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Geschrieben

Guten Morgen,

so habe mich gestern hier angemeldet und auch im Newbie bereich vorgestellt....super forum leute :pro::pro:

und hätte jetzt ein paar Fragen :innocent:

Also ich hatte am Freitag einen kleinen Sturz mit meiner Speedy, bin auf die linken Seite gefallen bzw dann (weg)gerutscht, Details dazu in meinem Vorstellungsthread.

Ach ja is ne Speed Triple 955 Bj 2001

Ich war nich schnell vielleicht 20-30 km/h im Kreisel.

lief nach Sturz/Rutscher noch ca 5 Sek , bis ich an den kill schalter gekommen bin.

Ist seit dem Sturz nicht mehr gelaufen, hab mich nicht getraut sie anzuschmeißen, wegen Horrorgeschichten mit Pleulschaden und so.

Nun hab ich bemerkt das die Speedy am linken Motordeckel an diesem ovalen Deckel, quasi unten an der dichtung, genauer an einer Schrauben aufnahme öl verliert.

Nich viel aber sammelt sich un tropft dann halt runter.Deckel is au en bissle angeschliefen sieht aber dicht aus, also kein loch sichtbar

Ist hinter diesem Deckel die "Zentrifuge" un mir is öl vom Sturz dareingelaufen ? - Airbox und Zylinder hab ich noch nicht auf öl kontrolliert.

Das wäre theoretisch ja "gut"- soll heißen ich mach den deckel runter lass des öl rauslaufen, was da ja eh nich reingehört, mach des ding dahinter sauber un Deckel wieder druff ? brauch ich ne neue dichtung ?

Dann wie gesagt Airbox un Zylinder auf öl kontrolliren aber..

Krieg ich den Tank so einfach runter ?

Brauch ich en speziellen Zündkerzenschlüssel ?

un wie mach ich des zeug sauber wenn ich wirklich auf öl stoße also kerzenschächte , Airbox is klar

Fragen über Frage....

hoffe das ich bald wieder fahren kann

wünsche noch einen schönen Sonntag und fahrt vorsichtig

Gruß Rob

Geschrieben

In den Kerzenschächten ist wenn, kein Öl, das würde über die Einlassventile in den Brennraum gelangen, sonst kann ich leider nicht viel zu Deinen Problemen sagen, da ich mit der 509 nicht vertraut bin :flowers:

Aber da werden die Spezis sich noch melden :top:

Geschrieben (bearbeitet)

Alles halb so wild und nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Der von dir beschriebene Deckel ist der Zentrifugendeckel. Den kannst du ruhig lassen wie er ist.

Der Schlauch der da hoch zur Airbox geht, den kannst du gerne mal lösen und schauen, ob dir da Öl entgegen kommt. Der dürfte innen drin zumindestens ölig sein.

Wenn so eine T509/T595 auf der linken Seite liegt, dann mutiert die Zentrifuge zur Pumpe und fördert das Öl über den Schlauch in die Airbox.

Beim Aufrichten fließt das Öl in der airbox richtung Einlass.

Wenn nun das Motorrad auf dem Seitenständer steht und somit leicht nach links geneug ist, so flutet das Öl die linke Drosselklappe.

Wenn man nun an den Gasgriff kommt, dann fließt das Öl zum Einlassventil.

Wenn dieses nun geöffnet ist, dann fließt es dir in den ersten Zylinder und sorgt dort evtl. für nen krummes Pleuel.

Was nun zu tun wäre (um auf Nummer sicher zu gehen, also empfehlenswert!):

- Heckverkleidung ab

- Tank ab

- Airbox runter und ggf. innen mal auswischen (so wie man rankommt)

- Dosselklappen kontrollieren und ggf die stehende Flüssigkeit abnehmen (speziell die erste, also die linke)

- Zündkerze/n raus und Motor so durchdrehen lassen per Anlasser (Achtung das Öl spritzt dann evtl. kräftig durch den ersten Kerzenschacht raus)

- Alles wieder zusammenbauen und weiterfahren

Zündkerzenschlüssel... huh.. ich glaube es war ein 18er. Sollte halt nur lang sein, da die Zündkerzen ziemlich versenkt drin sind.

Und das Öl vom Deckel kann evtl. von der Airbox wieder runtergelaufenes Öl sein. Da würde ich erstmal nichts tun und nur kontrollieren, ob alle Schrauben des Deckels richtig fest sind.

Abnehmen kann man den dann später immer noch.

Beste Grüße

Basti

Bearbeitet von Despo
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rob,

Tanknase demontieren, Sitzbank demontieren.

Dann die Schraube hinten am Tank bei der Sitzbank raus und auch die beiden vorne links und rechts mit denen der Tank an den Rahmen geschraubt wird.

Ab dann ist ein Hände hilfreich, geht aber auch alleine.

Tank etwas hochheben und die beiden Stecker für die Benzinversorgung auf der Tankpumpenplatte ausklipsen und auch gleich den Stecker für die Stromversorgung der Pumpe.

Vorsicht falls du noch die alten Plastikstecker hast! Die Brechen gern und leicht.

Danach den Tank vorsichtig hochheben und noch den Stecker für die Tankanzeige trennen.

Auf der linken seite sind noch die Schläuche für Be-Entlüftung des Tanks!

Nu kannste den Tank komplett abnehmen und siehst die Airbox.

Bei der sind hinten links unten 2 Schrauben die sie auf dem DK-Gehäuse fixiert zu entfernen.

Ebenfalls weg muss das Thermostatgehäuse und dessen Steckverbindung muss getrennt werden.

Und vorn rechts sitzt noch ein Fühler/Sensor dessen Stecker ebenfall weg muss.

Vorsicht mit diesen beiden Steckern, sind mit nem Drahtbügel gesichert der sich gerne verliert.

Du kannst nun die Airbox anheben und noch die Schläuche für die Zentrifunge entfernen und was sonst noch da ist und du siehst auf die Drosselklappen und die Zündspulen.

Dauer der Aktion mit etwas Übung 10 Min., ohne vermutlich das doppelte.

Kannst aber auch erst mal nach Bastis Vorschlag vorgehen bevor du da alles zerlegst.

Ich hab diese zerlegung aber schon dermassen oft gemacht :innocent::gnash: oder machen müssendürfen.... das ich kurz nachsehen würde.

Gruss

Wolfgang

Edit sagt: ZK Schlüssel aus dem Bordwerkzeug ist zwar suboptimal aber wenn man nix anderes hat tut er's zur Not auch.

Bearbeitet von Wolfi Z
Geschrieben

Hey, herzlichen Dank Jungs, super beschreibung klasse :top:

genau das wollt ich wissen, ich werd morgen mal schauen un dann sieht man ja ....

@ wolfi z ich hoffe ich muss mir keine übung in dieser prozedur aneignen :biggrin:

Alles klar nochmals vielen dank un ich meld mich wenn noch was wäre,hab mir halt en kopf gemacht und in den arsch gebissen weil ich die kleine erst seit ner woche habe - un dann sowas.

Aber das hört sich ja recht human an , nur bei dem schönen Wetter hier bei uns nervts mich schon.

mein Dad is heut morgen mit der Duc abgehauen un ich hab ihm nur traurig hinterhergeschaut :cold:

Aber das wird, mir tut eh noch der arsch weh...

ich wünsch euch was :flowers:

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