The Thomsraider Geschrieben 10. Mai 2014 report Geschrieben 10. Mai 2014 Denke mal in der Eingangshalle lesen nicht alle mit. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=91898&p=904575 Weil es mich jetzt einfach mal interessiert Fakt ist, die Nuda setzt bei uns beiden Früh auf (Meine Speed übrigens fast nie) Doris ihre ist ne Basic, alles inc Einstellung Original (Problem ist eh durch gekürzte Rasten behoben) @Moerchen; Fährt ne R und bei ihm schrappt es schon heftig. Im Nuda Forum ist das Problem unbekannt, angeblich sind wir wohl die Heizer vorm Herrn Endlich welche die mich richtig einschätzten Nun denkt Tobi über ne Speed nach, will es aber gleich richtig machen und meint daher, daß mit dem 190er noch mehr Schräglage möglich ist. Hab ich noch nie gehört, hab aber auch keine Ahnung Zitieren
Boniek Geschrieben 10. Mai 2014 report Geschrieben 10. Mai 2014 Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage muss man fahren, um auf die gleiche Kurvengeschwindikeit zu kommen! Zitieren
East Geschrieben 10. Mai 2014 report Geschrieben 10. Mai 2014 Genau, das ist Fakt! Es kommt allerdings auch auf den Querschnitt des Reifens an, beim 199/50 war es bei mir so, das der Ruckzuck auf der Kante war, während es jetzt beim 190/55 so ist, das ich da noch viel Reserve habe. Zitieren
homeracer Geschrieben 10. Mai 2014 report Geschrieben 10. Mai 2014 Am gleichen Fahrzeug bei gleichem Tempo braucht man mit breiterem Reifen mehr Schräglage, das ist richtig. Der Schwerpunkt ist aber auch mitbestimmend für die benötigte Schräglage. Je tiefer, desto schräger. Deshalb sind viele Cruiser gleich doppelt gehandicapt. Niedriger Schwerpunkt plus breite Reifen --> ganz langsam oder alles kratzt. Zitieren
KAT 62 Geschrieben 10. Mai 2014 report Geschrieben 10. Mai 2014 Fakt ist, die Nuda setzt bei uns beiden Früh auf (Meine Speed übrigens fast nie) Lass Ihn doch mal mit Deiner Güldenen probieren, ob er da auch dauernd aufsetzt. Gruß Martin Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 10. Mai 2014 Autor report Geschrieben 10. Mai 2014 kommt nicht aus meiner Ecke .....zum Glück (Ich mach ja son Scheiss immer ) Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 10. Mai 2014 report Geschrieben 10. Mai 2014 Also ich fahre auf der Strasse meistens meine Speed R mit Mizu Umlenkung da setzt nichts mehr auf egal wie schräg und wenn doch dann lieg ich auf der Nase oder meine Duke R das ist es genau so, also das jeweilige Moped dem Fahrstiehl anpassen und alles ist gut. Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 11. Mai 2014 report Geschrieben 11. Mai 2014 http://m.motorradonline.de/lexikon/wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus/41382 Hier ists ganz gut erklärt. Zitieren
Albert Geschrieben 11. Mai 2014 report Geschrieben 11. Mai 2014 Also ich fahre auf der Strasse meistens meine Speed R mit Mizu Umlenkung da setzt nichts mehr auf egal wie schräg und wenn doch dann lieg ich auf der Nase oder meine Duke R das ist es genau so, also das jeweilige Moped dem Fahrstiehl anpassen und alles ist gut. Passt jetzt hier vielleicht nicht rein aber ich nutze die Gelegenheit, da ich auch überlege die Heckhöherlegung zu verbauen. 1.Macht sich die HH vom Handling her bemerkbar. 2.Wie ist die Stabilität beim Bremsen 3. Leidet die Stabilität in langgezogenen Kurven ? Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 11. Mai 2014 report Geschrieben 11. Mai 2014 http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=86514&hl=heckh%F6herlegung http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=76378&hl=heckh%F6herlegung Da ist so ziemlich alles behandelt, was sich auf die 2011er speed bezieht... Zitieren
moerchen Geschrieben 12. Mai 2014 report Geschrieben 12. Mai 2014 Erstmal vielen Dank an Thomsraider für den Thread! Zur Zeit habe ich zu allem Übel acuh noch wenig Zeit Recherchen zu betreiben. Wie gesagt, bei der Nuda R habe ich das Fahrwerk schon so hoch gedreht wie möglich und die Vorspannung des Federbeins erhöht. Weiterhin bin ich zu starkem Hanging-Off übergegangen, um die Schräglage zu minimieren und hab den 180er an der Nuda trotzdem an der Kante. Prinzipiell kein Problem, aber wenn bei ordentlich Hanging-Off (man muss echt schon übertrieben hängen, um bei der Nuda nen Knie auf dem Boden zu haben), die Raste aufsetzt, dann wird´s zumindest mir echt warm... Daher die Überlegung zur Speedy zu wechseln, da diese ebenfalls einen drehmomentstarken Motor mit sich bringt, aber die Rasten mir höher erscheinen (Probefahrt muss noch gemacht werden). Ich hatte eine mit EZ 03/2012 im Auge, aber mir fehlt so eine prinzipielle Datenbank mit Typenschlüssel und Modellpflege, daher weiß ich nicht, ob diese den 190/55er hat. (Falls mir jemand mehr Infos zur im Nachbarthread erwähnten geänderten Umlenkung für mich hat, bitte her mit den Infos :) ) Warum ich in einem Gespräch mit meinem Kumpel darauf kam, dass diese Reifendimension ebenfalls ein Pluspunkt der Speedy ist (nachteilig sind mMn definitiv der Sound und das Mehrgewicht): Einerseits bietet seine Honda SC57 mit diesen Reifendimensionen ebenfalls viel Schräglagenfreiheit (ok, sie hat auch eine dementsprechende Geometrie) und andererseits ist man ja in der MotoGP auch immer zu breiteren Reifen und höheren Schräglagen gekommen - eins vorweg: ich möchte keinerlei Parallelen zur Rennstrecke und der Königsklasse mit mir ziehen (Leistungsniveau orientiert), denn ich bin schon noch Realist, aber allgemeingültige Aussagen kann man sicher auch dort ziehen. Weiterhin ist mir auch klar, dass dort ganz andere Mischungen gefahren werden. Aber prinzipiell war es mal ein Indiz für diese Annahme :) Vielen Dank schonmal für Euer Feedback Zitieren
Triplemania Geschrieben 12. Mai 2014 report Geschrieben 12. Mai 2014 @ moerchen Mir kommt das irgendwie spanisch vor, deswegen meine Nachfrage: Wieviel wiegst Du überhaupt? Ist das Nuda-Fahrwerk überhaupt schon einmal auf dein Gewicht (fahrfertig, incl Helm, Stiefel etc) eingestellt worden? Kannst du ausreichend statischen Negativfederweg einstellen? Wenn zuletzt zweimal "nein" die richtige Antwort ist, solltest Du der Zweizylinderschönheit (zu deinem Gewicht) passende Federn für Vorder- und Hinterhand gönnen und dann noch einmal fahren. Auch mit einer Triumph kommst Du ohen passendes Fahrwerkssetup nicht weit. Wir hatten hier schon Fälle von - trotz gekonntem HangingOff - durchgeschliffener Limadeckel und Kühlerschläuche die "wie durch ein Wunder" nach Umrüstung auf passende Fahrwerkskomponenten verschwunden waren -T Zitieren
moerchen Geschrieben 12. Mai 2014 report Geschrieben 12. Mai 2014 Also ich wiege fahrfertig so um die 95kg. Die Nuda wurde noch von keinem Fachmann eingestellt, habe nur persönlich an der Zug- und Druckstufe vorne und hinten justiert, damit sie überhaupt fahrbar war (den größten Unterschied hat aber der Reifenwechsel vom mistigen M5 zum göttlichen CSA2 gemacht). Ich seh aber irgendwie nicht so richtig ein, mir ein sportliches Moped für teures Geld zu kaufen (mit voll einstellbarem Fahrwerk, um eben genau solchen Problemen vorzubeugen) und dann nochmal Geld für eine Fahrwerksüberarbeitung/-anpassung hinlegen zu müssen. Ich kaufe mir ja ein fahrfertiges Gerät und keinen Baukasten ... irgendwie verliere ich so langsam echt die Lust an den Nakeds und stehe schon fast vorm Kauf einer Fireblade, wobei mir das SSP-Konzept überhaupt nicht liegt. Aber bevor ich die Flinte ins Korn werfe: Habt ihr denn einen guten Link, wo man sich die grundlegenden Regeln für ein Fahrwerkssetup anlesen kann? Das könnte ich dann vor einem Verkauf der Nuda probieren bzw. müsste ich es bei der Speedy ja evtl. ebenfalls angehen... Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn ich noch nicht zum Tripple-Kreise gehöre Zitieren
East Geschrieben 12. Mai 2014 report Geschrieben 12. Mai 2014 Die 2012er Speedy hat nen 190/55/17er Hinzerreifen! Zitieren
Triplemania Geschrieben 12. Mai 2014 report Geschrieben 12. Mai 2014 Also ich wiege fahrfertig so um die 95kg....... Die Nuda wurde noch von keinem Fachmann eingestellt, habe nur persönlich an der Zug- und Druckstufe vorne und hinten ....Ich seh aber irgendwie nicht so richtig ein, mir ein sportliches Moped für teures Geld zu kaufen (mit voll einstellbarem Fahrwerk, um eben genau solchen Problemen vorzubeugen) und dann nochmal Geld für eine Fahrwerksüberarbeitung/-anpassung hinlegen zu müssen. Ich kaufe mir ja ein fahrfertiges Gerät und keinen Baukasten ...DANN lass die Finger von ner Speedtriple Du musst das Fahrwerk an jedem Moped einstellen, nicht nur an der Husky oder einer T sondern auch an einer Fireblöd. Wenn die Federrate der serienmäßigen verbauten Teile nicht zu deinem Gewicht passt, sondern eher zu dem eines asiatischen oder italienischen Jockeys nützen Dir aber die ganzen Einstellschräubchen am voll einstellbaren Fahrwerks nichts. Wir haben dieses Thema hier aber öfter, unlängst erst in diesem Fred: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=91857&p=904587 Du kommst nicht drum rum: 1. Entweder 25kg Fahrergewicht verlieren, oder 2. dich mit den Grundlagen der Funktionsweise des Fahrwerks ansatzweise vertraut machen und dann 3. Fachmann aufsuchen und sich da helfen lassen (bringt mehr als man denkt und kostet weit weniger als man fürchtet) oder 4. Immer neue Mopeds kaufen, bis Du bei irgendeinem dicken Reiseschiff landest und ne Warnweste trägst (aber das will ja keiner ) Ich wette, dass Du mit der Nuda noch glücklich werden wirst, wenn Du Dir helfen lässt. Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 13. Mai 2014 Autor report Geschrieben 13. Mai 2014 (mit voll einstellbarem Fahrwerk, Für Profis zum einstellen, für den Rest zum verstellen :-/ Tripple. So wird das auch nix ;-) Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 13. Mai 2014 report Geschrieben 13. Mai 2014 Hallo ich fahre eine Bj 2012 Speed R unter anderen bin 190 habe 96 kg und mein Öhlinsfahrwerk past da einfach top plus Mizu Umlenkung aber hauptsächlich wegen besserm Einlenken montiert. Auch das WP Fahrwerk an meiner 2011 Duke R past top, als über 90 kg zu wiegen muss kein Nachteil sein zumal manche Leichgewichte am meckern sind das das Öhlins an der Speed zu hart wäre. Der einzigste Nachteil an dem Gewicht ist beim Anbremsen und beim Beschleunigen da zählt jedes Kilo,das muss man halt andersweitig ausgleichen. Zitieren
Easyliving Geschrieben 15. Mai 2014 report Geschrieben 15. Mai 2014 Die 2012er Speedy hat nen 190/55/17er Hinzerreifen! Genau, den kann man mit gut 90kg Fahrergewicht bis an die Kante fahren, ohne das irgendwas schleift. Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 15. Mai 2014 Autor report Geschrieben 15. Mai 2014 1. Wenn das Setup passt ;-) 2. Frage war aber, ob sie mit dem 180er, eher oder später aufsetzt ;-) Zitieren
Hamlet Geschrieben 15. Mai 2014 report Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Na bei exakt gleicher Geometrie, Fahrwerkseinstellungen, Fahrergewicht und Fahrweise ist der 180er früher auf der Kante. Ansonsten Tofu mit Steak vergleichen. Edith sagt und bei gleichem Reifen also Fabrikat, Mischung etc pp. nicht Dimension ;) Bearbeitet 15. Mai 2014 von Hamlet Zitieren
burton Geschrieben 15. Mai 2014 report Geschrieben 15. Mai 2014 Na bei exakt gleicher Geometrie, Fahrwerkseinstellungen, Fahrergewicht und Fahrweise ist der 180er früher auf der Kante. Ansonsten Tofu mit Steak vergleichen. Stimmt genau! Hatte auf meiner irrtümlich mal einen 190/55 drauf. Fuhr sich sehr gut aber war fast nicht an die Kante zu fahren. Der 180/55 hingegen ganz locker! Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 15. Mai 2014 Autor report Geschrieben 15. Mai 2014 Nicht die Kante.... die Rasten/Hebel/Krümmer schleifen bei seiner Nuda, Deswegen denkt er über ne Speedy nach. Und um alles richtig zu machen dann mit nem 190er, da es dann später als mit nem 180er aufsetzt. Ok? Setup und andere Tip sind schon online. Frage ist lediglich: Gleiche Bedingung : setzen die Rasten mit 180er oder 190er eher auf. Zitieren
Sandie Geschrieben 15. Mai 2014 report Geschrieben 15. Mai 2014 Gleiche Kurvenkrümmung und gleiche Kurvengeschwindigkeit und gleiches Motorrad vorrausgesetzt, setzt der 190er auf und der 180er noch nicht. Hängt mit der Verschiebung des Schwerpunktes bei Schräglage in korelation zum Reifenaufstandspunkt zusammen. Oder auch nicht, was weiss ich, bin Beamter! Inwieweit das erfahrbar ist, lass ich mal dahingestellt. Zitieren
Hamlet Geschrieben 15. Mai 2014 report Geschrieben 15. Mai 2014 OK dann hab ich hier irgendwo den Überblick verloren was denn genau das Problem/Frage war. Aber 190 mehr Schräglage nötig für gleiche Geschwindigkeit also muss Moped tiefer. 180 weniger Schräglage also Moped gerader. Folglich 180 schleift nicht so schnell. Oder bin ich heute völlig Banane und arbeite besser weiter als Mittag zu machen. ???? Zitieren
Sandie Geschrieben 15. Mai 2014 report Geschrieben 15. Mai 2014 Marie, tztztztz..... Da meint einer, an seiner Nuda mit 180er kann man nichts mehr verstellen und er setzt gefühlt früh aus. Nun meint er, er bräuchte ne Speedy mit 190er, damit er nicht so früh aufsetzt. Grob zusammen gefasst. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.