mic4376 Geschrieben 31. März 2014 report Geschrieben 31. März 2014 Hallo, habe meiner 2012er Speedy eine Shark Factory 3 in 1 Anlage gegönnt.Bin damit jetzt zirka 500km gefahren.Soweit bis dahin alles bestens.Habe das original Map nach wie vor drauf.Von einem Leistungsverlust konnte ich nix spüren und auch sonst war seit dem Umbau auf den Shark alles beim alten(ausser dem genialen Sound).Nun kam es mir gestern bei einer größeren Tour von über 300km auf den letzten 30-40km so vor als ob die Speedy bei nur minimal geöffneten Drosselklappen etwas unwillig ans Gas geht.Füllt sich in etwa so an wie wenn man gleichzeitig noch auf der Bremse steht.dreh ich nur leicht mehr auf dann ist alles gut und wie immer.Nun also meine Frage.Kann das nach über 450km mit dem Shark plötzlich noch mit dem zusammen hängen?Die ersten 450km mit dem Auspuff war es ja nicht so.Also lernt die Software das sich da Abgasmässig was geändert hat und verändert dann selbst auch gewisse Werte die nun zu diesem Effekt führen könnten??? Vielen Dank schonmal...... Zitieren
bimpf Geschrieben 31. März 2014 report Geschrieben 31. März 2014 hatte ich ähnlich beim leovince, den ich vorm remus drauf hatte. untenrum hat sich das ganze nicht wirklich rund angefühlt. seitdem ich wieder auf 3in2 bin, butterweiche gasannahme, das ist wohl ein phänomen des leistungsverlustes bzw der nachteile durch das fehlende volumen Zitieren
ACEERZ Geschrieben 31. März 2014 report Geschrieben 31. März 2014 Und die menschliche warnehmung wird doch stark getrübt durch die überwältigende sound veränderung, sodass man meist erst nach ein paar fahrten unterschiede erkennt. Zitieren
ACEERZ Geschrieben 31. März 2014 report Geschrieben 31. März 2014 Serie,hat meiner Meinung nach, die Speedy kein Selbstlernendes Mapping. Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 31. März 2014 report Geschrieben 31. März 2014 Ich bin der gleichen meinung wie bimpf. Das liegt an dem 3-1 und den geringen, doch vorhandenen leistungsverlust. Der sound täuscht anfangs darüber hinweg, aber nachdem man sich an die soundkulisse gewöhnt hat, fallen einem solche kleinigkeiten auf. War bei mir am anfang mit meinem akrapovic ähnlich. Nach der eingewöhungsphase fiel mir auf, dass die speed nun etwas direkter und spritziger ans gas geht. Mögliche lösungen: auf prüfstand abstimmen, beim händler eins von den arrow-mappings ausprobieren oder auf originalen auspuff zurückrüsten und vergleichen. Zitieren
bimpf Geschrieben 31. März 2014 report Geschrieben 31. März 2014 ich würde zunächst mal den originalen topf wieder dran bauen. dann merkst du den unterschied Zitieren
mic4376 Geschrieben 31. März 2014 Autor report Geschrieben 31. März 2014 Danke schon mal für die Antworten.Werde das ganze mal im Auge behalten und noch 1 -2 Tankladungen durchjagen.Die letzte Tankfüllung war an irgend ner No Name Tanke in der Pampa.Ansonsten komm ich wohl nicht um ne Abstimmung herum.Der Franzen ist halt ne Ecke weg. Zitieren
mic4376 Geschrieben 3. April 2014 Autor report Geschrieben 3. April 2014 So hab heute noch mal ne Runde gedreht um das ganze nochmals zu beobachten.Sie scheint bei um die 4000 Umdrehungen ein kleines Leistungsloch zu haben und läuft meiner Meinung nach unterhalb von 4000 etwas raubatziger.Das Loch merkt man am deutlichsten wenn man aus dem Schiebebetrieb langsam das Gas aufmacht.In dem Fall merkt man das sogar noch bei etwas höherer Drehzahl.Als wenn sie erstmal den Auspuff frei blasen müsste.Danach ist alles gut.Werde die Gute wohl doch beim Franzen abstimmen lassen.Leider bekommt man da im Moment einen frühesten Termin für Mitte Ende Juni.Daher nochmal die eine Frage. Hat die momentane schlechte Abstimmung negative Auswirkungen auf meinen Motor?Oder kann ich bedenkenlos erstmal so fahren und sie dann im Sommer abstimmen lassen? Zitieren
Speedy-q Geschrieben 4. April 2014 report Geschrieben 4. April 2014 Eher unwahrscheinlich, dass es dem Motor schadet ... Diese Gefahr bestünde nur, wenn er jetzt deutlich zu mager liefe ... aber das würdest du wahrscheinlich merken .... und das dürfte bei einem Zubehörauspuff mit ABE und von einem halbwegs renommierten Hersteller auch nicht passieren.... Zitieren
mic4376 Geschrieben 4. April 2014 Autor report Geschrieben 4. April 2014 Na dann ists ja gut.Danke!Werde auch noch mal beim Klaus Bretter anrufen.Vielleicht bekomm ich da ja ja früher einen Termin zum abstimmen.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.