jaber Geschrieben 13. Juli 2014 report Geschrieben 13. Juli 2014 Aloa, Leider habe ich gegen §11 verstoßen und wurde vor kurzem infiziert. Habe mich für für eine Speedy 1050 (8Jahre alt) mit knapp 20Tkm auf der Uhr entschieden. Vorab möchte ich noch kurz erwähnen das ich Kfz Mechaniker bin und etwas, auch wenn anscheinend nicht viel, von Technik verstehe.(Hauptsächlich PKW) Nun zu meinem Problem. Nach der Neuanschaffung und einer genaueren Inspizierung und Probefahrt fiel mir auf das beim starken abbremsen ein rubbeln im Handbremshebel und somit auch leicht im Lenker zu spüren war. Desweiteren viel mir auf das der innerer Bremsklotz links stärker verschlissen war als alle anderen. OK dachte ich mir, einfach nur neue Scheiben und Klötze zu montieren wäre blödsinn. Deshalb beschloß ich die Bremssättel zu zerlegen und mit jeweils neuen Dichtungen und Kolben zu versehen um ein ungleichmäßigen Verschleiß zu vermeiden. Nach etwas längerer Wartezeit auf die Dichtsätze habe ich die beiden vorderen Sättel überholt und bin im prinzip sehr zufrieden mit meiner durchgeführten Arbeit. Nach der ersten Probefahrt stellte ich mit erschrecken fest das es immernoch leicht schlägt bzw. rubbelt beim starken abbremsen. Auf die Fragen ob das Vorderrad richtig sitzt, ja das Vorderrad ist richtig ausgerichtet Bremsscheiben laufen super mittig im Sattel, Bremsanlage wurde mithilfe eines Unterdruck Entlüftersystem entlüftet. Der Druckpunkt ist gut.Lenkkopflager weisst weder Rastpunkte noch Spiel auf. Das Vorderrad wurde mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen. Die Anlageflächen der Bremsscheiben sind super gewesen. Radlager weisst kein Spiel auf. Ein Felgenschlag konnte ich auch nicht feststellen. Verbaut wurden EBC Bremsscheiben mit dazu gehörigen Bremsklötzen.Die Führungsrohre der USD weisen auch kein Spiel auf...... Irgendwie bin ich mit ,einem Latein etwas am Ende und würde mich über einen neuen Denkanstoß freuen, um den rest der Saison noch geniessen zu können. Schöne Grüße Jan Zitieren
jaber Geschrieben 13. Juli 2014 Autor report Geschrieben 13. Juli 2014 Hallo, noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Problem. Bremsscheiben werden nicht heiß, auch nach einer längerer Fahrt nicht. Lüftspiel der Bremskolben funktioniert wunderbar. das einzige was mir etwas komisch vor kommt ist das die neuen Bremsscheiben ja schwimmend gelagert sind. Ich finde allerdings das die Bremsscheibe trotz floater recht fest auf dem Bremsscheibenträger sitzt. Ich denke mir allerdings das das wohl normal ist da es eben neue Scheiben sind. Im Vergleich zu anderen schwimmenden Bremsscheiben allerdings doch recht fest sitzen. Zitieren
Triplemania Geschrieben 13. Juli 2014 report Geschrieben 13. Juli 2014 Wenn du das o. a. alles überprüft hast und keine Fehler feststellbar waren, bleibt eigentlich nur noch eine (oder zwei) verzogene Bremsscheiben als Ursache. Zitieren
schmidei Geschrieben 13. Juli 2014 report Geschrieben 13. Juli 2014 ...oder Beläge und Scheiben harmonieren nicht. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 13. Juli 2014 report Geschrieben 13. Juli 2014 (bearbeitet) ist schon seltsam wenn das gleiche der gleiche Fehler trotz neuer Bremsscheiben geblieben ist. Sind es den neue EBC Scheiben gewesen oder gebrauchte.? Wenn neue dann sicherheitshalber zur Prüfung einschicken.Eventuell ein defekt an der Handbremspumpe.... Bearbeitet 13. Juli 2014 von starfighter1967 Zitieren
jaber Geschrieben 13. Juli 2014 Autor report Geschrieben 13. Juli 2014 Hmmmm... Erstmal danke für die schnellen Kommentare, Aber das die Beläge nicht mit den Scheiben harmonieren schließe ich aus.... Beides vom selben Hersteller und für einander empfohlen.... Und ein Schlag der neuen Scheiben hmm, ich weiss nicht so recht. Leider hab ich keine Erfahrungen mit EBC Bremsteilen aber fakt ist es sind nicht die günstigsten. Ich finde es merkwürdig das die schwimmenden Scheiben axial trotz floater kein Spiel haben..... Scheiben und Klötze sind neu.... Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 13. Juli 2014 report Geschrieben 13. Juli 2014 (bearbeitet) ich hatte mit EBC bisher keine Probleme, nur eine einzige Reklamation bisher und da lag es wohl an der Pumpe wie sich im nachhinein herausstellte. Wurden Deine Felgen gepulvert und ist eventuell die Anlagefläche der Scheiben nicht astrein sauber? PS.: Ansonsten würde ich erstmal die Scheiben prüfen lassen, also einschicken..... Bearbeitet 13. Juli 2014 von starfighter1967 Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. Juli 2014 report Geschrieben 13. Juli 2014 Hmmmm... Ich finde es merkwürdig das die schwimmenden Scheiben axial trotz floater kein Spiel haben..... Hi schau Dir mal in dem Video den Aufbau der Floater an. Dort wird eine Federscheibe verbaut. Die ist so Stark, das die Floater kein Axiales Spiel aufweisen. Besser gesagt, Du kannst die Scheibe nicht so einfach Axial verschieben. Grüßle Zitieren
jaber Geschrieben 13. Juli 2014 Autor report Geschrieben 13. Juli 2014 Was hattest Du denn für ein problem mit der Handbremspumpe..? Bzw. wie hat sich das geäußert...? Aber doch kein rubbeln oder schlagen beim abbremsen oder ? Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. Juli 2014 report Geschrieben 13. Juli 2014 Was hattest Du denn für ein problem mit der Handbremspumpe..? Bzw. wie hat sich das geäußert...? Aber doch kein rubbeln oder schlagen beim abbremsen oder ? Hi Mein Bremszylinder in der Handbremspumpe war defekt und hat ständig Druck auf die Bremssättel erzeugt. Nicht so Stark das man es beim schieben hätte bemerken können. Die Beläge wurden beim fahren dadurch zu Heiß und es brachen Stücke raus. Die Bremsscheiben waren fast Blau angelaufen. Der Alte Tread ist hier nachzulesen. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=70173&hl= Grüßle Zitieren
jaber Geschrieben 13. Juli 2014 Autor report Geschrieben 13. Juli 2014 OK verstehe ich.... Meine Annahme war auch aufgrund des stärker verschlissenen Belags daran das ein Bremskolben schwergängig ist und das die alten Scheiben dadurch einen Schlag wegbekommen haben, Aber um wirklich alles auszuschliessen hab ich beide Sättel überholt Kolben und Dichtsatz erneuert sowie Scheiben und Klötze.... Und ja Anlagefläche ist sauber gewesen. Wie gesagt ich bin gelernter Mechaniker und sehr penibel was das angeht. Nur leider führte die Reparatur nicht zu dem gewünschten Ergebnis..... Die Handbremspumpe schließe ich aus da ich die Bremsscheibe selbst nach 30km fahrt noch anfassen kann ohne mir die Finger zu verbrennen gerade mal lauwarm.... Muss mich morgen wohl mal meinem Teilelieferant auseinander setzen was wir nun machen können, wie gesagt ganz günstig war die ganze Aktion nicht..... Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. Juli 2014 report Geschrieben 13. Juli 2014 OK verstehe ich.... Muss mich morgen wohl mal meinem Teilelieferant auseinander setzen was wir nun machen können, wie gesagt ganz günstig war die ganze Aktion nicht..... Hi Hehe was meinst Du, was meine Aktion gekostet hat.? Zwei Neue Sätze Bremscheiben, die EBC Scheiben konnte Mathias zum Glück auf Kulanz zurückgeben. Dazu drei Sätze verschiedene Beläge. Handbremspumpe Neu gebraucht, zwei Neue gut gebrauchte Nissin Bremssättel, dazu kleinteile und Bremsflüssigkeit. Achja ich vergas, den Neuen Dichtsatz mit Kolben für die Axiale Bremspumpe. Grüßle Zitieren
jaber Geschrieben 13. Juli 2014 Autor report Geschrieben 13. Juli 2014 Oha, das Glaub ich Dir gerne..... bin zuvor 10 Jahre Honda gefahren.... da Hab ich nur investiert wenn ich mal wieder grabben im Kopf hatte und irgendwas umbauen wollte... Das große Problem ist nur ich weiß nun immernoch nicht woran es liegt..... Habe am 21.07 nen Moppedtraining Tag, wäre schön wenn es bis dato schnaguliert.... In diesem Sinne schönen Sonntag abend und auf das wir nachher Weltmeister werden.... Zitieren
Triple/one Geschrieben 14. Juli 2014 report Geschrieben 14. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo Jan Die Bremskolben Kur mit der ATE Paste hast Du also schon gemacht. Dann würde ich Dir vorschlagen, nimm das Vorderrad und setze es auf einen Statischen Wuchtbock, oder einfach ein Rohr durchstecken und die Bremsscheiben auf Seitenschlag und Höhenschlag kontrollieren. Als zweites würde ich zwei Originale Bremsscheiben besorgen und mit den Scheiben nochmal testen. Vielleicht hast Du noch Beläge, die Du auf der Glasplatte abziehen kannst. Zwei gut erhaltene Originale Scheiben gibts günstig hier. http://www.ebay.de/itm/Original-Triumph-Speed-Triple-1050-Bremsscheiben-fur-die-Modelle-2005-2007-/310992286708?pt=DE_Motorradteile&hash=item486895b3f4 Oder jemand aus dem Forum hat noch welche rumliegen und könnte zum testen diese kurz entbehren. Nach meinem Fiasko hab ich mir diese Scheiben hier gekauft und seitdem ist Ruhe. Es bremst gut mit den EBC Sinter Belägen und Rubbelt nicht mehr. http://www.ebay.de/itm/Triumph-Speed-Triple-Speedtriple-Bremsscheibe-brake-disc-Original-Triumph-Neu-/260828765959?pt=DE_Motorradteile&hash=item3cba9b1f07 Wenn die Beläge Unterschiedlich abgenutzt sind, dann stimmt jedenfalls was nicht. Die Beläge sollten immer gleichmäßig, links wie rechts verschleißen. Wie sind Deine Bremskolben in der Zange? Sind diese schon Beschichtet, oder noch Chromfarben. ? Die Neueren beschichteten sind Grau. Mit den Alten gabs ab und zu Probleme. Grüßle Bearbeitet 14. Juli 2014 von Triple/one Zitieren
Sexzeroone Geschrieben 17. Juli 2014 report Geschrieben 17. Juli 2014 Bevor du noch weiter Geld investierst würde ich erstmal einen neuen Vorderreifen drauftun. Den brauchst irgendwann sowieso. Meiner meinung nach einen Versuch wert. Gruss Björn Zitieren
jaber Geschrieben 17. Juli 2014 Autor report Geschrieben 17. Juli 2014 Aloa, Hallo Björn, danke für deinen Beitrag. Ich hatte es noch nicht erwähnt aber ich habe in dieser ganzen Aktion das mopped auf Metzeler Sportec 07 RR umgerüstet. Der Teiledienst sagte mir das ich die Bremsscheiben zurückgeben kann und diese dann geprüft werden. Zeitansatz etwa 8 Wochen..... Nach meinem Kalender ist die Saison dann so gut wie gelaufen. Werde mir dann wohl um die Zeit zu brücken mir die orig Scheiben bestellen...... Trotzdem ganz vorstellen kann ich es mir nicht das es dann weg ist..... Lieferzeit hier etwa ende Juli.... Also Fahrertraining Montag dann mit schlacki schlacki durchführen...... Zitieren
SiRoBo Geschrieben 18. Juli 2014 report Geschrieben 18. Juli 2014 Bevor Du da jetzt zeug zurückschickst, Reifen wechselst und pipapo: Hast Du Deine Gabel tatsächlich komplett entspannt? Also Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke auf "Festheit" und gleiche Höhe der Standrohre sowie gleiche Federvorspannung in den Holmen überprüfen und Klemmschrauben an unterer Gabelbrücke und der Radachse lösen, Bremssättel und Kotflügel abmachen. - 3-5x durchfedern (ohne Bremse... ) - untere Gabelbrücke anziehen - 3-5x durchfedern - Radachsenklemmung anziehen - Bremssättel und Kotflügel wieder montieren Zitieren
jaber Geschrieben 22. Juli 2014 Autor report Geschrieben 22. Juli 2014 Hallo Simon, die oberen Klemmböcke hatte ich bei der ganzen Aktion nicht gelöst, meinst Du das die Gabelrohre ansich verdreht oder verspannt sind ? Wäre es möglich das das rubbeln von den großen längsschlitzen her stammen, wie gesagt ich habe EBC Wavescheiben montiert. Ich habe irgendwo gelesen das manche die Schlitze nachgearbeitet haben, nur wenn ich damit anfange brauche ich sie nicht mehr weg schicken.... PS Danke an alle für die Anregungen.... Zitieren
SiRoBo Geschrieben 22. Juli 2014 report Geschrieben 22. Juli 2014 Naja, Du hattest ja mindestens das Vorderrad und damit die Achse draußen. Kenne jetzt die technischen Aufbau-Details der 1050er USD-Gabel nicht. Aber die Steckachse des Rades hat bestimmt auf einer Seite eine Klemmung am Gabelfuß. Also: Mach mal die Bremssättel mal weg und die Klemmung auf. Dann Durchfedern, Klemmung anziehen und dann die Bremssättel wieder dran. Ist in 10min erledigt. Durch eine Verspannung in der Gabel kann so einiges komisches Voodoo-Zeugs zutage treten beim Fahren. Und da reicht es schon, dass die Gabelfüße etwas voneinander weg oder zueinander hin gedrückt werden. Dann stimmt die Position Deiner Bremssättel zur Scheibe nicht mehr usw. Natürlich gebe ich Dir damit keine Garantie auf die Lösung des Problems. Ein Versuch ist es aber wert! Zu den geschlitzten EBC Scheiben soll irgendjemand anders seinen Senf dazu geben. Da habe ich keine Erfahrungen. Zitieren
schmidei Geschrieben 23. Juli 2014 report Geschrieben 23. Juli 2014 Nun, zu den Scheiben: Ich habe Braking Wave. Das bremst sehr ordentlich, hört und fühlt sich aber sehr, na wie soll ich´s beschreiben, rauh an. Kein rubbeln aber doch sehr rauh. Und laut. Zitieren
jaber Geschrieben 8. September 2014 Autor report Geschrieben 8. September 2014 Hallo zusammen, Um mein Problem mal zu Ende zu bringen... Nachdem ich dann doch nochmal in den sauren Apfel gebissen habe und mir neue Bremsscheiben zugelegt hatte (Standard gelocht), siehe da das Ding bremst wunderbar ohne rubbeln und schlagen.... Also die Moral von der Geschicht, kaufe EBC Bremsscheiben nicht.... Ich habe mir die EBC Bremsscheiben nochmal angeachaut mit nem H-Lineal aber nicht wirklich was feststellen können. Meine Vermutung wenn ich diese einschicke wird eh als Antwort kommen alles in der Toleranz.... Ich denke den Spass werde ich mir trotzdem mal gönnen da ich nun 100& den Scheiben die ´schuld zuweisen kann.... Euch noch allen noch einen schönen Abend... ENDE Zitieren
Gast Geschrieben 10. September 2014 report Geschrieben 10. September 2014 Also die Moral von der Geschicht, kaufe EBC Bremsscheiben nicht.... Das darf man so pauschal nicht sagen... Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. September 2014 report Geschrieben 10. September 2014 (bearbeitet) sehe ich wie Prof.. . Da bleiben für mich zuviele offene Fragen. Ich habe schon verzogenen Scheiben von verschiedene Herstellern gehabt und ich selbst habe mir auch schon eine hintere EBC-Scheibe kaputt gebremst und da war ganz alleine ich schuld, weshalb ich die dann auch nicht reklamiert habe obwohl ich an der Quelle sitze... Bearbeitet 10. September 2014 von starfighter1967 Zitieren
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