Birdy Geschrieben 1. April 2014 report Geschrieben 1. April 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, bei meiner Speedy Bj. 2000 ist der Tank auf der linken Seite an der Verschraubung für den Überlauf undicht. Leider bekomme ich die für den Überlauf nicht heraus um die Dichtung zu wechseln, dreht sich kein Milimeter. Habe den Tank jetzt ausgebaut und die Benzinpumpe demontiert, mit Spiegel und Taschenlampe den Tank von innen im Bereich der beiden Röhrchen auf Risse untersucht, nix gefunden. Den Tank teilweise mit Wasser gefüllt und die Röhrchen mit Druckluft abedrückt, nix keine Blasen zusehen. Meiner Ansicht nach müssten die Verschraubungen auch ohne Dichtungen dicht sein. So wie es aussieht sind die Röhrchen (Messing?)unten bündig mir dem Tank mit Innengewinde für die Verschraubungen, aber woher kommt der Sprit wenn innen alles dicht zu sein scheint? Habe die Verschraubung jetzt erstmal verschlossen und das Überlaufröhrchen mit WD40 gefüllt, vielleicht bekomme ich dann die Verschraubung raus, wenn nicht muß ich sie wohl rausbohren. Vielleicht habt Ihr eine Erkärung warum der Tank undicht ist, obwohl innen nix zusehen ist, bin etwas ratlos Gruß Volker Bearbeitet 2. April 2014 von Birdy Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 1. April 2014 report Geschrieben 1. April 2014 könnte eventuell auch die Tankdeckeldichtung sein , ausbohren und Gewalt tät ich zurückstellen , bis definitiv bekannt is wo`s herkommt , Zitieren
Triplemania Geschrieben 1. April 2014 report Geschrieben 1. April 2014 Die "Nippel" der beiden Überlaufschläuche sind aus Alu, unterlegt mit einer einfachen Gummidichtung, verschraubt in den Messinghülsen. Ich glaube aber nicht, das Dir der Sprit DORT aus dem Tank läuft. Kontrolliere doch bitte noch, ob das linke Gewinde der Seitendeckelbefestigung im Tank noch fest sitzt und dicht ist. Wenn dort (es wäre nicht das erste Mal) Sprit durchsickert, kann der wunderbar zu den beiden "Ablaufnippeln" herüberwandern und an diesen entlang nach unten tropfen. Die Reparatur der Hülsen für die Seitendeckelbefestigung ist hier (meist für die alten Modelle) schon oft beschrieben worden. Viel Erfolg... und bitte weiter berichten Zitieren
Birdy Geschrieben 2. April 2014 Autor report Geschrieben 2. April 2014 Die Gewinde der Seitendeckelbefestigung hab' ich schon geprüft, an den der Stelle mit Wasser aufgefüllt, ist aber nix raus getropft. Werde das heute Abend mal mit Benzin wiederholen. Danke Euch beiden für die Tipps. Gruß Volker Zitieren
Legolas Geschrieben 3. April 2014 report Geschrieben 3. April 2014 Hallo, Bei mir war es auch das Gewinde der Seitendeckelbefestigung und es war immer dicht wenn ich es getestet habe aber sobald der Seitendeckel mit der Schraube drin war war es vorbei. Es kam nur minimal Sprit rausgelaufen aber es hat genervt und in der Garage gestunken. Habe es aber mit UHU endfest dicht bekommen, hält jetzt schon 2 Jahre. MfG Zitieren
Michi1340 Geschrieben 6. April 2014 report Geschrieben 6. April 2014 Hi, habe grad wohl ein ähnliches Problem. Habe auch beide Schrauben rausgedreht, der für den Überlauf, also der vordere, war zu und total vergammelt, wahrscheinlich weil da auch immer mal Wasser drin stand. .. Bei mir läuft z.B. bei vollem Tank Benzin durch den Belüftungsschlauch, der scheint innerhalb des Tanks undicht zu sein, denke nicht, dass das so gehört. Gibt es eigentlich ne andere Bezugsquelle als Triumph für diese Entlüftungsschrauben und Dichtungen? Gruß, Michael Zitieren
Birdy Geschrieben 6. April 2014 Autor report Geschrieben 6. April 2014 Moin Michael, die Alu Nippel gibt's beim T-Punkt für ein paar Cent. Ist ziemlich Clever von T., Aluverschraubungen direkt in Messing zu schrauben, besonders wenn Wasser im Spiel ist. Kontaktkorrosion ist das Stichwort. Ich habe jetzt noch den Tankdeckel ausgebaut, mir 2 Alu Bleche gemacht um die Tankdeckelöffnung und die der Benzinpumpe zu verschliesen. Die Blindplatte für den Tankdeckel versehe ich jetzt noch mit einem Druckluftanschluß, dann wird Druck darauf gegeben und das Spritfass unter Wasser gedrückt. Mal kucken ob's irgendwo sprudelt. Werde berichten, vielleicht hast Du ja den gleichen Fehler. Zitieren
Michi1340 Geschrieben 7. April 2014 report Geschrieben 7. April 2014 Moin Michael, die Alu Nippel gibt's beim T-Punkt für ein paar Cent. ....mir hat man was von 8 Euro pro Schraubnippel erzählt.....bist Du sicher mit dem Preis? Gruß, Michael Zitieren
Birdy Geschrieben 7. April 2014 Autor report Geschrieben 7. April 2014 Nö, hab' mir das Teil im letzten Herbst besorgt, aber 8€ hab' ich sicher nicht bezahlt. Gruß Volker Zitieren
Michi1340 Geschrieben 7. April 2014 report Geschrieben 7. April 2014 Danke für die Info!! werde noch mal einen anderen Händler kontaktieren. Weiterhin viel Erfolg... PS, wäre ein anderer Tank nicht einen Alternative? Gruß, Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.