Kosmolske Geschrieben 10. März 2014 report Geschrieben 10. März 2014 (bearbeitet) Hallo Leute, komme gerade vom TÜV - Plakette nicht erteilt weil AU nicht bestanden.:-( Hatte erst den ZARD drauf - Ergebnis um die 3 Prozent CO2. Also heim den originalen Auspuff drauf machen - kann ja sein das der Kat kaputt ist. Aber Pustekuchen - sogar noch schlechter. 3,8% CO2 statt der geforderten 1% Lambadasonde ist drin. Kabel sind dran....was kann das sein? Kann man das auslesen in der Werkstatt über den Diagnosestecker? Bearbeitet 10. März 2014 von Kosmolske Zitieren
schmidei Geschrieben 10. März 2014 report Geschrieben 10. März 2014 (bearbeitet) Wieso 1% ????. Du hast doch ne 2007-er mif Euro 2, oder??? Hat der Graukittel sich wohl getäuscht. Oder ich mich jetzt!? Bearbeitet 10. März 2014 von schmidei Zitieren
MichaP Geschrieben 10. März 2014 report Geschrieben 10. März 2014 Nabend, Bin mal vor Jahren an AU gescheitert - mit Sprit vom Oktober im März. Eine Tankfüllung später war alles iO. Bg Micha Zitieren
Knacki Geschrieben 10. März 2014 report Geschrieben 10. März 2014 @Schmidei Kam die Euro 3 nicht mit der Umstellung auf die Stahltanks der 07er? Zitieren
schmidei Geschrieben 10. März 2014 report Geschrieben 10. März 2014 Das könnte natürlich auch sein. Zitieren
BlackT Geschrieben 10. März 2014 report Geschrieben 10. März 2014 Erstzulassung Mai 2006 ist der Stichtag, soweit ich weiß. Und dann gilt 4,5% im Leerlauf und nicht bei erhöhtem Standgas Da hilft nur eins, einen alten Rahmen besorgen und die "neue Technik" einbauen Zitieren
Kosmolske Geschrieben 11. März 2014 Autor report Geschrieben 11. März 2014 (bearbeitet) also mein tune ist noch das originale - funzte mit dem ZARD prima. Bei den Abgaswerten hatte er nur die Auswahlmöglichkeit: Triumph - Speed triple - 96kw/97kw wobei er da die 97kw wählte. was ja auch stimmt. Von Baujahr war da nix zu sehen. Bei der zweiten Messung habe ich besser zugeguckt. Er hat sie mit knapp 3000 touren laufen lassen. Die software gab einen Messbereich von 2300-2500 vor. Ist das jetzt nachteilig für mich gewesen? Wobei - als ich gesehen habe was für einen Aufwand sein Kollege mit einem offensichtlich bekannten Schrauber veranstaltet hat um die Messung hin zu drehen.....das Motorgeheule war noch im Nachbarort zu hören. Egal - hilft ja nix. Ab zu Triumph oder kann das auch ein Feld-Wald-Wiesenschrauber einmessen? Mein Händler ist 100km weit weg und zu mit Arbeit bis zum Dach...... Aber eine verrückte Idee habe ich noch: Den Kat vom ZARD noch zusätzlich rein stecken für den TÜV-Besuch. Der wäre dann hinter dem original kat. Da es sich um eine Nachuntersuchung wegen Abgas handelt, ist die Nachuntersuchung umsonst. Bearbeitet 11. März 2014 von Kosmolske Zitieren
Triple/one Geschrieben 11. März 2014 report Geschrieben 11. März 2014 Hi Bei welchem TÜV warst Du denn? Letztes Jahr hatte ich ein Mords Heckmeck, beim Ingeniörs Büro. Der macht auch Tüv. Mein Umgebautes Federbein wurde zwei Jahre zuvor, überhaupt nicht bemängelt und in demselben Laden zwei Jahre später, ein Mords aufstand, weil die Nummer nicht passte. Nach Telefonaten und faxen des Gutachtens, wollte er die Feder immer noch nicht Eintragen, weil eine Ziffer nicht gestimmt hat. Diese Ziffer besagt aber nur etwas über die Länge der Feder aus und hat mit der Federrate nichts zu tun. Egal. Der wollte einfach nicht diese Feder eintragen. Also hab ich 65 Euro in den Wind geschossen und bin zum TÜV Südwest gefahren. Hab den Tüver rausgeholt und gefragt, ob er mir die Feder und das Beinchen einträgt. Er hört sich die Geschichte kurz an, kuckt das Moped an und sagt, kein Problem, komm fahr in die Halle. Der Co Test war bei mir dann auch über 4 % und er meinte nur, ohne Kat ?? und ich sage, da ist kein Kat drinn. Alles Klar. Eintragung und Tüv Stempel in 20 minuten. Grüßle Zitieren
Kosmolske Geschrieben 11. März 2014 Autor report Geschrieben 11. März 2014 Jo - man braucht ja mittlerweile auch nicht mehr zu dem TÜV, wo man durch gerauscht ist, auch wenn die immer sagen: Sie haben 4 Wochen Zeit." Ich pfeif dann auch auf die 62 Ömmel und geh woanders hin. Von mir aus auch zum Freundlichen oder irgendeinem Freundlichen. Letztes Jahr war ich in 5 Minuten durch und hatte ne Plakette. Dieses jahr dieses Zinnober. Gleicher TÜV - anderer Prüfer. Zitieren
chris-x Geschrieben 11. März 2014 report Geschrieben 11. März 2014 (bearbeitet) hier mal die Grenzwerte nach BJ/Zulassung: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Motorrad Unter 2.4 für Motorräder VG Chris Bearbeitet 11. März 2014 von chris-x Zitieren
Kosmolske Geschrieben 11. März 2014 Autor report Geschrieben 11. März 2014 Wo siehst Du denn da eine 2,4? Und wie gesagt - der Ömmel hatte bei 3000 U/min gemessen. Hier steht aber ganz klar 2250+-250. Also wenn er gewollt hätte, hätte er auch mit 2000 messen können. Ich unterstelle mal das dann der Ausstoß geringer gewesen wäre. Aber hingehen und sagen: hey Alder - Du hast Scheisse gemessen, führt bestimmt zu keinem positiven Bescheid. Dort ist er König....... Zitieren
BlackT Geschrieben 11. März 2014 report Geschrieben 11. März 2014 Die homologierten Werte von Triumph zu den jeweiligen Modellen und zu messender Drehzahl findet sich in der FAQ unter "AU" Zitieren
Kosmolske Geschrieben 13. März 2014 Autor report Geschrieben 13. März 2014 So - Entscheidung ist gefallen! Wegen dem Abgasdebakel habe ich den originalen Auspuff wieder drauf gemacht. Sieht scheisse aus und hört sich...so original an....aber geh wie die Sau! Hammergeil wie leicht da das Vorderrad wird und die will einfach nur nach vorne. Ich fahr heute nochmal zu nem anderen TÜV und behalt sie dann. Die Fahreigenschaften muß erstmal einer nach machen..... Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. März 2014 report Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) So - Entscheidung ist gefallen! Wegen dem Abgasdebakel habe ich den originalen Auspuff wieder drauf gemacht. Sieht scheisse aus und hört sich...so original an....aber geh wie die Sau! Hammergeil wie leicht da das Vorderrad wird und die will einfach nur nach vorne. Ich fahr heute nochmal zu nem anderen TÜV und behalt sie dann. Die Fahreigenschaften muß erstmal einer nach machen..... Hi Des ist genau das was ich immer sage. Die Leute schrauben sich einen Zubehör Topf drauf und "meinen" ooch die Leistung ist genauso wie mit Original Topf. Das ist aber alles Subjektiv und man läßt sich da so schnell täuschen. Wenn dann wieder der Original Topf raufgeschraubt wird, dann merkt man erst, das Leistung verloren gegangen ist. Bzw. jetzt wieder in anderen Drehzahlbereichen vorliegt, wo es vielleicht wichtiger ist, Drehmoment zu haben, oder mehr Spass macht, das da doch mehr Dampf im Kessel ist. Deshalb immer erst beides probieren. Den Zubehör mal eine weile fahren und dann mal wieder Original. Grüßle Bearbeitet 13. März 2014 von Triple/one Zitieren
Kosmolske Geschrieben 13. März 2014 Autor report Geschrieben 13. März 2014 So, komme gerade von einer anderen TÜV-Süd-Stelle. Bezahlen muß man da zum Glück nix mehr. Leider hat die Süße doch ein problem. Der misst und misst und misst...CO bei 0,6% - ich freu mich schon. Kurz bevor er den Schnuddel raus ziehen will, springt der grüne Balken hoch auf ca. 4%.:-( Im anderen Endtopf dann natürlich auch nicht besser. Das erklärt dann auch irgendwie die 7,5L/100km Verbrauch, obwohl der Bordcomputer der Meinung ist, es seien 5,4L. Wie kriege ich denn die Lambadasonde raus, um die zu reinigen, ohne einen Knoten in die drei abgehenden Kabel zu machen? Sind die nur gesteckt? oder in der Nähe gesteckt? Ansonsten - ab zum Freundlichen...... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.