Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Gerhard,

Danke - postest Du bitte noch den Link, falls ein T5net-Fred die Quelle ist?

Dann hätten wir das wieder auffindbar beisammen

:flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

@joe: Das funzt mit der Serienfeder leider nicht so gut...

Aber 3,5 cm reichen jenseits von Crosspiste und Ligurischer Grenzkammstraße aus

Bearbeitet von Melkus
Geschrieben

Ich kann trotz Suche deine Faustformel aber nicht mehr finden. Kannst du die hier noch einmal posten, bitte :flowers:

@Triplemania: ich hab leider keine parat, was ich schreibe beruht immer nur auf Erfahrungswerten.

Die öfters verbreitete 1/3-Regel haut bei den T5en jedenfalls nicht so gut hin wegen des Umlenkungsverhältnisses.

Die ergäbe 4 cm Negativ und damit ist der Dämpfer dann schon ein gutes Stück in der Progression und das bringt es nicht wirklich.

Geschrieben

Mit "Faustformel" meinte ich doch gerade deine (schon öfter geposteten) Erfahrungswerte.

Die sonst empfohlenen "1/3 vm Gesamtfederweg" funktionieren bei den T5 nicht wirklich.

Kann man sagen, dass für die T5 die VERRINGERUNG des Negativfederwegs zielführend ist?

Geschrieben

Ja, mit weniger Negativfederweg als Serie eingestellt ist wird es besser.

Diese Erfahrung aus den späten 90ern hat bei mir den ganzen "Fahrwerksstein" ins Rollen gebracht, nach dem Motto "Häh? Warum? Wieso?" :flowers:

Geschrieben

Allright.

Um es etwas besser zu machen (soweit das mit Serie möglich ist) negativfederweg verringern.

Weil die Speedy ein Sonderfall ist.

Gut.

Und wenn ich sie vollpacke mit Sozia und Gepäck?

Ruben

Geschrieben

Vollgepackt mit Sozia und Gepäck am besten so:

4364_0_1_2_trophy%20900_Submitted%20by%2

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ich kenne aus besagter Quelle für eine komfortable Abstimmung ca.3,5cm, sportlich-straff auch mal unter 3cm.

HTH, Gerhard

Hi....

wie messe ich denn die 3cm. Vom komplett entlasteten Moped, das Hinterrad hängt frei in der Luft und danach wenn es wieder auf dem Boden steht, oder wie???

:confused::blush:

Bearbeitet von Manuelo
Geschrieben (bearbeitet)

Eine schöne Anleitung findet sich unter anderem im Motorradlexikon von Winnie Scheibe, sogar mit Video.

Das Lexikon ist in dem anderen Beitrag von Melkus verlinkt. Einfach mal drauf klicken :smile:

Das normale ( mir bekannte) vorgehen:

1. Hinterrad komplett entlasten ("in die Luft") und messen

2. Motorrad ohne Fahrer gerade halten und messen

3. Motorrad mit aufgesessenem Fahrer in vollem Outfit (beide Füße auf den Rasten) gerade halten und messen

Den o.a. Negativfederweg an seiner T5 hat Gerhard bestimmt mit aufgesessenem Fahrer angegeben. Wenn nicht, postet er das hier bestimmt noch einmal.

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

genau so wies André aka Triplemania schreibt wirds gemacht. die Empfehlung ist, einen Streifen Klebeband ans Heck zu machen, und gegen die Hinterachse/das Rad/die Schwinge zu messen, und NICHT gegen den Boden. Hält schonmal den Reifenluftdruck und die Elastizität des Reifens aus der Messerei raus.

Und wenn man ein oder zwei Helfer hat, dann wirds auch einfacher :top: und lustiger :laugh:

Die Messerei ohne Fahrer mach ich nicht, ich messe rein "voll ausgefedert" gegen "Fahrer plus Outfit in Fahrhaltung auf Motorrad" und bin da bei grade knapp unter 3,5cm.

Hab den Link jetzt nicht gefunden, aber g**gle hilft: Klick zu WInni Scheibe

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Jou danke, habe mit nem 60er Hackenschlüssel einer Fräsmaschine die Verschraubung gelöst, besser auch den Auspuff abbauen und dann mal was zusammengeschraubt.

Ist minimal besser. Werde aber die Tage mal bei Sportsevolution reinschauen und mal sehen was dann geht.

:bounce:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

liege jetzt auch bei ca 30mm, und es fühlt sich viel besser an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...