M@D PUNK Geschrieben 15. März 2014 report Geschrieben 15. März 2014 Meine Triple startet nicht mehr! Was ich gemacht habe... In der Vergangenheit ist mir mal beim Schrauben eine 7mm Nuss aus der Hand und unter den Kühlwasserbehälter gefallen Das Teil war so ohne weiteres nicht rauszubekommen. Inzwischen musste ich das Spiel des Gaszugs neu einstellen, wegen Kurzhubgasgriff. Also Tank ab, Airbox ab, Sicherungskasten gelöst, Kühlwasserbehälter gelöst und rausgezogen. Die Nuss habe ich gefunden, den Gaszug eingestellt. Alles wieder zusammen, dann TuneEcu dran und im Mapping die Einschalttemp für den Lüfter ein paar °C nach unten korrigiert. Mapping wieder aufgespielt, alles in Butter, dachte ich. Ich will die Kiste starten, nix, aber gar nix! Alle Steckverbindungen geprüft, Sicherungen OK. Batterie zwei Tage ans Ladegerät, soweit OK. Zur Sicherheit beim Startversuch mit dem Auto überbrückt, NIX. TuneEcu zeigt mir kein grün beim drücken des Startknopfes! Meine Vermutung ist nun das es beim aufspielen der Map zu einer Unterspannung gekommen war. Müsste das aber nicht durch eine neue Batterie oder duch überbrückung wieder laufen? Bin für ideen dankbar! Zitieren
Despo Geschrieben 15. März 2014 report Geschrieben 15. März 2014 Killschalter und Seitenständerschalter überprüft? Zitieren
andrebirk Geschrieben 15. März 2014 report Geschrieben 15. März 2014 Dann versuchen den Emergency Mode von Tune ECU und flashe das Tune erneut ... Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 15. März 2014 Autor report Geschrieben 15. März 2014 Dann versuchen den Emergency Mode von Tune ECU und flashe das Tune erneut ... Danke, bin schon auf dem Weg zur Garage! @Despo, Danke aber ich denke nicht das der Killschalter oder der Seitenständer etwas damit zu tun haben. Getestet habe ich beides. Zitieren
andrebirk Geschrieben 15. März 2014 report Geschrieben 15. März 2014 Zieh aber die 5 und 20 Ampere Sicherung für das Licht .... Zitieren
Triple/one Geschrieben 15. März 2014 report Geschrieben 15. März 2014 Hi Äääääääh Du hast doch das Tune of Death aufgespielt, oder ? Dann würde ich mal sagen, der Name ist Programm. Grüßle Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 15. März 2014 Autor report Geschrieben 15. März 2014 Hi Äääääääh Du hast doch das Tune of Death aufgespielt, oder ? Dann würde ich mal sagen, der Name ist Programm. Grüßle Nein, hab ich nicht! Ich hab mich nur danach erkundigt! Zitieren
Triple/one Geschrieben 15. März 2014 report Geschrieben 15. März 2014 Hi Äääääääh Du hast doch das Tune of Death aufgespielt, oder ? Dann würde ich mal sagen, der Name ist Programm. Grüßle Nein, hab ich nicht! Ich hab mich nur danach erkundigt! Ok. Hätte ja sein können, das es so Einfach ist. Grüßle Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 15. März 2014 Autor report Geschrieben 15. März 2014 Wiederherstellen funktioniert nicht, da die Verbindung zur ECU ja stabil ist. Ich kann Wiederherstellung nicht anwählen. Unter Diagnose wird die Benzinpumpe nicht grün Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 15. März 2014 Autor report Geschrieben 15. März 2014 Beim Test spricht sie aber an Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 15. März 2014 Autor report Geschrieben 15. März 2014 Hab die Aktion für heute beendet! Frustration lässt kein logisches vorgehen mehr zu Zitieren
Rowdy Geschrieben 15. März 2014 report Geschrieben 15. März 2014 Läuft denn die Benzinpumpe an wenn du die Zündung einschaltest? Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 15. März 2014 Autor report Geschrieben 15. März 2014 (bearbeitet) Läuft denn die Benzinpumpe an wenn du die Zündung einschaltest? mit Sicherheit kann ich das jetzt gar nicht mehr sagen, aber ich denke nicht das ich dieses "normale" gejaule gehört habe. Müsste, wenn die Pumpe etwas hat nicht eine Fehlermeldung generiert werden? Und, was sollte der Pumpe den plötzlich fehlen? Wenn ich sie in TuneEcu teste, wird sie einwandfrei angefahren und arbeitet, somit scheidet doch auch eine gelöste Steckverbindung aus. Zu wenig Spannung kann ich doch wohl ausschließen, nachdem selbst mit dem überbrücken mithlife eines laufenden Autos nix ging? Ansonsten ist alles normal, Cockpit, Lampen alles funktioniert. Hier mal ein Screenshot, müsste darauf die Benzinpumpe nicht auch grün werden? Bearbeitet 15. März 2014 von M@D PUNK Zitieren
Rowdy Geschrieben 15. März 2014 report Geschrieben 15. März 2014 Da Kontakt von TuneEcu hergestellt wird ist es schon mal nicht der Killschalter, denn dann würde das auch nicht gehen. Evtl. hängt nur das Relais für die Benzinpumpe. Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 15. März 2014 Autor report Geschrieben 15. März 2014 Da Kontakt von TuneEcu hergestellt wird ist es schon mal nicht der Killschalter, denn dann würde das auch nicht gehen. Evtl. hängt nur das Relais für die Benzinpumpe. Danke, werd ich morgen mal prüfen Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 15. März 2014 Autor report Geschrieben 15. März 2014 kann das ganze etwas mit dem "crashsensor" zu tun haben? Den musste ich zusammen mit dem Ausgleichbehälter lösen. Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. März 2014 report Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) kann das ganze etwas mit dem "crashsensor" zu tun haben? Den musste ich zusammen mit dem Ausgleichbehälter lösen. Hallo Du meinst den Neigungsschalter ( Sturzschalter) der mit dem Ausgleichsbehälter zusammen an der Blechbrücke festgeschraubt ist? Dieser Schalter soll beim Umfallen der Maschine, die Zündung abschalten. Die Benzinpumpe hat damit nichts zu tun. Du sagtest Du hattest die Sicherungseinheit draussen. Muss ja raus um den Ausgleichsbehälter rauszubekommen. Da würde ich mal nachsehen, ob nicht ein Kabel abgerutscht ist. Bei mir war das Kabel für die Hauptsicherung (30) runtergerutscht, weil die Kunststoffnase im Gehäuse abgebrochen war. Der Kabelschuh hing nur noch locker auf der Lasche für die Sicherung und hatte einen wackler. Die Relais haste nicht abgesteckt gehabt? Vielleicht falsch draufgesteckt? Benzinpumpe mal Direkt mit 12 Volt versorgen um zu sehen ob Sie geht. EDIT: Ok, Also Sicherung 1 kann es nicht sein, weil auf der Sicherung für die Benzinpumpe noch das Starterrelais und die Cockpit Einheit mit drauf sind. Aber die Nummer 4 könnte es sein. Könnte also nur noch das Relais für die Pumpe sein. Grüßle Bearbeitet 16. März 2014 von Triple/one Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 16. März 2014 Autor report Geschrieben 16. März 2014 Danke, werde ich alles mal testen. Nur, die Benzinpumpe wird ja durch TuneEcu einwandfrei angesteuert im Diagnosemodus. Sollte die Benzinpumpe bei Zündung ein grün werden? Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. März 2014 report Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) Hallo Peter Also ich war jetzt gerade an meiner Speedy und hab das Tune ECU Programm mal gestartet. Bei mir sieht das so aus im Diagnose Modus. Und meine Speedy startet und läuft Einwandfrei. PS: Welche Version von Tune ECU benutzt Du? Könnte auch daran liegen. PPS: Lambdasonde und SLS ist bei mir abgeschaltet. Also deswegen nicht grün. Grüßle Bearbeitet 16. März 2014 von Triple/one Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 16. März 2014 Autor report Geschrieben 16. März 2014 Ich glaub ich geb's auf! Relais sind ok! Ich hab mal den Anlasser direkt mit 12V angesteuert. Er dreht einwandfrei. Was ich jetzt zum wiederholten mal tue, ich werd nochmal den Tank und die Airbox runternehmen und mir nochmals alles genau ansehen. Was vehindert denn das der Anlasser freigegeben wird? Wenig Spannung. Batterie hat ausreichend Saft, selbst überbrückt rührt sich nix! Ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter! Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. März 2014 report Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) Was vehindert denn das der Anlasser freigegeben wird? Wenig Spannung. Batterie hat ausreichend Saft, selbst überbrückt rührt sich nix! Hi Peter Also verhindern das der Anlasser dreht. Anlasser Relais und zwar dort wo der Hauptplus geschaltet wird. Das ist zwischen dem Heckrahmen und Schwinge versteckt. Eingewickelt in so einem Gummilappen. Killschalter am Lenker. Seitenständerschalter. Kupplungshebelschalter. Neigungssensor. Cockpit keine Meldung an die ECU das alles IO ist. ECU selber. Grüßle Bearbeitet 16. März 2014 von Triple/one Zitieren
Despo Geschrieben 16. März 2014 report Geschrieben 16. März 2014 Und der Schalter selber. Also der oben in der Armatur Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 16. März 2014 Autor report Geschrieben 16. März 2014 Ich hab jetzt alles geprüft was ich prüfen konnte, immer noch nix. Ich werde mir später eine andere Motorradbatterie besorgen und es mit dieser probieren, nur um auch diese Möglichkeit ausschließen zu können. Sollte das auch nix bringen geht sie nächste Woche in die Werkstatt. Danke euch für eure Hilfe! Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. März 2014 report Geschrieben 16. März 2014 Hi Wenn beim Überbrücken nix ging, dann geht auch mit ner anderen Batterie nix. Du hast am Kabelbaum rumgefingert und da würde ich auch den Fehler suchen. Leider hilft da nur, alles Durchpiepsen. Jede Einzelne Leitung. Grüßle Zitieren
M@D PUNK Geschrieben 16. März 2014 Autor report Geschrieben 16. März 2014 Hi Wenn beim Überbrücken nix ging, dann geht auch mit ner anderen Batterie nix. Du hast am Kabelbaum rumgefingert und da würde ich auch den Fehler suchen. Leider hilft da nur, alles Durchpiepsen. Jede Einzelne Leitung. Grüßle Das das eher abwegig erscheint ist mir vollkommen klar, aber ein Versuch ist es dennoch Wert. Am Kabelbaum hab ich nichts rumgefingert. Alles was ich tat war den Sensor abzuschrauben um den Ausgleichsbehälter lösen zu können. Und selbst da war die Zündung aus. Ansonsten hab ich nichts getan was ich nicht schon öfter getan habe, Tank und Airbox ab. TuneEcu zeigt mir keinen Fehler an. Die Kommunikation zwischen TuneEcu und Laptop funktioniert einwandfrei, also schließe ich auch aus das die Ecu einen Weg hat. Ich kann alles normal testen was zu testen geht, nur der Starter rührt sich eben nicht. Zitieren
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