Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

welche Bremsbeläge und welche Hersteller könnt ihr mir denn empfehlen?

Einmal Unterscheidung zwischen normal und Sinterbeläge. So wie ich das verstanden habe haben Sinterbeläge einen größeren Reibwert, reißen dafür aber die Scheibe schneller runter und haben v.a. bei Autobahnfahrt oder Nässe das PRoblem dass Sie nicht SOFORT ziehen. (bitte um korrektur falls was falsch sein sollte)

Zur Auswahl steht bei mir Hersteller TRW (20€), Lucas (30€) und Triumph ORiginal (40€). Preise gelten für die VA und pro Paar.

Und dann halt noch ob normal oder Sinter...

Brembo o.andere Marken ist mir nur übers Internet bekannt.

Grüße

Geschrieben

gib mal "EBC" (haben die Meisten hier, denke ich, zumindest bei den neueren Böcken) in die Sufu ein oder frag den Starfighter.

Geschrieben

unter EBC findet man nix ;)

Geschrieben (bearbeitet)

also unter SuFu hab ich die SuFu hier im Forum gemeint :D und DA findet man nix :P

-edit-

ne antwort auf meine fragen war das nun auch auch nicht. jetzt ist halt 1 hersteller mehr dazugekommen....

Bearbeitet von _marc
Geschrieben

Ah so :biggrin:

Geschrieben

Bei der Frage nach Bremsbelägen ist es so ähnlich wie bei Öl- oder Reifenfragen.

Es wird vielfach der EBC HH Sinterbelag gefahren.

Bleibt aber immer eine Frage wie man damit zurechtkommt. Das kann dir hier keiner beantworten.

Gibt auch noch Beläge von Carbon Lorraine.

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

1. Lucas und TRw sind ein und dieselben

2. Vorne sind schon serienmäßig sinterbeläge verbaut, Nur die hinteren Scheiben vetragen die sinter nicht so dh. verschliessen etaws schneller da da einfache Stahlscheiben verbaut sind.

3. EBC sind emphlenswert aber auch etwas "lauter" Höhere Bremsleistung hat auch immer ein paar kleine "Nebenwirkungen"

4. es gibt noch zig andere Hersteller: Ferodo, Galfer, Braking, AP-Racing usw.....

EBC ist bei Test eigentlich auch immer vorne dabei

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben
...

...

Was bedeutet denn das HH bei den EBC Belägen?

...

2. Vorne sind schon serienmäßig sinterbeläge verbaut, Nur die hinteren Scheiben vetragen die sinter nicht so dh. verschliessen etaws schneller da da einfache Stahlscheiben verbaut sind.

...

kann man das den irgendwo nachlesen? Im WHB find ich darüber nichts und von meinem Vorgänger sind vorne Bremsscheiben von "SunStar"? drauf, wenn das dann auch normale Stahlscheiben sind und ich Sinterbeläge drauf mach sind die ja auch bald unten.

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Nein das kann man nicht nachlesen, nochmal, die vorderen Scheiben sind generell für Sinterbeläge geeignet....Problem gibt es nur bei der hinteren, wobei es auch kein Problem ist, nur eben etwas schnellerer Verschleiß....

Das HH ist deren Angabe für sinter-Belag

Geschrieben

Ich stehe auf die originalen Nissin Beläge.

Muss man ja nicht bei Triumph kaufen, aber in der Performance vollkommen ok!

Sind wohl etwas teurer und halten vielleicht auch nicht ganz so lange wie die EBC, ich finde sie vom Ansprechverhalten und Bremswirkung aber besser!

Geschrieben

ich habe einige Bremsbeläge ausprobiert und kann immer nur zu den roten Brembo SA sinterbelägen raten,

für mich neben den originalen die besten.

Was hast du gegen einen Kauf übers Internet?

Geschrieben

Bei meiner Holden waren Polos drauf, als ich sie bekam. Quiiiiieeetsch in allen Lagen und Bremsleistung ehr ziemlich defensiv. Danach EBC und nur noch ein mininmales Quitsch beim Abremsen von langsam auf stehen vor der Ampel. Bremsen sauber gemacht, alles noch mal ausgerichtet. Quitsch weg. Bremsleistung = vollkomen gut.

Nissin-Beläge hatte ich wissentlich noch nie irgendwo drauf, wäre mal einen Test wert.

Geschrieben
...

Was hast du gegen einen Kauf übers Internet?

...

naja ich unterstütze halt gerne den einzelhandel bei mir in der umgebung auch wegen rabatten, erfahrungsaustausch, sofortige verfügbarkeit etc etc

Nein das kann man nicht nachlesen, nochmal, die vorderen Scheiben sind generell für Sinterbeläge geeignet....Problem gibt es nur bei der hinteren, wobei es auch kein Problem ist, nur eben etwas schnellerer Verschleiß....

...

Hab das schon verstanden ;) allerdings hast du wohl nicht richtig gelesen. Ich hab geschrieben dass vorne eine Noname Marke von meinem Vorgänger drauf ist. Wenn diese Scheibe nun aber nur für organische Beläge produziert wurde hab ich nen Problem.

Fazit: Ich hol mir jetzt einfach mal die norganischen Lucas/TRW und probiere diese aus, ist ja keine schlechte Marke und ist somit auch mit der Noname Bremsscheibe kombinierbar. Wenn ich dann mal die Scheiben wechsle (wieder auf MArke) dann werd ich auch mal auf EBC o.ä. switchen.

Grüße ;)

Geschrieben

EBC HH ist ein Klasse Belag! Standfest, sehr gute Bremswirkung und nicht so agressiv wie der Originale Triumph Belag.

Scheibenverschleiss mit Originalscheiben finde ich erstaunlich gering! Vor allem da ich nur auf dem Kringel unterwegs bin und da wird die Bremse wohl eher etwas höher Belastet als im Alltagsgebrauch.

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

schön das Du mir unterstellst nicht richtig gelesen zu haben. Vielleicht solltest Du Dich erstmal informieren , wenn Du mir schon keinen glauben schenken möchtest.

1. wie kommst Du drauf das SUNSTAR "No Name " Scheiben sind, nur weil Du diese nicht kennst??

Sunstar wurde unter anderem von Triumph als original verbaut ;-)

Ausserdem sind alle gängigen Zubehörscheiben für Sinter-Beläge geeignet.....

Geschrieben
...

...

Was bedeutet denn das HH bei den EBC Belägen?

...

...

kann man das den irgendwo nachlesen? Im WHB find ich darüber nichts und von meinem Vorgänger sind vorne Bremsscheiben von "SunStar"? drauf, wenn das dann auch normale Stahlscheiben sind und ich Sinterbeläge drauf mach sind die ja auch bald unten.

Sunstar sind Originalscheiben

Geschrieben (bearbeitet)

schön das Du mir unterstellst nicht richtig gelesen zu haben. Vielleicht solltest Du Dich erstmal informieren , wenn Du mir schon keinen glauben schenken möchtest.

1. wie kommst Du drauf das SUNSTAR "No Name " Scheiben sind, nur weil Du diese nicht kennst??

Sunstar wurde unter anderem von Triumph als original verbaut ;-)

Ausserdem sind alle gängigen Zubehörscheiben für Sinter-Beläge geeignet.....

hehe wer hat gesagt dass ich dir nicht galube :) nur wusste ich bis dato noch nicht dass sunstar original triumh ist, weil man per google eig nichts großartiges darüber ließt.

aber wenn das SO ist dann mach ich mal die trw sinter drauf.

dank dir für die klarstellung ;), wieder was gelernt.

Bearbeitet von _marc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...