Zum Inhalt springen

Spiel Lenkkopflager?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits.

Seit ca. KmStand 15.000 hab ich ein Problem, was laut Suche einige andere mit früheren Modellen (2003, 2006) auch hatten:

Es knackt deutlich spürbar am Lenker aus dem Lenkkopf, sobald ich etwas stärker bremse und die Gabel eintaucht, beim Lösen der Bremse im Stand "knackt es wieder zurück".

Liegt das an Spiel im Lenkkopflager, oder kann es evtl. auch an den schwimmend gelagerten Bremsscheiben liegen?! Mir schebt da noch eine Aussage dazu im Kopf herum...

Diagnoseversuch: Beim Heben des Motorrads über den Seitenständer merkt man ein völlig ruckfreies Gleiten des Lenkers von Anschlag links nach Anschlag rechts.

Da ich grad ´ne Harztour plane, stell ich mir die Frage, ob das vorher noch behoben werden sollte?! Ergo, ob es gefährlich ist, oder nur ein überschaubares Spiel eben.

Geschrieben

Moin,

Also Spiel im Allgemeinen wäre an der Stelle fehl am Platz würde ich mal sagen.

Zu dem "Klacken" : Im Stand könnten das die Bremsscheiben sein, bein stärkeren Bremsen allerdings nicht.

Zum "gleiten" des Lenkers: das tut er natürlich auch, wenn das LKL zu viel Spiel hat. Vll mal aufbocken und unten an den Gabelfüßen testen,

ob sich da etwas Spiel erfühlen lässt, Du weißt schon wie ich das meine, oder ??? In Längsrichtung an der Gabel wackeln...quasi...

Wenn spürbar, dann definitv einstellen, falls es noch geht, sonst eben erneuern... bei Zeiten....

Ansonsten würde ich mal die obere Gabelbrücke Lösen, die Klemmschrauben und die Zentralmutter, dann die Zentralmutter mit

richtigen Drehmoment anziehen und dann die Klemmschrauben der Federbeine wieder anziehen.

Falls Du es etwas umfangreicher haben willst schadet es auch nix, die Gabelbrücke mal runter zu nehmen, alles zu reinigen und zu fetten und dann wieder zu montieren....

Hoffe Du findest es...

LG Lars

Geschrieben

Als allerersters würde ich mal das Anzugsmoment der oberen Gabeljochschraube/-mutter prüfen. Die über der oberen Gabelbrücke. Wie hoch hier das Drehmoment bei der NV sein muß weis ich allerdings nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie hoch hier das Drehmoment bei der NV sein muß weis ich allerdings nicht.

Wie so oft hilft auch dafür ein Blick in die FAQ. :smile:

Für die neuen Modelle (ab Mj. 2011) ist dort eine komplette Drehmomentliste als PDF hinterlegt, die uns ein Member freundlicher Weise gebastelt und zur Verfügung gestellt hat. Auf den ersten Blick habe ich dort 90 Nm als Wert gefunden. Bitte aber noch einmal selbst gucken.

T5net rules :flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

ich stell jetzt mal ne ganz andere these auf :gnash: schau dir doch mal die untere verkleidung von deinem zündschloss an, da ist so ne komische plastikkappe drauf, die wie ein mathematisches senkrecht-zeichen aussieht, quasi ein auf den kopf gestelltes T. das sprang bei mir immer heraus, wenn ich den lenker eingeschlagen habe. mit kabelbindern fixiert gibts keine probleme mehr. schau mal hier http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=91151&hl=z%FCndschloss

kann aber auch sein, dass ich mich täusche, was dein problem anbelangt :whistle: aber es lässt sich schnell kontrollieren :flirt:

Geschrieben

hi, danke erstmal für die tipps!

ich probier dat mal heut oder morgen, und gebe info...

:-)

Geschrieben

so, nach eigener recherche am objekt und telefonat mit dem freundlichen bei r&sch in berlin liegt des rätsels lösung vor:

die schwimmend gelagerten bremsscheiben verursachen durch nun bei 15000km mittlerweile auftretendes spiel dieses "klacken", was nun wohl eben aber normal ist und duchaus auch schon bei neumaschinen auftritt.

:-)

Geschrieben

Sei mir nicht böse,

aber nach Deiner Beschreibung wie das Klacken auftritt und sich bemerkbar macht, gehe ich da nicht ganz mit.

Aber es wäre gut wenns das wäre.... hoffen wir mal.... :top:

LG Lars

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. hilft Dir meine Erfahrung auch noch weiter:

Der Verkäufer meiner Triple wollte mir auch klar machen, dass das Klacken von den Floatern kommt. Und: Das war es nicht, obwohl die Sitze der Floater auf dem Scheibenträger ein wenig ausgeschlagen waren!

Probe aufs Exempel: Schiebe Deine Maschine an eine Wand, sodass der Vorderreifen die Wand berührt. Dann schiebe am Lenker mit gesundem Impuls gegen die Wand (nicht volle Kanne, aber auch nicht zu zaghaft, Hauptsache keine Bremse gezogen). Knackt es hier, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die Lagerung im Lenkkopf hat Spiel
  2. Die Zentralmutter in/über der oberen Gabelbrücke ist nicht richtig angezogen (oder wurde angezogen, nachdem die obere Gabelklemmung an den Standrohren erfolgt ist). Also kann sich die obere Gabelbrücke mit genug Krafteinwirkung bewegen, obwohl die Lagerung kein Spiel hat.

Bei mir war dann Fall 2. Bei aufgebocktem Mopped hatte ich allerdings nicht die Kraft, um den Effekt hervorzurufen. Gegen die Wand Schieben (s.o.) hat aber funktioniert.

Was macht man dann? :whistle:

Lösung zu 1.):

• Idealerweise Vorderrad, Lenker und Holme ausbauen und Lagerung so einstellen, dass sie spielfrei und nicht schwergängig läuft.
  • Wenn nur die Gabelbrücken (oder mindestens die untere) montiert sind, spürt man ganz genau, ab wann die Lenkung schwergängig wird und macht die Lagerung wieder ein wenig lockerer.

Lösung zu 2.) und weiteres Vorgehen zu 1.):

• obere Gabelbrücke auflegen
  • Gabelholme einbauen (falls 1. auch schon gemacht, ansonsten bleiben die einfach drin)
  • an der oberen Gabelbrücke gleich hoch ausrichten
  • an der unteren Gabelbrücke die Holme festklemmen (nur der unteren)
  • Zentralmutter mit vorgeschriebenem Moment anziehen
  • Testen, ob das LKL schwerer dreht (manchmal beeinflusst sich das) und ggf. nochmal zurück und das LKL nachstellen (Holme können drin bleiben) bis das LKL bei angezogener Zentralmutter leicht dreht und kein Spiel hat.
  • Obere Gabel-Holmklemmung anziehen.
  • ganzen Klapperadatsch wieder dran bauen und Gabel entspannen.
  • Fahren und glücklich sein. :flowers:

So, jetzt viel Erfolg. :top:

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

...schön geschrieben....

Genau so machen.... :top:

Die Erfahrung hatte ich eben auch bei meiner Daytona gemacht....

LGL

Geschrieben

Sei mir nicht böse,

aber nach Deiner Beschreibung wie das Klacken auftritt und sich bemerkbar macht, gehe ich da nicht ganz mit.?

Aber es wäre gut wenns das wäre.... hoffen wir mal.... :top:

LG Lars

na böse bin ich hilfsbereiten menschen eigentlich nie! ;-)

genau die selben infos hat der freundliche aber auch, und kommt ohne zögern zu eben diesen ergebnis.

hm.

Geschrieben

@sirobo

dat probier ick gleich mal aus! Danke für die umfangreiche beschreibung!!!

war vorhin schon mal unten, u hab bei nicht gezogener bremse einzeln an den vo. bremsscheiben in fahrtrichtung gezogen: das floater-spielbedingte klacken dann klang mir eigentlich exakt gleich, wie im realen fahrbetrieb. Es ist auch minimales spiel der scheiben seitlich zur fahrtrichtung möglich.

Geschrieben

So, hab den versuch mit der wand gemacht. Dabei ist quasi kein rucken zu merken.

aber, wenn ich die freistehende maschine mit gezogener vo.radbremse nach vo u hi rucke, knackt es dermaßen bedenklich, dass einem schon recht anders wird. Ich zweifel nun doch wieder, ob das echt die bremsscheiben sein können.

Werd wohl doch beim händler vorstellig werden müssen.

Geschrieben

Die Bremsbeläge haben im Sattel auch etwas Spiel und bewegen sich hin nun her wenn man bei leicht gezogener Bremse das Motorrad hin und her bewegt. Und das macht auch Geräusche.

Gruss

Geschrieben

Wenn es das LKL wäre, würdest du das aber auch im Fahrbetrieb merken. Oder neigt deine dazu in langsamen Kurven in die Kurve rein zu kippen?

Ich hatte bei meiner Blade mal ein zu lockeres LKL. Kein Knacken, kein Rastpunkt, war aber trotzdem furchtbar zu fahren. Hab dann aber nicht groß nachgestellt, sondern kpl. getauscht.

Gruß Alpenfahrer

Geschrieben

lösung:

So, war grad nochma beim händler u hab dat problem nochmal exakt beschrieben u im stand bei gezogener bremse u starkem (!) rucken nach vo u hi auch vorgeführt.

Ergebnis dadurch:

Die zentralmutter hatte nicht mehr ihre 90nm!!! also lenker ab, festgezogen, 10 in die kaffeekasse, und nu is wieder allet palletti.

Lerneffekt: dranbleiben bei problemen u nicht die erste diagnose als 100%ig hinnehmen!!!

Fraglich bleibt nur, wieso die sich lösen kann.

danke an alle beteiligten für die hilfe!

Geschrieben

Prima, dachte ich es mir doch....

;-)

LG Lars

Geschrieben (bearbeitet)

Und immer wieder die Bestätigung:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :top:

Viel Spass beim fahren ohne Knacken.......

Bearbeitet von JLSCH
Geschrieben (bearbeitet)

Die zentralmutter hatte nicht mehr ihre 90nm!!! also lenker ab, festgezogen, 10 in die kaffeekasse, und nu is wieder allet palletti.

:flirt::whistle:

EDIT: Sei froh, dass T die Konstruktion seit der T5-Baureihe geändert hat. Bei den Modellen bis 2001 ist das Knacken vorprogrammiert. Das habe ich gestern im Odenwald mal wieder gemerkt und geh jetzt Zentralmutter nachziehen. :bounce:

Bearbeitet von SiRoBo
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 19.7.2014 um 14:58 schrieb derherrliche:

lösung:

So, war grad nochma beim händler u hab dat problem nochmal exakt beschrieben u im stand bei gezogener bremse u starkem (!) rucken nach vo u hi auch vorgeführt.

Ergebnis dadurch:

Lerneffekt: dranbleiben bei problemen u nicht die erste diagnose als 100%ig hinnehmen!!!

Hatte ich auch , habe sogar die Mutter verloren und mir eine neue gedreht die ich mitig mit einer grossen scheibe und lenkerenden befestigung auf die zentralmutter ziehe , so kann sich die nicht mehr lösen 

weil sie gespant ist 

Geschrieben
Am 19.7.2014 um 14:58 schrieb derherrliche:

lösung:

Ergebnis dadurch:

Moin 

Vielen Dank für den Hinweis

Meine Knackt genauso wie Du beschrieben hast. Zum Glück hab ich nächste Woche Inspektion. Werde das gleich mit auf die Liste schreiben. Ich hab mich auch schon gewundert, was da knackt, beim starken bremsen.

:top:

Grüßle

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir ist es auch soweit, hätte heute fast die Mutter verloren. Muss morgen 200km zurück fahren und die Mutter handfest angezogen. Kann da was kaputt gehen? Mit der Wasserpumpen Zange will ich eigentlich nicht ran, kann mir schon vorstellen wie die Mutter danach aussehen wird... 

Geschrieben

Hi Hiasl

Ich hab mir aus einer Autowerkstatt die 38er Nuss ausgeliehen. Die Mutter mit Klebeband Umwickelt und mit 90 Nm festgezogen.

Leider hat es bei mir nicht ganz gereicht. Es hat trotzdem wieder geknackt. Am Freitag hab ich einen Termin und dann wird das Lenkkopflager Eingestellt.

Grüßle

• 3 Wochen später...
Geschrieben

so wie ich das hier lese, kommt es schon oft vor. Wobei man sagen muss das die ganzen Mopeds relativ neu sind, meine hat jetzt erst 6000km und ich habe manchmal auch das Gefühl das mein LKL etwas locker ist. Werde mal wie oben beschrieben kontrollieren bzw. nachstellen.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...