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60000km Motor überholen oder Tuning


hinz

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Die Daytona 955 Bj.2001 hat ca 60000km auf der Uhr die Grundsubstanz war schon nicht gut, alle Lager mit Rost übersehen.Bin mit dem Bike leider nur um den Block gefahren, daher kann ich nicht viel sagen.

Die Zündspulen habe schon ein Riss im Plastik die werde ich auch neu brauchen.

Da ich den Motor eh neu Lackieren möchte und ich ihn überholen, frage ich mich auf was muß ich noch achten.

ÖL,ÖL Filter, Zündkerzen , Kupplung so Sachen ist klar.

Es gibt mehre Möglichkeiten

Variante1. Kompressen Prüfen, Steuerkette anschauen oder gleich tauschen, Ventile einstellen lackieren und einbauen.

Kann nur Kompression am kalten Motor messen, wieviel Bar ist normal ?

Habe keine Kupplung drin und kein Ritzel drauf wo und wie kann ich noch durchdrehen?

Das kann ich und ein Freund.

Variante2. Noch Kopf leicht planen sicher ist sicher, Ventile einschleifen mit neue Schaftdichtungen, Einlasskanal Schleifen.

Das kann ich auch noch und kosten sind im Rahmen.

Variante3. Noch Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten andere Nockenwelle oder Original benutzen alle Ulf Penner Steuerzeiten spielen.

Da wird dann ein Fass aufgemacht, wo ich schon machen lassen muß und ohne Prüfstand nichts geht.

Variante4. Noch Getriebe erleichtern das kann ich bei allen Varianten machen.

Ich habe viel gelesen hier, von Dr.Federbein, Ulf Penner usw, nur war das eine ne Speed Triple und das andere Daytona wurde Steuerzeiten gespielt (usw) da war schon mehr Info´s.

Mir fehlt noch Lesestoff zu Drosselklappe.

Was ich mich frage wir haben ja die 42mm Drosselklappe drauf passen die großen 45mm Drossel drauf von einem anderen Model?

Gibt es da auch Erfahrung mit größeren Drosselkappen?

Überholen muß ich den eh nur frage ich mich wie weit gehe ich und wo komme ich hin mit den kosten.

Kann man Teilen von neuem Model benutzen?

Gibt es Unterschiede zwischen den Einspritzdüsen und Spritmenge?

Ich habe an meiner RSV Mille ein Test gemacht mit 53-57mm Drosselklappe und andere Einspritzdüsen mit Schauerdusche.

Habe ich was vergessen zum Prüfen, ersetzen und wo kann ich noch Info´s her wegen Umbau?

Für jeden Tipp oder vorschlag dankbar, Feinwuchten/Nockenwelle usw.

gruß

Bearbeitet von hinz
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Machbar ist alles, da könntest Du aber direkt den Motor der T595N einbauen, ist nur schwierig den passenden Krümmer der Tona zu finden.

Alles ein abwägen der Kosten, der T595N Motor hat ja angeblich 147PS.

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Flüssigkeiten wechseln, alle Einstellarbeiten penibel vornehmen, einbauen und fahren!

Alles andere lohnt nicht, wenn du es machen willst dann mach es aber mehr Sinn macht eigentlich dann ein 1050iger Motor.

955iger gut eingestellt und kurz übersetzt geht ausreichend gut!

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Großer Krümmer habe ich schon angepasst.

Möchte nicht 2 mal anfang, da ich nicht sicher bin wie der Motor ist.

60000 km ist nicht gerade wenig und sie steht schon seit min 2 Jahren.

Was ist mit Ventil einschleifen und neu Schaftdichtungen?

Steuerkette und Spanner ersetzen?

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Martin was willst Du hören? Das kann Dir hier niemand sagen und in der Glaskugel ist das auch nicht zu sehen. Gibt Motoren die haben weit aus mehr runter und laufen noch "gut" . Du kannst Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner prüfen und dann entscheiden oder eben auf Verdacht alles erneunern Zu den Schaftdichtungen kann Dir sicherlich auch niemand was sagen, niemand kennt den Motor. So ist das eben wenn man was gebrauchtes kauft, wenn Du Gewissheit haben willst musst Du den Motor zerlegen und alles profen , vermessen ect....Sehe ich eigentlich wie Mattol, aber wenn Du sagst Du willst nicht 2x anfangen hast Du Deine Entscheidung ja eigentlich schon getroffen- komplett zerlegen kann alleridngs auch ein Fass ohne Boden werden.....

Bearbeitet von starfighter1967
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komplett zerlegen kann allerdings auch ein Fass ohne Boden werden.....

aber Gott sei Dank ist es draußen kalt und nass und der Winter ist lang!

Läuft doch eh unter der Rubrik Hobby! Mir hat es einen heiden Spaß gemacht meinen Motor auseinanderzubasteln und zu optimieren. Setz dir am besten ein Limit was du maximal ausgeben willst. Nur wirst du bei der Laufleistung bei einigen Teilen nahe an das Verschleißmaß kommen falls du penibel nach WHB alles durchmisst.

Nur mal mein Beispiel von 2012/2013:Motor hatte was um die 20.000 weg, also so gut wie keine Verschleißteile.

Nur penibel alle Dichtungen neu (irgendwas zwischen 300 und 350 Euro wobei ZKD schon 80 Euro waren) und den Rest in leistungssteigernde Maßnahmen und Prüfstandabstimmung.........................sind 1.400 Euro geworden mit viel Eigenarbeit!

Aber hat sich gelohnt und ich würde es wieder machen.

mfG Pavelbronkowski :top::top:

Bearbeitet von Pavelbronkowski
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ja eben, aber die Antworten muss er sich ja selbst geben - was will er und was ist er bereit dafür aufzuwenden. Das kann ihm hier keiner beantworten.....

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Also ich revidier grad einen meiner Motoren.

Der hat rund 70000 drauf und ist von der Basis her gut beisammen.

Zylinderkopf bereits überprüft und ALLE Toleranzen im grünen Bereich.

Hauptlager und KW überprüft, KW in Ordnung Hauptlager werden getauscht (10 Euro pro Stück ist lachhaft)

Als Dichtung kommt nur die Kopfdichtung neu, den Rest hab ich noch liegen (ja ich weiß sollte trotzdem gerechnet werden :biggrin: )

Heut abend kommen die Pleuel, Kolben und Buchsen dran (da liegt auch noch das Eine oder Andere im Fundus rum :biggrin: )

Hintergrund der Aktion: Kopf wird überarbeitet und da gehts dann in Einem

Gesamtkosten.. rechne ich nicht, ich weiß einfach das der Motor anschliessend wieder für viel Spass gut ist.

Und ein gut revidierter Motor ist mir immer lieber als ein günstig gebrauchter bei dem ich erst wieder von Vorne anfangen würd (Jeder Motor den ich gebraucht gekauft hab, wurde zerlegt geprüft und anschliessend ins Lager gelegt)

Bearbeitet von silenttriple
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Naja bei mir war folgender Hintergrund: 20.000er Durchsicht und ne inkontinente ZKD.

Kostenvoranschlag von der Werkstatt war 1.200 Euro. Da war die Entscheidung die paar Werkzeuge und Drehmomentschlüssel kaufen leicht

Der Rest mit Motoroptimierung kam danach erst.

Typisch: "Na jetzt wo ich gerade alles auseinander habe dann kann ich....................."

mfG Pavelbronkowski :top::top:

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ich hatte noch nie das (zweifelhafte?!) Vergnügen einen Speedymotor zu zerlegen, habe aber in meinem Leben schon so einige Motoren zerlegt (und auch wieder zusammengebaut!:laugh:)

Die über die Jahre daraus gewonnene Erkenntnis ist keine neue:

'Never Change a running System' oder wenn unbedingt notwendig tausche nur das defekte Teil... - oder alles :gash:

alles andere ist vergebene Liebesmüh!

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ich hatte noch nie das (zweifelhafte?! ach ist lustig, gaanz besonders wennst dabei telefonierst und dir deswegen auf den Finger haust :guffaw: gäbe es Videotel wärst sicher vor lachen unter den Tisch gefallen und die Tochter hätt gmeint: "Was macht denn der Clown? Zuerst haut er sich den Finger wund und dann hüpft er in der Garage rum" ) Vergnügen einen Speedymotor zu zerlegen, habe aber in meinem Leben schon so einige Motoren zerlegt (und auch wieder zusammengebaut! :laugh:)

Die über die Jahre daraus gewonnene Erkenntnis ist keine neue:

'Never Change a running System' oder wenn unbedingt notwendig tausche nur das defekte Teil... - oder alles :gash:grundsätzlich richtig, doch was tust wennst die Ölpumpe ausbauen sollst oder die Ursache der geilen Klappergeräusche finden willst? Richtig geraten der T509 Motor muß komplett geöffnet werden :biggrin: englische Ingenieurskunst halt :devil:

alles andere ist vergebene Liebesmüh!

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Mann kennt doch Reiter und Ross…. Seit Glemseck… die Frisur passt... :teacher:

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was ich mache.

Fakt ist wenn richtig oder gar nicht.

Zum überholen und Innenleben erleichter genau die richtige Zeit.

Von wo habt ihr die ersatz Teile?

Bearbeitet von hinz
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gibt es nur original von T , bis auf die Ventilschaftdichtungen

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Ist ja nicht das ich nicht die Such benutze..... nur frage, wenn ich über das T5.net suche find ich oft nichts und wenn dann ohne Bilder.

Wenn ich über Googel eingebe "Drosselklappe........T.5net" und gehe auf Bilder find ich die Bilder, was den da los.

Bsp.

https://www.google.de/search?q=drosselklappe+T5.net&biw=1280&bih=651&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=OHxTVMznFMjYPJeYgEg&ved=0CAcQ_AUoAg#tbm=isch&q=drosselklappe++Daytona+T5.net

gehe ich dann über Googel auf das Thema und Log mich ein kann ich die Bilder nicht anschauen.

So komme ich auf solche Themen, was ich suche.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg13.imageshack.us%2Fimg13%2F4678%2Fimgp0436e.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.t5net-forum.de%2Fforum%2Findex.php%3Fshowtopic%3D69002&h=600&w=800&tbnid=ooYGQFbVsmRBdM%3A&zoom=1&docid=4wqgtccmZNnhQM&ei=BL5SVP-sNoz3O5uJgYAK&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=754&page=5&start=92&ndsp=24&ved=0CAkQrQMwAThk

Daher bin ich um jeden Tipp zum nachlessen oder sogar erfahrung von euch dankbar.

gruß

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na dann schau mal was neben der Suchleiste als Suchbereich steht. Da sollte stehen "Im Forum " und nicht in diesem Thema. Dann sollte das auch klappen

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Matthias

Die Bilder sind nicht mehr im Forum sondern nur noch in Googel in klein.

Das wundert mich, aber danke trozdem .

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die Bilder lagen sicher auf einem externen Bilderserver und sind da schon gelöscht

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  • 1 Jahr später...

Also Motor wird aufgemacht.

Eine Alternative zu original Teile von den Kolbenringe gibt es ja schon, hat sich sonst noch was ergeben wo man was beziehen kann(günstiger)?

http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/motorrad/Triumph/900---999-ccm-1538/Speed-Triple/

Matthias Bestellung kommt .

Gruß

HINZ

PS: werde euch auf dem laufenden halten.

Bearbeitet von hinz
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starfighter1967

Die Kolbenringe kannst auch bei mir bekommen....

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Also meine ist jetzt bei 63000 km und läuft noch Super. Seit 30000 km mit Franzen Map ohne Probleme. Immer schön die Wartung gemacht und weiter geht's. Wie lange das wird sich zeigen.

Bearbeitet von Gast
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http://www.directupload.net/file/d/3159/n3upnhsp_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3159/nshxpgoc_jpg.htm

Hier noch mehr Bilder wie der Zustand des Bike war.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=82038&hl=%20umlenkung%20%20fest&page=3

Ich schraube nicht Jahre lang an dem Projekt rum und stecke soviel Geld rein in Optik usw.

Mit dem Risiko das der Motor nicht richtig läuft oder gar nicht, nach dem zustand.

Und wenn ich mir ein gebrauchten Motor kaufe habe ich wieder das Risiko, ne nicht mit mir.

Gruß

Hinz

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  • 2 Wochen später...

Hi,

Oh mann...das sieht aber ziemlich runtergerockt aus. Ich hoffe sie war sehr günstig. Viel Spaß bei deiner Aktion. Ich hoffe es klappt alles und wird wieder schön.

Gruß

Timtim

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  • 1 Monat später...

Gemeinde

Aus altem Drehstuhl und Ölwanne ein Halter gebaut.

ph5jsbla.jpg

Jetzt wird er zerlegt.

Gruß

Hinz

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