frankman Geschrieben 14. September 2003 report Geschrieben 14. September 2003 tach immer wenn ich mein baby aus der garage hole ist es dasselbe.... motor an, 1. gang rein.... das ganze passiert völlig ruck und geräuschlos! 100 meter später die 1, ampel.. leerlauf, kupplung, 1. gang karack.... warum passiert es beim 1. mal geräuschlos... wang vesteht nicht... erklärung bitte. frank Zitieren
Tom_56 Geschrieben 14. September 2003 report Geschrieben 14. September 2003 Hallo Frank, ist bei meiner 2002er-Lady auch so und meine 2001er hatte das auch, ich glaube das ist normal, ich habe das bei meinen Japsen auch immer gehabt. Gruß Tom Zitieren
DirkW Geschrieben 14. September 2003 report Geschrieben 14. September 2003 @frankman Jetzt, wo Du es sagst, bei mir ist es auch so! Dirk Zitieren
Timber Geschrieben 14. September 2003 report Geschrieben 14. September 2003 Hey Frankman, wenn bei den alten Marken das Getriebe zickte und lärmte wurde von manchen einfach ne Banane (kein Witz) ins Getriebe gedrückt und schwupps waren die bösen Geräusche weg und das Getriebe lies sich schon weich schalten. War mal der Trick vieler Moped(Seelen)-Verkäufer. Bevor jetzt einer auf dumme Gedanken kommt - funktioniert nur, wenn Getriebe und Motor voneinander getrennt sind. Was ich nicht versteh ist der Rückschritt von Triumph: An allen T300 oder T400 läßt sich das Getriebe wunderbar leicht, exakt und geräuschlos schalten - nicht so ein Gehacke wo man denkt gleich fällt ein Rädchen unten raus. Schade !! Nichts destotrotz - die Geschichte hält und solange es kracht läuft´s !!!!! Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 15. September 2003 report Geschrieben 15. September 2003 - nicht so ein Gehacke wo man denkt gleich fällt ein Rädchen unten raus. Schade entschuldigung, das hört sich an wie nachgeplapperter MOTORRAD-Tester-Blödsinn . ich fahre seid Juli meine kleine rote, im neuzustand dachte ich -scheiße. fehlkauf, das getriebe is dreck! inzwischen hat sie knapp 7.000 km und schaltet sich wie butter, muss sich jedenfalls nicht hinter ihrer vorgängerin, der vfr 800, verstecken! und das zärtliche 'klock', mit dem sie sich über's weiterfahren freut, zeigt nur, dass sie munt und gesund ist ! Gruß Zitieren
triploid Geschrieben 15. September 2003 report Geschrieben 15. September 2003 mal ganz sentimental: nach vorläufig fast 9 jahren speed triple würde ich den klang britischen eisens (nicht nur beim schalten) schon sehr vermissen. diese motorschaden-sound-adaption ist ein wesensmerkmal einer T ! gruß Zitieren
frankman Geschrieben 15. September 2003 Autor report Geschrieben 15. September 2003 tach nochmal ich bin mit der schaltbarkeit als solches eigendlich zufrieden. das geräusch kommt nur beim einlegen eines gangs aus dem leerlauf. irgendwie ist das bei dieser getriebeart ja auch bauartbedingt (unsyncronisiert..) die ursache kann eigendlich nur im kalten öl liegen... frank Zitieren
eltron Geschrieben 15. September 2003 report Geschrieben 15. September 2003 (bearbeitet) mal ne vermutung ins blaue hinein: das getriebe ist ja unsynchronisiert. also wenn du in die garage fährst hast du ja den ersten gang drinnen, dann beim nächsten mal startest du mit gezogener kupplung und legst wieder den ersten gang ein. also hatte sich das zahnradpaar bis dahin nicht gedreht und steht also noch so zueinander, dass die zähne in einander greifen ohne zu "krachen"....nach kurzer fahrt ist das nicht mehr so und es kracht....???? ??? wäre doch ne gute erklärung oder???? stichwort schaltbarkeit: kann auch am öl liegen. habe jetzt mal das "gute" mobil 1 racing 4t 15W50 reingefüllt, seit dem lässt sich das getriebe viel besser schalten. zB ist jetzt das leerlauffinden bei kaltem motor über haupt kein problem mehr. auch warm flutschen die gänge nur so rein.....fast schon japanisch ob es an der ölmarke liegt oder nur an der viskosität?????? schwer zu sagen, da ich vorher den ölwechsel immer im rahmen der inspektionen hab machen lassen. ...hoffe nicht damit wieder die grosse öldiskussion losgetreten zu haben.... Bearbeitet 15. September 2003 von eltron Zitieren
spaccioso Geschrieben 16. September 2003 report Geschrieben 16. September 2003 dieser krack ist männlich... gab doch schon einmal eine diskussion übers kracken... last ordentlich kracken !! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.