Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Knochen muss aber -zumindest bei mir- in der on-Position gesichert werden. Hat sich bei mir gestern 2 mal nach off vibriert.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Knochen muss aber -zumindest bei mir- in der on-Position gesichert werden. Hat sich bei mir gestern 2 mal nach off vibriert.

hmm, da kann etwas Silikon dünn auf den Rand geschmiert helfen, dann vibriert da nichts mehr raus.

@Frank: bei meinem sind schon zwei Schlüssel dabei, werde einen also in das Boardwerkzeug legen, super Tip!

TOm

PS braucht von den Hamburger Jungs noch wer so einen Hauptschalter?

http://www.ms-discounter.de/kfz/kfz-werkzeug/stromschalter-300-a-extra-nato/a-24056713/

kann bis Do die Bestellung noch erweitern...

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

..sehr ungewöhnlich. an meinem knochen ist unten ein stift. der rastet gegen den federdruck satt in eine nut. da vibriert nix los.

Geschrieben

Tja, keine Ahnung, woran es liegt.

Geschrieben

Ausführliche Studien des Videomaterials haben gezeigt:

Ich dreh den Schalter beim turnen mit dem Stiefelschaft aus der 3Uhr-on-Position in die 12Uhr-off-Position.

Bei mir ist der in der Bohrung Batteriekasten des Sitzbankschlosses verbaut.

Werd den mal um 180Grad drehen.

Geschrieben

Ein befreundeter Elektriker hat nochmal den Pluspol zu bevorzugen geraten. Ich mit meinen minimal Physikkenntnissen aus der Uni sehe jetzt da keinen Unterschied, welchen der Pole ich mechanisch trenne. Hinweise von Euch welche Seite warum bevorzugt genutzt werden sollte???

Danke

TOm

Geschrieben (bearbeitet)

wikipedia sagt:

Der Batterieschalter wird in der Regel als einpoliger Schließer in die Minus-Rückleitung zwischen Masse und Minuspol der Batterie geschaltet. Es gibt Schalter mit isoliertem Gehäuse und Schalter mit Metallgehäuse. Schalter mit Metallgehäuse haben nur einen isolierten Anschlusskontakt und werden beim Einbau mit dem zweiten Anschluss (Gehäuse) direkt elektrisch leitend mit der Masse verbunden. Beim Einbau eines Batterieschalters in die Minus-Rückleitung muss das von der Batterie kommende Masseband unbedingt mit einer Isolierung versehen sein, da ansonsten der Batterieschalter unwirksam wird (vgl.Massekurzschluss). Schalter mit isoliertem Gehäuse haben zwei Anschlussklemmen und können auch in die Plus-Leitung geschaltet werden, diese Schaltungsart ist aber nicht üblich. Für Fahrzeuge mit zwei Batterien gibt es auch zweipolige Batterieschalter.

mir ging es primär um die trenn funktion. wenn das zündschloss ersetzt werden soll ist sowas notwndig:

Bei bestimmten Sportfahrzeugen zum Beispiel ist der Einsatz von Batterieschaltern als Sicherheitsmaßnahme vorgeschrieben, um im Notfall sowohl dem von außen agierenden Helfer als auch dem Fahrer zu ermöglichen, das Fahrzeug komplett stromlos zu schalten (Kurzschluss- und Brandgefahr bei Unfall). Diese oftmals auch in Prospekten als Batterietrennschalter bezeichneten Schalter, sind Batterieschalter, die zusätzlich zum Hauptkontakt zwei Hilfskontakte haben. Der eine Kontakt unterbricht bei Betätigung ggf. über ein Relais die Zündung, über den anderen wird die Benzinzufuhr zum Verbrennungsmotor unterbrochen. Diese Schalter sind mit einem sogenannten Pilzkopf ausgestattete Druckschalter, die dann die Funktion eines Notausschalters übernehmen können. Eine weitere Variante für einen Notschalter in Rennfahrzeugen ist der Reißleinenschalter. Dabei handelt es sich um einen Batterieschalter mit abziehbarem Schalthebel, der bei einem Unfall über eine Reißleine geöffnet wird, um den Motor zum Stillstand zu bringen.

Bearbeitet von frankman
Geschrieben

Ich hab die Plus-Leitung genommen. Grund : Bauch!

Geschrieben

meiner hängt an der masseleitung. grund: bauch

da die kontakte nicht isoliert sind ist die gefahr eines ungewollten massekontakts geringer. wenn sich so ein pluskakel mal abvibtiert und dann an masse kommt.....

die wahrscheinlichkeit das sowas eintritt geht aber gegen null.

Geschrieben

ok, Schraubensicherung blau hab ich, Schrumpfschlauch zum Isolieren der Schrauben des Schalters auch. Ich hätte den Schalter gerne mit kurzem Weg auf der rechten Seite im Batteriekasten untergebracht, also schauen und dann machen. Ich danke Euch für die Gedankenanstöße..

TOm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...