.

Was kann/sollte ich vorher noch abändern, ohne daß es großartig Geld kostet? Lufikasten? Ansaugöffnung? SLS stillegen? Anderer Auspuff fällt flach.

Falls es klappt, dann könnte ich das Tune auch zur Verfügung stellen. Werde deshalb wohl auch extra nicht zylinderselektiv abstimmen lassen.

Her mit den Tipps! (o;

Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlich gesagt keine Ahnung ob die Übersetzung irgednwas mit der Abstimmung bzw. dem Tune zu tun hat...

Würde aber jedem, der nach Drehmoment und Leistung sucht und nicht >180km/h Dauertempo auf der Bahn unterwegs ist eine kurze Übersetzung ans Herz legen.

Evtl. das mal vorher angehen, evtl. einfach nur kurzes (=kleines) Ritzel zum probieren!

19:43 gegenüber 18:48 macht 15% mehr Leistung und Drehmoment! - das schaffen die wenigsten Tunes...!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Du kannst dir einen offenen LuFi holen.

Bei der Abstimmung kann man dann das maginal trockenere Gemisch abgleichen.

aber Leistungssteigerung kannst du dir dvon nicht versprechen.

Da musst du wirklich die ganze Zu und abluft überarbeiten.

Von der Airbox über die Drosselklappen und Ventilkanäle bearbeiten,......größerer Krümmer anderer Endtopf.

Dann bekommst du vlt. ein paar PS und NM und einen besseren Kurvenverlauf.

Ob man das braucht......

Geschrieben

War vor 4 Jahren mit meiner 2008er bei BeFaster und habe dort eine Kennfeldoptimierung machen lassen.

Ansprechverhalten und Drehmoment waren danach schon spürbar besser; allerdings wurde auch ein größerer Krümmer mit Kat-Ersatzrohr an die schon vorhandenen ABE-Arrows montiert und zylinderselektiv abgestimmt. Änderungen an Luftfilter und Airbox wurden von BeFaster nicht für sinnvoll erachtet und daher nicht durchgeführt; das SLS wurde im Tune deaktiviert, mußte aber von mir danach wegen nerviger Geräusche mechanisch noch verschlossen werden.

Die Firma ist offensichtlich auch im Winter gut ausgelastet; ich hatte Mühe, einen Termin zu bekommen und das Moped war dann trotzdem noch wochenlang dort.

Stefan

Geschrieben

Also es gibt genug berichte bei denen ein Airboxumbau, ein Ergebiniss gebracht hat.

Besser ist aber ein überarbeiten des kompletten Ansaugwegs.

Die SLS müssen immer Verschlossen werden.

Ein einfaches deaktivieren reicht nicht aus, das ist sogar nachteilig.

Geschrieben

Marco,

war damals auch überrascht, daß BeFaster im Bereich Luftfilter/Airbox nichts machen wollte, wußte es damals aber selbst auch nicht besser. Würde mich heute mit den Infos aus dem Forum selbst um Airbox, SLS und Auspuff kümmern und erst danach abstimmen lassen.

Wenn bei Schlusenbach die Hardware nicht großartig geändert und auch nicht zylinderselektiv abgestimmt werden soll, würde ich gar keine Abstimmung machen lassen, sondern, wie auch Mattol vorschlug, die Übersetzung verkürzen.

Geschrieben

Ja wenn du nichts großes ändern willst, kannst du das original Tune drauf lassen.

Es funktioniert bei allen aderen auch über 10tende Kilometer.

Und du fährst Dreizylinder, das ist nun mal etwas Rauer beim fahren.

200kmh auf meiner 595N waren sehr unangenehm. Das ganze Fahrwerk war unruhig und der Wind drückte fürchterlich auf Helm und Körper.

Geschrieben

Ja kann dir morgen mehr sagen habe nur ein Pipercross und die Arrows . Mehr nicht. SLS bleibt vorerst aktiv und die Lambada bleib auch an.

Mal kucken .

Geschrieben

Billig oder preiswert?

Preiswert ist relativ, aber ich würde erstmal die Nockenwellen tauschen. Das geht günstig und bringt wenigstens etwas im Vergleich zu nur komisch verbastelten Airboxen oder Luftfilter aus dem Zubehör :gash:

Geschrieben (bearbeitet)

19:43 gegenüber 18:48 macht 15% mehr Leistung und Drehmoment! - das schaffen die wenigsten Tunes...!

Mehr Leistung durch ändern der Übersetzung? Da habe ich wohl in der Berufsschule nicht aufgepasst!? :biggrin:

Bearbeitet von Painfree_13
Geschrieben

19:43 gegenüber 18:48 macht 15% mehr Leistung und Drehmoment! - das schaffen die wenigsten Tunes...!

Mehr Leistung durch ändern der Übersetzung? Da habe ich wohl in der Berufsschule nicht aufgepasst!? :biggrin:

Ja hast du!

Um den Satz zu vervollständigen:

Mehr Dehmoment am Hinterrad durch eine kürzere Übersetzung.

Durch reines Drehmoment an der Kurbelwelle fährt meine Mühle keinen Meter.

Grüße

Geschrieben

Die "Leistung" ändert sich dadurch kein Stück.....

Geschrieben

Kurz gesagt:

kürzere Übersetzung bringt mehr Kraft am Hinterrad, somit bessere Beschleunigung, jedoch mehr Schaltvorgänge.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Ist denn nicht klar, was damit gemeint war? Es geht um die veränderte Zugkraft an Hinterrad in den einzelnen Gängen.

Vor einem Prüfstandslauf zur Abstimmung würde ich jedenfalls keine "schnellen" vermeintlich leistungsteigernden mehr Änderungen vornehmen, sondern mit genau der Konfiguration dort antreten, mit der ich das Motorrad hinterher auch auf der Straße bewegen will.

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Jau Leute, schon mal vielen Dank!

Nochmal zum Hintergrund meines Planes: Meine Speedy ruckt beim Gasanlegen doch recht unangenehm und verhagelt mir des Öfteren die Linie (gerade in Spitzkehren). Logisch könnte ich das Kennfeld so lassen, aber meiner Meinung nach ist ein Serienkennfeld immer eher auf Abgas/Geräusch denn auf Leistung/Ansprechverhalten abgestimmt. Habe bisher immer gute Erfahrungen mit Vergaserkits (Fireblade SC33 und VTR1000F) bzw. PCV+Autotune an GSX-R 750 gemacht.

Nockenwellentausch etc kommt wegen zweijähriger Anschlußgarantie (und Kohlemangel) nicht in Frage. Und das mit der kürzeren Übersetzung könnte ich ja unabhängig davon testen.

Aber so wie ich jetzt rausgelesen habe hat noch keiner von euch eine Speedy im Serienzustand neu abstimmen lassen, richtig? Dann wäre doch sowas bestimmt noch für einige Leute mehr interessant.

Geschrieben

Ich hatte meine Speedy im original Zustand (außer Sportauspuff) neu Abstimmen lassen. Bzw. mein Tuner hatte mehrere fertige Maps getestet und ich war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :-).

Mein Ziel war es auch, die schlecht Gasannahme abzustellen und es hat geklappt :-).

Geschrieben

Ja hast du!

Um den Satz zu vervollständigen:

Mehr Dehmoment am Hinterrad durch eine kürzere Übersetzung.

Durch reines Drehmoment an der Kurbelwelle fährt meine Mühle keinen Meter.

Danke! :flowers:

kürzere Übersetzung bringt mehr Kraft am Hinterrad, somit bessere Beschleunigung,

Jupp!

jedoch mehr Schaltvorgänge.

auch das stimmt nur bedingt!

War die Übersetzung vorher ideal, ist eine gekürzte Übersetzung wohl 'zu kurz' und erhöht damit die Anzahl der Schaltvorgänge!

War die Übersetzung zu lang, wie mittlerweile häufig aus Zulassungsbestimmungen (Abgas & Geräusch) oder Angst for Highspeedorgien auf deutschen Autobahnen :laugh: (z.B. Monster Evo2 oder meiner Meinung nach auch die alte Speedy die gleich übersetzt war wei die Daytona und auf 250 Topspeed ausgelegt) kann sich das durchauspositiv auswirken, da schon früher (also bei niedrigeren Geschwindigkeiten) im höheren Gang gefahren werden kann.

Ich fahre meine Speedy bei Bedarf von 50km/h bis 150km/h in einem Gang (im 3. von 3000...9000U/min) - kannst du das auch??!!

Geschrieben

Ich stimme Euch voll zu, dass eine kürzere Übersetzung bei den alten Speedys (T509) schon für besseren Durchzug gesorgt hat.

Ich selbst hatte vorne nur 1 Zahn weniger. Auch das Konstantfahrruckeln hat sich verbessert und die endlos lange Übersetzung (V/max. nur im 5. Gang) wurde auch erträglicher. Als Tuningmassnahme finde ich die Übersetzungsänderung durchaus geeignet,

da vor Allem das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

Eine teure? zylinderselektive Abstimmung, die letzendlich ein paar mehr PS und etwas mehr Drehmoment bringt würde ich persönlich nicht machen lassen. Wofür auch. Die Speedy ist nicht gerade eine Lusche was Beschleunigung und Durchzug angeht und über 200 km/h wirds sowieso ungemütlich.

Geschrieben

Die erste Abstimmung für meine Speedy war ebenfalls mehr oder weniger seriennaher Zustand.

Lediglich Zubehörtöpfe drauf und KN-Dauerluftfilter, wobei dadurch nicht wirklich mehr Luft durchkommt als mit dem Originalfilter.

Falls das SLS nicht schon mechanisch verschlossen ist, wird es vom Tuner einfach mit einer Klemme vorübergehend stillgelegt.

Bei meiner Speedy hat die Kennfeldoptimierung ca. 8 PS und 6 NM gebracht und einen sehr gleichmässigen Drehmomentverlauf. Vorher war es eher

eine Berg- und Talfahrt und ich war ständig am Schalten um die Fuhre auf Trab zu halten.

Die Kosten für so eine "kleine" Optimierung sollten sich mMn allerdings kostenmässig in Grenzen halten, mehr als 250,- € würde ich da nicht investieren.

Geschrieben

Jau Leute, schon mal vielen Dank!

Nochmal zum Hintergrund meines Planes: Meine Speedy ruckt beim Gasanlegen doch recht unangenehm und verhagelt mir des Öfteren die Linie (gerade in Spitzkehren). Logisch könnte ich das Kennfeld so lassen, aber meiner Meinung nach ist ein Serienkennfeld immer eher auf Abgas/Geräusch denn auf Leistung/Ansprechverhalten abgestimmt. Habe bisher immer gute Erfahrungen mit Vergaserkits (Fireblade SC33 und VTR1000F) bzw. PCV+Autotune an GSX-R 750 gemacht.

Wenns nur um Lastwechsel und KFR geht, kannst die F-L Tabelle umstellen und die LS abschlaten.

Siehe in diesem Thread

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=59503&hl=tablelle#entry579254

damit bekommt man das zeimlich besser hin. Das kannst Du selbst machen.

Befaster ist soweit ich weiss ein TuneEdit Partner, d.h. du must zuerst mal 150 Euro abdrücken um den Zugangsschlüssel für deine ECU zu bekommen und dann nochmals die Abstimmung.

Geschrieben

Super, das sind doch mal handfeste Infos! Werde mich bei BeFaster schlau machen, was der Vorfall da voraussichtlich kosten würde. Das mit den 150 Euro pro Fahrzeug bei TuneEdit war mir nicht bewußt, danke Dieter!

Geschrieben

@ Schlusenbach

"Meine Speedy ruckt beim Gasanlegen doch recht unangenehm"

..aber du bist dir sicher, dass das kein zu großes Spiel im Antriebsstrang ist ? ..das kriegst du mit nem Tune nicht weg .. :innocent:

Hat meine 2013er leider auch ziemlich ausgeprägt ..... :contra:

Geschrieben

Nee, der Kettendurchhang paßt! Und auch das Gasgriffspiel ist fast null. Ist übrigens ein heißer Tipp, schau mal nach.

Kennt jemand noch nen anderen Tuner im Raum Hannover + 100km? Penner in Bremen ist klar...

Geschrieben (bearbeitet)

................... neeee....NICHT der Kettendurchhang ! Es scheint so zu sein, dass Triumph in manchen Getrieben und Primärantrieben landwirtschaftliches Spiel verbaut (soll heißen: sehr großzügige Toleranzen bei den Zahnrädern ....)

Daher der unschöne Lastwechselschlag ... ich hatte hier schon mal irgendwann darüber berichtet ... :contra:

Probleme bei falschem Kettendurchhang und Gaszugspiel sind eh klar ... und die Symptome tatsächlich ähnlich ...

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben (bearbeitet)

19:43 gegenüber 18:48 macht 15% mehr Leistung und Drehmoment! - das schaffen die wenigsten Tunes...!

Mehr Leistung durch ändern der Übersetzung? Da habe ich wohl in der Berufsschule nicht aufgepasst!? :biggrin:

Ja hast du!

Um den Satz zu vervollständigen:

Mehr Dehmoment am Hinterrad durch eine kürzere Übersetzung.

Durch reines Drehmoment an der Kurbelwelle fährt meine Mühle keinen Meter.

Grüße

Hab ich wohl! :gloriole:

Vom Drehmoment hab ich kein Wort geschrieben. Eine Leistungssteigerung entsteht deswegen aber nicht. Oder?

Ok, es war eine Drehmomentsteigerung am HiRa gemeint. Ja das stimmt!

Drehmoment X Drehzahl = Leistung

Durch ändern der Übersetzung verändert man also das Verhältnis zwischen Drehmoment zu Drehzahl. Die Leistung bleib also

immer gleich!

So genug Haarspalterei! :biggrin:

Bearbeitet von Painfree_13

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