Zum Inhalt springen

Standardeinstellungen Fahrwerk Daytona 955i BJ 2002

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab mal Google usw. bemüht aber leider nicht wirklich fündig geworden, vlt. Suche ich auch nach den falschen Begriffen, falls ja - Schande über mich :shocked:

Hab mir im März gebraucht meine Daytona gekauft, aber ich bin einfach nicht ganz mit der Fahrwerkseinstellung zufrieden - zu schwammig!

Würde das Ganze mal von 0 auf Einstellen, ein guter Freund ist Motorrad-Mechaniker, er meinte er braucht nur die Standardeinstellungen, dann können wir hier am besten agieren.

Gibts die Online o.ä. irgendwo einsehbar/auffindbar?

Im Winter lass ich dann sowieso mal das ganze Farhwerk ordentlich servicieren und evtl. was besseres rein, aber den Sommer über möcht ich jetzt noch nur einstellen so gut als möglich.

Evtl. kann mir da jemand von euch weiterhelfen - hab in den Technik FAQ's zwar die beiden Links gefunden:

http://www.t5net.de/speedtriple/fahrwerk.html

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=34739#entry320614

mir ist aber auch nicht ganz klar von wo aus hier die Umdrehungen eingestellt werden :gnash:

Also setze ich mein Vertrauen jetzt einfach mal in euer Fachwissen :top:

Danke & schöne Grüsse aus dem Salzkammergut,

Tom

Geschrieben

mir ist aber auch nicht ganz klar von wo aus hier die Umdrehungen eingestellt werden :gnash:

Eingestellt wird immer von der geschlossenen Position aus, also erst nach rechts zudrehen, dann wieder um die angegebene Anzahl Umdrehungen öffnen.

Problem ist aber, dass die Einstelldaten aus dem Handbuch nichts taugen,

1. Die Speedy und Tona hängt grundsätzlich etwas zu tief in den Federn - ab besten wäre eine Überarbeitung mit härteren Federn.

Wenn nicht möglich, dann hinten auf ca. 25 - 30 mm und vorne auf etwa 30 - 35 mm Negativfederweg einstellen. Wie das geht, ist schon öfter beschrieben worden.

Kann durchaus sein, dass vorne auf 1 Ring sichtbar vorgespannt werden muss, also nicht wundern.

Die Einstellung des Negativfederwegs ist bei den Modellen besonders wichtig, ansonsten braucht man mit der Dämpfereinstellung erst gar nicht anfangen.

2. Das Fahrwerk (vor allem Dämpfer incl Öl) unterliegt einem Verschleiß und

3. Die Toleranzen bei Federelementen sind nicht ganz ohne, daher passen die Werte nie so richtig.

Als Basis kannst du mal folgendes probieren:

Vorne Zugstufe: 1,5 auf

Vorne Druckstufe: 1,0 auf

Hinten Zugstufe: 1,5 auf

Hinten Druckstufe: 0,75 auf

Falls es dann immer noch zu schwammig ist, erstmal mit den Druckstufen in 1/4 Umdrehung-Schritten weiter zudrehen.

Ist vor allem hinten kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, dann muss das Federbein mal zum Service - die Dinger verlieren den Druck im Ausgleichsbehälter, dann kann die Dämpfung nicht mehr richtig arbeiten.

Wie man ein Fahrwerk ohne Handbuch einstellt ist aber auch schon oft beschrieben worden (auch meinen Senf hab ich da schon öfter dazugegeben...)

G

Geschrieben

- ab besten wäre eine Überarbeitung mit härteren Federn.

G

:top: kommt natürlich auf deine Gewichtsklasse an. Ich bin ohne Kombi schon dreistellig, und bin erst mit härteren Federn, vorne lineare Öhlinsfedern, glücklich geworden. Ist günstiger als man denkt :laugh:

Gerhard

Geschrieben

- ab besten wäre eine Überarbeitung mit härteren Federn.

G

:top: kommt natürlich auf deine Gewichtsklasse an. Ich bin ohne Kombi schon dreistellig, und bin erst mit härteren Federn, vorne lineare Öhlinsfedern, glücklich geworden. Ist günstiger als man denkt :laugh:

Gerhard

Willkommen im Klub !

Ein Arzt der im Spital arbeitet hatte mir einst unter vorgehaltener Hand erzählt, dass Männer unter 100 kg. nicht überlebensfähig wären.

MO

Geschrieben

Danke für eure Tipps - werden uns das mal ansehen :flowers:

SG

Tom

Geschrieben

Zur überholung des Federbeins kann ich dir Melkus hier aus dem T5net empfehlen!

Ich habe meins von ihm machen lassen und bin begeistert.

Und wenn du da unten schon schrauben willst, schau dir die Umlenkung mal an. Die Nadellager gammeln gern mal. Und das macht das Fahrverhalten auch nicht besser... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...