Zum Inhalt springen

Speedy R Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Hat jemand hier bei der Speedy "R" sein Fahrwerk händisch selbst eingestellt oder einstellen lassen? Ich fahre noch auf der "harten" Werkseinstellung und wollte etwas "weicher" unterwegs sein! Gebt gerne fachkundige Tips/Klicks und nein ich will nicht zum Profi und latzen...ditt muss auch so gehen!

Thx im Voraus (Suche übrigens noch schwarze Hitzeabweiser rechts und links für die Originaltöpfe!)

Gruß Monti

Geschrieben

welche der drei Möglichkeiten willst Du denn fahren?

Starrachse oder viel zu hart oder immer noch viel zu hart?

Mfg

Geschrieben

hatte das Problem an meiner ohne r. denke aber das wird ähnlich sein. grundsätzlich gilt Finger weg von der Feder und erst mal schauen ob regeln der Druck und zugstufe nicht ausreicht.

Geschrieben (bearbeitet)

welche der drei Möglichkeiten willst Du denn fahren?

Starrachse oder viel zu hart oder immer noch viel zu hart?

Mfg

Fahr mal ne Z1000 Modell 2009, dann hast du hart.

R ist ne Sänfte im Gegensatz dazu.

Ich fahr meine R auf mittlerer Stellung (nur Zug- und Druckstufe gem. T-Anleitung) und bin sehr zufrieden damit.

Und ich fahre nicht nur glattgebügelte Autobahnen.

Bei uns im Südschwarzwald sind viele Straßen nur noch bessere Feldwege.

Gruß

Frank

Bearbeitet von JFK67
Geschrieben

Is ja juut, noch war an Kommentaren leider nix dabei was mir wirklich weiter hilft. Ich möchte nicht wissen was ihr als "hart oder härter" empfindet...auch wenns "lustig" ist ;-)) Wie beschrieben fahre ich die Werkseinstellung. Hat jemand Einstelltipps zum etwas weicheren Fahrwerk bei der "R"? Wieviele Klicks in welche Richtung?

Thx!!

Geschrieben

Sorry, es gibt im Grunde keine weichere Einstellung weil das hintere Federbein so gut wie nichts hergibt von der Einstellmöglichkeit.

Ich habe mir nach zwei Monaten nach dem ich die Maschine hatte und von drei Hobbyrennfahrern und zwei Werkstätten die Einstellmöglichkeit überprüfen ließ (weil ich an mir selber zweifelte aber nach den alle anderen den Kopf auch nur schüttelten) die Feder ausgetauscht. Original ist eine 100er eingebaut ich habe eine 85er dann einbauen lassen. Danach war wenigstens der Ansatz das das Federbein anfängt zu federn.

Ansonsten teste einfach so = Nimm eine 5 km lange Strecke wo relativ viel unterschiedliche Fahrbahnzustände beeinhaltet.

Die fährst du mit der Grundeinstellung. Dann machst du das Federbein mit Klicks zu (zählen!!) und öffnest es vor jeder weiteren Fahrt ein Klick mehr von Null aus gerechnet. Solange bist Du dich wohlfühlst. Achte aber bitte dann auch auf die Harmonie mit der Gabel!!

@JFK67 = schon mal davon gehört? = so weich wie möglich so hart wie nötig`? Da hat Triumph total ins Klo gegriffen bei einen der besten Federbeine die es gibt.

Mfg

Geschrieben

Hört sich zumindest nach nem Plan an :-)) danke dafür....

Hätte schon ne gute Gelegenheit gehabt...nem Mitstmtischler haben sie aber leider die "R" entwendet bevor wir vergleichen konnten...hätten dann auch Klicks gezählt :-))

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Monti,

meine Fahrwerks-Einstellung bei "Kampfgewicht" 85 kg und Landstrassen-Terrain.

Gabel (entsprechend Handbuch "Komfort):

-Zugstufe 10 K

-Druckstufe 17 K

Federbein:

-Zugstufe 13 K

-Druckstufe kompl. geöffnet

Erster Klick zählt immer als Null.

Fazit:

-Einstellung Gabel paßt.

-Einstellung Federbein ist "straff".

Fahrwerk liegt bei zügiger Fahrweise satt auf der Piste.

Grüße aus dem Schwabenländle

von

Siegi

Bearbeitet von siegi
Geschrieben

Hoi Monti.

Nächsten Samstag kann ich wahrscheinlich meine neue "R" bei Bahro in Fürstenwalde abholen.. wenn ich das Fahrwerk eingestellt habe dann können wir uns gerne mal treffen.. falls die Langfinger sich diesmal zurückhalten können :scare:

Gruß Thorsten

Geschrieben

@siegi: D a n k e, so in etwa hab ich mir ne aussagefähige Antwort vorgestellt :-))

@callmemurphy: Daumen hoch!! Du tust es also wieder!!!

Geschrieben

Moin,

habe meine R auf die Standard Landstrassen Abstimmung von Triumph (aus dem Handbuch) eingestellt und bin sehr zufrieden damit. Fahrwerk funktioniert für meine Verhältnisse tadellos wie ich von einem Ölhins erwarte!!

Da ich Michelin Pilot Power 3 montiert habe, ist der Luftdruck auch auf den niedrigen, von Michelin empfohlen Luftdruck (glaube 2,2 - 2,3 vorne und 2,4 - 2,5 hinten), eingestellt.

Grüße,

Jörg.

Geschrieben

Da ich Michelin Pilot Power 3 montiert habe, ist der Luftdruck auch auf den niedrigen, von Michelin empfohlen Luftdruck (glaube 2,2 - 2,3 vorne und 2,4 - 2,5 hinten), eingestellt.

Interessant, der kommt nächste Woche drauf. Wo hast Du die Werte her?

Geschrieben

@Monti

na logo, einmal Triple - immer Triple :pro:

Geschrieben

Da ich Michelin Pilot Power 3 montiert habe, ist der Luftdruck auch auf den niedrigen, von Michelin empfohlen Luftdruck (glaube 2,2 - 2,3 vorne und 2,4 - 2,5 hinten), eingestellt.

Interessant, der kommt nächste Woche drauf. Wo hast Du die Werte her?

Moin,

gehe mal auf die Michelin Homepage zu den Freigaben. Da sind diese Werte angegeben. Ich habe zur Sicherheit noch eine Mail an Michelin geschrieben (bei keinem anderen T-Model gibt es diese Abweichungen) und bekam diese Werte bestätigt. Habe die Werte dann ausprobiert und muß sagen das ich keinen Unterschied im Handling feststellen konnte und bilde mir ein das die Kleine etwas sanfter über kleine Absätze und Querfugen abrollt.

Grüße,

Jörg.

Geschrieben

Danke Jörg, werde ich dann auch mal probieren.

Geschrieben

Danke Jörg, werde ich dann auch mal probieren.

Moin,

schreib dann bitte doch einmal Deine Erfahrung, würde mich interessieren.

Grüße,

Jörg.

Geschrieben

Also: Das Fahrwerk über den Reifendruck anzupassen ist doch wirklich gewagt, oder? (Je nach Außentemperatur und Reifenhersteller unterschiedlich dünkt mir)...aber egal....mich würden noch verschiedene "Klick" Einstellungen der "R" Treiber und deren Erfahrungen damit interessieren...auch über die Einstellungen die standardmäßig nicht im Handbuch stehen...

Ansonsten spreche ich Euch alle auf der Straße an wenn ich Euch mal treffe :-))

Gruß Monti

tobi_in_stress
Geschrieben

Moin Monti.

Ich poste mal in der Mittagspause mein Set-up. Wir haben zu zweit einen Abend lang alles vermessen und uns grob an dem Sport-Set-up orientiert.

Soviel vorweg. Der Bock ist vergleichsweise hart, was meinem Stil entgegenkommt. Wir haben sogar hinten noch die FVSp erhöht, um einen kopf-

lastigeren Effekt zu erzeugen. Funzt prima.

Reifen habe ich aktuell noch die S20 drauf.

Meld mich später.

LG Tobi :top:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

kurz OT, und auch noch gaaanz anderes Modell: auch auf meinem N-Modell funktioniert der PiPo nur mit im Vergleich zu Werksangaben extrem niedrigem Luftdruck.

2,2 - 2,3 vorne und 2,4 - 2,5 hinten

klingt recht vertraut :rolleyes:

Gerhard

Geschrieben

Monti in den Alpen in 3 Wochen stellen wir erstmal Deinen Negativfederweg ein, du bringst ja etwas Gewicht mit da sollte man das schon mal machen.

Geschrieben

Mal ne ganz blöde Frage:

Ich wollte mich bei meiner R jetzt auch an die Fahrwerkseinstellung wagen; nach nun 7000km habe ich glaube ich eine gewisse Vorstellung davon, was ich ausprobieren will.

Erster SChritt wäre aus meiner Sicht hinten Druckstufe etwas deutlicher (~3-5klicks) zu öffenen und Zugstufe moderat (1-2Klicks zu öffenen.)

Vorne wäre der Zweite Schritt. Dort evtl. etwas Vorspannung runter und Druckstufe leicht weiter öffnen (1-2Klicks)

Ich wollte mich also unbedarft ans Federbei machen und siehe da: Die Versteller gehen viel schwerer, als ich vermutet habe.

Ist das normal, dass man da mit ner Zange bei muss? Sind die irgendwo gekontert? Muss ich die Schwinge entlasten?!

Mit meinen Findern kann ich da nichts bewegen..

Ansonsten hänge ich mich hier mal ran; mit meinen 94kg liege ich ja in guter Gesellschaft...

Geschrieben (bearbeitet)

Top, danke.

Und die Versteller müssen so schwergängig sein?

Noch was: Den Federweg (mittels Vorspannung) kann man bie der R ja nur vorne einstellen. Hinten ist nicht, oder habe ich was übersehen?

Edit:

Grade nochmal in der Pause probiert:

Die Zugstufe hinten lässt sich jetzt ganz leichtgängig verstellen.

Die Druckstufe ist nicht zu bewegen... Seltsam, ich bin für Tipps dankbar.

Bearbeitet von Tobi.
Geschrieben

Hinten hast du oberhalb der Feder 2Nutmuttern um die Federvorspannung einzustellen. Das eigentlich auch das erste was man einstellt. Dann erst Zug und Druckstufe.

Und nein, auch die Druckstufe müsste sich genauso leicht verstellen lassen, wie die Zugstufe auch. Jedenfalls nicht mit Gewalt. Geht sie in beide Richtungen so schwer? Nicht das da irgend so ein Spaßmat dir was verstellt hat, und versuchst gegen den Anschlag zu drehen.

Ansonsten noch kontrollieren auf Verschmutzung und wenn das nicht, ab zum Freundlichen und reklamieren.

Gruß Alpenfahrer

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich habe übrigens ein Austauschfederbein bekommen - der Versteller war tatsächlich defekt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...