berre Geschrieben 4. September 2003 report Geschrieben 4. September 2003 Hallo Leute, vieleicht habe ich da ein kleines Problem an meiner 2000er Daytona?? Heute war ich kurze Zeit mit der Daytona (99er) meines Kumpels unterwegs. Folgendes ist mir wiederum, nach diesem Motorradtausch, an meiner Daytona (2000er) aufgefallen : Beim kurzen aufziehen und schließen des Gashahns (im Leerlauf, oder bei gezogener Kupplung) läuft der Motor kurz nach, oder anderst ausgedrückt - der Motor dreht kurze Zeit nach bzw. die Drehzahl verbleibt kurze Zeit. Das ganze zeigt sich nur bei Drehzahlen unter 4000 U/min, sowohl bei gezogener Kupplung wie auch im Leerlauf. Hört sich beim Gasspiel an der Ampel ziemlich beschissen nach "automatik-Roller" an. Die Gasannahme dagegen im Vergleich zur anderen Daytona (99er) ist völlig identisch. Der einzige augenscheinliche Unterschied zwischen den Daytonas ist das Baujahr und der Auspuff. An der 99er Daytona ist eine BOS-Tüte mit originalem Tune drann. Meine 2000er hat den originalen Topf drann. Hat diese lahme "Gas-abgabe" im Leerlauf bzw. bei gezogener Kupplung eine Ursache ? Berre Zitieren
ziggi Geschrieben 4. September 2003 report Geschrieben 4. September 2003 hi berrre, kann dir zwar keine direkte antwort geben, aber: ich habe bei mir dasselbe phänomen festgestellt, also eigntlich bei meiner speedy, bj. 2000. dies allerdings erst, seitdem ich beim t-dealer war und der mir das neueste tune (alles original) verpasst hat (war wegen schlechter gasannahme). war zuerst gewöhniungsbedürftig, aber stört mich jetzt nicht weiter. vielleicht eine eigenart der 2000er? gruß martin Zitieren
Mädi955 Geschrieben 5. September 2003 report Geschrieben 5. September 2003 Hallo Berre Kontrolliere mal zuallererst die Seilzugspannung an deinem Gasgriff. So wie du das Problem beschreibst vermute ich sehr stark, dass bei Deinem Gaszug, der die Drösselklappenstellung zuzieht, der Seilzug etwas zu straff gespannt ist. Falls das der Fall sein sollte kannst Du das Seil lockern, indem Du am aussen angebrachten Dreharm für die Drosselklappen, das Spiel erhöst. Kann aber auch sein das du in der nähe des Gasgriffes am Rückzugsstrang ne Mutter findest. Mit der lässt sich das Spiel auch kinderleicht korrigieren. Gasgriff sollte ca. 2mm Drehspiel aufweisen. Wenns aber nicht das Gaszugspiel sein sollte tippe ich auf falsche Luftansaugung oder Tune. Zitieren
nomad Geschrieben 5. September 2003 report Geschrieben 5. September 2003 Hi, würde a) Spiel am Gaszug und Verlegung b) Synchronisation Drosselklappen kontrollieren/einstellen. Gruß nomad Zitieren
Rotator Geschrieben 5. September 2003 report Geschrieben 5. September 2003 Moin, hatte ein ähnliches Problem, bei mir sind die Drosselklappen nicht ganz zurückgefallen, dadurch ergaben sich die Symptome wie bei Dir, nur das zusätzlich beim Gas geben sowas wie ein Loch entstand, viel zu mager, bevor die Damne das Gas annahm. Beim Gas wegnehmen schob sie nach, da die Klappen noch geöffnet waren. Nachdem die Drosselklappen synchronisiert wurden war es in Ordnung. Zitieren
berre Geschrieben 5. September 2003 Autor report Geschrieben 5. September 2003 Hi, also ist dieses Nachdrehen nicht normal. Hatte die Daytona vor ein paar Tagen beim 10000er Service. Wobei ich sagen muss dieses Nachdrehen hatte sie schon beim kauf (etwa Kilometerstand 9000). Mein T-Dealer hat dieses Problem also nicht bemerkt..... Aber ich werde eure tipps mal ausprobieren, Danke Grüße Berre Zitieren
andreas Geschrieben 5. September 2003 report Geschrieben 5. September 2003 hallo berre , schau auch mal ob du überhaupt einen 2. gaszug hast,meine 2000er speedy hat nur einen.original Zitieren
berre Geschrieben 7. September 2003 Autor report Geschrieben 7. September 2003 Hi, also meine Lady hat ebenfalls nur einen Gaszug. Glaube aber dass der genug spiel hat. Habs mit dem Gaszug der 99er Daytona verglichen. Ich frag einfach mal beim T-Dealer nach. Gruß Berre Zitieren
triplehead Geschrieben 7. September 2003 report Geschrieben 7. September 2003 (bearbeitet) hiho, ich bin fast 30tkm so rumgefahren, war also von anfang an an meiner 2000er speedy (die nur einen gaszug hat) irgendwann nahm das ganze schon gefährliche ausmasse an, denn die motorbremse setzte erst nach 1-2 gedenksekunden ein. die ursache war eine ganz profane: der ganze drosselklappenbetätigungsmechanismus war einfach verschmutzt (ab werk!) und so schwergängig, dass es die rückholfeder nicht richtig gepackt hat. also, das ganze gereinigt und gängig gemacht und ich habe mein moped nicht wiedererkannt. grüße, triplehead Bearbeitet 7. September 2003 von triplehead Zitieren
berre Geschrieben 29. September 2003 Autor report Geschrieben 29. September 2003 Hallo liebe Triple Gemeinde, Erfolgsmeldung Habe mir letzte Woche den Gaszug und die Drosselklappen genauer angesehen. Hier ist mir aufgefallen, dass nach dem Gas zumachen die Drosselklappen nicht wieder komplett in Nullstellung zurückfallen. Die Drosselklappen waren also nach dem zumachen des Gashans immer noch ein paar millimeter geöffnet. Dies verursachte das Nachdrehen. Habe nun den Mechanismus mit WD-40 Öl geschmiert und die Kiste hat nun keinen Nachlauf mehr !! Danke für die hilfreichen Tipps! T5net : Ihr seit einfach die besten Grüße Berre Zitieren
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