Tschepetto Geschrieben 21. August 2003 report Geschrieben 21. August 2003 Was haltet Ihr denn von so etwas: eBay Auktion Macht das Sinn oder wäre es sogar gefährlich aufgrund der unterschiedlichen Festigkeiten von Original zu Ersatz? Bin E-Techniker & kein Maschbauer Danke 4 Infos! Peter Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 21. August 2003 report Geschrieben 21. August 2003 Ich würde in den Alu-Motor jedenfalls keine Edelstahlschrauben drehen Korodiert das nich ganz komisch? Zitieren
TMA Geschrieben 21. August 2003 report Geschrieben 21. August 2003 Nix machen.... Alu und Edelstahl sind ganz doofe Partner... Zitieren
Tschepetto Geschrieben 21. August 2003 Autor report Geschrieben 21. August 2003 Gut zu wissen - danke für den metallurgischen Hinweis Zitieren
HOF Geschrieben 21. August 2003 report Geschrieben 21. August 2003 Hi Kazhal, VA- Schrauben sind in Aluminium gedreht mit Vorsicht zu geniessen. Hatte meinen Guzzimotor damals komplett damit "versorgt". Wenn, dann nur i. V. m. Kupferpaste o. Ä. verwenden, dann sollte es keine Probs geben. In Bereichen wo öfter die Schrauben rein- und rausgedreht werden müssen, würde ich drauf verzichten. Bei VA- Schrauben besteht neben der Korrosionsgefahr auch noch die Gefahr des "Gewindefressens" (von Wegen rauher Oberfläche der Gewindeflanken). Vielleicht sollte man beim Kauf noch drauf achten dass die Gewinde bei der Herstellung "gerollt" wurden und nicht "geschnitten". Gruß HOF Zitieren
akeem Geschrieben 21. August 2003 report Geschrieben 21. August 2003 (bearbeitet) @ all, < besserwisser modus an > wenn zwei verschieden edle Metalle direkt aufeinanderliegen kommt es zur Kontaktkorrosion - wobei das unedlere Metall zersetzt wird ( in dem Fall das Motorgehäuse ) <besserwisser modus aus > gruss akeem Bearbeitet 21. August 2003 von akeem Zitieren