Zum Inhalt springen

Kraftstoff Verbrauch wird falsch angegeben.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute ich hab da mal ne Frage zu eurem Verbrauch.

Ich hab ne 2009 ner und die braucht ca 6 L auf 100 km.

Eigentlich egal ob ich alleine oder zu zweit bin.

Blöd ist bloß das meine Anzeige mir immer Erzählt ich brauche 4.8 bis 5 L.

Habt ihr auch das Problem?

Kann man das irgendwie kalibrieren? ???

Danke schön mal im voraus.

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Das Problem ist, das der Bordcomputer, den Verbrauch in ständiger fahrt berechnet. Das heist, der Verbrauch wird so gerechnet, als ob Du nirgends anhältst und kontinuierlich 100 km am Stück fährst.

Die Ampelstops oder Kreuzungsstops, berechnet der Computer nicht.

Daher kommt der Unterschiedliche wert zustande.

Hab ich aus dem Yamaha Forum. Da wurde es von Yamaha Deutschland so erklärt.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

....kann man doch genauer und dem tatsächlichen Wert entsprechend im Kopf beim tanken ausrechnen. :innocent:

Geschrieben

Berechnen könnte es der BC schon wenn gewollt den, so eine Einspritzdüse hat ja einen gewissen Durchfluss der in mg pro ms angegeben wird laut Datenblatt.

Jetzt habe ich ja in der Map die F und L Tabelle welche ja die Impulsdauer in ms angiebt,also kann daraus auch der Verbrauch ausgerechnet werden. Ist wohl aber nicht so gewünscht da es sich um ein Hobby handelt ;).

Es wird halt schön gerechnet oder warum sind die berechneten Werte generell zu niedrig ;).

Geschrieben

MOin,

meine "altertümliche" Moppeds haben nur eine Warnlampe, bzw. einen Reserveschalter und deshalb

kann mich nur interessieren, wann ich tanken muß, damit ich nicht liegen bleibe, und in Verbindung

mit dem Tageskilometerzähler ergibt sich ein seit Jahrzehnten erweiteter "Erfahrungsschatz" bzgl.

der Reichweite. :biggrin:

Wenn Du deinen Verbrauch sowieso ermittelst, ist ja eigentlich nur eine "statistische" Größe, wozu

brauchst Du dann noch eine Verbrauchsanzeige? Oder beeinflußt die Verbrauchsanzeige etwa

deinen Fahrstil?! :contra: und wo bleibt dann der Fahrspaß? :flirt:

Grüße

Geschrieben

...mir ist das rumtippen schon zu blöd.....

Geschrieben
...mir ist das rumtippen schon zu blöd.....

Wenn du mal in Andalusien ne Tankstelle suchen mußt, wäre es schon nett wen ich mich auf meine Anzeige verlassen kann. Da unsere Tagestouren ca 400-500 km sind (also nix Caferacer)

die meisten anderen dan noch Tiger und GS fahren wäre mir schon lieb, wenn ich mich auf Technik die verbaut ist auch verlassen kann!

B)B)B)

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie Triumph oder der Hersteller vom Tacho das umsetzt, aber ich vermute mal das ist ein errechneter Wert aus der Einpritzzeit.

Leider sind auch dort immer Toleranzen in Durchflussmenge der Einspritzdüsen und auch im Kraftstoffdruck vorhanden. Somit wird das nie 100% stimmen.

Und selbst kleine Abweichungen addieren sich natürlich über die Laufzeit. Frag doch mal deinen Händler ob es ihm möglich ist diesen Wert anzupassen.

Aus Erfahrung weiß ich das es z.B bei eingen Fahrzeugen möglich ist ein Korrekturwert mit hilfe der Diagnosesoftware einzugeben um Abweichungen in der Verbrauchsanzeige auszugleichen. (Gerade erst letztens gemacht).

Ich weiß nur nicht ob das bei Triumph möglich ist. Aber fragen kostet ja nichts...

Geschrieben

Ich habe auch meistens zwischen 4,5 und 4,8 im BC stehen, tatsächlich sind es aber eher 5,7. Ist wohl normal :confused: Meine Moto Guzzi war da ähnlich optimistisch

Geschrieben

KTM Duke 1290, 6,3 Liter auf 100 km bei einem Durchschnitt von 115 km/h. 60% Autobahn, teil Bundes u. Landstrasse. Das was sie anzeigt passt auch.

Angasen Landstrasse zwischen 6,5 und 6,8 Liter Durchschnitt um die 80 km/h

Der Verbrauch ist fast identisch mit damaligen Speed 1050.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...