Sonic2k Geschrieben 11. August 2014 report Geschrieben 11. August 2014 Hallo T5net-Gemeinde, seit kurzem habe ich Probleme mit meiner 2005 Speed Triple (Vin bis 281465, SC-Project 3 in 1, SLS nach Fehlerauftritt abgedichtet, Map Standart Auspuff ohne Sls und Kat ). Beim untertourigen Gasaufziehen fängt der Motor an zu stottern/rucken...Zündspulen und Kerzen sind geprüft und i.O, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Werte des TPS sehen gut aus. Kraftstofffilter ist frei und Kraftstoffdruckregler funktioniert ebenfalls. Der Fehler zeigte sich erstmals mit noch nicht abgedichtetem Sls und standart Mapping. Das typische knallen im Endtopf hat aufgehört (nur noch ein bisschen "gebrabbel") dafür hatte ich dann das stottern/ruckeln, also Tank und Airbox runter Sls gecheckt und siehe da, ein schlauch so porös das er Falschluft gezogen hat. Daraufhin Sls abgedichtet Ventil ausgebaut und Map angepasst... Fehler immernoch da. Ich bin langsam Ratlos....ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank für Eure Mühe! Die linke zum Gruß Daniel Zitieren
schmidei Geschrieben 11. August 2014 report Geschrieben 11. August 2014 Die Schläuchlein unter/an der Airbox alle angeschlossen und knickfrei verlegt? Zitieren
East Geschrieben 11. August 2014 report Geschrieben 11. August 2014 Könnte auch das Drosselklappenpoti sein Zitieren
Sonic2k Geschrieben 11. August 2014 Autor report Geschrieben 11. August 2014 Danke schonmal für die Antworten! Schläuche sind i.O der Stopfen im Wasserablauf ist drin und dicht. Könnt ihr mir die Pinbelegung am Poti verraten dann mach ich ne Rauschprüfung. Zitieren
TomE Geschrieben 11. August 2014 report Geschrieben 11. August 2014 Sitzt die Airbox wieder richtig auf den Ansaugstutzen? Hast du die Drosselklappen draußen gehabt und eventuell nicht gleichmäß in die Gummis gesreckt? MfG Tom Zitieren
Sonic2k Geschrieben 11. August 2014 Autor report Geschrieben 11. August 2014 Airbox sitzt richtig, Drosselklappeneinheit war nicht demontiert. Ich weiß langsam echt nichtmehr was ich machen soll... Hab heut fünf mal meinen Tank unten gehabt... Morgen leg ich fünf Volt ans Poti und schau mal mitm Oszi... Danke für die Mühe! Zitieren
chris-x Geschrieben 12. August 2014 report Geschrieben 12. August 2014 HI, was genau meinst Du denn mit "bei untertourigen Gasaufziehen"?? In welchem Drehzahlbereich bist Du?? Wenn Du mit 1500 Umdrehungen fährst und den Pin aufdrehst ist es fast normal, dass da was ruckelt! Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings um die 3000-3500 Umdrehungen. Starkes Ruckel, kein Konstanfahren möglich. Ergebnis beim Franzen --> Mapping viel zu fett im unteren Bereich und nun nach der Anpassung alles fein! VG Chris Zitieren
Triple/one Geschrieben 12. August 2014 report Geschrieben 12. August 2014 (bearbeitet) Hi So ist es. Liegt am mapping. Ich hab deswegen sogar meinen Motor geschrottet. Hab ihn vor lauter Frust selber zerstört, weil das geruckel nicht aufgehört hat. Probier mal die Anpassung in Tuneecu zurückzusetzen. Wenn dann alles einwandfrei funktioniert, dann liegts am tune. Das ruckeln und verschlucken kommt leider nach zwei kaltstarts wieder. Deshalb ist das nur ein test ob es am tune liegt. Man kommt also um einr Abstimmung auf der rolle nicht drumherum. Alternativ kannst Du auf der TunEcu seite, verschiedene tunes ausprobieren, die deiner Konstellation in etwa entsprechen. Warum dieser fehler auftritt, ist nach wie vor ein Rätsel. Grüssle Bearbeitet 12. August 2014 von Triple/one Zitieren
Sonic2k Geschrieben 12. August 2014 Autor report Geschrieben 12. August 2014 Ich bewege mich bei ca. 1900-2100 min-1. Anpassung wurde nach jeder Map Änderung zurückgesetzt, danach auch immer die 20min eingehalten. Irgendwas stimmt nicht, dieses stottern hatte ich vorher nie. Zitieren
DaPhoenixx Geschrieben 12. August 2014 report Geschrieben 12. August 2014 Sowas hatte ich gerade mit nen Kollegen auch hier im Forum. Da war´s eine Zündspule. Vielleicht hast ja jemanden in Deiner nähe der die mit dir tauschen kann zum Test. Wir hatten auch alles durch. Mapping, Kerzen und Schläuche etc... Er hat es genau so beschrieben Zitieren
chris-x Geschrieben 13. August 2014 report Geschrieben 13. August 2014 Hi, einfach mal ein Bsp von mir. Wie oben beschrieben hatte ich ein vergleichbares Prob. Da ich zuerst die Kosten einer zylinderselekt. Abstimmung gescheut habe, habe ich mal alle Sensoren + TPMs + Einspritzdüsen + Zündspulen getauscht. Obwohl ich z.T. gute Gebrauchtteile genommen habe, hat das sicherlich seine 300,- Flocken verschlungen. Dann irgendwann ans Herzle gefasst und nen Termin für die Abstimmung gemacht.... Fazit: hätte ich das mal eher gemacht! Kein Ruckeln mehr und gute 10PS mehr + eine saubere Drehmomentkurve.... ab 3500 Umdreh. permanent über 100Nm anliegen. Macht Spaß ohne Ende und ich habe das gute Gewissen meinen Motor immer mit der richtigen Gemischaufbereitung zu versorgen! LG Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. August 2014 report Geschrieben 13. August 2014 Hi, Dann irgendwann ans Herzle gefasst und nen Termin für die Abstimmung gemacht.... Fazit: hätte ich das mal eher gemacht! Kein Ruckeln mehr und gute 10PS mehr + eine saubere Drehmomentkurve.... ab 3500 Umdreh. permanent über 100Nm anliegen. Macht Spaß ohne Ende und ich habe das gute Gewissen meinen Motor immer mit der richtigen Gemischaufbereitung zu versorgen! LG Das ist ja mein Reden. Aber muss jeder selber die Erfahrung machen. Vielleicht liegt es beim ein oder anderen doch nicht am Tune. Grüssle Zitieren
Sonic2k Geschrieben 16. August 2014 Autor report Geschrieben 16. August 2014 Zur Information - drei gebrauchte Zündspulen jetzt ist Ruhe. Danke t5net. Zitieren
Sonic0815 Geschrieben 25. August 2014 report Geschrieben 25. August 2014 Bei meinem Problem war die Lösung wirklich nur folgendes: der freundliche hat die Zündkerzen gewechselt (eine total verrostet,die beiden anderen waren nicht viel schöner) Luftfilter gewechselt Drosselklappen gereinigt jetzt funzt sie wieder wie Sau Zitieren
mczerberus Geschrieben 25. August 2014 report Geschrieben 25. August 2014 Hi Sonic2K hattest Du die Zündspulen vor dem Tauschen durchgemessen?? Meine Speedy (BJ2007) zeigt seit ein paar Wochen die gleichen Symptome. Meine erste Idee war ebenfalls, das es irgendwas mit der Zündanlage sein muss. Also hab ich als erstes die Kerzen getauscht. Danach wars für ein paar Tage weg, kam dann aber wieder. Leider liegt der Ruckeln nicht ständig vor. Sondern manchmal mehrere Tage garnicht und dann ist es wieder da. Jetzt steht sie seit heute Morgen beim Schrauber meines Vertrauens und der hat alle Zündspulen durchgemessen. Sie zeigen alle den gleichen Wert. Dennoch bin ich davon überzeugt das es nur die Spulen sein können. Da das Ruckeln plötzlich aufgetreten ist. Ich habe also nicht zwischendurch am Moped rumgebastelt oder ein anderes Mapping aufgespielt. Ich habe nebenher noch eine ältere GS, die zeigte im letzten Jahr das gleiche Symptom und das war nach dem Tausch der Spulen weg. Ich bin gerade genau so ratlos. Zitieren
Triplemania Geschrieben 25. August 2014 report Geschrieben 25. August 2014 (bearbeitet) Um das zu Testen sollten sich ein paar gebrauchte Zündspulen zum schnellen Austausch doch ohne Weiteres auftreiben lassen. Bei Bedarf habe ich jedenfalls noch welche, zu Testzwecken und ggf. auch "zum Verbleib" Bearbeitet 25. August 2014 von Triplemania Zitieren
chris-x Geschrieben 25. August 2014 report Geschrieben 25. August 2014 habe drei Spulen liegen..... bei Bedarf sende ich sie gerne zu. Einfach mal per PN melden! LG Zitieren
Hiasl Geschrieben 31. Mai 2016 report Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Hätte hierzu mal auch ne Frage. Hab im Winter einiges umgebaut, neues Tune, SLS raus. Bis zu meinem Rutscher alles in Ordnung, lief fehlerfrei und Klasse, ca 1.500km So, seit dem Rutscher habe ich äußerst sporadisch, ich sag mal alle 3-400km nen Aussetzer wenn ich ausm Drehzahlkeller das Gas aufreiße. Sie ist auf die linke Seite gefallen, Motorschutzdeckel hat das meiste abgefangen, Deckel selbst hat nur ne kleine Macke. Hätt sie Ride by wire würd ich sagen das Kabel hat nen Wackler, so fühlt es sich in etwa an. Das dauert so ne Sekunde, dann dreht sie sauber durch und wieder hunderte Kilometer alles in Ordnung. Hat wer ne Idee wo ich anfangen könnte? Ach ja, die Speedy ging beim Rutscher nicht aus, da sie am Hang nahezu Senkrecht lag! Bearbeitet 31. Mai 2016 von Hiasl Zitieren
87Linus Geschrieben 31. Mai 2016 report Geschrieben 31. Mai 2016 Irgendetwas verklemmt vielleicht? Aber nur so leicht verzogen, dass es nur ab und an vorkommt Zitieren
Dirk73 Geschrieben 2. Juni 2016 report Geschrieben 2. Juni 2016 ...Drosselklappenpoti....Evtl ecu selbst.... Zitieren
Hiasl Geschrieben 2. Juni 2016 report Geschrieben 2. Juni 2016 Aber mehr kaputt gehen kann ja normal nicht oder? So nen sporadischen Fehler zu finden wird sicher schwierig...! Zitieren
Dirk73 Geschrieben 2. Juni 2016 report Geschrieben 2. Juni 2016 ...sporadische Fehler sind immer schwierig. ...reproduzierbare einfacher zu finden. ....Wie sieht es bei dir aus das Poti mal gegen zu prüfen. ..? Zitieren
Hiasl Geschrieben 2. Juni 2016 report Geschrieben 2. Juni 2016 Bin gelernter Elektriker, also kein Problem. Mal schauen wo sich das Poti aufhält..! Bzw quäl ich die sufu mal Zitieren
Hiasl Geschrieben 2. Juni 2016 report Geschrieben 2. Juni 2016 Ah ok, sieht man ja auch beim TuneEcu wenn ich richtig quer gelesen hab..!? Häng ich am WE mal den Rechner dran! Zitieren
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