sonne.mo Geschrieben 10. März 2014 report Geschrieben 10. März 2014 moin zusammen, habe mich dazu entschieden an meiner Triple 2008 einen 3in1 SC zu montieren.. In diesem Zusammenhang habe ich diverse Threads zu dem Thema gelesen... und mir meine jetzige Auspuffanlage mal genauer angeschaut.. Bin nun allerdings komplett verwirrt weil: -bei mir ist die originale 3in2 Arrows von Triumph dran -angeblich sollte mein Bj doch einen KAT haben? -d.h. der Auspuff müsste doch eigentlich die beiden Ziffern 9 und 5 besitzen? - habe vorhin interessehalber mal geschaut und festgestellt das da nur die die E-Nr und die 9 drauf ist... irgendwie verstehe ich das nicht, ich dachte das die Bj 08-10 von Haus aus mit KAT die höhere Euro Norm erfüllen... der Kat sitzt doch zwischen Krümmer und Y Rohr, korrekt? und wieso ist dann da keine 5? Gab es auch in dieser Baureihe welche ohne KAT? letztes Jahr beim TÜV war alles ok und ist nichts bemängelt worden.. Abgaswerte etc waren in Ordnung.. vielleicht könnt Ihr ja ein bißchen Licht ins Dunkel bringen thanxx Stephan Zitieren
Kug Geschrieben 10. März 2014 report Geschrieben 10. März 2014 (bearbeitet) Rein theoretisch gibts sogar vom Original krümmer eine Version ohne Kat (und ich meine nicht den Arrow) , für andre Länder halt : http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=1000373-2-2&block_03=610302 sogar bei der 2011 er noch. Wenn dein Krümmer das Interferenzrohr hat (die Verbindung vorne zwischen den 3 Rohren) und kein Kat dran ist kann es so einer sein. Bearbeitet 10. März 2014 von Kug Zitieren
Goose82 Geschrieben 11. März 2014 report Geschrieben 11. März 2014 (bearbeitet) Beim Modell 2008-2010 sitzt der Kat in der dicksten Stelle des Y-Rohrs (unter der rechten Fußraste, dort wo die polierte Blende aufgeschraubt ist). Wenn dein Profil-Foto deine Speed Triple zeigt, dann hast du das Y-Rohr mit Kat verbaut. @ Kug: Dein Link zeigt die Auspuffanlage der Speed Triple vor 2008. Dort ist der Kat in den Endtöpfen. Ab 2008 sitzt er im Y-Rohr, ab 2011 sitzt er im Krümmer. Was die Ziffern der E-Nummern bedeuten, kann ich dir nicht sagen. Allerdings wäre ich vorsichtig mit deinem Ausdruck "originale 3in2 Arrows von Triumph". Die Endtöpfe mögen in Zusammenarbeit mit Triumph entwickelt worden sein, Hersteller ist aber Arrow. Originale Triumph-Endtöpfe sind die dicken, kurzen Kübel, wo einzig und allein das Triumph-Logo drauf ist und sonst kein anderes Hersteller-Logo. Foto von originalen Endtöpfen und originalem Y-Rohr mit Kat: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=galleryℑ=5274 Die Verwirrung mit den E-Nummern kann möglicherweise daher rühren, dass Arrow auch ein eigenes Y-Rohr für die Arrow-Endtöpfe anbietet, welches keinen Kat hat. Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/71370MI-ROHR-ZENTRAL-ARROW-TRIUMPH-SPEED-TRIPLE-1050-07-09-FUER-TERM-ARROW-/141114030631?pt=DE_Motorradteile&hash=item20db0d3a27 Wenn du umbauen willst auf 3in1, dann entfällt das originale Y-Rohr und somit auch der Kat. Stattdessen wird ein Zwischenrohr mitgeliefert, dass dann den originalen Krümmer mit dem Endtopf verbindet. Ob die Anbieter von 3in1 Anlagen auch einen Kat mitliefern bzw. einen Nachrüst-Kat anbieten oder der Kat zum bestehen der AU überhaupt benötigt wird, kann dir hoffentlich der betreffende Anbieter mitteilen (oder ein User mit 3in1- Erfahrung). Bearbeitet 11. März 2014 von Goose82 Zitieren
Kug Geschrieben 11. März 2014 report Geschrieben 11. März 2014 Ok kann sein das ich die falsche erwischt hab, dachte nur das es die Baujahr 2008bis 2010 ist weil die VIN Nummer 333179 - 461331 ist. Und die Baujahr 2011 nahtlos weitergeht mit der VIN Nummer 461332. und auch hier gibts sogar 3 Original Krümmer http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100056828-3-2&block_03=610300 Zitieren
Goose82 Geschrieben 12. März 2014 report Geschrieben 12. März 2014 In der Überschrift steht zwar die VIN Nummer 333179 - 461331, was richtigerweise dem Modell 2008-2010 entspricht. Weiter unten in der Preisliste wird bei dem Y-Rohr (Pos. 5) aber unterschieden zwischen VIN "281466 >" und VIN "> 281465". Das abgebildete Y-Rohr ist definitv vom Modell vor 2008: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=1000373-2-2&block_03=610302 Zu erkennen an der fehlenden Verdickung im Knick unter der Fußraste und der Lambda-Sonde, die von oben vor dem Knick eingeschraubt wird. Ab 2008 hat man eine deutlich sichtbare Verdickung im Knick, eine polierte Blende auf der Verdickung und die Lambda-Sonde sitzt nicht mehr im Y-Rohr, sondern im Krümmer unter der Ölwanne. Die bestandene AU spricht auch für einen vorhandenen Kat. Soll-Vorgabe für die AU war doch 1% CO-Wert, richtig? Ohne Kat und ohne angepasstes Mapping halte ich das für schwierig einhaltbar. Zitieren
Goose82 Geschrieben 12. März 2014 report Geschrieben 12. März 2014 Stephan, Endtöpfe und Y-Rohr sind mit 3 Schellen, 2 oder 3 Schrauben und wenigen Handgriffen zu zerlegen. Werfe einen Blick in die große Öffnung des Y-Rohrs. Zu 99,9 % sieht das so aus: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=galleryℑ=22150 Das ist der besagte Kat. Zitieren
Schraubischlumpf Geschrieben 12. März 2014 report Geschrieben 12. März 2014 Kurze Frage OT, habs über die Suche nicht gefunden, doch da muss es einen Riesen Thread geben über das Arrows Y-Rohr.... Kann den Link mal jemand posten.... Danke! Zitieren
sonne.mo Geschrieben 13. März 2014 Autor report Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) moin, erstmal vielen Dank für die Infos.. und das Bild mit KAT ich gehe nach Euren Aussagen davon aus, das ein KAT verbaut ist. Werd die Arrows am WE mal runternehmen, dann sehe ich das ja.. und erkenne auch die Verdickung.. Bin nur ein bißchen irritiert, weil wenn KAT, dann müsste eigentlich die 5 auf dem Topf sein.... kann aber auch wie Goose82 gesagt hat sein, das Arrows nur die Töpfe an Triumph liefert... An den CO-Wert erinner ich mich nicht mehr... laut Fhrzg Schein hat meine Speedy auch Euro 3, was auch wieder für den KAT spricht Habe auch noch mal ein Bild angehängt... vielleicht können die Spezies von Euch das ja direkt sehen.. könnt Ihr das Bild eins weiter unten sehen? weiss nicht obs funktioniert... Bearbeitet 13. März 2014 von sonne.mo Zitieren
Royma Geschrieben 13. März 2014 report Geschrieben 13. März 2014 Ich sehe kein Foddo :-). Ist ganz einfach. Lade dein Bild zb bei http://www.directupload.net hoch und füge den Link dann in deinem Thread ein. Zitieren
sonne.mo Geschrieben 13. März 2014 Autor report Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) jetzt aber... thanxx http://s7.directupload.net/images/140313/i9ziptrf.jpg http://s7.directupload.net/images/140313/4gu5j3kp.jpg Bearbeitet 13. März 2014 von sonne.mo Zitieren
sonne.mo Geschrieben 13. März 2014 Autor report Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) Frage mit den Bildern hat sich erledigt.... hab den Thread dazu gefunden... Bearbeitet 17. März 2014 von sonne.mo Zitieren
ritzibitzi Geschrieben 13. März 2014 report Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) Hinter der Chromblende unter der Fußraste unter dem rechten Fuß unter deinem Bein ist der Kat im Y-Zwischenrohr.#+ Schau dir dein Moped doch einfach mal an!! Bearbeitet 13. März 2014 von ritzibitzi Zitieren
sonne.mo Geschrieben 13. März 2014 Autor report Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) @ritzibitzi: sorry, normal zerlege ich meine Anlage nicht nur einfach so um zu sehen wo der Kat sitzt, damit beschäftigt man sich erst wenn man den Umbau machen will ... und von außen kann man das Ding nun mal schwer sehen, wenn mans nicht weiss.. aber nu war es ja auch schon weiter oben geklärt worden... trotzdem Danke für den Hinweis mir gings abgesehen davon primär um die Tatsache, das bei einem Moped mit KAT und Euro 3 eigentlich 2 Nummern auf dem Schalldämpfer sein müssten, was bei dem Arrow nicht ist und somit die Frage nach dem KAT aufgetaucht ist... ich hab wahrscheinlich wie die meisten hier kein Bock bei einer Kontrolle Gelaber u Stress mit den Bullen zu bekommen.. und durch sinnvolle Tipps durch das Forum zumindest einen Überblick in technischer Hinsicht zu bekommen.... Bearbeitet 13. März 2014 von sonne.mo Zitieren
ritzibitzi Geschrieben 13. März 2014 report Geschrieben 13. März 2014 OK, und warum sollte Arrow eine Kennung auf den Dämpfern für einen Kat bekommen, der gar nicht in Ihrem Produkt integriert ist, sonder in einem Rohrstück, dass ein anderer Hersteller produziert? Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. März 2014 report Geschrieben 13. März 2014 ich hab wahrscheinlich wie die meisten hier kein Bock bei einer Kontrolle Gelaber u Stress mit den Bullen zu bekommen.. und durch sinnvolle Tipps durch das Forum zumindest einen Überblick in technischer Hinsicht zu bekommen.... Hi Hab noch nie gehört, das die Bullerei einen CO Tester dabei hat und nachsieht, ob der Kat noch drinn ist. Das sehen die auch nicht. Haben ja keine Röntgenaugen. Wenn es Stress gibt, dann beim TÜV, aber nicht in einer Kontrolle. Grüßle Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 14. März 2014 report Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) So ganz stimmt das nicht, es ist rein theoretisch schon Möglich herauszufinden ob ein Kat verbaut ist oder nicht. Ist zwar nicht einfach und wird in der Regel wohl bisher auch niemand machen aber generell Möglich wäre es wohl über die E-Nummer. Anhand derer ist verschlüsselt nach welchen Kriterien die Anlagen geprüft würden dh. ob Abgas oder Geräuschverhalten oder eben beides wenn ein Kat im Schalldämpfer ist. Die meisten Zubehör Schalldämpfer sind nur hinsichtlich der Geräuschentwicklung geprüft und zugelassen daher gibt es zn. von MIVV auch noch ein Kat-rohr mit eigenen E-Nummer. Dh es reicht auch nicht irgendeinen Einsteckkat einzubauen sondern dieser muss auch geprüft und zugelassen sein...... Bearbeitet 14. März 2014 von starfighter1967 Zitieren
sonne.mo Geschrieben 14. März 2014 Autor report Geschrieben 14. März 2014 @ritzibitzi: warum der Dämpfer eine Kennung bekommen sollte? Ganz einfach: der Dämpfer wird ja vom Kunden nicht bei Arrows gekauft. Triumph vertreibt direkt für Ihre Motorräder die Anlagen von Arrows. Auf den Dämpfern ist ebenfalls der Schriftzug "Triumph" eingraviert. Da kann man vielleicht als Kunde erwarten, das bei den entsprechenden Produkten auch EG Normen aufeinander abgestimmt sind und eingehalten werden... Aber bei den Lenkerendenspiegeln funktioniert das auch schon nicht.. die Dinger von Triumph sind offiziell nicht zugelassen da zu klein... verstehe das nur bedingt, wenn ich heute einen PKW mit der entsprechenden Euro Norm kaufe, dann habe ich auch die grüne Plakette und der Kat ist auch nur ein Zubehörteil, welches vom Hersteller zugekauft wird... aber Du wirst keinen PKW sehen, der ohne Betriebserlaubnis vom Werk auf die Strasse rollt... oder wenn Du z. Bsp. bei VW eine LM Felge kaufst, die eigentlich von BBS ist aber den Deckel von VW hat, dann hast Du auch kein Stress damit... @Starfighter: interessant, die Ziffern der E-Nummer können u.U. auch damit zu tun haben .. laut Internet muss trotzdem die 5 auf dem Dämpfer sein, sobald das Moped Euro 3 Norm ist.. vielleicht ist das hier genauso wie mit den Spiegeln... ich werd glaub ich die Tage mal hier bei uns auf dem Dorf zu dem Freundlichen TÜVler gehen und mich mal auf den aktuellen Stand bringen.. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 16. März 2014 report Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) die Ziffer direkt nach dem E besagt nur in welchem Land die Zulassung erteilt wurde Bearbeitet 16. März 2014 von starfighter1967 Zitieren
sonne.mo Geschrieben 17. März 2014 Autor report Geschrieben 17. März 2014 moin, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe... hab am WE die Arrows Töpfe runtergenommen, Kat war in der Verdickung hinter der Blende zu sehen. Dann den SC 3in1 draufgesetzt. Die ganze Aktion ging wirklich fix, von daher ist das auch kein Stress die Arrows für den TÜV eben wieder umzubauen... Optik und Verarbeitung find ich wirklich richtig gut, Sound im Stand ok und nicht zu laut.. der Topf passt sich super ins Gesamtbild an, so sieht das dann aus: http://s1.directupload.net/images/140317/ynf5uv9n.jpg Lediglich der Halter ist unglücklich konstruiert, da er die Feder der HInterradbremse/ Licht oben etwas zur Seite drückt... habe bei einigen anderen gesehen, das auch für das neue Modell 2011- der gleiche Halter benutzt wird. Da scheint es zu passen.. thanxx S Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.