Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nabend,

wollte mir gern eins bauen für unterwegs, klein soll es sein ! :top:

der ein oder andere hat ja schon so eins, was für Klemmen habt ihr, und wie stark sollte das Kabel mindestens sein ? :confused:

habe heute mal ein Elektriker gefragt, hat gemeint könnte schon recht warm werden :snivel:und er würde Klemmen nehmen die Mindestens 16 Ampere halten, da so 0815 Klemmen schon mal abrauchen können

so legt mal los ! :flowers:

Geschrieben

Ha... Die gleiche Idee hatte ich auch.. HAbe es schon bei einem Elektriker in Auftrag gegeben..

Er sagte mir aber das Gleiche wie deiner... Kann schmoren... Er würde mindestens 6 Quadrat Kabel nehmen...

Darauf ich .. MAch es mir so klein wie möglich.. Ich habe keinen Kofferraum... Bis jetzt noch nicht fertig. Ich warte drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal hier

http://www.pollin.de/shop/dt/OTg2OTkxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Steckverbinder_Klemmen/Sortiment_Krokodil_und_Batterieklemmen.html

da sollten doch passende Klemmen dabei sein.

Das Kabel würde ich so dick gestallten,

wie das, dass an der Batterie angeschlossen ist um dein Motorrad zu versorgen.

Hab auch Leitungen gefunden

http://www.ebay.de/itm/Meterware-4mm-50mm-Auto-Kfz-Leitung-Kabel-Litze-Fahrzeugleitung-Generator-/251436529449?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&var=&hash=item3a8ac8f729

Bearbeitet von marco-117
Geschrieben
wollte mir gern eins bauen für unterwegs, klein soll es sein ! :top:

Der Grinser :biggergrin: könnte auch ein kleines gebrauchen........ :whistle: man weiß ja nie. :pro:

Geschrieben

??? Gibt es doch fertig bei Louis, 1,50 m lang, 8qmm, für 10,- €

Geschrieben (bearbeitet)

scheint mir plausibel das Louis - Angebot!!

Internetrecherche ergibt: für 200A etwa 50mm² Kabelquerschnitt macht ca. 8mm Durchmesser!

Ich würd 2 litziges fettes Boxenkabel nehmen... -etwa 1m

Krokoklemmen für 16A oder 32A sind natürlich lächerlich - reichen aber weil kein Dauerstrom!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Was heißt für unterwegs? Auto oder Moped?

Ich hab zwar Starterkabel bei, aber auch nur deswegen, weil das Moped-Starterkabel mir klein genug fürs Auto ist. Im Moped hat sowas mM nach nichts verloren - außer du fährst GoldWing.

Geschrieben (bearbeitet)

Der East hat so eins unter der Sitzbank.

Hätte ich fast mal gebraucht :glow:

Was heißt für unterwegs? Auto oder Moped?

Ich hab zwar Starterkabel bei, aber auch nur deswegen, weil das Moped-Starterkabel mir klein genug fürs Auto ist. Im Moped hat sowas mM nach nichts verloren - außer du fährst GoldWing.

Wieso denn nicht?

Die Autostarthilfekabel bekommst Du doch gar nicht unter die Sitzbank und auch schlecht an die Batteriepole.

Ich werde mir auch so was basteln :nod: Nein, ich bestells mir bei Louis.

Gruß Martin

Bearbeitet von KAT 62
Geschrieben

ich werde es mir mal ansehen und dann gegebenfals auch kaufen, da ich bei dir Martin gesehen vabe wie schnell es gehen kann.

Und für ne halbe tankfüllung kann man nicht viel verkehrt machen. Da lohnt selberbauen nicht ;-)

Geschrieben

Servus

Mein Starthilfekabel wiegt 0,02 gramm. :innocent:

Eine ADAC MItgliedskarte hat sogar im Portmonnaie platz. :top:

Grüßle

Geschrieben

Der East hat so eins unter der Sitzbank.

Hätte ich fast mal gebraucht :glow:

Gruß Martin

Naja, Du fast, ich häts an dem Tag gebrauchen können, weil die Dicke nicht mehr wollte, lach

Geschrieben

Eine ADAC MItgliedskarte hat sogar im Portmonnaie platz. :top:

So eine Mitgliedskarte (nicht ADAC) habe ich auch schon dafür benutzt, der Nachteil dabei ist man muss erst warten bis das Kabel auf Rädern bei einem ankommt.

Geschrieben

Der East hat so eins unter der Sitzbank.

Hätte ich fast mal gebraucht :glow:

Gruß Martin

Naja, Du fast, ich häts an dem Tag gebrauchen können, weil die Dicke nicht mehr wollte, lach

Ja aber bei euch in der Gruppe hattet ihr ja ein 2 tes dabei ;-)

Wie wäre es eigentlich wenn du uns welche machst ? Lieber lieber East ;-)

Geschrieben
Wie wäre es eigentlich wenn du uns welche machst ? Lieber lieber East ;-)

Genau, lieber lieber East machs uns. :guffaw:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Geschrieben

Das einzige, was richtig Ampere zieht, ist beim Überbrücken der Anlasser. Wieviel Quadrat hat das Kabel dahin ? Höchstens 6 mm² .

Laut Tabellenbuch kann man über Kabel der ungünstigsten Gruppe 1 mit 6 mm² locker 35 A schicken. Durch Gruppe 2 Kabel (und da würde ich die einordnen) dürfen dann schon 47 Ampere bei 6 mm². Das sind Dauerströme, also geht kurzzeitig auch mehr, man muß nur das Kabel zwichendurch abkühlen lassen.

Geschrieben

Eine ADAC MItgliedskarte hat sogar im Portmonnaie platz. :top:

T5net Treffen.

Du freust dich morgens auf die Tour....... und die Batterie ist platt :weep:

( ...und jetzt warten wir alle auf den ADAC :shocked: )

Es gab noch kein Treffen, auf dem nicht irgendwo Starthilfe gebraucht wurde :flirt:

Vor ein paar Jahren wurde ich noch mit meinem Kabel belächelt................... :innocent:

P1010001.JPG

Übrigens an meiner UR-Version hatte ich gar keine Klemmen. Einfach eins von den ganz dicken Lautsprecherkabeln und die blanken Enden an die Pole gehalten.

Ist geht ja um einen NOT Fall

post-10279-0-24506900-1413621850_thumb.j

Geschrieben

Hmmm da fällt mir ein, du hast ja gar kein triple mehr ..... Ne Yamaha macht ja eh nie Probleme.

ICH NEHM DEIN KABEL

;-)

Geschrieben

Für meine Mopeds hab ich das Kabel selten gebraucht ;-)

Geschrieben

Was macht ihr bloß mit euren Batterien?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es eigentlich wenn du uns welche machst ? Lieber lieber East ;-)

Genau, lieber lieber East machs uns. :guffaw:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Würde ich ja gerne, nur hat mir das ein befreundeter Elektriker aus seiner Grabbelkiste zusammengestellt, das teure daran sind wohl die Krokodilklemmen, glaube 8 Euro das Stück bei Conrad.

Wie schon geschrieben, hatte der noch 4Klemmen und 1,5m Lautsprecherkabel, daraus hat der mir halt das Überbrückungskabel zusammengetüddelt!

Bearbeitet von East
Geschrieben

Alles klar East :flowers:

Danke für die Info :top:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Geschrieben

Warum nicht von Amazon ??

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GPN6OQU/ref=mp_s_a_1_5?qid=1413647316&sr=8-5π=AC_SX110_SY165_QL70

Und wie gesagt. Wenn die Klemmen immer noch zuviel Platz wegnehmen....

...... einfach abkneifen.

Bevor man lange auf den ADAC wartet, kann man auch einfach die Enden an die Batterie halten.

Aber eine andere Frage: Da gab's doch irgendeine Reihenfolge beim Anklemmen um die Fahrzeuge vor Überspannung zu schützen??

Erst das Spenderfahrzeug, oder wie war das ??

Geschrieben
Erst das Spenderfahrzeug, oder wie war das ??
  1. Kurze Begrifssklärung:Auto mit leerer Batterie = EmpfängerautoAuto mit voller Batterie = Spenderauto
  2. Was gerne vergessen wird: Haben beide Autos – also das mit der leeren Batterie und das, welches Starthilfe gibt – die identische Voltzahl im Bordnetz? Entweder beide haben 12V oder beide haben 24V. Gemischt ist problematisch.
  3. Motor am “Spenderauto” (das Automit der vollen Batterie) aus.
  4. Verbraucher (Radio, Licht, Lüftung, Klimaanlage) in beiden Autos aus.
  5. Das rote Kabel mit einem Ende an den Pluspol (zu erkennen am + Zeichen und einer roten Schutzabdeckung) der leeren Batterie (Empfängerauto) und mit dem anderen Ende an den Pluspol der vollen Batterie (Spenderauto) anschließen.
  6. Ein Ende des schwarzen Starthilfkabels an den Minuspol des Spenderautos anschließen.
  7. Das zweite Ende des schwarzen Starthilfekabels an eine freie (unlackierte!) Stelle des Motors oder an ein unlackiertes Metallteil im Motorraum des Empfängerautos anschließen.
  8. Prüfen, dass die Starthilfkabel nicht an Ventilator oder Keil-, -Zahnriemen kommen. Sonst könnten sie beim Starten beschädigt werden.
  9. Motor des Autos mit der vollen Batterie (Spenderauto) anlassen.
  10. Auto mit leerer Batterie (Empfängerauto) starten. Springt der Motor nicht nach wenigen Sekunden an: Kurze Pause, danach wieder versuchen. Merhmals probieren. Ist der Motor gestartet: laufen lassen.
  11. Großen Verbraucher im Empfängerauto anschalten (Licht, Hechscheibenheizung, etc). Damit werden Schäden an der Bordelektronik vermieden, da es aufgrund der leeren Batterie zu Spannungsspitzen kommen kann.
  12. Minuskabel (schwarz) an beiden Autos entfernen.
  13. Pluskabel an beiden Autos entfernen.

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...