Gast Geschrieben 28. März 2014 report Geschrieben 28. März 2014 hallo, ich habe folgendes problem (daytona t595/955i Bj.2001 ) mein Kühlerlüfter läuft schon bei kaltem motor. Frage :Wie gehe ich bei der fehlersuche vor. ??? Relais??Steuergerät???etc. schon mal Danke im voraus !!! Zitieren
Wolfen Geschrieben 28. März 2014 report Geschrieben 28. März 2014 Was sagt denn der Fehlerspeicher? Bei mir hatte die ECU einen mitbekommen, hab sie getauscht und der Dauerlauf war zuende. Eine zeitlang habe ich den Lüfter zuvor einfach abgeklemmt, als es nicht so warm war. Zitieren
Triplemania Geschrieben 28. März 2014 report Geschrieben 28. März 2014 @ daytonadriver: TuneECU hilft am besten, weil Du damit den ggf. hinterlegten fehler auslesen und hier posten kannst. Du könntest aber auch zunächst eine einfache Sichtkontrolle versuchen: Wie sieht der Stecker der Leitung am Kühlwassertemperaturfühler aus? Wenn der beschädigt ist, könnte das schon die (leicht und preiswert zu behebende) Ursache sein. Ich kenne beides als Fehlerursache: - ECU (Sagem MC 1000) defekt - Riss im JST.Stecker am Kühlwassertemperaturfühler Bitte berichte uns hier, was es denn bei Dir tatsächlich war. Zitieren
andrebirk Geschrieben 28. März 2014 report Geschrieben 28. März 2014 Und wenn du TUNEECU noch nicht kennst kannst ja mal den Temperaturfühler Widerstandswert mal messen und sagen wieviel Ohm der hat ... Zitieren
BigPink81 Geschrieben 2. April 2014 report Geschrieben 2. April 2014 Hey Daytonadriver, ich hatte vor ca. 3 Jahren das gleiche Problem. Um das Problem einzugrenzen habe ich erstmal den Widerstand des Kühlwassertemperaturfühler gemessen. Auch die Änderung zwischen kaltem und warmen Kühlwasser. Mal sehen ob ich den Thread noch finde mit den passenden Werten. Letztendlich war es bei mir ein Fehler im Steuergerät. Es gibt ein Masse-geschalteten Mosfet der die Hufe hochgerissen hat und nur für den Lüfter zuständig ist. (ersatztyp: FQP 65N06) Falls du das gleiche Prolem wie ich hast und es doch mit einer Rep. versuchen willst. Ich hätte noch 3 von den Mosfets da. Leider ist die Rep. so wahnsinnig Zeitraubend, daß ich dir eher zu einem gebrauchten Steuergerät raten kann. Gruß BIG Zitieren
Wolfen Geschrieben 3. April 2014 report Geschrieben 3. April 2014 Hat ihn der Lüfter jetzt weggeblasen? Man hört nix mehr. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Zitieren
Gast Geschrieben 6. April 2014 report Geschrieben 6. April 2014 (bearbeitet) ne bin noch da, .Bin noch nicht dazu gekommenden Temperaturfühler zu messen.Bike steht mit ausgebauter Gabel (zwecks Gabelüberarbeitung) ein Ort weiter in der Garage eines Bekannten.Habe aber noch einen Temperaturfühler (Ersatz).Auch habe ich schon vor längerer zeit bei ebay ein gebrauchtes steuergerät gekauft(Sagem MC 1000 ,man weiss ja nie!!!) ps: den neuen tempfühler habe ich mal gemessen,der hatte bei,+15 grad ca.3 ohm danke für die Antworten Bearbeitet 6. April 2014 von Gast Zitieren
Gast Geschrieben 6. April 2014 report Geschrieben 6. April 2014 (bearbeitet) Hey Daytonadriver, ich hatte vor ca. 3 Jahren das gleiche Problem. Um das Problem einzugrenzen habe ich erstmal den Widerstand des Kühlwassertemperaturfühler gemessen. Auch die Änderung zwischen kaltem und warmen Kühlwasser. Mal sehen ob ich den Thread noch finde mit den passenden Werten. Letztendlich war es bei mir ein Fehler im Steuergerät. Es gibt ein Masse-geschalteten Mosfet der die Hufe hochgerissen hat und nur für den Lüfter zuständig ist. (ersatztyp: FQP 65N06) Falls du das gleiche Prolem wie ich hast und es doch mit einer Rep. versuchen willst. Ich hätte noch 3 von den Mosfets da. Leider ist die Rep. so wahnsinnig Zeitraubend, daß ich dir eher zu einem gebrauchten Steuergerät raten kann. Gruß BIG Frage; das steuergerät sieht aus wie vernietet???? Mosfet muss eingelötet werden???ß Bearbeitet 6. April 2014 von Gast Zitieren
BigPink81 Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 Hey Daytonadriver Das Steuergerät ist bei mir mit Torx verschraubt gewesen und zusätzlich verklebt. Mit ein wenig Wärme (wirklich nicht zu hohe Temperaturen) habe ich die Platten dann abnehmen können. Dann kam die eigentliche Arbeit. Beide Platinenseiten sind komplett in Gummi vergossen. Mit viel Fingerspitzengefühl und mindestens 15Std gummi raus frickeln kam ich an den Mosfet ran. Und "Ja" der neue muss dann wieder eingelötet werden, dabei sind auch wieder ein paar Dinge zubeachten. Das mit dem Temperaturfühler und den 3 OHM kann hinhauen. Je wärmer es wurde, desto geringer wurde der Widerstand. Leider habe ich damals nicht viel dokumentiert oder bilder gemacht. Also probier lieber dein gebrauchtes Steuergerät. Gruß Big Zitieren
Gast Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 (bearbeitet) Hey Daytonadriver Das Steuergerät ist bei mir mit Torx verschraubt gewesen und zusätzlich verklebt. Mit ein wenig Wärme (wirklich nicht zu hohe Temperaturen) habe ich die Platten dann abnehmen können. Dann kam die eigentliche Arbeit. Beide Platinenseiten sind komplett in Gummi vergossen. Mit viel Fingerspitzengefühl und mindestens 15Std gummi raus frickeln kam ich an den Mosfet ran. Und "Ja" der neue muss dann wieder eingelötet werden, dabei sind auch wieder ein paar Dinge zubeachten. Das mit dem Temperaturfühler und den 3 OHM kann hinhauen. Je wärmer es wurde, desto geringer wurde der Widerstand. Leider habe ich damals nicht viel dokumentiert oder bilder gemacht. Also probier lieber dein gebrauchtes Steuergerät. Gruß Big Frage zu`` Also probier lieber dein gebrauchtes Steuergerät. Ich weiss garnicht welche map auf dem gebrauchten steuergerät drauf ist.Läuft die daytona warscheinlich garnicht.Habe zwar tune ecu mal runtergeladen(und auch ein Lonetec interface kabel)aber noch nicht damit gearbeitet.Müsste eines dieser tunes sein 10071Map.hex OEM md5checksum Daytona up to VIN 132512 (2000-2001 model years) with standard exhaust 10072Map.hex OEM md5checksum Daytona up to VIN 132512 (2000-2001 model years) with high aftermarket exhaust (TORS) 10073Map.hex OEM md5checksum Daytona up to VIN 132512 (2000-2001 model years) with low aftermarket exhaust (TORS) Habe zurzeit meines wissens nach original triumph Map für Hlrc.Die daytona ist Vin 111xxx Bearbeitet 9. April 2014 von Gast Zitieren
Wolfen Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 Du musst dir die genau passende halt heraussuchen und aufspielen. Ich habe ein Steuergerät aus einer Sprint ST verbaut, das Tune musste natürlich auch getauscht werden. Mittels TuneECU, Kabel und Laptop aber keine Hexerei. ;-) Zitieren
SiRoBo Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 Und nach dem Tune Aufspielen TPS Reset und CO Einstellen nicht vergessen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.