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Daytona T595 Starter seeehr langsam, wenn Motor heiß


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Geschrieben

Moin Folks!

Vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu: Ich war am Wochenende bei der riesen Motorrad-Demo in Berlin unterwegs. Dabei habe ich versehentlich die Dicke abgewürgt. Problematisch an der Sache war nur, dass ich sie nicht mehr starten konnte, da der Anlasser unvorstellbar langsam drehte... alle 2-3 Sekunden eine Umdrehung.

Da ich das schon einmal hatte, wartete ich 20min lang, damit sich die Dame abkühlen kann (eine Zigarettenpause hatte beim letzten Mal gereicht). Leider blieb das Problem.

Ich fand dann jemanden, der mit mir die Kiste anschob. Dies funktionierte auch ohne Probleme und die Daytona lief, als wäre nix gewesen.

Solange der Motor kalt ist, dreht der Starter einwandfrei, wenn der Motor warm ist auch noch... Erst wenn die Kiste heiß wird (Anzeige war gerade so über dem unteren Bereich), dreht der Starter nicht vernünftig :confused:

Irgend eine Idee dazu?

Geschrieben

Servus... Ich würde auf zu kleines Ventilspiel tippen.

Geschrieben

Servus,

wieso denn zu kleines Ventilspiel? Kann mir grad nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte...

Ist es reproduzierbar, also jedes mal wenn sie heiß ist?

Ich würde evtl mal die Spannung am Starter messen, wenn das Problem da ist. Hab zwar dafür auch keine Erklärung, aber es ist das einzige was mir grad einfällt.

Gruß
Stefan

Geschrieben

Das Ventilspiel habe ich wie jeden Winter auch dieses Jahr wieder eingestellt. Mir erschließt sich auch ein möglicher Zusammenhang nicht :confused:

Naja, reproduzierbar... Bisher ist es nur 2x unvorhergesehen aufgetreten. Bei normaler Fahrt (Strecke egal) gabs noch nie Probleme :bounce:

Geschrieben

Das Ventilspiel habe ich wie jeden Winter auch dieses Jahr wieder eingestellt. Mir erschließt sich auch ein möglicher Zusammenhang nicht :confused:

Naja, reproduzierbar... Bisher ist es nur 2x unvorhergesehen aufgetreten. Bei normaler Fahrt (Strecke egal) gabs noch nie Probleme :bounce:

Wenn das Ventilspiel sehr klein oder sogar Null ist kann das die Folge haben, dass die Ventile bei heißem Motor nicht mehr richtig schließen (Längenausdehnung).

Die Kompression reicht dann möglicher weise nicht mehr aus um das Zünden des Gemischs zu ermöglichen.

Wenn es nicht immer bei heißem Motor auftritt, ist es das Ventilspiel nicht. Wenns nur sporadisch ist, würde ich bei der Zündung suchen.

Geschrieben

Achtung: die Dame STARTET sehr schwerfällig, wenn der Motor heiß ist! ANSPRINGEN tut sie gut!

Geschrieben (bearbeitet)

Kontrolliere mal alle Anschlusskabel überall auf festen Sitz. Wenn die Klemmung nicht ausreicht, kann es vorkommen, dass die hohe Temperatur zu einem erhöhten Übergangswiderstand führt. Das Ganze kann aber auch im Starter selbst oder den Kabeln liegen. Da würde ich aber als letztes gucken (obwohl das aus Erfahrung dann das naheliegenste wäre :whistle: ).

Falls Du einen anderen Starter brauchen solltest, habe ich einen da liegen. :flowers:

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Achtung: die Dame STARTET sehr schwerfällig, wenn der Motor heiß ist! ANSPRINGEN tut sie gut!

Ah, wer lesen kann ist klar im vorteil... Batterie mal gecheckt?

Geschrieben

Wäre die im Eimer, würde doch das Starten eher im kalten Zustand schwerer werden, oder? Wenn das Öl noch dicker ist...

BlackTripleRider
Geschrieben

Starterelais testen , vielleicht mal überbrücken wenn heiss mit Schraubendreher oder ähnlichem ,

Geschrieben

... da fällt mir gerade ein: Hattest du beim missglückten Startversuch das Licht an? Normaler Weise gibts da ein Relais, dass dann die Hauptscheinwerfer weg schaltet. Bei mir ist das schon Jahre lang außer Funktion und ich kann nur starten, wenn ich das Licht ausmache. (Low-Tech Wegfahrsperre). Könnte vielleicht zusammenhängen.

Geschrieben

Das Relais würde ich eher ausschließen. Wenn das keinen Kontakt hätte, würde die dicke überhaupt nicht starten :/ aber provisorisch austauschen kostet ja nicht die Welt :D

Ich habe beim Starten die Scheinwerfer auch manuell ausgeschalten, das hat keinen Unterschied gemacht...

Die Anschlüsse vom Starter seh ich mir aud jeden Fall noch mal an

Geschrieben (bearbeitet)

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal mit meiner t300. Bei mir war es damals die tankentlüftung,

Ich tippe in deinen Fall aber auf die Zündung (pickup)

Bearbeitet von kollmer
Geschrieben

Tankentlüftung funktioniert!

Die hat auch mit der Drehgeschwindigkeit vom Anlasser nix zu tun :confused:

Meinst du mit "Zündung (pickup)" den Kurbelwellensensor?

Geschrieben (bearbeitet)

richtig :top:

Im t300 Forum wurde auch schon des Öfteren darüber geschrieben

Bearbeitet von kollmer
Geschrieben

Der Sensor beeinflusst doch aber die Drehgeschwindigkeit des Starters auch nicht :confused:

Ich hatte leider noch keine Zeit, mich weiter um meine Dame zu kümmern, freu mich aber über jeden Hinweis :flowers:

Geschrieben

Hast du das Problem schon gelöst?

Hab seit 2 Wochen das exakt gleiche Ehlend....

muss ich wohl beim Tanken den Zweitschlüssel nutzen und den Hobel anlassen :biggrin:

Geschrieben

Leider nein :whimper:

Hatte bisher allerdings auch noch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Die Dicke steht bei dem schönen Wetter einsam in der Garage :contra:

Geschrieben

So,

ich habe meine 6 Jahre alte Batterie gegen ein neues Modell gewechselt und es scheint als sei jetzt alles wieder IO.

Geschrieben

Na, jetzt schaun wir mal, was der Tauschstarter so macht.

Schon drin? :bounce:

Geschrieben (bearbeitet)

Leider noch nicht da :flowers:

Laut Paketverfolgung noch nicht mal im LKW :contra:

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Seit heute Morgen schon im Zustellfahrzeug. :top:

Hattest Du den alten Starter eigentlich mal auseinander?

Geschrieben

Nein, der alte Starter ist noch drin und wurde auch noch nicht geöffnet. Wollte nicht zerlegen, bevor ich den neuen Starter nicht habe, da ich diese Woche noch ne Tour fahren will :flowers:

Geschrieben

So, neuer Starter ist drin! :top:

Beim Kaltstart machte sich dieser bereits positiv bemerkbar :flowers: Deutlich flinker beim Drehen! Während mein alter beim Starten eher WupWupWup machte, dreht der neue gefühlt doppelt so schnell :pro:

Bei der nächsten Tour werde ich noch das Warmstartverhalten testen!

Den alten Starter hab ich übrigens geöffnet. Der innenraum war zwar vom Abrieb der Kohlebürsten rabenschwarz, aber sonst nicht auffällig. Die Bürsten selber haben auch noch gut Material. Was mir aufgefallen ist: Das Lager am Ausgang der Starterwelle hat schon Schleifgeräusche von sich gegeben. Könnte durchaus sein, dass dieses Lager bei Wärme auf Block geht.

Ich werde nach meinem Urlaub auf Arbeit mal die Wicklungen des alten Starters prüfen, ob da was kaputt ist, könnte ja auch eine Fehlerquelle sein :flirt:

Triple Fighter
Geschrieben

Eventuell warn ja au die Kohlen am Ende....

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