Heiko Geschrieben 15. September 2003 report Geschrieben 15. September 2003 Hi! Habe mir den Kupplungshebel samt Halter und Schalter der Kawa ZX-6 R besorgt, poliert und montiert! Jetzt mein Problem: Der Stecker von meiner Speedy (der eckige mit 3 polen) passt ja auf die Buchse am Kawa Halter. Probiert - gesteckt! Jetzt starte ich den Motor, Kupplung gezogen - Ständer eingeklappt, und alles ist normal! Licht an, auch normal, und ab geht´s! Leider aber im dunkeln!!! Immer wenn ich die Kupplung kommen lasse (wenn ein gang drin ist) geht das Licht aus - ziehe ich die Kupplung und es wird wieder hell! Also, ist die Belegung des Kawaschalter´s am Halter anders belegt! Hmmm! Nur wie???? Unsere Modelle haben an der Kabelbaumseite des Steckers 3 Kabel und an der zum Hebel gehenden Steckerseite 2! Einen ganz links und einen ganz rechts! Wieso? Das is doch nur ein Schalter??!?!?!?!? Wozu sind dann die 3 (orginalen) Kabel die jetzt auf meinen Kawa Hebel sind??? Und wie bekomme ich diesen Japanischen elektroschock unter Kontrolle??? Kann mir ja vorstellen da mein Babe auf Fernost Ersatzteile merkwürdig reagiert, aber was kann man dagegen tun? Jaja - bau doch den alten wieder an...! DER IST ABER KRUMMMMMMMM!!! HELP!!! Zitieren
DirkW Geschrieben 15. September 2003 report Geschrieben 15. September 2003 Bei der Kawa brauchst Du keine Kupplung ziehen um zu starten, bei Triumph schon. Wenn solltest Du Dir eine Armatur von nem Mopped besorgen, bei dem auch beim Starten die Kupplung gezogen werden muß. Dirk Zitieren
Heiko Geschrieben 15. September 2003 Autor report Geschrieben 15. September 2003 Es sind schon leute unterwegs mit dem Hebel...! Hat alles seeeehr einfach geklungen! Und wozu is bei der Kawa dann der Schalter? Zitieren
TiPi Geschrieben 15. September 2003 report Geschrieben 15. September 2003 (bearbeitet) Aaaah: + *STROM* ! Hmmmm... 6er Kawa, wie war das nochmal? Wenn ich mich als ExNinja recht entsinne, dann kann man den Motor zwar bei ausgelapptem Ständer und sogar mit eingelegtem Gang starten - aber: Wenn der Seitenständer noch draussen ist und man die Kupplung mit eingelegten Gang kommen lässt, dann wird der Zündkreis unterbrochen und der Motor ist aus bevor die Kupplungsscheiben auch nur den Ansatz von Reibung vermitteln. Ich kann morgen mal schauen ob ich mein altes Handbuch wiederfinde und gegebenenfalls den Stromlaufplan scannen und ins Netz stellen! Wenn, dann handelt es sich um die ZX6R's bis einschließlich Bj. '97, obwohl ich nicht glaube, dass bei der 98- in dieser Beziehung was geändert wurde. Ich denke, wenn wir das Ganze dann mit dem Plan der T5en vergleichen, könnte sich eine Lösung finden lassen. Grüße, Tipi PS. Die 6er war mein mysteriöses Kupferwurmmopped - ob ich Teile aus deren Elektrik an meinen Inselofen bauen würde:::? Bearbeitet 15. September 2003 von TiPi Zitieren
hagen Geschrieben 15. September 2003 report Geschrieben 15. September 2003 ich würde den stecker Motorrad Seitig brücken, wenn sie dann läuft gut. Dann den Schalter ZX-seitig testen wie er reagiert die 2 Pole suchen die du brauchst und anklemmen. Wichtig ist auch die Logik des Schalters. hagen Zitieren
Heiko Geschrieben 16. September 2003 Autor report Geschrieben 16. September 2003 Habe jetzt (provisorisch) den Schalter aus meiner orginalen Kupplungsamatur einfach auf den Stecker gedöddelt und am Lenker mit Kabelstrapsen festgetüddelt! Ist ein optischer Leckerbissen...! Es funzt aber und das is erstmal wichtig!!! Morgens imer mit gezogener Kupplung zur Arbeit rollen damit man Licht hat...! So! Habe mal ein Volt-o-fon angehalten und bin zu der erkenntnis gekommen, das ich von Elektrik keine ahnung habe!!! Das gerät zeigt mir immer irgendwelche zahlen an mit denen ich überhauptnix anfangen kann!!! Naja - netter versuch! Schade! Hätte auch einfach sein können! @ TiPi Du siehst also - wenn du irgendwas in deinen Heft über diesen Schalter findest - übersetz es mir ins Deutsche! BITTE! HELP!!! Zitieren
SHETTER Geschrieben 16. September 2003 report Geschrieben 16. September 2003 Mir war das schnell zu blöd, immer mit gezogener Kupplung zu starten. Der Stecker ist ab, das Kabel gebrückt und gut ist. Hj. Zitieren
andreas Geschrieben 16. September 2003 report Geschrieben 16. September 2003 hallo heiko, ich schließe mich hagen an,such dir die richtigen 2 kabel aus und löte sie nach bedarf an.entweder der originale ist ein öffner oder schließer. das messgerät:du mußt mit ohm arbeiten,offener stromkreis wird mit null angezeigt,geschlossener mit etwas anderem.wichtig ist das du nur den schalter alleine testest und nicht irgendwelchen strom auf der leitung hast,sonst fliegt in dem gerät die sicherung raus bzw. brennt durch. noch leichter ist die summer-funktion,wenn eine drin ist.heisst oft "buzz" Zitieren
TiPi Geschrieben 16. September 2003 report Geschrieben 16. September 2003 (bearbeitet) So, ich habe den Schaltplan der 6er gescannt und auf den Server gepackt Du/ihr finde(s)t ihn dort: >>KLICK<< Das Bild ist recht groß, komfortabel handeln lässt es sich (wenn nicht ausgedruckt - 300dpi auf DIN A4) am besten mit einem Bildbetrachter! Wenn solcher nicht vorhanden: gut, schlank und kostenlos Vielleicht hilft es ja schonmal - gibt ja einige Elektrogurus hier... Mehr schaffe ich heute nicht mehr - brennende Augen - morgen mal weitersehen... Grüße, TiPi Edit: das 'gescannt' denglish sieht ja schon fürchterlich aus , aber gescanned? *aufgeb* Bearbeitet 16. September 2003 von TiPi Zitieren
Heiko Geschrieben 18. September 2003 Autor report Geschrieben 18. September 2003 @ Andy-ibo Welche farbe hast du jetzt bei dir dran? Würde fast einfacher gehen, weil ich immer erst nen gerät leihen muß! @ TiPi Besten Dank für die mühen...! Habe fast 10 min. über diesen Strichen gebrütet...! Über das ergebnis verrate ich aber nixxx! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.