Monti WEST Geschrieben 20. Juli 2014 report Geschrieben 20. Juli 2014 Mahlzeit! Hat jemand hier bei der Speedy "R" sein Fahrwerk händisch selbst eingestellt oder einstellen lassen? Ich fahre noch auf der "harten" Werkseinstellung und wollte etwas "weicher" unterwegs sein! Gebt gerne fachkundige Tips/Klicks und nein ich will nicht zum Profi und latzen...ditt muss auch so gehen! Thx im Voraus (Suche übrigens noch schwarze Hitzeabweiser rechts und links für die Originaltöpfe!) Gruß Monti Zitieren
GStrecker Geschrieben 20. Juli 2014 report Geschrieben 20. Juli 2014 welche der drei Möglichkeiten willst Du denn fahren? Starrachse oder viel zu hart oder immer noch viel zu hart? Mfg Zitieren
runzl Geschrieben 20. Juli 2014 report Geschrieben 20. Juli 2014 hatte das Problem an meiner ohne r. denke aber das wird ähnlich sein. grundsätzlich gilt Finger weg von der Feder und erst mal schauen ob regeln der Druck und zugstufe nicht ausreicht. Zitieren
JFK67 Geschrieben 20. Juli 2014 report Geschrieben 20. Juli 2014 (bearbeitet) welche der drei Möglichkeiten willst Du denn fahren? Starrachse oder viel zu hart oder immer noch viel zu hart? Mfg Fahr mal ne Z1000 Modell 2009, dann hast du hart.R ist ne Sänfte im Gegensatz dazu. Ich fahr meine R auf mittlerer Stellung (nur Zug- und Druckstufe gem. T-Anleitung) und bin sehr zufrieden damit. Und ich fahre nicht nur glattgebügelte Autobahnen. Bei uns im Südschwarzwald sind viele Straßen nur noch bessere Feldwege. Gruß Frank Bearbeitet 20. Juli 2014 von JFK67 Zitieren
Monti WEST Geschrieben 21. Juli 2014 Autor report Geschrieben 21. Juli 2014 Is ja juut, noch war an Kommentaren leider nix dabei was mir wirklich weiter hilft. Ich möchte nicht wissen was ihr als "hart oder härter" empfindet...auch wenns "lustig" ist ;-)) Wie beschrieben fahre ich die Werkseinstellung. Hat jemand Einstelltipps zum etwas weicheren Fahrwerk bei der "R"? Wieviele Klicks in welche Richtung? Thx!! Zitieren
GStrecker Geschrieben 21. Juli 2014 report Geschrieben 21. Juli 2014 Sorry, es gibt im Grunde keine weichere Einstellung weil das hintere Federbein so gut wie nichts hergibt von der Einstellmöglichkeit. Ich habe mir nach zwei Monaten nach dem ich die Maschine hatte und von drei Hobbyrennfahrern und zwei Werkstätten die Einstellmöglichkeit überprüfen ließ (weil ich an mir selber zweifelte aber nach den alle anderen den Kopf auch nur schüttelten) die Feder ausgetauscht. Original ist eine 100er eingebaut ich habe eine 85er dann einbauen lassen. Danach war wenigstens der Ansatz das das Federbein anfängt zu federn. Ansonsten teste einfach so = Nimm eine 5 km lange Strecke wo relativ viel unterschiedliche Fahrbahnzustände beeinhaltet. Die fährst du mit der Grundeinstellung. Dann machst du das Federbein mit Klicks zu (zählen!!) und öffnest es vor jeder weiteren Fahrt ein Klick mehr von Null aus gerechnet. Solange bist Du dich wohlfühlst. Achte aber bitte dann auch auf die Harmonie mit der Gabel!! @JFK67 = schon mal davon gehört? = so weich wie möglich so hart wie nötig`? Da hat Triumph total ins Klo gegriffen bei einen der besten Federbeine die es gibt. Mfg Zitieren
Monti WEST Geschrieben 21. Juli 2014 Autor report Geschrieben 21. Juli 2014 Hört sich zumindest nach nem Plan an :-)) danke dafür.... Hätte schon ne gute Gelegenheit gehabt...nem Mitstmtischler haben sie aber leider die "R" entwendet bevor wir vergleichen konnten...hätten dann auch Klicks gezählt :-)) Zitieren
siegi Geschrieben 21. Juli 2014 report Geschrieben 21. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo Monti, meine Fahrwerks-Einstellung bei "Kampfgewicht" 85 kg und Landstrassen-Terrain. Gabel (entsprechend Handbuch "Komfort): -Zugstufe 10 K -Druckstufe 17 K Federbein: -Zugstufe 13 K -Druckstufe kompl. geöffnet Erster Klick zählt immer als Null. Fazit: -Einstellung Gabel paßt. -Einstellung Federbein ist "straff". Fahrwerk liegt bei zügiger Fahrweise satt auf der Piste. Grüße aus dem Schwabenländle von Siegi Bearbeitet 21. Juli 2014 von siegi Zitieren
Callmemurphy Geschrieben 21. Juli 2014 report Geschrieben 21. Juli 2014 Hoi Monti. Nächsten Samstag kann ich wahrscheinlich meine neue "R" bei Bahro in Fürstenwalde abholen.. wenn ich das Fahrwerk eingestellt habe dann können wir uns gerne mal treffen.. falls die Langfinger sich diesmal zurückhalten können Gruß Thorsten Zitieren
Monti WEST Geschrieben 22. Juli 2014 Autor report Geschrieben 22. Juli 2014 @siegi: D a n k e, so in etwa hab ich mir ne aussagefähige Antwort vorgestellt :-)) @callmemurphy: Daumen hoch!! Du tust es also wieder!!! Zitieren
raediker Geschrieben 23. Juli 2014 report Geschrieben 23. Juli 2014 Moin, habe meine R auf die Standard Landstrassen Abstimmung von Triumph (aus dem Handbuch) eingestellt und bin sehr zufrieden damit. Fahrwerk funktioniert für meine Verhältnisse tadellos wie ich von einem Ölhins erwarte!! Da ich Michelin Pilot Power 3 montiert habe, ist der Luftdruck auch auf den niedrigen, von Michelin empfohlen Luftdruck (glaube 2,2 - 2,3 vorne und 2,4 - 2,5 hinten), eingestellt. Grüße, Jörg. Zitieren
Triple-Mike Geschrieben 23. Juli 2014 report Geschrieben 23. Juli 2014 Da ich Michelin Pilot Power 3 montiert habe, ist der Luftdruck auch auf den niedrigen, von Michelin empfohlen Luftdruck (glaube 2,2 - 2,3 vorne und 2,4 - 2,5 hinten), eingestellt. Interessant, der kommt nächste Woche drauf. Wo hast Du die Werte her? Zitieren
Callmemurphy Geschrieben 23. Juli 2014 report Geschrieben 23. Juli 2014 @Monti na logo, einmal Triple - immer Triple Zitieren
raediker Geschrieben 23. Juli 2014 report Geschrieben 23. Juli 2014 Da ich Michelin Pilot Power 3 montiert habe, ist der Luftdruck auch auf den niedrigen, von Michelin empfohlen Luftdruck (glaube 2,2 - 2,3 vorne und 2,4 - 2,5 hinten), eingestellt. Interessant, der kommt nächste Woche drauf. Wo hast Du die Werte her? Moin, gehe mal auf die Michelin Homepage zu den Freigaben. Da sind diese Werte angegeben. Ich habe zur Sicherheit noch eine Mail an Michelin geschrieben (bei keinem anderen T-Model gibt es diese Abweichungen) und bekam diese Werte bestätigt. Habe die Werte dann ausprobiert und muß sagen das ich keinen Unterschied im Handling feststellen konnte und bilde mir ein das die Kleine etwas sanfter über kleine Absätze und Querfugen abrollt. Grüße, Jörg. Zitieren
Triple-Mike Geschrieben 23. Juli 2014 report Geschrieben 23. Juli 2014 Danke Jörg, werde ich dann auch mal probieren. Zitieren
raediker Geschrieben 25. Juli 2014 report Geschrieben 25. Juli 2014 Danke Jörg, werde ich dann auch mal probieren. Moin, schreib dann bitte doch einmal Deine Erfahrung, würde mich interessieren. Grüße, Jörg. Zitieren
Monti WEST Geschrieben 25. Juli 2014 Autor report Geschrieben 25. Juli 2014 Also: Das Fahrwerk über den Reifendruck anzupassen ist doch wirklich gewagt, oder? (Je nach Außentemperatur und Reifenhersteller unterschiedlich dünkt mir)...aber egal....mich würden noch verschiedene "Klick" Einstellungen der "R" Treiber und deren Erfahrungen damit interessieren...auch über die Einstellungen die standardmäßig nicht im Handbuch stehen... Ansonsten spreche ich Euch alle auf der Straße an wenn ich Euch mal treffe :-)) Gruß Monti Zitieren
tobi_in_stress Geschrieben 25. Juli 2014 report Geschrieben 25. Juli 2014 Moin Monti. Ich poste mal in der Mittagspause mein Set-up. Wir haben zu zweit einen Abend lang alles vermessen und uns grob an dem Sport-Set-up orientiert. Soviel vorweg. Der Bock ist vergleichsweise hart, was meinem Stil entgegenkommt. Wir haben sogar hinten noch die FVSp erhöht, um einen kopf- lastigeren Effekt zu erzeugen. Funzt prima. Reifen habe ich aktuell noch die S20 drauf. Meld mich später. LG Tobi Zitieren
joe8353 Geschrieben 7. August 2014 report Geschrieben 7. August 2014 Hi, kurz OT, und auch noch gaaanz anderes Modell: auch auf meinem N-Modell funktioniert der PiPo nur mit im Vergleich zu Werksangaben extrem niedrigem Luftdruck. 2,2 - 2,3 vorne und 2,4 - 2,5 hinten klingt recht vertraut Gerhard Zitieren
Pauke Geschrieben 7. August 2014 report Geschrieben 7. August 2014 Monti in den Alpen in 3 Wochen stellen wir erstmal Deinen Negativfederweg ein, du bringst ja etwas Gewicht mit da sollte man das schon mal machen. Zitieren
Tobi. Geschrieben 11. August 2014 report Geschrieben 11. August 2014 Mal ne ganz blöde Frage: Ich wollte mich bei meiner R jetzt auch an die Fahrwerkseinstellung wagen; nach nun 7000km habe ich glaube ich eine gewisse Vorstellung davon, was ich ausprobieren will. Erster SChritt wäre aus meiner Sicht hinten Druckstufe etwas deutlicher (~3-5klicks) zu öffenen und Zugstufe moderat (1-2Klicks zu öffenen.) Vorne wäre der Zweite Schritt. Dort evtl. etwas Vorspannung runter und Druckstufe leicht weiter öffnen (1-2Klicks) Ich wollte mich also unbedarft ans Federbei machen und siehe da: Die Versteller gehen viel schwerer, als ich vermutet habe. Ist das normal, dass man da mit ner Zange bei muss? Sind die irgendwo gekontert? Muss ich die Schwinge entlasten?! Mit meinen Findern kann ich da nichts bewegen.. Ansonsten hänge ich mich hier mal ran; mit meinen 94kg liege ich ja in guter Gesellschaft... Zitieren
Pauke Geschrieben 11. August 2014 report Geschrieben 11. August 2014 so sollte man es machen. http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrwerks-grundabstimmung/41241 Zitieren
Tobi. Geschrieben 11. August 2014 report Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) Top, danke. Und die Versteller müssen so schwergängig sein? Noch was: Den Federweg (mittels Vorspannung) kann man bie der R ja nur vorne einstellen. Hinten ist nicht, oder habe ich was übersehen? Edit: Grade nochmal in der Pause probiert: Die Zugstufe hinten lässt sich jetzt ganz leichtgängig verstellen. Die Druckstufe ist nicht zu bewegen... Seltsam, ich bin für Tipps dankbar. Bearbeitet 11. August 2014 von Tobi. Zitieren
Alpenfahrer Geschrieben 11. August 2014 report Geschrieben 11. August 2014 Hinten hast du oberhalb der Feder 2Nutmuttern um die Federvorspannung einzustellen. Das eigentlich auch das erste was man einstellt. Dann erst Zug und Druckstufe. Und nein, auch die Druckstufe müsste sich genauso leicht verstellen lassen, wie die Zugstufe auch. Jedenfalls nicht mit Gewalt. Geht sie in beide Richtungen so schwer? Nicht das da irgend so ein Spaßmat dir was verstellt hat, und versuchst gegen den Anschlag zu drehen. Ansonsten noch kontrollieren auf Verschmutzung und wenn das nicht, ab zum Freundlichen und reklamieren. Gruß Alpenfahrer Zitieren
Tobi. Geschrieben 6. Mai 2015 report Geschrieben 6. Mai 2015 Ich habe übrigens ein Austauschfederbein bekommen - der Versteller war tatsächlich defekt. Zitieren
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