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Geschrieben

Hallo zusammen

bei meiner 20000 Inspektion ist aufgefallen dass eine Zündkerze fest sitzt.

Sie konnten nur zwei Wechseln und ich soll entscheiden was gemacht werden soll.

Mit Gewalt raus drehen mit der Gefahr das das Gewinde kaputt geht .

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?

Speed Triple

2004

Geschrieben

Naja, was ist denn die Alternative ausser es mit Gewalt / viel Kraft zu probieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, was ist denn die Alternative ausser es mit Gewalt / viel Kraft zu probieren?

Warm laufen lassen oder mit rostlöser fluten

Und mal die Sufu Nutzen das Problem gab es schon öfters.

Wenn Pech hast knallt sie ab, aber hier gab es schon Helden die eine abgerissen Kerze im eingebauten Zustand rausgeholt habe.

Edit :

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=82646&hl=%2Bz%FCndkerze+%2Bfest

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben

Drinn lassen.

Die zünden bei der Triumph nur halb so oft wie bei anderen Motoren und halten doppelt so lange...

Geschrieben

Ist es nicht meist nur der sechskant der fertig ist?

Da kein bordwerkzeug oder "zündkerzennuss" die Kerze richtig greift da die kerzenschächte zu konisch sind.

Vernünftige langnuss mit nen schleifblock bearbeiten( hat hirnfiedler ganz hervorragend gemacht :) ) und schon passt der ganz bequem in den Schacht und greift die Kerze verdeckt und nicht nur ein Drittel vom sechskant!

Seit dem nie wieder mit ner Kerze rumärgern müssen..

Geschrieben

bei meiner 20000 Inspektion ist aufgefallen dass eine Zündkerze fest sitzt.

Sie konnten nur zwei Wechseln und ich soll entscheiden was gemacht werden soll.

Hä, die Werkstatt weiß sich nicht zu helfen? :cold::boozed:

Mir fehlen die Worte :shocked:

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Ist es nicht meist nur der sechskant der fertig ist?

nein, leider nicht. Die ist meist richtig fest "gegammelt" Und beim versuch die rauszudrehen reist die ab.

@ Martin: Die werden sich schon zu helfen Wissen, es geht wohl um die Folgekosten wenn´s schief geht und das kann auch der Werkstatt passieren. Eine Garantie für´s rausbekommen ohne Folgekosten gibt es nicht, von daher finde ich es sogar korrekt von denen im Vorfels darauf Hinzuweisen und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Servus

Nimm Rostlöser und erstmal Einweichen. Am besten über Nacht.

Dann vorsichtig versuchen rauszudrehen. Wenn es ein stückchen ging, wieder Rostlöser und über Nacht Einweichen.

Dann wieder rein und wieder raus, immer ganz sachte.

Da braucht man viel Geduld und schon wenige millimeter was Sie sich bewegt, ist schon ein Erfolg.

Auch wenn es drei oder vier Tage dauert. Ist immer noch billiger als den Zylinderkopf runterzumachen.

Grüßle

Geschrieben

Hmm, der Hirnfiedler hat schon mal drauf hingewiesen, das Fluten des Kerzenschachtes mit Rostlösern oder ähnlichen Zeugs nix bringen wird, weil an der Zündkerze eine Dichtung sitzt die ja den Brennraum und somit auch das Gewinde gasdicht abschließt! Da wird die Brühe von oben her gesehen erst garnicht bis zum Gewinde vordringen können!!!

Klingt für mich mehr als logisch.

Geschrieben

Hallo

Deshalb erstmal versuchen die Kerze etwas zu lösen damit das Kriechöl bis zum Gewinde kommt.

Grüssle

Geschrieben

Naja, wenn Du die ein bisschen lösen könntest hätte sie ja eh verloren. Da liegt wohl das bekannte Problem.

Ich würde es tatsächlich so machen wie Melkus schreibt (auch wenn ich mir bei ihm nie ganz sicher bin ober er´s ernst meint :biggrin: ), solange der Bock anständig läuft drin lassen. Den Akt mit Kerze ab und Kopf runter oder sonstige abenteuerliche Aktionen mit entsprechenden Kosten kann ich dann immer noch machen.

Geschrieben

Da die Werkstatt mit dem 20tkm-KD beschäftigt ist, werden sicher auch die DK synchronisiert. Dafür muss der Motor Betriebstemperatur haben. Zum Synchronisieren müssen Tank und Airbox noch demontiert sein. An die Zündkerzen käme man zu diesem Zeitpunkt also immer noch prima heran. Es wäre darum den Versuch wert, die festsitzende Kerze erst dann noch einmal lösen zu wollen, wenn der Motor warm ist. Natürlich kostet das extra Arbeitszeit. Geht die alte Kerze warm heraus, muss mit dem Eindrehen der neuen gewartet werden, bis der Motor wieder kalt ist.

Wenn das nicht geht oder in Frage kommt: Drin lassen und weiter fahren.

:flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Wir nehmen ATF (Automatik Getriebeöl), bei den Autos gibt es oft Probleme mit festsitzenden Einspritzdüsen.

Einfach mal ausprobieren, hat häufig schon besser funktioniert, als Rostlöser.

Bearbeitet von Beulendoktor
Geschrieben

Hmm, der Hirnfiedler hat schon mal drauf hingewiesen...

Schön, dass ich mal jemandem im Gedächtnis geblieben bin :blush:

Bei ATF wäre ich aufgrund des hohen Lösemittelanteils vorsichtig, ob der Alu-Motor das Zeug verträgt :gnash:

Drinlassen wäre für mich keine Alternative, ich hätte immer ein schlechtes Gefühl dabei :contra:

Geschrieben (bearbeitet)

Schlechtes Gefühl wegen was?? Schlechter wird´s nicht. Im schlimmsten Fall fällt sie irgendwann aus, kündigt sich aber in der Regel an.

Ach ja, wegen Alu. Die Zeiten als Automotoren aus Grauguss waren haben wir doch auch schon ne Weile hinter uns, denk ich.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben (bearbeitet)

Mit ner alten Zündkerze rumfahren... Da wäre bei mir das Motorruckeln im Kopf schon vorprogrammiert :guffaw:

So, wie ich mich kenne, würde ich mir allerlei Zeugs einbilden, bis die Kerze neu ist :blush:

Ich wäre (wegen Unwissenheit) vorsichtig, ob die Lösemittel im ATF das Alu des Motorblocks angreifen. Mehr hab ich nicht gesagt :innocent:

Außerdem sitzt ja immernoch eine Dichtung zwischen Zündkerze und ZK.

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Getriebegehäuse sind auch aus Alu-Druckguss, sollte also nix machen.

Frage vom Öl-DAU: warum ist Lösungsmittel im ATF?!? Ich denke, die Plörre soll Zahnräder schmieren...

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Ohne es genau zu wissen: ich denke, um die Reinigungswirkung zu verbessern (der Abrieb in nem Automatikgetriebe ist deutlich höher, als in einem Schalter, da u.A. die Kupplung mit im gleichen Öl rummatscht)

Außerdem sollte man Lösemittel nicht mit Terpentin o.Ä. gleichsetzen. Auch Wasser ist ein Lösemittel :flowers:

Will sagen: Ich weiß nicht, WELCHE Lösemittel im Öl sind, gehe aber davon aus, dass in anderen Ölen auch solche drin sind (Additive!)

Nun zurück zum Thema :innocent:

Geschrieben

Ich würde es tatsächlich so machen wie Melkus schreibt (auch wenn ich mir bei ihm nie ganz sicher bin ober er´s ernst meint :biggrin: ), solange der Bock anständig läuft drin lassen

Schon, 20tkm in der T sind soviel wie 10tkm in nem anderen Motor.

Ich würde das Problem auf den Herbst verschieben...

Geschrieben

Ich würde es tatsächlich so machen wie Melkus schreibt (auch wenn ich mir bei ihm nie ganz sicher bin ober er´s ernst meint :biggrin: ), solange der Bock anständig läuft drin lassen

Schon, 20tkm in der T sind soviel wie 10tkm in nem anderen Motor. Kannst du mir das mal bitte erklären?

Ich würde das Problem auf den Herbst verschieben...

Geschrieben

Was erklären?

Fast alle Motoren zünden 1x / KW-Umdrehung, der T Motor nur bei jeder 2. KW Umdrehung...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja nee is klar.

Alle anderen Motoren sind Zweitakter (mit Nockenwellen!!!!) und nur Triumph baut 4-Takter :cool::biggergrin:

4-Stroke-Engine.gif

Quelle: Wikipedia

Jeder Ottomotor 4-Takter zündet alle 2 Kurbelwellenumdrehungen. Nicht nur die von Triumph :whistle::nod:

Beste Grüße

Basti

P.S.: Die Zylinderanzahl spielt dabei keine Geige :biggergrin:

Bearbeitet von Despo
Geschrieben

Das nur alle zwei Kurbelwellumdrehungen eine Zündung erforderlich ist heisst nicht zwangsläufig dass auch nur alle zwei Umdrehungen gezündet wird.

Ich kenne Motoren bei denen bei jeder Umdrehung gezündet wird, das sind aber alles Modelle die nicht über einzelne Zündspulen verfügen.

Geschrieben

Selbst von denen mit Einzelspulen zünden viele noch im Auslass-Takt - ist einfach einfacher...

Geschrieben

Wieder was gelernt....

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