peterp Geschrieben 18. August 2014 report Geschrieben 18. August 2014 Hallo, ich würde bei meiner 2006er Speedy gerne eine Tankanzeige nachrüsten (ohne über den Sinn oder Unsinn davon zu diskutieren...) und habe als Instrument bei Koso folgendes gefunden: http://www.kosoeurope.com/koso-mini-style-3-kraftstoff-tankanzeige Ich habe in verschiedenen Forenbeiträgen gelesen, dass der Tankwiderstand der Speed Triple bei Leer ca. 10Ohm und bei Voll ca. 180Ohm betragen soll, das würde gut zu dem Koso Instrument passen. Was ich aber nicht herauslesen konnte, ist eine Information über den Weg des Schwimmers. Weiß jemand, ob er tatsächlich von Voll bis Leer sich annähernd gleichmäßig bewegt oder ob er lediglich auf einem kurzen Stück (quasi als Schalter) arbeitet? Für Infos wäre ich dankbar! Viele Grüße Peter Zitieren
Triple/one Geschrieben 19. August 2014 report Geschrieben 19. August 2014 Servus Der Level Sensor ist bei den Plastiktank Modellen noch eine Spule, in der der wiederstand stetig ansteigt. Also kein Schalter mit an und aus. Dein vorhaben könnte funktionieren. Grüßle Zitieren
peterp Geschrieben 19. August 2014 Autor report Geschrieben 19. August 2014 Danke für die Antwort, weist du auch, ob der Schwimmer über den ganzen Füllstands des Tanks arbeitet oder ob er eventuell nur auf einer Höhe von ein paar Zentimetern arbeitet? Das wäre schon wichtig für einen sinnvollen Einsatz des Instruments. Viele Grüße Peter Zitieren
Schiller Geschrieben 19. August 2014 report Geschrieben 19. August 2014 moin Ich hab noch nen ausgebauten Schwimmer liegen. Ich mess mal den Pendelweg. Zitieren
peterp Geschrieben 19. August 2014 Autor report Geschrieben 19. August 2014 Super, besten Dank im Voraus! Zitieren
Schiller Geschrieben 19. August 2014 report Geschrieben 19. August 2014 moin Der Schwimmer könnte max. ca. 8cm von Position(low) bis Position(full) ausschwingen. Ich habe mich für die "eineHandhältMeterstabandereHandFotoapparatMessung" am Haltedraht/Haltebügel orientiert der mittig durch den Schwimmkörper läuft. Aber seh selbst... Zitieren
peterp Geschrieben 19. August 2014 Autor report Geschrieben 19. August 2014 Hallo Schiller, herzlichen Dank für deine Bemühungen und die Fotos! Ich bin mir nur noch immer nicht sicher, ob dieser Weg ausreichen wird um eine sinnvolle Anzeige zu ermöglichen. Sobald ich Zeit habe (vermutlich erst nächstes Wochenende), werde ich meinen Tank mal komplett leer machen und dann ein Ohm-Meter an den Geber hängen. Danach will ich den Sprit wieder literweise einfüllen und mal eine Tabelle machen, wie sich der Ohmwert dazu verhält... Es wäre schön, wenn das relativ gleichmäßig über den ganzen Tankinhalt linear ansteigen würde, allerdings machen mich deine gemessenen 8cm etwas skeptisch, vermutlich wird sich oben oder unten für einige Zeit wohl nichts ändern, aber schaun wir mal.... Viele Grüße Peter Zitieren
MadHead Geschrieben 20. August 2014 report Geschrieben 20. August 2014 Servus Peter, ich habe mir selbst schon Gedanken drüber gemacht und glaube nicht, dass der Füllstandsgeber bis "ganz voll" reicht. Du wirst also lediglich von 0 bis ca. 50% oder so messen können ;-) Gruß David Zitieren
Gast Geschrieben 24. August 2014 report Geschrieben 24. August 2014 Auf jeden Fall sieht das Instrument gut aus. Bis gespannt, was bei der Aktion rauskommt... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.