Zum Inhalt springen

Neues Modell der BOS 3-2 Carbon für Speedies bis 2010

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Stehe gerade mit der deutschen BOS-Neiderlassung bzgl. eines Ersatzdämpfers in Kontakt (Ein "Fachbetrieb" hat mir meinen rechten Endtopf optisch beschädigt; http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=93904). Die sehr hilfsbereiten Mitarbeiter dort haben mir auch zwei Fotos der aktuellen Modellvariante der beliebten BOS 3-2 carbon steel Anlage gemailt:

5rpic9nb.jpg

pq244hw3.jpg

Wie man sieht wurde die Endkappe gegen eine modernere Variante getauscht. MMn ganz gelungen! Dachte ich poste das mal hier, da ich das sonst noch nirgends mitbekommen habe. Dürfte für Fahrer einer 2005-2010er Speedy ja ganz interessant sein. Die alte Variante wird übrigens nicht mehr produziert.

Bearbeitet von shaihulud
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Auf der Homepage ist noch der alte mit den grossen Endkappen drauf.Weiß jemand wo es Bilder vom Neuen an einer Speedy(2008) gibt?

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hab auch den Neuen drauf, muss sagen dass mir der Alte auf meiner weissen besser gefallen hat. Der Alte ist noch aus Carbon, der Neue nicht mehr! Dafür zwar billiger, aber eben keine Carbonoptik mehr..... :weep::weep:

Geschrieben (bearbeitet)

Mir gefallen die "klassischen" Dämpfer um einiges besser. Die Endkappen sind nicht so mein Geschmack. Auch bei anderen Herstellern nicht.

Das sieht für mich immer so aus wie eine Thermoskanne bzw. -flasche. :mellow:

Aber man muss wohl mit der Zeit gehen. Ich hoffe die haben auch etwas an der Lautstärke gedreht.

Bei meiner Street Triple sind die Dinger selbst mit db-Eater ziemlich laut. :gnash:

078ampsze.jpg

Bearbeitet von Barnslig
Geschrieben

Mir gehts da wie Barnslig.... ich find die alten Kappen auch schicker. Aber vielleicht muss man sich erstmal daran gewöhnen.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass diese "modernere" Optik besser zum "Dromedar" passt. Ich fahr noch das Modell 2005, da wär der neue ein glatter Stielbruch irgendwie...

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Würde mir nie wieder einen BOS Carbon kaufen......der Preis für 2 Töpfe (~1000 Tacken) stehen in keinem Verhältnis zur Qualität.

Meine beiden Töpfe haben jetzt 19.700 km (4 Jahre alt) runter...der linke ist einwandfrei (da längerer Abgasweg vom Kat)......beim rechten löst sich der Klarlack blasenmäßig ab,da der Weg kürzer ist und scheinbar der Hitzestau dem entsprechend hoch ist (ein no GO)....Wolle verliert er auch (damit kann ich Leben).

Nie wieder Carbon,schade ums Geld!Optik hin oder her!Meine Meinung!!

Falls jemand ein Bild sehen will,schick ich's ihm gern per Mail,da ich hier keine Bilder hochladen kann!

Bearbeitet von Pezi
Geschrieben

@Pezi

ich suche noch einen linken Topf der Anlage...wenn Du Deiner Anlage mal überdrüssig wirst :innocent:

Geschrieben

@Pezi:

Carbon und Klarlack mögen keine Hitze, das ist richtig. Allerdings verschleißt so ein Endtopf von innen, indem die Wolle verkohlt, verbrennt und/oder rausfliegt.

Dadurch ist ein Isolator weniger da und es wird wärmer. Meistens eben zu warm für das Carbon.

Also wenn du das ganze noch retten möchtest, dann würde ich dir raten, es neu zu stopfen.

Es gab da auch mal eine Zeit, da waren Carbontöpfe wirklich nur Carbon (nicht so bei der Speedy: Bloß Carbon Mantel drum). Da wurde das Carbon dann heller und spröde durch die Hitze. Irgendwann verlor man die hintere Hälfte seines Endtopfes... (War eine Duc 1000 ss mit Termignoni Racinganlage... bei Boxenausfahrt in Oschersleben hatte er noch beide Töpfe. Nach Runde 2 nicht mehr und sie war deutlich lauter :whistle: )

Grüße

Basti

Geschrieben

@Crossbow1

Wenn es soweit sein sollte,melde ich mich bei dir!

@Despo

Man sieht außen-wo die Abschlußkappe vernietet ist-etwas von der Steinwolle...ist aber nicht viel (hab es nur zufällig gesehen)!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...