Nils, Der Geschrieben 18. Juni 2014 report Geschrieben 18. Juni 2014 (bearbeitet) Mahlzeit! Seit nun rund 2000km bin ich nun mit dem Metzler Tourance Next auf meiner Speedy unterwegs - Und schon mal vor weg ich bin sehr positiv überrascht. Aber der Reihe nach. Ich war auf der Suche nach einem Reifen der RICHTIG Laufleistung bringen sollte. Also mal mindestens 10.000km + X. Da die neuen "Tourenreifen" für Straßen Motorräder ja wohl eher den Fokus auf Sport als auf Laufleistung haben, lag es irgendwie auf der Hand mal zu schauen welche Bereifung bei den richtigen Tourenmopeds verwendet werden. Das sind dann Viecher ala Ducati Multistrada, BMW GS und KTM Adventure. Große schwere Reiseeimer, die Vorkraft kaum gerade aus fahren können und die von den meisten Besitzern den Schotterweg nur mal kurz auf der Einfahrt zum Hotel gezeigt bekommen. Also sagen wir mal Streckenprofil: 90% Straße ,10% Hoteleinfahrt (sehr leichtes Gelände). Also mal geschaut, was es da so gibt. Gefunden hab ich dann den Tourance Next in 120/70-17 & 190/55-17. (Die meisten groß Enduros haben vorn 19"). Die ersten Einfahrkilometer waren recht merkwürdig, da sich der Reifen in der Mitte der Lauffläche irgendwie schwammig an gefühlt hat... das hat sich dann aber verbessert und tritt nur ab und zu mal bei sehr langsamer fahrt und im kalten auf. Wenn ich die Reifeneigenschaften mit einem Wort beschreiben müsste, dass wäre das "Schweiz". Warum? Der Reifen ist genau so unauffällig und neutral wie die Schweiz. Vom Handling ist er irgendwie total durchschnittlich, was aber positiv zu verstehen ist. Hält sauber die Linie, hat ein Bisschen Aufstellmoment beim Bremsen, ein Bisschen träge beim Umlegen. Längsrillen läuft er ganz minimal nach. Aber nichts davon ist störend. Eigendämpfung ist Erwartungsgemäß hoch, mit entsprechendem Luftdruck verschwinden alle Schlaglöcher die kleiner als eine Orange sind fast vollständig. Die Regenperformance würde ich aber wiederum also Überdurchschnittlich bewerten. Das ist spürbar besser als beim Angel ST bzw. Roadsmart2, die ich vorher hatte. Ein sehr cooles feature ist die "Offroad-Fähigkeit". Der Hinterreifen hat auf Schotter erstaunlich viel Traktion und auf der Straße kann man kleinere Steinchen in Kurven einfach volley nehmen ohne es zu merken. Schön. Und um die Sache abzurunden, ist der Grip auf der Straße ebenfalls gut genug um auf der Hausstrecke mal den einen oder anderen Supersportler zu ärgern. Einbußen in Bezug auf Schräglage konnte ich bis jetzt keine feststellen. Nach den 2000km kann ich bis jetzt noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. (Hab ihn nicht gemessen). Bin mal gespannt wie lange er hält. Grüße Nils Ps. Reifenfreigaben sind mir egal. Bearbeitet 19. Juni 2014 von Nils, Der Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 19. Juni 2014 report Geschrieben 19. Juni 2014 Also ich hab ja schon viel gehört aber das jemand auf einen Streetfihter Enduroreifen schraubt ist schon hart wart jetzt nur noch das jemand mit Stollenreifen ankommt, bist du sicher das du das richtige Motorrad fährst ? Gruss Zitieren
Nils, Der Geschrieben 19. Juni 2014 Autor report Geschrieben 19. Juni 2014 (bearbeitet) Da brauchst du nicht lange warten. Mein Winterreifen heißt TKC80. Grüße Nils Bearbeitet 19. Juni 2014 von Nils, Der Zitieren
Royma Geschrieben 19. Juni 2014 report Geschrieben 19. Juni 2014 Rein optisch sieht der Tourance Next doch aus wie ein normaler Reifen... Der Reifen funktioniert auf den großen Reiseenduros doch ganz ordentlich und warum sollte das auf ner Speedy anders sein? Zitieren
Nils, Der Geschrieben 19. Juni 2014 Autor report Geschrieben 19. Juni 2014 (bearbeitet) Rein optisch sieht der Tourance Next doch aus wie ein normaler Reifen... Der Reifen funktioniert auf den großen Reiseenduros doch ganz ordentlich und warum sollte das auf ner Speedy anders sein? ... das war auch mein Gedanke. Warum eigentlich nicht? Die Speedy ist ja Leichter & hat weniger Leistung. Und richtig viel negativ Profil sieht anders aus. Wie man ließt ist er wohl auch Erstbereifung für die GS. http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Tourance-Next.html Ich finde den Reifen bis jetzt echt super. Bearbeitet 19. Juni 2014 von Nils, Der Zitieren
Nils, Der Geschrieben 29. Juni 2014 Autor report Geschrieben 29. Juni 2014 (bearbeitet) Moin! War gestern bei Platzregen unterwegs. Also vom Nassgrip ist der Reifen fast auf Regenreifen-Niveau. Ob kurve oder Autobahn 140 bei schwimmender Fahrbahn, der Next vermittelt ein super sicheres Gefühl. Ich dann mal versucht das Vorderrad zu überbremsen... ging nicht, weil das Hinterrad hoch kam. Sowas hab ich mit nem Straßenreifen bis jetzt noch nicht geschafft. Ich kann jedem nur empfehlen den Reifen mal zu probieren. Grüße Nils Bearbeitet 29. Juni 2014 von Nils, Der Zitieren
schmidei Geschrieben 29. Juni 2014 report Geschrieben 29. Juni 2014 Coole Idee!! Bin mal gespannt, wie lange er hält. Du hattest den Angel ST? Wie lange hielt der bei Dir? Zwecks Referenz. Zitieren
East Geschrieben 29. Juni 2014 report Geschrieben 29. Juni 2014 Den Reifen gibts aber nicht in 190/55 oder irre ich mich da Zitieren
schmidei Geschrieben 29. Juni 2014 report Geschrieben 29. Juni 2014 Laut dem obigen Link schon. Mußt 'alle Größen' anklicken. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 29. Juni 2014 report Geschrieben 29. Juni 2014 Den Reifen gibts aber nicht in 190/55 oder irre ich mich da Einfach auf den Gemetzeler-Link oben klicken und alle Größen anzeigen lassen. Die Original-Größe der Speedy 190/50 ist nicht verfügbar... Zitieren
homeracer Geschrieben 29. Juni 2014 report Geschrieben 29. Juni 2014 Hast du mal ein Bild vom dicken Next auf der Speedy? Zitieren
waxi Geschrieben 29. Juni 2014 report Geschrieben 29. Juni 2014 Hast du den Next auch eintragen lassen wie den Conti? Zitieren
Nils, Der Geschrieben 29. Juni 2014 Autor report Geschrieben 29. Juni 2014 (bearbeitet) So hab mal nen Zwischenstand ermittelt. Nach 2800km hat der Reifen schon messbar Profi verloren: Neu V: 3,7mm H: 6,2mm aktuell V: 3,2mm V: 4,5mm 5,0mm (hab noch mal nachgemessen) Unter der Bemühung des 3-Statzes haben die Reifen dann eine theoretische Laufleistung von V: 12100km H: 7800 11100km (hab noch mal nachgemessen) bis ein Restprofil von 1,6mm erreicht ist. Schade, hätte gehofft, dass er länger hält. Aber irgendwo her muss die Regenperformance ja auch herkommen. Ja, da sieht man mal wieder wer misst, misst Mist. Hab eben noch mal nachgemessen, da mir das Profil beim Draufschaun nicht nach 4,5mm aussahen. Das Gummi gibt auch sehr leicht nach einmal zu fest gedrückt und schon nur Schwachsinn aufgeschrieben. Der Angel ST hat bei mir 9000 bzw. 9500 km gelebt. Also geht die Suche nach dem Langläufer weiter... Es bleibt weiter spannend wie lange er wirklich hält. 11100km wären ja voll in Ordnung. *** Editiert wegen Messfehler*** Bearbeitet 29. Juni 2014 von Nils, Der Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 3. Juli 2014 report Geschrieben 3. Juli 2014 Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt ... , würde/werde aber evtl. mal für die Langstrecken auf dem zweiten Felgensatz den ContiTrailAttack2 ausprobieren. Wenn man sieht, was die Jungs auf ihren überpotenten Straßenmoppeds von KTM und Duc mit langen Federwegen mit den Reifen in den Alpen anstellen, sollte es kein großes Risiko sein. Gibt es auch in allen Größen ... Zitieren
Nils, Der Geschrieben 3. Juli 2014 Autor report Geschrieben 3. Juli 2014 Ja, why not. Ich fahr jetzt den erstmal runter. Wenn er die 10000+ Km macht, kommt er wieder drauf, weil er einfach gut ist. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 3. Juli 2014 report Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) @ Nils, coole Sache! zu deinem P.S. 'Reifenfreigaben sind mir egal' - ist das nicht ein bisschen gefährlich?! @Klaus, nach meinen bisherigen Conti-Erfahrungen (Road, Sport & Race Attack aber jeweils der 1er) könnte ich mich auch mit einem Conti anfreunden wenn er denn mal >5Mm hält! Könnte mit dem Trial Attack ja kloppen, der gefällt sogar noch ganz gut! Bearbeitet 3. Juli 2014 von Mattol Zitieren
Nils, Der Geschrieben 3. Juli 2014 Autor report Geschrieben 3. Juli 2014 zu deinem P.S. 'Reifenfreigaben sind mir egal' - ist das nicht ein bisschen gefährlich?! -----> http://www.youtube.com/watch?v=pldjz_qNDvI Zitieren
herby27 Geschrieben 4. Juli 2014 report Geschrieben 4. Juli 2014 Ich bin überzeugt daß der CTA2 genauso funktioniert. Der Ist ja auch auf der KTM Adventure drauf und kommt dort mit 150 PS zurecht. Schon aufgrund der Profiltiefe muß er lange halten, bei mir auf der 800 XC übrigens vorne 16000 und hinten 12000 km. Herby Zitieren
MaT5ol Geschrieben 21. Juli 2014 report Geschrieben 21. Juli 2014 Hatte gestern ne 1190 Adventure in den Händen...: Laufleistung 17500km - der Hinterreifen hatte noch gut Profil, ich denke bestimmt nochmal für 2500km. Sollte also der 2. Reifen sein (gebraucht gekauft mit 13Mille und vermutlich zweitem Reifen!), das ist dann doch eine recht beeindruckende Laufleistung denn bei der Gegend (Pfalz Schwarzwald und Vogesen) halten Sportreifen bei mir 3tkm und Tourenreifen gerade mal 6tkm! Zitieren
Nils, Der Geschrieben 3. Oktober 2014 Autor report Geschrieben 3. Oktober 2014 Hier mal ne kleine Wasserstandsmeldung: Vorn hat er jetzt nach 5000km seitlich die Verschleißmarke erreicht. Hintern hat er noch 3,5mm. Enttäuschend für nen Tourenreifen. Fährt sich aber immer noch wie am ersten Tag. Zitieren
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