Zum Inhalt springen

Rasseln beim Beschleunigen um 2000-2500 U/min

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hab mal wieder ne Frage, und zwar rasselt irgendwas genau wenn ich zwischen 2000 und 2500 das Gas unter Last aufziehe, ab 2500 ist es dann auf einmal weg, als würde irgendwas genau in dem Frequenzbereich schwingen/vibrieren. Und der Schlüssel kann es nicht sein... :columbo: Vor allem hört man es schön beim Anfahren wenn bei 2500 gerade die Kupplung greift. Der db-Killer kanns auch nicht sein..Jedenfalls machts mich wuschig, hat jemand von euch vielleicht eine Idee was es sein könnte? Es kommt übrigens in jedem Gang vor soweit ich mich erinnern kann.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

Moritz

Geschrieben

komisch. Bei mir (und einigen anderen Schönheckfahrern) rappelt es bei knapp unter 3000/min.

Oder meinst Du tatsächlich ein reines Geräusch, also nichts fühlbares?

Geschrieben

über 2500 ist es schon wieder weg. Ob es nur ein Geräusch oder auch fühlbar ist kann ich nicht sagen, die vibriert ja im Stand schon wie sonste was...Aber beim Anfahren, also mit Kupplung am Schleifpunkt ist es zwar gleich stark aber weniger oft als wenn ich eingekuppelt beschleunige. Es hört sich an als würde irgendwas vibrieren, wie loser db-Killer oder sowas. Wo das Geräusch aber genau herkommt lässt sich schwer sagen. Früher Konnt ich es gar nicht hören weil jemand das High-level mapping drauf gemacht hatte und der Motor mit Deriendämpfer unter 3000 nur am stottern war, aber jetz wo ich das original drauf habe is es mir aufgefallen.

Geschrieben

Dann halt mal alles checken, was so schwingen kann. Wenn es drehzahlabhängig ist am besten mal beim Antriebsstrang nachschauen: Ritzelmutter fest? Ruckdämpfer i.O.? Kettendurchhang richtig? Als letztes dann: Kupplungszentralmutter lose (das ggf. wegen dem Aufwand ans absolute Ende aller Maßnahmen stellen)?

Dann der ganze Rest: Lockere Schrauben?, Krümmer undicht? Bordwerkzeug? ........

Und wenn Du nichts findest: Entweder Du findest Dich dann mit dem Geschäpper ab oder Du musst früher oder später in die Klapse. :innocent::flirt:

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, bloß wenn es in jedem Gang vorkommt, kanns doch nix sein was nach dem Getriebe kommt oder? Weil Ritzel usw. haben ja dann je nach Gang ne andere Frequenz...es muss irgendwas sein was frequenzabhänging vom Motor selbst unter Last ist...Werkzeugtasche wäre natürlich eine Überlegung wert... :innocent:

PS: Wäre die Steuerkette vllt ein Kandidat?

Bearbeitet von 666
Geschrieben

Die anregende Frequenz des Motors ist unabhängig von der gerade gefahrenen Übersetzung. :flowers:

Steuerkette möchte ich nicht ganz ausschließen, ist aber durch das Lesen von ein paar Worten schlecht zu diagnostizieren. :wink:

Geschrieben

Hm, woran liegt denn das rattern bei euch?

Geschrieben

Also bei meiner ist es eher ein tickern, wenn ich von niedrigen Drehzahlen beschleunige, geht auch so bei 3000 U/min weg. Eine Ursache hab ich dafür noch nicht gefunden, vielleicht ist es Motorklingeln.

Geschrieben

Das mit dem Tickern habe ich im Stand, immer wenn die Drehzahl von 1200 nach 1300 hochpendelt, ich könnte schwören man hört es auch im Auspuff. Der Händler meinte das liegt an dem Riesenrad auf der Kurbelwelle und würde immer so klingen. Aber das während der Fahrt ist halt deutlich lauter, vor allem beim Einkuppeln beim Anfahren wie schon beschrieben, da allerdings nicht so häufig...

Geschrieben

An Motorklingeln glaube ich bei den unter 3000/min nicht. Das würde man im niedrigen Lastbereich nämlich hören. Gefühlt ist das eine rotatorische Resonanz irgendwo im Antriebsstrang.

Das mit dem Tickern habe ich im Stand, immer wenn die Drehzahl von 1200 nach 1300 hochpendelt, ich könnte schwören man hört es auch im Auspuff. Der Händler meinte das liegt an dem Riesenrad auf der Kurbelwelle und würde immer so klingen. Aber das während der Fahrt ist halt deutlich lauter, vor allem beim Einkuppeln beim Anfahren wie schon beschrieben, da allerdings nicht so häufig...

Was war das denn für ein Händler? Triumph-Spezialist?

Wenn nicht:

Möglichkeit 1: Zu einem Triumph-Spezi fahren und anhören lassen (ob langjährig erfahren hier aus dem Forum, früher mal T-Händler oder aktueller T-Händler mit Wissen über die alten Modelle ist mMn ziemlich wurscht).

Möglichkeit 2: Kompression messen, Ventilspiel überprüfen, Steuerkette und deren Führungen überprüfen und sowieso das alles, was ich oben beschrieben habe.

Geschrieben

Es ist bei mir auch nur, wenn man in einem hohen Gang aus niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt, was ja für den Motor nicht wirklich gut ist.

Geschrieben

So, ich war heut mal 100 km zur Uni und zurück unterwegs, und nun kann ich es ein bisschen eingrenzen:

kennt ihr das ratternde Geräusch im Stand wenn sie warm gelaufen ist und ein bisschen in der Drehzahl schwankt? Genauso ist es nur in laut und zwar von 2500 bis 2750, und je mehr man gas gibt desto lauter wird es und zwar in jedem Gang. Fühlen kann man es meines Erachtens nicht, dafür sind die Vibrationen zu groß. Es ist allerdings nicht so als würde der Motor stottern, der zieht sauber ab 2000 seit dem neuen Mapping. Das Geräusch tritt allerdings nur unter Last auf.

Ob das was zur Sache tut weiß ich nicht, aber die Kupplung greift selbst mit massig Spiel erst im letzten 3/4 vom Hebelweg.

Was war das denn für ein Händler? Triumph-Spezialist?

Wenn nicht:

Möglichkeit 1: Zu einem Triumph-Spezi fahren und anhören lassen (ob langjährig erfahren hier aus dem Forum, früher mal T-Händler oder aktueller T-Händler mit Wissen über die alten Modelle ist mMn ziemlich wurscht).

Möglichkeit 2: Kompression messen, Ventilspiel überprüfen, Steuerke und deren Führungen überprüfen und sowieso das alles, was ich oben beschrieben habe.

Es war ein Triumph Händler, die Maschine hatte er auch erst vorgestern noch zur Probefahrt weil mein Nachbar sie umgenietet hatte. Der hätte wohl was gesagt wenns abnormal wäre...

Ventilspiel hab ich überprüft, alle gut dabei außer EV Zyl. 1 und 3, die sind mit ach und krach bei 0.10. Bei welcher Drehzahl hört man denn die Kette normalerweise? Gelaufen hat sie übrigens 33k km bis jetzt.

Geschrieben

kennt ihr das ratternde Geräusch im Stand wenn sie warm gelaufen ist und ein bisschen in der Drehzahl schwankt? Genauso ist es nur in laut und zwar von 2500 bis 2750, und je mehr man gas gibt desto lauter wird es und zwar in jedem Gang. Fühlen kann man es meines Erachtens nicht, dafür sind die Vibrationen zu groß. Es ist allerdings nicht so als würde der Motor stottern, der zieht sauber ab 2000 seit dem neuen Mapping. Das Geräusch tritt allerdings nur unter Last auf.

Ja, ziehen tut er. Aber rattern. Je mehr Gas, desto deutlicher. Das ist dann aber das oben beschriebene Phänomen.

Mir ist zwar unerklärlich wie man etwas nicht fühlen kann, weil es zu stark vibriert. Aber Du meinst es bestimmt anders. :flowers:

Geschrieben

Nur so ein Gedanke, eventuell der Schwingenschleifschutz?

Wenn da die Kette über die Schraubenköpfe rattert könnte es doch auch zu rasselnden Geräuschen kommen.

Geschrieben

@Simon: was ich meinte ist, dass es wirklich nur ein Geräusch und nicht fühlbar ist. Zumindest nich so stark wie die Vibrationen die man sonst spürt. Verstehste?

@East: dann müsste die Kette ja wenn ich draufsitzte schleifen bzw. so viel Durchhang haben dass sie be bestimmten Frequenzen schwingt oder?

Geschrieben

Das weiß ich nicht, sollte ja auch nur ein Gedankenanstoss sein und ist ja auch schnell kontrolliert die Sache :mellow:

Geschrieben

Muss ich morgen mal gucken, aber wenn ich richtig gemessen habe (also 3,5 cm an der laschsten Stelle wenn sie auf dem Seitenständer steht) müsste das passen. Vielleicht ist das rattern ja auch normal und ich hör einfach zu gut, besser als das stottern ist es auf jeden Fall... :innocent: Ich werd mal versuchen ob ichs mit der Rollei aufnehmen kann...

Geschrieben

Nein nein, falsch verstanden!

Der Schwingenschleifschutz sitzt oben auf der Schwinge und sorgt dafür das die Kette über die Schwinge gleiten kann ohne die zu beschädigen.

Der Schwingenschleifschutz nutzt sich dabei ab, wenn der jetzt so weit abgeschliffen ist, das die Kette über die Köpfe der Befestigungsschrauben "rattert" dann gibt es auch ganz fiese Geräusche!

Geschrieben

Jo, aber mit 19/43 sollte die doch eigentlich gar nicht schleifen wenn ich drauf sitze oder schleift die Kette immer drüber? ich meine ich wieg bestimmt 100 kilo mit Kombi etc...

Geschrieben

Oh doch, die Kette schleift :nod:

Mal mehr mal weniger :rolleyes:

Geschrieben

Danke, wieder was gelernt :flowers: Da schau ich morgen mal nach...wie lange halten die Dinger denn im Durchschnitt so?

Geschrieben

Pffft, ich wechsle so ca nach 30.000km mal mehr mal weniger :mellow:

Ne Pauschalaussage gibts da nicht :flirt:

Geschrieben

Aber die Kette wird beim Rollen auf der Schleifschiene schleifen, beim beschleunigen ist die Kette durch den Zug eigentlich stramm und liegt nicht auf der Gleitschiene auf.

Geschrieben

Es ist wie schon geschrieben ein Gedankenanstoss und nicht der Pudels Kern :rolleyes:

Aber die Geräusche die davon herrühren sind halt auch nicht schön :contra:

Geschrieben

.... 19/43 ...

Und das "Problem" kannst dann ja als nächstes angehen. :flowers:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...