Easyliving Geschrieben 29. Oktober 2014 report Geschrieben 29. Oktober 2014 Habe von ein paar Leuten gehört, dass sie in 30.000km-Intervallen einen Gabel- und Federbeinservice durchführen. Lt. meinem sollte das bei 40.000km der Fall sein. Weiß es jemand genau? Nun stellt sich die Frage, was wird genau bei dem Service gemacht. Öl und Dichtelemente getauscht, o.ä? Hat jemand den Vorher- / Nachher-Vergleich mal bewußt gemacht und Unterschiede festgestellt? Zitieren
Triple/one Geschrieben 29. Oktober 2014 report Geschrieben 29. Oktober 2014 (bearbeitet) Habe von ein paar Leuten gehört, dass sie in 30.000km-Intervallen einen Gabel- und Federbeinservice durchführen. Lt. meinem sollte das bei 40.000km der Fall sein. Weiß es jemand genau? Nun stellt sich die Frage, was wird genau bei dem Service gemacht. Öl und Dichtelemente getauscht, o.ä? Hat jemand den Vorher- / Nachher-Vergleich mal bewußt gemacht und Unterschiede festgestellt? Servus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte ich zweimal an meiner 07er Speedy machen lassen. http://www.hh-racetech.de/HH-Race-Tech-Gabelkit-1/Gabel-Kit-1-Triumph/Triumph-Speed-Triple-BJ-2008-2010---Gabel-Kit-1.html http://www.hh-racetech.de/images/pdf/Uebersicht_StossdaempferGabel.pdf Grüßle Bearbeitet 29. Oktober 2014 von Triple/one Zitieren
MaT5ol Geschrieben 29. Oktober 2014 report Geschrieben 29. Oktober 2014 (bearbeitet) Das hängt wohl hauptsächlich davon ab was und wie du fährst, was du für einen Anspruch hast und wie lange die Möhre halten soll! Öhlins gibt meines Wissens ein Wartungsintervall von 20.000km oder 2 Jahre vor - das ist mir zu arg, werde mir jetzt aber einen Service nach 8Jahren und knapp 50tkm gönnen! Mein anderes Öhlins (in der Kuh) ist >20Jahre und vermutlich 100tkm alt und hat noch nie einen Service gesehen und funktioniert immer noch ... (frag nicht wie gut - gefühlt besser als das Original und ohne Anlass zur Klage!) - wird jetzt aber auch mal einen bekommen - hoffentlich schlagen sie mir das nicht um die Ohren! (danach weiss ich wieviel besser es ist!) Mein White Power in der Kate hatte letztes Jahr einen bekommen (vermutlich auch der erste nach 15 Jahren und ca. 20.000km, davon vielleicht die Hälfte im Gelände!) - war danach dann doch wieder deutlich straffer. Mein persönliches Fazit: Muss man nicht sklavisch beachten und auch nicht übertreiben, die Haltbarkeit ist vermutlich höher aber wenn das Teil nicht deutlich in der 'Performance' nachlässt kann man auch noch so fahren. (Ich wechsle Bremsflüssigkeit aber auch nicht jährlich und Gabelöl auch nicht alle 2 Jahre...) Mein Öhlins hat nen Tausender gekostet, Überholung kostet so 200! - wenn ich das alle 2 Jahre machen lasse (Für schnelle Rennfahrer bestimmt zu empfehlen! :wink) kann ich mir binnen 10 Jahren auch ein neues kaufen... Einen Unterschied wie Tag und Nacht konnte ich nicht feststellen, - wichtig ist natürlich dass kein Defekt / Undichtigkeit vorliegt - wenn das Teil nicht mehr taugt: ab zur Reparatur! Den Nutzen bei der Gabel sehe ich höher an weil man da auch mal mit Füllstand und Viskosität rumspielen kann... - beim Federbein ändert man das eher nicht. Mein Händler (mit Plan! - macht das aber nicht selbst)) meint das wäre bei Federbeinen mindestens genauso wichtig und würde stinken wie Getriebeöl....wolle er nicht selbst machen. Bearbeitet 29. Oktober 2014 von Mattol Zitieren
schmidei Geschrieben 29. Oktober 2014 report Geschrieben 29. Oktober 2014 Der von Triple/one beziehrt sich ja auch nicht auf einen Service sondern auf ne Überarbeitung, oder? Zitieren
Easyliving Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor report Geschrieben 29. Oktober 2014 Der von Triple/one beziehrt sich ja auch nicht auf einen Service sondern auf ne Überarbeitung, oder? Das habe ich auch so gesehen, darum ging es mir jetzt gar nicht mal. Zitieren
schmidei Geschrieben 29. Oktober 2014 report Geschrieben 29. Oktober 2014 Wenn die Gabel noch dicht ist würde ich nur das Gabelöl wechseln (lassen), ansonsten natürlich auch die Simmeringe. Das allerdimngs kostst beim Huber so viel, dafür kannst Du die Gabelholme ausgebaut zum Zupin bringen und die "kleine" Überarbeitung machen lassen, also neues Öl, neue Simmeringen und neue Gabelfedern. Beim Federbein ist die Frage, was macht der Freundliche denn da genau? Ich denke mal......nix. Und wenn Du schon dabei sein solltest die Gabel machen zu lassen, tja, dann würde ich mich mal beim Zupin auch deshalb schlau machen. Mit anderen Worten, Federbeinservice beim Huber ist rausgeschmissenes Geld. Zitieren
Easyliving Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor report Geschrieben 29. Oktober 2014 Danke für Deine Einschätzung Georg. Wahrscheinlich hast Du Recht damit. Zitieren
Triple/one Geschrieben 29. Oktober 2014 report Geschrieben 29. Oktober 2014 Hi Genau so meinte ich es auch. Einen Ölwechsel der Gabel kannste selber machen und bringen tuts nicht viel. Weil der Dreck, also Abrieb, sich unten in den Kanälen und den Ventilen sammelt. Dort muss er raus. Als ich meine Gabel zum ersten mal überarbeiten lies, waren die Simmeringe stark porös. Das war mit ca 60.000 km. Und wie schon gesagt wurde, kostet die Überarbeitung mit neuem Öl und Dichtungen, fast genauso viel, wie beim Freundlichen der reine Gabel Ölwechsel. Grüßle Zitieren
Easyliving Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor report Geschrieben 30. Oktober 2014 Boey, 60.000 hast Du schon runter mit Deiner - Respekt. Zitieren
Hannes82 Geschrieben 30. Oktober 2014 report Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 18. Februar 2024 von Hannes82 Zitieren
Triple/one Geschrieben 30. Oktober 2014 report Geschrieben 30. Oktober 2014 Ich glaub er meint eher seine "alte" ;) Hi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.