der Flo Geschrieben 29. Juni 2014 report Geschrieben 29. Juni 2014 Hallo Zusammen, ich hab da ein paar "Probleme" mit meiner Speedy. Ich hab sie jetzt seit Oktober letzten Jahres und bin knapp 6000 "triumphale" Kilometer gefahren trotzdem gibts ein paar Dinge die mir Kopfzerbrechen bereiten... Also als erstes fängt der Motor an zu tickern wenn sie warm wird. Ich denke es kommt aus dem Zyl.kopf bereich und ist gut von beiden Seiten zu hören, aber schwer zu beschreiben. Ich kann leider nicht sagen ob es die ganze Zeit schon war oder erst angefangen hat als es mir auffiel Als nächstes wäre der Motorlauf im Standgas. Sie läuft bei ca.1000 Umdrehungen und ziemlich unrund... sind nicht 1200 normal? Verschlucken tut sie sich auch gerne mal... Wenn ich zum schalten die Kupplung zieh und kurz am Gas rupfe will sie nich so wirklich.. erst beim zweiten oder dritten mal nimmt sie das Gas wieder normal an... Öl, Filter, Luffi und Kerzen hab ich erst gewechselt. Schläuche und Stecker sind am richtigen Platz. Auspuff, Luffi sind original, SLS drin und aktiviert... In der Werkstatt war ich... naja, die Aussage das alles ok ist, selbst das sie freihändig nach links zieht, und das tickern von den Einspitzdüsen kommt beruhigt mich irgendwie nicht... Da ne Ferndiagnose schwierig ist, wäre meine Frage ob einer von Euch mal die Zeit und natürlich auch die Lust hat mal über die Speedy drüber zu gucken, gerne auch mir TuneEcu wegen dem Mapping ;-), und mir seine Meinung zu ihr zu sagen... oh, und Selbstverständlich soll die Arbeit nicht umsonst sein! Region Villingen-Schwenningen oder Schwarzwald wäre super... Danke schonmal Zitieren
Kicking Bird Geschrieben 30. Juni 2014 report Geschrieben 30. Juni 2014 hallo. Beim Tickern könnte es sich auch um die Ventile handeln. MfG. Kicking Bird Zitieren
der Flo Geschrieben 30. Juni 2014 Autor report Geschrieben 30. Juni 2014 hallo. Beim Tickern könnte es sich auch um die Ventile handeln. MfG. Kicking Bird Hallo, das war auch mein erster Gedanke... ist aber komisch das es erst kommt wenn der Motor warm wird... im kalten hört er sich gut an... Zitieren
fordprefect Geschrieben 30. Juni 2014 report Geschrieben 30. Juni 2014 Hoi der Flo, hat Deine Werkstatt eher ein RW- Kennzeichen oder eins mit KN ? Gruß, Fordprefect Zitieren
Triple/one Geschrieben 30. Juni 2014 report Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo, das war auch mein erster Gedanke... ist aber komisch das es erst kommt wenn der Motor warm wird... im kalten hört er sich gut an... Hi Das kommt drauf an, wie der Ventieltrieb aufgebaut ist. Meine Ventile oder die Stößel Tickern im Warmen auch etwas. Aber das ist besser als wenn man nichts hört und das Spiel zu gering ist. Das Spiel bei den T Motoren, wird im laufe der Zeit, Automatisch geringer. Oder es bleibt einfach so und verändert sich nicht. Durch den Aufbau des Ventiltriebs, wird das Spiel bei den T Motoren, jedenfalls nicht größer. Sollte es ab und zu ein wenig Tickern, ist das völlig Normal. Standgas und ruppige Gasannahme, solltest Du mal das mapping überprüfen lassen, ob das richtige drauf ist. SLS und Lambdasonde, sind eher schlecht für eine Saubere Gasannahme. Die Regeln zu viel in dem Bereich und verschlimmern das Ruckeln nur noch. Standgas, da sollte man die Drosselklappen, mal Synchronisieren lassen und dann auch die Grundeinstellung der Drosselklappen, mit Stellmotor checken lassen. Wenn Dein Schrauber meint, da ist alles IO, dann würde ich woanders hinfahren. Grüßle Bearbeitet 30. Juni 2014 von Triple/one Zitieren
der Flo Geschrieben 30. Juni 2014 Autor report Geschrieben 30. Juni 2014 Hoi der Flo, hat Deine Werkstatt eher ein RW- Kennzeichen oder eins mit KN ? Gruß, Fordprefect heyho, also KN is es nicht... Hallo, das war auch mein erster Gedanke... ist aber komisch das es erst kommt wenn der Motor warm wird... im kalten hört er sich gut an... Hi Das kommt drauf an, wie der Ventieltrieb aufgebaut ist. Meine Ventile oder die Stößel Tickern im Warmen auch etwas. Aber das ist besser als wenn man nichts hört und das Spiel zu gering ist. Das Spiel bei den T Motoren, wird im laufe der Zeit, Automatisch geringer. Oder es bleibt einfach so und verändert sich nicht. Durch den Aufbau des Ventiltriebs, wird das Spiel bei den T Motoren, jedenfalls nicht größer. Sollte es ab und zu ein wenig Tickern, ist das völlig Normal. Standgas und ruppige Gasannahme, solltest Du mal das mapping überprüfen lassen, ob das richtige drauf ist. SLS und Lambdasonde, sind eher schlecht für eine Saubere Gasannahme. Die Regeln zu viel in dem Bereich und verschlimmern das Ruckeln nur noch. Standgas, da sollte man die Drosselklappen, mal Synchronisieren lassen und dann auch die Grundeinstellung der Drosselklappen, mit Stellmotor checken lassen. Wenn Dein Schrauber meint, da ist alles IO, dann würde ich woanders hinfahren. Grüßle heyho, ok das mit den Ventilen beruhigt mich ein bisschen... und zum Thema SLS hab ich mir einiges durchgelesen und denk eh das ich es ausbauen werde... Wenns eh nich wirklich gebraucht wird das Mapping is so ne Sache. Ich hab mir zwar schon alles besorgt, Kabel, Software, usw, trau mich aber noch nicht wirklich dran... Ich denk ich werd einfach noch ne andere Werkstatt gegenchecken lassen! Könnt ihr mir evtl ne Werkstatt empfehlen? SBF in Ehningen oder Triumph in Ludwigsburg? Grüssle, und natürlich Danke Zitieren
Triple/one Geschrieben 1. Juli 2014 report Geschrieben 1. Juli 2014 (bearbeitet) Hi Flo Also ich bin mit SBF in Filderstadt immer zufrieden gewesen. Es gibt hier im Forum den ein oder anderen der nicht ganz zufrieden war, aber das ist glaub ich überall so. Der Meister ist Nett und Freundlich und hilft auch am Telefon gerne mal aus. Gibt auch Tipps und Tricks. Der Neue in Ludwigsburg kenn ich noch nicht. Grüßle Bearbeitet 1. Juli 2014 von Triple/one Zitieren
der Flo Geschrieben 1. Juli 2014 Autor report Geschrieben 1. Juli 2014 so dann danke ichmal für die Antworten! Sobald ich bissl mehr zeit hab werd ich mal nen Termin in Filderstadt machen und mal schaun was die dann sagen! Zitieren
TomE Geschrieben 1. Juli 2014 report Geschrieben 1. Juli 2014 (bearbeitet) Ich hab da mal eine ganz "problemlose" mögliche Erklärung für das Tickern. Wenn meine Speedy warm ist hört man die Einspritzventile auch lauter tickern. MfG Tom PS: und zum Thema Ventile: prinzipiell ist zu viel Ventilspiel (Tickern) "problemloser" als zu kleines Ventilspiel, das ist wirklich gefährlich für den Motor Bearbeitet 1. Juli 2014 von TomE Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.