BettyBlue Geschrieben 23. August 2014 report Geschrieben 23. August 2014 Hallo. Habe folgendes Problem. Mein Steuergerät meiner daytona 955i bj. 2002 ist defekt und suche jetzt ein gebrauchtes. Auf meinem Steuergerät stehen folgende Daten : S1000T3 21655851-7 Ind. Mod.:B 1092054912 Habe eines gefunden aber auf dem Gerät steht Und. Mod.:A Meine Frage wo ist der Unterschied von Mod.:A und Mod.:B und kann ich es hernehmen? Danke Zitieren
Wolfen Geschrieben 23. August 2014 report Geschrieben 23. August 2014 Ich meine, wichtig als Angabe ist lediglich das S1000T3, die Anschlüsse müssen halt identisch sein. Mein defektes Steuergerät habe ich gegen eines der Sprint getauscht, Nummer war identisch. Du musst dann via TuneECU eh das passende Tune für dein Modell aufspielen. Zitieren
Barnslig Geschrieben 23. August 2014 report Geschrieben 23. August 2014 Ich denke das die Bedeutung der einzelnen Bezeichnungen nur der Hersteller sagen kann. Meines wissens sind die MC1000 Steuergeräte untereinader kompatibel. Natürlich vorrausgesetzt dass das entsprechende Tune aufgespielt ist. Die Steuergeräte unterliegen ja auch mit Sicherheit einer technischen Weiterentwicklung. Denkbar ist da z:B. auch das sich die Hardware im Laufe der Entwicklung geändert hat. Evtl. wurde das mit Mod. A und B gekennzeichnet. Für die Funktion ist sowas aber nicht von bedeutung. Zitieren
BettyBlue Geschrieben 23. August 2014 Autor report Geschrieben 23. August 2014 Danke für die schnelle antwort. habe mir auch so etwas gedacht.es sind komplett identische anschlüsse auch form und farbe ist gleich aber jetzt schon meine nächste frage. habe keine ahnung was man unter "tune aufgespielt" versteht. bin echt totaler neuling hier das gebrauchte steuergerät wäre vom gleichen modell also daytona 955i, das selbe bj also 2002. und wenn ich das tune aufspielen muss könnt ihr mir vieleicht sagen wo ich so was machen lassen kann. habe nämlich mal nachgefragt was das teil neu kostet !!!! und ich habe nur einen motorrad händler von triumph in der nähe und der ist naja wie soll ich sagen er hat nicht denn besten ruf. danke für eure hilfe Zitieren
Barnslig Geschrieben 23. August 2014 report Geschrieben 23. August 2014 (bearbeitet) Da ja die Steuergeräte "gleich" sind, die Motoren aber ja verschieden, (der eine hat 120 PS z.B. in der Speed Triple der eine 147 PS in der Daytona, der eine hat eine Lambdasonde, der andere wieder nicht, usw.) muss es ja irgendwo ein Unterschied geben. Und das sind die Tunes, quasi die Software vom Steuergerät, die dafür sorgt das der Motor die richtige Menge Kraftstoff bekommt und zum richtigen Moment gezündet wird. Das ein Tune für eine Speed Triple in einer Daytona nicht richtig funktioniert sollte dann klar sein. Ein falsches Tune kann im schlimmsten Fall auch zu einen Motorschaden führen. Kommt das Steuergerät aber aus dem gleichen Motor sollte das aber funktionieren. Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich aber noch mal prüfen ob das Tune das richtige für das Motorrad ist. Selbst für ein Modell gibt es unter Umständen mehrere Tunes. z.B. für die Nachrüstschalldämpfer (gerne auch Racing Tune genannt). Das "aufspielen" eines Tune kann natürlich der Händler oder man kann es aber auch selber erledigen wenn man die passende Hardware hat und sich das zutraut. Hier gibt es eine Internetseite die viele Fragen dazu beantwortet. Klick mich! Bearbeitet 23. August 2014 von Barnslig Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.