Zum Inhalt springen

Contis "freiwilliger" Reifenrückruf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und wenn Conti in Zukunft Geld dazulegt, nie wieder.

(Sind ja nur drei Motorräder und ein Auto auf Conti bei mir)

Kann Deinen Unmut gut nachvollziehen.

Das Conti hier mit diesem Hin- und Her auf Beschaffungs- oder Abwicklungsprobleme stösst, wundert mich nun nicht so wirklich.

Da wird jetzt auch viel Schundluder getrieben und da gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen.Das dauert halt ein bisserl,

also ruhig Blut.

Mir hat der Händler auch eine Proformarechung ausgestellt und reguliert für mich.

Geschrieben

Für mich ist das Thema durch........

Geschrieben

Also ich habe die Geschichte auch über Vergölst direkt abgewickelt. Innerhalb von drei Tagen hatte ich nen neuen Satz Roadattack 2 EVO montiert und nix dazu bezahlt.

Denke das liegt auch immer am Zwischenhändler, Vergölst in dem Fall und wie der dortige Mitarbeiter so drauf ist!!

Würde da jetzt nicht pauschal Conti für verteufeln...

Gruß

Geschrieben

Ich auch.

Denn sowas unorganisiertes auf den Käufer abzuwickeln ist nicht fair.

Warte nun seit genau 5 Wochen auf das Geld.

Abwicklung auch bei Vergölst. Bin ja froh, dass ich überhaupt einen Händler gefunden habe, der den Tausch vornehmen wollte. Auch wenn ich dafür 40km fahren mußte, da in meiner Stadt wirklich niemand bereit war....

Das Mißtrauen der Reifenhändler, selbst von Vergölst, die ein Tochterunternehmen von Conti ist, gegenüber den Reifenproduzent auf dem Geld sitzenzubleiben wird ja offenbar nicht unbegründet sein.

Geschrieben

Hm, ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Läuft alles im Rahmen der Möglichkeiten, kommt wohl auch sehr auf den Händler an (und ich habe bis jetzt bei Vergölst MG noch nicht einen einzigen Reifen gekauft)

Und Continental wird wohl ein wenig überrascht sein, dass mehr Reifen als erwartet den Weg zurück finden und nicht schon entsorgt sind :flowers:

Das einzige, was man Conti vorwerfen kann ist, die Sache nicht besser vorbereitet zu haben, die allgemeine Verwirrung war nicht so gut.

Die Motorradsparte ist je eher ein kleiner Teil der Gesamtproduktion, und damit sind Kapazitätsgrenzen schnell erreicht.

Geschrieben

Und Continental wird wohl ein wenig überrascht sein, dass mehr Reifen als erwartet den Weg zurück finden und nicht schon entsorgt sind :flowers:

Das einzige, was man Conti vorwerfen kann ist, die Sache nicht besser vorbereitet zu haben, die allgemeine Verwirrung war nicht so gut.

So sehe ich das auch.

Das es Verwirrung gibt, wenn man seinen abgefahrenen Hinterrradschlappen wieder aus dem Müll angelt, dürfte doch klar sein.

Da darf man sich manchmal schon ein bisserl an die eigene Nase fassen. :flowers:

Geschrieben

Ich muss evtl noch dazu sagen das ich schon immer meine Motorrad Reifen bei dem Vergölst Mann gekauft habe und auch weiter da kaufen werde.

Er hatte ein Schreiben der Conti in dem alles geregelt war. Das weiß ich deshalb weil ich es zusammen mit ihm durchgegangen bin da er gerade aus dem Urlaub zurück kam und noch von nichts wusste.

Ich habe einen Kollegen der seine Reifen auch im Internet gekauft hat, bei dem läuft das auch nicht glatt.

Geiz ist eben nicht immer Geil!

Bleibe dabei... Es liegt am Engagement und der Bereitschaft des Händlers!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute auf der Intermot mit Conti gesprochen und die haben es mir folgendermaßen erklärt.

Bei Vergölst einem Tochterunternehmen von Conti muß man in der Regel nicht in Vorleistung gehen, da man hier ja sozusagen im eigenen Haus abwickelt.

Kleine Motorradhändler, kleinere Reifenhändeler, Reifengroßhändler ohne Rahmenvertrag mit Conti und Online-Händler gehen in der Regel nicht in Vorleistung.

Hier muß der Kunde selbst in Vorleistung treten und bekommt das Geld nach ca. 4 - 6 Wochen rückerstattet.

Da es während der Rückrufaktion zu Lieferschwierigkeiten kam, hat man 2 zusätzliche Formen fertigen lassen um den erhöhten Bedarf abzudecken.

Somit sollte es zur Zeit keine Lieferschwierigkeiten geben.

Geschrieben

So bei mir ist jetzt alles abgewickelt, gestern rief der Reifenhändler an, Conti hätte das Geld überwiesen.

Ich Also heute hin und die 298€ die in vorleistung gezahlt wurden erstattet bekommen. :top:

Meinerseits alles IO

grüsse

Dirk

Geschrieben

Habe heute auf der Intermot mit Conti gesprochen und die haben es mir folgendermaßen erklärt.

Bei Vergölst einem Tochterunternehmen von Conti muß man in der Regel nicht in Vorleistung gehen, da man hier ja sozusagen im eigenen Haus abwickelt.

Kleine Motorradhändler, kleinere Reifenhändeler, Reifengroßhändler ohne Rahmenvertrag mit Conti und Online-Händler gehen in der Regel nicht in Vorleistung.

Hier muß der Kunde selbst in Vorleistung treten und bekommt das Geld nach ca. 4 - 6 Wochen rückerstattet.

Tja das stimmt so in der Praxis leider nicht.

Vergölst in Halle wollte gar nicht abwickeln!!

In der nächsten Stadt wurden die Reifen eingesendet und andere montiert. Mußte voll in Vorkasse gehen. Ärgerlich aber okay.

Nun warte ich aber genau 7 Wochen auf die 320,- Euro. Seit 2 Wochen wurde es laut Conti an Vergölst gutgeschrieben.

Es geht allerdings an die Vergölst Zentrale und danach an die Filiale. Das dauert offenbar unheimlich viel Zeit. Zudem bekommen die Filialen angeblich nur einmal Anfang des Monats ihre Gutschriften (...)

Das ist also alles nur blödes Geschwätz um die Kunden abzuwimmeln. Für mich einfach nur noch ne peinliche Nummer von dem Hersteller und die Erkenntnis, dass man Service im Reifenhandel zuweilen vergebens sucht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe am Freitag meine Rückzahlung abgeholt.

Habe 497€ von meinem Händler wieder ausbezahlt bekommen; mit der Summe war ich in Vorleistung getreten.

Es kam allerdings der Hinweis, dass Conti weniger erstattet hat, als mir in Rechnung gestellt wurde.

Da ich aber trotzdem die volle Summe vom Händler bekommen habe, mutmaße ich mal, dass der Händler im Vorfeld einen ordentlichen Aufschlag auf den Reifenpreis berechnet hat.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Satz regulär 417€ (+80€ Montage) kostet.

Das wäre ja Wucher! O_o

Naja habe mich etwas gewundert aber habe am Ende einen neuen Satz Pilot Power 3 in meiner Wunschdimension für 0,-€.

Viele Grüße Sebastian

Geschrieben

Waren die Dinger aus purem Gold, und die Wuchtgewichte und Ventilkappen aus Brillanten?

Also ich habe am Freitag meine Rückzahlung abgeholt.

Habe 497€ von meinem Händler wieder ausbezahlt bekommen; mit der Summe war ich in Vorleistung getreten.

Geschrieben

Wartet von euch noch jemand auf die Conti Reifen?

Ich habe meine am 12.8. Reklamiert und noch immer kein Ersatz!

Geschrieben

...Ich hab reklamiert und zwei Wochen später hatte ich einen neuen Reifen, ohne 1 Euro zu bezahlen! Super Service von meinem Reifenhändler!!!!

Geschrieben

Ich hab meinen Online-Händler angemailt, ihm nach Absprache dann die alten Contis geschickt und 3 Tage später einen Satz Metzeler M7 bekommen, ohne Vorkasse. Online muss also nicht immer schlecht sein... :)

Geschrieben

so, 6Wochen sind vorrüber, immer noch keine Kohle zurück erstattet bekommen.

(Sorry Starfighter, hab hier länger nicht mit gelesen) hatte im April nen Satz CSA2 gekauft und dann ein paar Tage nach Reklamation am 12.09 einen frischen Vorderreifen über meinen Reifenhöker (den ich auch schon länger kenne) erhalten. Der sagte mir, wenn nach 8 Wochen noch keine Taler da sind soll ich mich an ihn wenden.

Bin immer noch erstaunt wie unterschiedlich das gehandhabt wird!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Nach 7 Wochen konnte ich auch mein Geld von Vergölst abholen.

Hat es in Bar ausgezahlt. Also Thema für mich abgeschlossen.

Leider hatte ich ne Woche später einen Unfall. Auto hat mich übersehen...

Viele Grüße

@Fette Plunse:

Setz dich doch nochmal mit Conti in Verbindung. Hat bei mir die Sache auch beschleunigt. Wenn das dort bearbeitet wurde, dann lass dir eine Buchungsnummer geben.

Bearbeitet von zimt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab am Samstag, nach 5 Wochen nun auch meine Kohle in bar beim Händler abholen können!

Alles korrekt abgewickelt von Conti! :top:

Geschrieben

Habe bei meinen Händler weder was auslegen müssen noch gab es irgendwelche Probleme obwohl ich keine Rechnung hatte.

Hat alles tadellos funktioniert :top:

Geschrieben

Habe bei meinen Händler weder was auslegen müssen noch gab es irgendwelche Probleme obwohl ich keine Rechnung hatte.

Hat alles tadellos funktioniert :top:

...so bei mir auch !!!!

• 2 Monate später...
Geschrieben

So, für die meisten ists bestimmt abgehakt, ich habe meine Taler immer noch nicht zurück,

obwohl ich nach der Reklamation am 12.09 fix nen neuen Reifen erhielt!

Hatte inzwischen na klar zusammen mit meinem Reifenhöker schon meeehrmals freundlich nach gefragt- auch nach einer Verzinsung seitens Conti.

Meinem Reifenhöker ists mittlerer Weile auch schon richtig unangenehm und wollte für mich bereits in Vorkasse gehen...
So etwas kann ja ein Kunde kaum glauben.

Letzten Freitag rief in meiner Abwesenheit dann ein Herr an,

stammelte etwas von der Agentur für die er tätig ist und das er im Auftrag von Conti arbeitet.

Sagte das diese Aktion für Conti eine Dimension an genommen hatte die selbst für Conti nicht einfach zu bewältigen sei.

Erzählte von meinem Händler, und welchen Reifen ich reklamiert hatte, also mir nix unbekanntes.
Sein Ton und die ganze Art des Anrufs ließ bei mir schon echt den Gedanken auf keimen das das Gespräch folgenden Verlauf nehmen wird:

Irrtum, Conti hat sich mit den DOTs vertan, der Reifen ist zwar bereits vernichtet, aber Kohle gibst doch nicht zurück, Pech gehabt...

Ich war schon Bange das die Gesprächszeit auf dem AB endet bevor er zum Kern seines Anrufs kommt.

Aber er Bedankte sich dann für Schlussendlich meine Geduld und erklärte das ich auf die Rückzahlung sicherlich noch bis Ende Januar wenn nicht Mitte Februar warten müsse.

...to be continued

Geschrieben

Mensch, da hab ich ja meinen gewechselten Satz schon runter genudelt.

Kopf hoch, scheint ja noch zu kommen.

Geschrieben

glück gehabt. meiner ist runter und ist auch unter den betroffenen. Dann werde ich mal zu meinem Händler damit.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber:

Tadaa, gerade rief mein Reifenhöker an, Conti hat bezahlt, nun schiebt er mir die Kohle rüber, und da habe ich keine Bedenken.

Dann ist das Kapitel für mich auch erledigt.

Morgen wäre es ja auch erst der 5te Monat...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...