Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Jungs, hab da mal ne frage...und zwar würde ich bei meiner speedy gern den Tacho umbauen...

Und zwar möchte ich gern einen motogadet verbauen.

Kennt jemand die Stecker-Belegung vom original Tacho?

Geschrieben

Ruf doch mal die netten Herren an.

Haben mir auch schon weiter geholfen.

Für Triummphmodelle gibt es eine extra Box um das anschliesen auf ein minimum zu erleichtern.

Vileicht ist in der nächsten Zeit auch eine Box für dein Modell fertig bzw kompatibel.

http://motogadget.com/de/digitalinstrumente/digitales-dashboard-pro/version-triumph/msp-breakout-box-triumph.html

Aber die Helfen dir auch mit dem Umbau des Original Kabelbaums.

Geschrieben

Alter Schwede die Box ist wohl voll Platin bei dem Preis + Instrument sind ja 500 EUR :contra:

Das geht bestimmt auch günstiger :flowers:

Geschrieben

Die Box ist günstig....

überleg mal was für eine Entwicklungsaufwand dahinter steckt und wie hoch die Verkaufszahlen sind......

Die müssebn schlieslich auch leben.

Ein Beispiel.

Um eine Platine zu bestellen muss ein einmaliger Einrichtungspreis von ca. 3000€ an den Platinenhersteller gezahlt werden.

Und wenn man nur 100 Platinen kauft, kostet ein so um die 20-50€....

Dazu noch die Arbeitszeit, Bestückung, Montage, Vertrieb, Allgemeine Fixkosten, Gewinn.....

und schwups sind 125€/Stk. auf dem Preisschild.

Und dann überlege mal, wie lange du brauchst um den Original Kabelbaum für das Motogadget Tacho kompatibel zu machen.

Wenn du das in einen angemessenen Stundenpreis umrechnest, bist du bei weit über 125€......und die professionalität des Einbaus, hängt von deinen Fähigkeiten ab.

Schau dir mal das AIM MXL an. Da kostete nur der Tacho gebraucht schon doppelt so viel wie das Motogadget-set.....

Man kann auch zu Kosko oder ähnlichen gehen, aber die sind nicht so hochwertig.

500€ ist ein guter und gerechtfertigter Preis für eine Plug&Play Tachoeinheit.

Geschrieben

Habe mich letzten Winter mit dem Thema beschäftigt....

ev. hilft dir das etwas weiter bzgl. Motogadget

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=72896&hl=

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=82397&hl=

Von der msp Breakoutbox würde ich dir ganz klar abraten. Ich habe das Teil an meiner 11er Speedy im Winter 2012 montiert.

Auf dem Dashboard bekam ich dann beim Fahren irgendwelche Werte angezeigt, mal blieben die Werte Stehen mal bliebe alles dunkel. Und zusätzlich gabs immer ein CAN-Error in der ECU der auch nach 10 Warmlaufphasen nicht weg ging.

Ruf doch mal die netten Herren an.

Haben mir auch schon weiter geholfen.

Kann ich so leider nicht ganz bestätigen. Ich hatte während Monaten mit dem Support von Motogadget zu tun, und es wurde mir einfach immer wieder gesagt dass es ev. im nächsten Monat eine Lösung geben wird und ihr Entwickler verhindert sei....nach 12 Monaten habe ich nicht mehr dran geglaubt und mir selber eine Lösung gebaut...

und schwups sind 125€/Stk. auf dem Preisschild

Nur schon mit den Materialkosten habe ich diesen Wert ganz locker erreicht, an die Arbeitskosten darf ich gar nicht denken :weep:

Aber ev. ist ja bei der neuen m-TRI alles besser????? :innocent:

Gruss

Geschrieben

Danke für die antworten............hab mir das werkstatt-handbuch besorgt da ist alles drin :top:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...