Manuelo Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) Hi wer weiß wo man den Schlüßel, um das original Ferderbein einzustellen, bekommt. Will der Feder was mehr Vorspannung geben, damit ich meinen Bugspoiler nicht mehr mm weiße auf den Landstrassen verteile. Bearbeitet 5. Mai 2014 von Manuelo Zitieren
joe8353 Geschrieben 5. Mai 2014 report Geschrieben 5. Mai 2014 Hi, Mit dem Schlüssel kommt man im eingebauten Zustand wohl schwer oder gar nicht ran. Kann Hammer und Splintentreiber eine Option sein? Gerhard Zitieren
schmidei Geschrieben 6. Mai 2014 report Geschrieben 6. Mai 2014 Ist bei der 2008-er relativ "luftig". Gibt´s bei Tante Louise http://www.louis.de/_30dbecbb0a24c063243e4bf648d7f6fc2a/index.php?topic=search&searchterm=hakenschl%C3%BCssel&cmd.x=4&cmd.y=6. Geht aber auch ohne, so wie´s Gerhard schreibt. So hab´s ich auch gemacht. Zitieren
Royma Geschrieben 6. Mai 2014 report Geschrieben 6. Mai 2014 Mit'm Hakenschlüssel ist es aber definitiv entspannter... Hab' das letztens auch mit Hammer und Dorn gemacht. Was für ein gekloppe :-(. Zitieren
Manuelo Geschrieben 7. Mai 2014 Autor report Geschrieben 7. Mai 2014 ok...werde mal bei louis reinschauen und es damit probieren. Zitieren
Micha5575 Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Mal eine plöde Frage: Ändert sich das Fahrverhalten durch Änderung der Federvorspannung? Meines Wissens ändert sich: - etwas die Höhe des Möpp, dadurch - setzten die Rasten (oder der Bugsp.) früher oder später auf ...logisch wär noch, dass die Federung etwas härter oder weicher wird.... oder? Außerdem: beim HR stellt man die Vorspannung direkt am Federbein ein, schon klar.... und beim Vorderrad? Sorry, hoffe die Fragen sind nicht zuuu laienhaft Zitieren
schmidei Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Erhöhung der Vorspannung: -Moped wird hinten etwas höher, setzt etwas später auf. -An der Härte ändert sich nichts. -Der Negativfederweg wird kleiner. -Einstellung vorne an der Gabel: Oben die großen, eloxierten 6-Kant-"Kappen" Zitieren
Royma Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Die Federvorspannung beeinflusst sehr das Fahrverhalten. Hat man hinten zu viel Negativfederweg, dann wird der Hobel unhandlich. Ist der Negativfederweg zu gering, wird der Hobel fast schon zu handlich und kann bei hohen Geschwindigkeiten zu Pendelbewegung führen. Am Ansprechverhalten der Federelemente ändert das überhaupt nüscht. Zitieren
schmidei Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 So hoch kannst Du die mit der Federvorspannung gar nicht schrauben das da was pendelt! Was macht das aus, 10; vielleicht 20mm (eher weniger denke ich). Selbst eine Heckhöherlegung von 30mm führt nicht zum Pendeln. Auch nicht mit erhöhter Vorspannung. Zitieren
Royma Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Deswegen habe ich auch geschrieben "kann" zu ... :-)) Kurz vorm TeutoRun hatte ich meine Federvorspannung überprüft. Hinten, statisch hatte ich 25 mm und Wilbers ( fahre ein 641) empfiehlt für mein Fahrerprofil 14 mm. Jetzt fahre ich mit 14 mm statischen Negativfederweg und die Speedy fährt sich wie ausgewechselt. Total handlich geworden und fällt fast wie von selbst in die Kurven ;-). Zitieren
Micha5575 Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Erhöhung der Vorspannung: -Moped wird hinten etwas höher, setzt etwas später auf. -An der Härte ändert sich nichts. -Der Negativfederweg wird kleiner. -Einstellung vorne an der Gabel: Oben die großen, eloxierten 6-Kant-"Kappen" Äh, zum Verständnis: wenn ich die Vorspannung am Hinterrad erhöhe, heißt das doch, dass ich das Federbein mehr spanne, also zusammenpresse.... wieso soll das Moped dann hinten etwas höher werden??? Oder meinst du, wenn man vorne die Vorspannung erhöht? das würd ich ja noch verstehen.... Zitieren
schmidei Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Nun, einfach ausgedrückt, weils eben nicht mehr so weit einfedert - ergo etwas höher. Und das ist vorne wie hinten gleich. Zitieren
Royma Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Du vergisst dabei die Hebelwirkung der Umlenkung. Du spannst die Feder durch zusammenpressen vor und dadurch drückt dann mehr Kraft auf die Umlenkung, was das Heck höher macht bzw. nicht mehr zu tief einsinken lässt. Zitieren
Micha5575 Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Du vergisst dabei die Hebelwirkung der Umlenkung. Du spannst die Feder durch zusammenpressen vor und dadurch drückt dann mehr Kraft auf die Umlenkung, was das Heck höher macht bzw. nicht mehr zu tief einsinken lässt. kling.... das war der Groschen... Danke! Zitieren
loewenmann Geschrieben 9. Mai 2014 report Geschrieben 9. Mai 2014 Einfach mal auf der Seite von Franz van der Hoff schauen, dort ist es sehr einfach bildhaft erklärt: http://www.franzracing.de/streetbikes.htm und dann etwas herunterscrollen. Da bei den meisten Motorrädern mit Umlenkung eine mechanische Progression vorhanden ist (das Verhältnis von Radfederweg zu Federweg am Federbein verändert sich mit der Einfederung), ändert sich die Radfederrate (RAD-Federrate) sehr wohl, wenn man die Federvorspannung verändert und damit eine andere Fahrhöhe einstellt, weil man sich an einem anderen Punkt der mechanischen Progression befindet. Es kann also gut sein, dass bei STÄRKER vorgespannntem Federbein die RAD-Federrate in der Fahrhöhe NIEDRIGER ist, als wenn das Federbein wenig vorgespannt ist und die Karre tiefer in der Progression hängt. Viel Spaß beim Grübel wünscht Dirk Zitieren
Thebigrube Geschrieben 9. Mai 2014 report Geschrieben 9. Mai 2014 Mmmmh Und was bringt es dann wenn ich trotz "Vorspannen", mit Sozia und Gepäck die gleichen Werte erreiche wie ohne vorspannen? Der Spaß beim grübeln kommt wohl erst später....... :-) Ruben Zitieren
Triple/one Geschrieben 9. Mai 2014 report Geschrieben 9. Mai 2014 (bearbeitet) Mmmmh Und was bringt es dann wenn ich trotz "Vorspannen", mit Sozia und Gepäck die gleichen Werte erreiche wie ohne vorspannen? Der Spaß beim grübeln kommt wohl erst später....... :-) Ruben Hi Kann nicht sein. Beim stehen vielleicht, aber nicht beim fahren. Grüßle Bearbeitet 9. Mai 2014 von Triple/one Zitieren
joe8353 Geschrieben 9. Mai 2014 report Geschrieben 9. Mai 2014 Hi, ganz einfach: die FahrzeugHÖHE stimmt dann wieder, zumindest beim gradeaus dahinrollen, ohne Schlaglöcher oder andere Dinge, die die Federung zum arbeiten bringen. Gerhard Zitieren
Thebigrube Geschrieben 9. Mai 2014 report Geschrieben 9. Mai 2014 Also ich habe hier von Anfang an mitgelesen. Der verlinkten Text vom Franzen zeigt doch aber ganz klar:Wenn ich die Feder mit 50kg sprich 1cm Vorspanne (um bei dem Beispiel vom Franzen zu bleiben) Und mich dann mit 100kg drauf setze, bin ich exakt da wo ich ohne vorspannen wäre Nämlich bei 100kg "Spannung, Gewicht oder sonst was"Und 2cm zusammengedrückter Feder. Er zeigt das doch ganz gut:50kg/oder 1cm vorspannung + 50kg = 100kg und 2cm weniger federwegOder 100kg ohne vorspannung= 2cm weniger federweg. Ruben Oder hab ich mich jetzt um Kopf und Kragen gelesen?Ruben Zitieren
Para09 Geschrieben 9. Mai 2014 report Geschrieben 9. Mai 2014 Mein Lesetipp zu Fahrwerk und Verständnis der Zusammenhänge -> http://www.winni-scheibe.com/ta_lexikon/stst.htm Ich habe damit letztes Jahr eine richtig gute Basis - Abstimmung für mich gefunden und verändere heute nur noch 1/4 Klick- bzw. Umdrehungsweise um evtl. wechselnde Einflüsse auszugleichen. Zitieren
andreas Geschrieben 9. Mai 2014 report Geschrieben 9. Mai 2014 Vorne stimmt das, sobald man auf dem Moped sitzt, ist die Feder von der Kompression her da, wo sie immer ist. Wie weit sie ohne Fahrer kompremiert ist, spielt keine Rolle. Darum verstellt man vorne ja auch die federbasis, also den Ruhepunkt. Hinten ist es komplexer, weil je nach Einfederungspunkt die Hebel der Umlenkung anders sitzen. Somit können sich hinten tatsächlich das Fahrverhalten und der Komfort verändern. Zitieren
Melkus Geschrieben 9. Mai 2014 report Geschrieben 9. Mai 2014 wenn ich die Vorspannung am Hinterrad erhöhe, heißt das doch, dass ich das Federbein mehr spanne, also zusammenpresse.... Nein. Das Federbein selbst wird nicht zusammengepresst, das Gegenteil ist der Fall. Selbst die haben es nach langen Jahren endlich gerafft - die haben in ihrer "Gazette" (bin heute milde gestimmt ) früher auch schon das Gegenteil behauptet: http://www.motorradonline.de/lexikon/federbasis-federrate-und-vorspannung-was-ist-eigentlich-was/41242 Zitieren
Triplemania Geschrieben 10. Mai 2014 report Geschrieben 10. Mai 2014 Das Federbein selbst wird nicht zusammengepresst, das Gegenteil ist der Fall. Selbst die haben es nach langen Jahren endlich gerafft - die haben in ihrer "Gazette" (bin heute milde gestimmt ) früher auch schon das Gegenteil behauptet: http://www.motorradonline.de/lexikon/federbasis-federrate-und-vorspannung-was-ist-eigentlich-was/41242 Ach, ich hatte ja gehofft, dass Du Dich einschaltest....... Aus dem Link: --schnipp-- Durch Anheben der Federbasis wächst die Länge des Federbeins. Das Heck wird höher und die Stellung der Umlenkhebel verändert, wodurch der Federweg bis zum Einsetzen der Progression länger wird. Somit kann eine stark "vorgespannte" Feder durchaus komfortabler ansprechen als eine wenig "vorgespannte". --schnapp-- ..... das entspricht jetzt dann zwar der Wahrheit, es fehlt jetzt hier aber noch die Angabe mit welchem verringerten Negativferderweg die T5-Modelle (nicht NV-Modelle ab 2011, bei denen dürfte es wieder anders sein) wegen der ungewöhnlichen Hebelverhältnisse der Umlenkung am Besten zu fahren sind. Der war geringer, als normalerweise empfohlen wird. Ich kann trotz Suche deine Faustformel aber nicht mehr finden. Kannst du die hier noch einmal posten, bitte Zitieren
joe8353 Geschrieben 10. Mai 2014 report Geschrieben 10. Mai 2014 Hi, Ich kenne aus besagter Quelle für eine komfortable Abstimmung ca.3,5cm, sportlich-straff auch mal unter 3cm. HTH, Gerhard Zitieren
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