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Geschrieben

Ich hab das Zündschloss wegrationalisiert und hab folgendes vor:

Alternative 1:

Den Notaus-Schalter in der rechten Armatur dafür zu verwenden. Reichen da die Kabelquerschnitte?

Alternative 2:

Die komplette rechte Armatur wegbauen und als Startknopf nen Taster in Kombination mit nem Kippschalter für die Zündung verwenden.

Was mein ihr zum technischen Aspekt?

Geschrieben

Ich glaube, der TÜV sagt, du musst eine Wegfahrsicherung haben (=Sicherung gegebn unbefugtes Benutzen).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, der TÜV sagt, du musst eine Wegfahrsicherung haben (=Sicherung gegebn unbefugtes Benutzen).

richtig lesen! ;-)

Er hat kein Zündschloss mehr.

Bearbeitet von ritzibitzi
Geschrieben

Die Kiste braucht keinen TÜV, ist nen reines Kringelmoped.

Geschrieben

Ich würde die Kabel des Zündschlosses auf ein Relais legen welches vom Killschalter angesteuert wird.

Geschrieben

Ach Gott, das bekomm ich als Elektrik-DAU im Leben nicht hin!

Wenn doch, wo liegen die Vorzüge zur direkten Killschalter-Benutzung?

Geschrieben

Ich glaube mit einem Schalter/Relaise kommt man nicht hin. Es werden doch mindestens 2 Stromkreise getrennt geschaltet. 1 x Hauptstromrelaise und Strom zur ECU/Tacho. Wenns aber doch nur für den Kringel ist, würde ich alles rauswerfen und über einen fetten Batterietrennschalter gehen + dem Starttaster und dem Killschalter vorne (evtl. so Einen, der per Spiralkabel mit dem Handgelenk verbunden ist).

Geschrieben

Ach Gott, das bekomm ich als Elektrik-DAU im Leben nicht hin!

Wenn doch, wo liegen die Vorzüge zur direkten Killschalter-Benutzung?

Naja, du kannst das ganze Kabelgedöns versteckt unter Tank / Sitzbank in der Nähe der Batterie & Suicherungsbox lassen.

Vorteil ist, dass der Strom nicht über den Killschalter geht - ist aber m.E. überdimensioniert wenn du gar kein Licht hast - oder hast du??!

Wenn nicht mach es so wie warpig sagt!:

Im Zündschloss quasi alles verbinden (also so als ob die Zündung permanent an ist) und dann die Zündung über den Killschalter und den Gesamtstrom über einen Batterieunterbrechungsschalter kappen bzw wiederherstellen...

Geschrieben

bau Dir die M-Unit rein!

Den Kabelbaum 1x ordentlich umzustricken sind 2 Tage Arbeit, aber in Verbindung mit weiteren Spielereien des Hersteller ergibt sich da eine feine Verkabelung!

Du sparst Dir den Sicherungskasten + einige Relais und es hat den Vorteil, Du brauchst nur einen 2-poligen Ein-/Ausschalter (als Zündschlossersatz).

Meine persönliche Meinung zu dem Produkt --> Preis-Leistung = super!

Man muss schließlich deren Entwicklungskosten etc berücksichtigen!

Bei Fragen/Ratschlägen dazu.. gerne auch per PN!

VG

Chris

PS: hätte evtl eine abzugeben, weil eine zuviel!

Geschrieben

bau Dir die M-Unit rein!

Für die Rennstrecke sicher overkill :flowers:
Geschrieben

Definitiv!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hab sowas in den batteriekasten eingebaut. einfach ein loch reinbohren und den schalter durchstecken. dazu noch ein verbindungskabel mit entsprechenden anschlußösen vom +pol der batterie zum schalter konfektionieren und fertig.

wenn du den killschalter komplett wegbaust würde ich evtl. noch sowas dranbauen. weil wenn du mal eine bodenprobe nimmst und es ist kein killschalter am lenker werden die streckenposten komisch. oder hast du einen neigungssensor drin?

Geschrieben

Ich würde auch die Variante mit dem Relais (oder auch Zwei) das über den Killschalter geschaltet wird bevorzugen!

Zu der Schaltung die ist eigentlich ganz einfach,

ein Relais ist im Prinzip auch nur ein abgesetzter Schalter (eine Magnetspule die einen Schalter betätigt) der große Ströme schalten kann zur Ansteuerung des Relais wird der Killschalter genutzt (Schlüssel=Killschalter, Zündschlosskontakte=Relias).

Geschrieben

So was wirds wohl werden. Trotz Neigungssensor möchte ich nicht riskieren, in her technischen Kontrolle wegen fehlendem Killschalter Probs zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab sowas in den batteriekasten eingebaut. einfach ein loch reinbohren und den schalter durchstecken. dazu noch ein verbindungskabel mit entsprechenden anschlußösen vom +pol der batterie zum schalter konfektionieren und fertig.

wenn du den killschalter komplett wegbaust würde ich evtl. noch sowas dranbauen. weil wenn du mal eine bodenprobe nimmst und es ist kein killschalter am lenker werden die streckenposten komisch. oder hast du einen neigungssensor drin?

Sag ich doch :top:

Bearbeitet von Warpig
Geschrieben

Das mit dem "Notaus per Reißleine" würde ich trotzdem in Erwägung ziehen (ggf. zusätzlich).

Als ich am 1. Mai runtergeflogen bin, lief der Motor trotz Neigungsschalter erst einmal weiter.

Geschrieben

Bei mir im letzten Jahr auch, auf die Seite gelegt und Motor lief und lief und lief. Der Anruf vom VW-Käferclub hätte gepasst.

Hab auch schon überlegt die Reissleine dranzubauen, sieht vieleicht ein bisschen komisch aus mit Tankrucksack.

Geschrieben (bearbeitet)

Update:

Hab mir gestern so nen Batterietrennschalter gekauft. Puhhh, ganz schön groß, so in echt. Passte nach absägen der 20 mm zu langen Schraubanschlüsse so grad neben die Batterie.

Hab dabei das Loch der Sitzbankentriegelung genommen.

Sturzschalter: Muss ich nochmal drüber nachdenken...hab da bislang 2 mal positive Erfahrungen gemacht das die Kiste ausgegangen ist.

Mal sehen, will aber nicht noch ne weitere Baustelle aufmachen, wird für GD eh wieder ne Punktlandung.

Edith wegen: --- zuviel nomen est omen oder so...

Bearbeitet von Sandie
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

...habt Ihr mal Bilder vom verbauten Schalter am Batteriekasten? Bei mir ist da auf einer Seite schon der Tropfmengeneinsteller des CLS micro, allerdings durch die LiFePo auch gut Platz...

TOm

PS nen Kippschalter mit 12V und 30A reicht da wohl nicht, was?

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

Genau, würde mich auch interssieren wie alles umgesetzt wurde und wie es funktioniert.

Mich reitzt zumindest der Gedanke, das Kabelzeug vom Zündschloss weg zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

hier und hier sieht man das gehäuse vom schalter im batteriekasten.

Bearbeitet von frankman
Geschrieben

Frank, och, dascha unauffällig. Dachte, der Rote Schlüssel müsste da immer drauf bleiben. Wird aber nur umgedreht und damit abgeschaltet, ja?

Wird morgen bestellt, 300A Schaltleistung sagt Mattol, sollten reichen. 8€ ist ja für den wiedergewonnen Fahrspaß im Grunde billig!!!

Gruß

TOm

der erstmal genau auf den Bilder schauen musste um den Schalter zu finden... :confused:

Geschrieben

in der off position wird der rote knochen rausgezogen. blöd nur, wenn man vor'm engel im schwarzwald steht und feststellt das eben jenes teil zu hause liegt.

aber der chinamann verkauft für ein paar cent auch nur den knochen. ich hab jetzt immer einen unter der sitzbank in reserve :blush:

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