triplemops Geschrieben 25. Mai 2014 report Geschrieben 25. Mai 2014 (bearbeitet) Moinsen, ich hab da mal ne Frage: Gibts hier irgendwen der einen Motogadget Motoscope Pro per Triumph Breakout Box eine Speed Triple Bj. 2005 geklemmt hat und alles funktioniert? Ich habe genau diese Kombination heute an meine alte Else angeschlossen. Im Stand sah dann auch alles gut aus - Tacho hat schön gestartet, im Setup CAN-BUS brav auf "SPD2006" gestellt. Blinker, Fernlicht, Leerlauf, Öldruck- bzw. Motorleuchte, elektr. Spannung, Tank (low fuel) und die Wassertemp. (cold) wurde alles erkannt. Also gestartet - Drehzahl wird ebenfalls einwandfrei angezeigt ABER bei der Probeschleichfahrt übern Hof hat es kein einziges km/h hochgezählt. Zudem hat es was von Engine Error gefaselt. TuneECU sagt "P1690 CAN-Kommunikationsfehler", aber erst wenn der Motor läuft. Gegentest mit Originaltacho brachte keinen Fehler hervor, Motoscope wieder dran -> Fehler wieder da. Die Kiste startet einwandfrei, Leerlauf ist wunderbar und fährt auch sauber. Nur eben wird keine Geschwindigkeit angezeigt. Muss das Ding das erst noch "lernen"? Ich dachte durch die Breakoutbox ist "alles" sofort da?! Muss ich die Geschwindigkeit doch noch extra abzapfen? Die verwendeten Versionen sind: - Tacho Hardware V1.2 - Tacho Software V1.54 - Breakoutbox V2.x Zum Abschluss noch Bilder meiner Konstruktion: Bearbeitet 25. Mai 2014 von triplemops Zitieren
schmidei Geschrieben 25. Mai 2014 report Geschrieben 25. Mai 2014 Hat das nicht unser Starfighter so??? Zitieren
triplemops Geschrieben 25. Mai 2014 Autor report Geschrieben 25. Mai 2014 ja den habsch schon angeschrieben, schläft wohl schon (als obs was wichtigeres gäbe als hier rumzuhängen...) Zitieren
andrebirk Geschrieben 25. Mai 2014 report Geschrieben 25. Mai 2014 Gleicher Fehler hatte ich bei mir auch jedoch hat alles sauber funktioniert. Kontrolliere nochmal deine Kabel auf richtigen Anschluss. Zitieren
triplemops Geschrieben 25. Mai 2014 Autor report Geschrieben 25. Mai 2014 (bearbeitet) Na die Kabel hab ich natürlich schon durchgeschaut, weiß und gelb (Tacho und Drehzahl) sind über, da ja für die beiden an der Breakoutbox kein Platz ist. EDIT: achja, den Touchsensor hab ich irgendwie auch nicht zum laufen bekommen, aber das ist mir erstmal egal. Bearbeitet 25. Mai 2014 von triplemops Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 25. Mai 2014 report Geschrieben 25. Mai 2014 (bearbeitet) Touchsensor musst Du im Menü einschalten und auch nochmla alle Einstellungen prüfen, mir hatten die nach Systemupdate alles falsch eingestellt . Hatte erst auch nicht kontrolliert, da ich der Meinung war sollte alles weiterhin richtig sein. Nach längerem Rätsel wieso das nun erst nach dem Softwareupdate plötzlich nicht mehr hinhaut, kam ich dann auf die Idee sämltliche Einstellungen zu überprüfen und da war einiges falsch eingestellt... Bearbeitet 25. Mai 2014 von starfighter1967 Zitieren
triplemops Geschrieben 7. Juni 2014 Autor report Geschrieben 7. Juni 2014 (bearbeitet) Hatte heute endlich mal wieder die Möglichkeit mich um mein Moped zu kümmern.Die gute Nachricht, die Geschwindigkeit wird jetzt auch angezeigt. Die Lösung war ziemlich einfach, man muss nur CAN-BUS auf "SPD 07" stellen, dann läuft das auch bei der 05er. Die Breakoutbox ist inkl. Kabelgedöns in eine seperate Box vor die Airbox gewandert. Wie habt ihr das so gelöst, die Anschlüsse sind ja nicht wasserfest mit ihren Schraubklemmen. Hab gleich noch mein Zündschloss etwas verkleidet Bearbeitet 7. Juni 2014 von triplemops Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. Juni 2014 report Geschrieben 7. Juni 2014 na das hatte ich doch geschrieben ;-)...... Zitieren
andrebirk Geschrieben 7. Juni 2014 report Geschrieben 7. Juni 2014 Stülpe ein Luftballon drüber Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. Juni 2014 report Geschrieben 7. Juni 2014 also jetzt ist die bei mir von unten unter der M-Unit versteckt. Vorher hatte ich die vorne an dem Halter für die Airbox mit Kabelbindern befestigt, ich mene den Halter mit dem Gummi wo sich die Nase der Airbox reinsetzt. Zitieren
triplemops Geschrieben 7. Juni 2014 Autor report Geschrieben 7. Juni 2014 (bearbeitet) @sf Jo haste geschrieben, deshalb habsch das auch gleich als erstes probiert. Die Box unter der Sitzbank - da musstest du aber die Kabel noch verlägern, oder!?! EDIT: aaah hab grad dein Galerie ein wenig studiert...die Verlängerung war ja bei dir das geringste Problem Ich hab die Breakoutbox an der Schraube des SLS-Ventilhalters dran, das liegt ja schon seit paar Jahren im Karton aufm Dachboden. Bearbeitet 7. Juni 2014 von triplemops Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. Juni 2014 report Geschrieben 7. Juni 2014 (bearbeitet) mein SLS ist auch draussen ;-) So wie einiges andere noch Jeep Kabel habe ich verlängert.......habe ja eh meinen "halben" Kabelbaum rausgeschmissen: Bearbeitet 7. Juni 2014 von starfighter1967 Zitieren
triplemops Geschrieben 7. Juni 2014 Autor report Geschrieben 7. Juni 2014 ja das sieht mal gut aus Zitieren
DaPhoenixx Geschrieben 24. Juni 2014 report Geschrieben 24. Juni 2014 Wie weit seid ihr denn?Was bedeutet man muss nur CAN-BUS auf "SPD 07" stellen, dann läuft das auch bei der 05er. Ich hab dort angefragt ob es mit der 07er funzt, Motogadget sagt nein neue ECU drin geht nicht.Könnt ihr was dazu sagen? Zitieren
triplemops Geschrieben 24. Juni 2014 Autor report Geschrieben 24. Juni 2014 (bearbeitet) Was soll das heißen "wie weit seid ihr"? Hast du dir das Thema durchgelesen? Anscheinend nicht. Ich (und der Starfighter auch) haben den Motoscope Pro an eine 05er Speedy per Triumph Breakout Box angeschlossen. Im Setup CAN-BUS auf SPD 07 stellen und schon läuft das Ganze (wie das geht steht im Handbuch Kapitel 12.7). Zwecks deiner Kiste ist evtl. der Hinweis auf der Seite relevant: Bitte beachten, dass MODELL JAHR nicht unbedingt dem BAUJAHR entspricht. Das Modell Jahr ist entscheidend! Allerdings steht die 05er auch nicht auf der Kompatibilitätsliste und es funktioniert trotzdem. Sofern du also niemanden findest der genau deine Hardwarekombination fährt, wirst du um einen persönlichen Test nicht drum rum kommen. Dass die 07er ein anderes Steuergerät als die 05/06er hat ist ja bekannt. In diesem Thema hier gehts ja speziell um die 05er. Bearbeitet 24. Juni 2014 von triplemops Zitieren
DaPhoenixx Geschrieben 25. Juni 2014 report Geschrieben 25. Juni 2014 Was soll das heißen "wie weit seid ihr"? Hast du dir das Thema durchgelesen? Anscheinend nicht. Ich (und der Starfighter auch) haben den Motoscope Pro an eine 05er Speedy per Triumph Breakout Box angeschlossen. Im Setup CAN-BUS auf SPD 07 stellen und schon läuft das Ganze (wie das geht steht im Handbuch Kapitel 12.7). Zwecks deiner Kiste ist evtl. der Hinweis auf der Seite relevant: Bitte beachten, dass MODELL JAHR nicht unbedingt dem BAUJAHR entspricht. Das Modell Jahr ist entscheidend! Allerdings steht die 05er auch nicht auf der Kompatibilitätsliste und es funktioniert trotzdem. Sofern du also niemanden findest der genau deine Hardwarekombination fährt, wirst du um einen persönlichen Test nicht drum rum kommen. Dass die 07er ein anderes Steuergerät als die 05/06er hat ist ja bekannt. In diesem Thema hier gehts ja speziell um die 05er. Hast natürlich recht, werd mal die olle Box holen und gucken was man da anklemmen kann. Wenn da kommt da max nen Mini ran. Für mich ist eigentlich nur wichtig, das die Kiste ohne original Tachokram läuft Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 25. Juni 2014 report Geschrieben 25. Juni 2014 schau erst mal ob Deine ohne das original cockpit anspringt, wenn nicht dann ist es nicht so einfach zu bewerkstelligen Zitieren
tripletreiben Geschrieben 16. Oktober 2016 report Geschrieben 16. Oktober 2016 Ein Hallo den Triumph - motoscope pro Experten ! hab mir jetzt das gute Teil auch zugelegt nach dem ich hier im Forum über die doch relativ problemlose "Machbarkeit" dieser Konfiguration erfahren habe ;-) ... das Ding ist über die Triumph breakoutbox angeschlossen - Moped springt auch an - Drehzahlmesser geht noch nicht - alles klar soweit weil im Forum oben diese Probleme ja schon da waren - ABER: der touchsensor links unten ist nicht aktiv - dh. ich kann in kein Menü einsteigen um für die 05er triple die 07er canbus Einstellung einzugeben ... brauch ich dafür unbedingt einen Menütaster von motogadget? ... und bleiben die 2 Kabel gelb und weiß frei oder kommen die in die breakoutbox auf die 2 freien Plätze 9 und 10 ?? ... sonst sind alle Kabel richtig verbunden .. wenn man der Originalbedienungsanleitung Glauben schenken darf ... Ein Tipp von euch wäre genial !! Grüsse aus Wien - Franz Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.