The Thomsraider Geschrieben 15. Mai 2014 Autor report Geschrieben 15. Mai 2014 @Sandie: Genau so ist das ! Es wird aber schon über ein komplett neues Setup für die Nuda, zb bei Wilbers nachgedacht :-) Zitieren
Thebigrube Geschrieben 15. Mai 2014 report Geschrieben 15. Mai 2014 Also Alles sehr interessant hier. :-) Ich bring das mal auf den Punkt: Er braucht eine Speedy. Hab ich alles richtig verstanden? :-) Ruben Zitieren
Sandie Geschrieben 15. Mai 2014 report Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) @Sandie: Genau so ist das ! Irgendwann hatte ich mal ein Beurteilungsgespräch, da meinte Cheffe, dass ich selbst äußerst koplexe Sachverhalte in 3 Zeilen wiedergeben könne. Ich fand das positiv, er nicht.... Edith wegen: Er braucht ne Speedy ist natürlich noch prägnanter. Bearbeitet 15. Mai 2014 von Sandie Zitieren
Hamlet Geschrieben 15. Mai 2014 report Geschrieben 15. Mai 2014 Nicht mein Tag heute. Nur blöde Fragen und Probleme... Trotzdem Danke für die Geduld. PS: eine Sache noch: Ist das nicht irgendwie wie Äpfel und Birnen zu vergleichen? Zitieren
Sandie Geschrieben 15. Mai 2014 report Geschrieben 15. Mai 2014 Egal, denn Er braucht eine Speedy. Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 15. Mai 2014 Autor report Geschrieben 15. Mai 2014 Egal, denn Er braucht eine Speedy. Stimmt, ich erinnere mich: Du mochtest die Nuda nicht ;-) Fakt ist aber, falsch eingestellt funktioniert kein Moped ;/) Zitieren
Easyliving Geschrieben 15. Mai 2014 report Geschrieben 15. Mai 2014 Marie, tztztztz..... Da meint einer, an seiner Nuda mit 180er kann man nichts mehr verstellen und er setzt gefühlt früh aus. Nun meint er, er bräuchte ne Speedy mit 190er, damit er nicht so früh aufsetzt. Grob zusammen gefasst. Er muss nicht an der Breite basteln, sondern an der Höhe. Mit vorne und hinten auf 21" ist das Problem gelöst. Zitieren
Rugger54 Geschrieben 16. Mai 2014 report Geschrieben 16. Mai 2014 Sich eine Speedy zu kaufen weil man sie braucht, sie ein geiles Bike ist, einen geilen Motor hat, geil aussieht, ein geiles Fahrwerk hat, etc sind alles gute Gründe. Sich eine Speedy zu kaufen weil sie einen 190er Reifen hat und man mit seinem Bike mit 180er ständig aufsetzt ist ein schlechter Grund. Hier werden, wie schon oben geschrieben, Äpfel mit Birnen verglichen. Bei identischem Motorrad ist mit einem breiteren Reifen eine größere tatsächliche Schräglage (Winkel zwischen Fahrzeug Mittelebene und Fahrbahn, nicht zu verwechseln mit der effektiven Schräglage) möglich. Und zwar aus dem Grund, dass bei einem breiteren Reifen die Rasten, der Kontaktpunkt, weiter vom Boden entfernt sind. Somit kann man das Motorrad weiter neigen bevor die auf dem Boden sind. Nun kommt es bei Kurvenfahrten nicht auf die tatsächliche Schräglage an, sondern auf die effektive Schräglage. Diese misst man zwischen der Ebene durch die Mittelpunkte der Kontaktflächen, zwischen Reifen und Fahrban, BEIDER Reifen und dem Fahrzeugschwerpunkt und der Fahrbahnebene. Hier ist es so, dass bei breiteren Reifen die Kontaktflächen nach aussen wandern (dadurch richtet sich die Ebene auf) und somit die effektiven Schräglage kleiner wird. Ob sich diese beiden Effekte gegenseitig auslöschen oder der eine den anderen dominiert, kann ich ohne ein genaues 3D-Modell der Speedy nicht 100%ig sagen. Das ist die Theorie. in der Praxis kommen bei Kurvenfahrten noch unzählige andere Faktoren ins Spiel wie zum Beispiel das Aufrichtmoment aller rotierenden Massen (Reifen, Getriebe etc), der sich gänderter Schwerpunkt und diverse weitere Kräfte. Dieses unglaublich komplexe System ist ebenso fragil. So können kleine Modifikationen das Fahrgefühl stark verändern und somit auch die Schräglage die man fährt oder sich zutraut. Ich habe versucht die Erklärung so einfach wie möglich zu halten. Falls ich micht trotzdem irgendwo unklar ausgedrückt haben fragt bitte nach! Und jetzt gute Nacht. Zitieren
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