Schraubischlumpf Geschrieben 18. Februar 2014 report Geschrieben 18. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, hab mir unfreiwilliger-Weise einen neuen Motor gegönnt und habe nun 2 kleine Problemchen, bei denen ich eure Hilfe brauchen könnte. 1. Kann mir jemand von einer 08-10er Speedy mal ein Bild schicken, wie der Leitungssatz der Lambdasonde verbaut ist, und zwar von dem Halter an der Ölwanne unten, welcher am Auspuff vorbei nach oben führt. Hab ihn gedreht und gewendet wir ich will, bekomme aber kein vernünftiges Ergebnis zu Stande. Danke im vorraus. 2. Laut Werkstatt Handbuch kommen zwischen Motor und Rahmen Distanzscheiben zum Einsatz, welche in den Stufen 0,5/1,0/1,5 und 2,0 mm einzusetzen sind. Habe von meinem alten Motor zwei 1,0mm Scheiben. Doch wenn ich den Motor einbaue und die Schrauben an der linken Seite festziehe, dann den Abstand messe, komm ich auf 1,6mm hinten rechts unten 0,6mm hinten rechts oben und 0,7mm mitte rechts oben war heute beim freundlichen und der meinte nur Was für Scheiben Worauf ich Ihn auf das Werkstatthandbuch hinwies (ist aber von der Speedy -08) und er keine Scheiben für meinen Rahmen/Motor fand. Benötige ich entweder keine Scheiben, bis auf die einen 1mm die ich bei dem 1,5mm abstand eingesetzt habe oder gibt es die nicht. Er verwies dann auf die Vorgänger Modelle (-06) und meinte das es dort Scheiben von 1 oder 2mm gibt und eine davon kostet 10,95€ aber sie diese noch nie gebraucht hätten. Ich: Aber Ihr habt doch bestimmt schon mal Tauschmotoren verbaut Er: Ja mehrere aber niemals solche Scheiben benötigt Ich: Habt Ihr die im Schwarzbestand in der Werkstatt liegen Er: Nein! Kann mir da jemand weiterhelfen (P.S. Hab gerade gesehen das die schonmal jemand gesucht hat, leider gabs darauf keine Antwort. Trotzden rüge ich mich selbst ->Suche benutzen bevor man ein neues Thema startet) Bearbeitet 18. Februar 2014 von Schraubischlumpf Zitieren
andreas Geschrieben 18. Februar 2014 report Geschrieben 18. Februar 2014 (bearbeitet) Wenn ich mich recht entsinne, verbleiben die Scheiben quasi beim Rahmen, dann sollte es passen. Aber da melden sich gleich bestimmt noch die Profis. Bearbeitet 18. Februar 2014 von andreas Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 19. Februar 2014 report Geschrieben 19. Februar 2014 (bearbeitet) Dann sollte sich Dein Freundlicher mal sein Teileprogramm genauer ansehen, speziell das vom Rahmen.Die "Spacer" sind im Bild nicht eingezeichnet aber in der Teiliste unter Positionsummer 13 in den Jeweiligen Stärken angegeben....Sowohl beim den 05-06er als auch bei 07-10 Modellen. Und kosten tun die 4,45Euro/Stck. GUCKST DU HIER Ps.: War nicht zufällig ein "Flagshipstore" wo Du warst? Bearbeitet 19. Februar 2014 von starfighter1967 Zitieren
Triple/one Geschrieben 19. Februar 2014 report Geschrieben 19. Februar 2014 Servus Als ich meinen Motor gewechselt habe, musste ich auch Ausdistanzieren. Ohne die Distanzscheiben, auf der rechten Seite, bricht entweder am Motor etwas ab, oder am Rahmen. Unverantwortlich ohne Distanzscheiben einen Motor einzubauen. Grüßle Zitieren
East Geschrieben 19. Februar 2014 report Geschrieben 19. Februar 2014 Bei meinem Originalmotor war nur eine Spacerscheibe verbaut, die unten links, bei dem Motor aus der Unfallspeedy musste dagegen auch auf der rechten Seite unterlegt werden. Zitieren
Triple/one Geschrieben 19. Februar 2014 report Geschrieben 19. Februar 2014 Bei meinem Originalmotor war nur eine Spacerscheibe verbaut, die unten links, bei dem Motor aus der Unfallspeedy musste dagegen auch auf der rechten Seite unterlegt werden. Hi Natürlich. wenn man keine braucht, ist das ja Super. Aber so Pauschal zu sagen, Wir brauchen keine, oder da haben Wir noch nie welche Eingebaut, finde ich jetzt nicht ganz so Vertrauenserweckend. Grüßle Zitieren
Devil_t Geschrieben 19. Februar 2014 report Geschrieben 19. Februar 2014 (bearbeitet) .....in der Teiliste unter Positionsummer 13 in den Jeweiligen Stärken angegeben.... Und kosten tun die 4,45Euro/Stck. GUCKST DU HIER ....steht mir am Samstag bevor! Will bei den Preisen nicht das ganze Set bestellen - also erst einbauen, dann links anziehen und messen...! Wie lange brauchts vom Auftragseingang bei Dir, bis Post bei mir...?? LG, Tom @ Schraubi: PN! Bearbeitet 19. Februar 2014 von Devil_t Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 19. Februar 2014 report Geschrieben 19. Februar 2014 (bearbeitet) im Moment musst Du für originale T-Teile eine Woche einplanen Bearbeitet 19. Februar 2014 von starfighter1967 Zitieren
Schraubischlumpf Geschrieben 19. Februar 2014 Autor report Geschrieben 19. Februar 2014 (bearbeitet) @Starfighter: Vielen Dank, ich wusste das da was faul ist. Der Laden war R&R in München....(allerdings waren Teielverkäufer und Werkstatt-Team gerade beim Abbauen auf der I-Mot unterwegs. @Tom Hab mir jetzt 1x 1,5 und 2x 0,5mm bestellt, das heisst ich habe danach definitiv 2x1mm übrig, falls dir das reichen sollte Bearbeitet 19. Februar 2014 von Schraubischlumpf Zitieren
SiRoBo Geschrieben 19. Februar 2014 report Geschrieben 19. Februar 2014 Als ich meinen Tauschmotor letztes jahr eingepflanzt habe, hat das mit allen alten Unterlegscheiben an selber Stelle eingebaut wieder gepasst. Bei über einem mm Spalt muss man da z.B. eine 1mm-Scheibe einsetzen. Ist aber auch das Modell vor 2002. Die Rahmen verziehen sich ja durch das Schweißen. Der Motor wird gegossen und gefräst. Da sollte sich dann nix großartig verziehen. Zitieren
Devil_t Geschrieben 19. Februar 2014 report Geschrieben 19. Februar 2014 @Schraubi - rufe Dich heut/morgen mal an...! Zitieren
Warpig Geschrieben 19. Februar 2014 report Geschrieben 19. Februar 2014 Als ich meinen Tauschmotor letztes jahr eingepflanzt habe, hat das mit allen alten Unterlegscheiben an selber Stelle eingebaut wieder gepasst. Bei über einem mm Spalt muss man da z.B. eine 1mm-Scheibe einsetzen. Ist aber auch das Modell vor 2002. Die Rahmen verziehen sich ja durch das Schweißen. Der Motor wird gegossen und gefräst. Da sollte sich dann nix großartig verziehen. Der Rahmen wird wird auch erst geschweißt, dann beschichtet und zuletzt gefräst (Anschlußstellen, Lagersitze, Schwingenlagerung, etc..). Ausdistanzieren muß man trotzdem. Und nicht nur bei Triumph oder Alurahmen. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 19. Februar 2014 report Geschrieben 19. Februar 2014 Als ich meinen Tauschmotor letztes jahr eingepflanzt habe, hat das mit allen alten Unterlegscheiben an selber Stelle eingebaut wieder gepasst. Bei über einem mm Spalt muss man da z.B. eine 1mm-Scheibe einsetzen. Ist aber auch das Modell vor 2002. Die Rahmen verziehen sich ja durch das Schweißen. Der Motor wird gegossen und gefräst. Da sollte sich dann nix großartig verziehen. Der Rahmen wird wird auch erst geschweißt, dann beschichtet und zuletzt gefräst (Anschlußstellen, Lagersitze, Schwingenlagerung, etc..). Ausdistanzieren muß man trotzdem. Und nicht nur bei Triumph oder Alurahmen. Und wie setzen die Jungs dann die Alurohre in die Schweißvorrichtung vor dem Schweißen? Ohne klar festgelegte Geometrie? Das kann ich irgendwie nicht glauben... Zitieren
Warpig Geschrieben 19. Februar 2014 report Geschrieben 19. Februar 2014 Am Rahmenkopf (Gussteil) sind z. Bsp. so Führungsteile angegossen, die die Rahmenoberzüge am Übergang zum Lenkkopfteil zentrieren. Ausserdem sind Fixierpunkte am Rahmen, Einer zum Bsp. am Lenkkopf hinten + 2 unterhalb der Querstrebe für die Federbeinaufnahme. Die Löcher der Motoraufnahmen, Schwingen etc. sind sicherlich auch schon vorgebohrt, bzw. nach dem Guss vorhanden. Die dürften zumindest so genau sein, daß es zu Fixieren für das Schweissen reicht, werden aber erst nach dem Beschichten fertiggefräst. Würdest du vor dem Schweissen fertigfräsen, wäre deine Geometrie sicherlich nicht reproduzierbar. Schau dir mal deinen Rahmen genau an, dann wirst du feststellen, daß die bearbeiteten blanken Teile so scharf von der Beschichtung getrennt sind, wie es durch abkleben etc. nicht geht. An der Aufnahme der Umlenkung ist die Beschichtung um 45° überfräst, was nur geht, wenn die Beschichtung vor dem Fräsen aufgebracht wurde. Dann geht es nur in der Reihenfolge, schweißen, beschichten fräsen. Das gleiche gilt auch für die Motordeckel und Gehäuse, erst entgraten und alles für die Optik, dann beschichten, dann fertigfräsen. Deshalb sind die Deckel teilweise auch innen beschichtet, haben aber eine messerscharfe Kante an den Fräsflächen/Dichtflächen. Macht ja auch aus wirtschaftlichen Gründen Sinn. Sonst müßten ja noch etliche Leute eingestellt werden müssen fürs Abkleben von Dicht und Lagerstellen. Vom Richten des Rahmens wg. Schweißverzug gar nicht zu reden. Gruß Zitieren
Schraubischlumpf Geschrieben 20. Februar 2014 Autor report Geschrieben 20. Februar 2014 Ich würde immer noch ein Bild zu Problem 1 suchen. Wie der Halter zur Kabelführung an der Lambdasonde am Motor unten verbaut ist ! Danke! Zitieren
Warpig Geschrieben 20. Februar 2014 report Geschrieben 20. Februar 2014 Sorry leicht vom Thema abgekommen. Zitieren
Schraubischlumpf Geschrieben 25. Februar 2014 Autor report Geschrieben 25. Februar 2014 ...immer noch bitte! Einmal einer unters Moped legen, ein bild machen und mir schicken! Danke! Zitieren
Schraubischlumpf Geschrieben 25. Februar 2014 Autor report Geschrieben 25. Februar 2014 Hat sich erledigt! Zitieren
Devil_t Geschrieben 26. Februar 2014 report Geschrieben 26. Februar 2014 Moin Schraubi! Wenn Du magst.....heut ab 18h ist 'Hochzeit' in Aßling mit'm Martl und Schmidei-Georg! Bist herzlich eingeladen......Bier steht kalt! Zitieren
teddylille Geschrieben 26. Februar 2014 report Geschrieben 26. Februar 2014 Hat sich erledigt! Ich wüsste es auch gerne! Zitieren
Warpig Geschrieben 26. Februar 2014 report Geschrieben 26. Februar 2014 Hat sich erledigt! Ich wüsste es auch gerne! Problem gelöst = wie ? Zitieren
Schraubischlumpf Geschrieben 26. Februar 2014 Autor report Geschrieben 26. Februar 2014 ich wird mal ein Foto machen, wenn ich wieder schraube, leider ist mein Mopde nich in meiner Nähe. Denke am Sammstag wird's soweit sein! Zitieren
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