Zum Inhalt springen

Austausch / Umbau der Bremssättel Sprint ST1050


Corsair

Empfohlene Beiträge

Abend Leute,

ich trage mich mit den Gedanken meine orginalen Bremssättel gegen welche von Tokico auszutauschen. Genauer wären das sechs Kolben Sättel von einer Hayabusa. Soweit ich das aus dem Sprinterforum weiß sind sie passend für meine Lady.

Der Grund ist der, das die orginalen manchmal "weich" werden. Das heist der Bremsdruck ist nicht sofort da. Ist aber ein bekanntes Problem bei meiner Lady. Viele haben da den Bremssattel von der Daytona verbaut.....aber wenn der sechser passt??!! Warum nicht...???

Was ist da so eure Erfahrung oder welche Bremssättel sind noch passend für meine Lady??

Sprint ST 1050, Bauj. 2005, Typ 215 NA

Gruß

Corsair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran auch die Bremspumpe von der Hayabusa zu nehmen sonst könnte das mit der Bremsleistung auch nach hinten losgehen.

Hatte an meiner umgebauten Bandit mit Kawa ZXR USD-Gabel mal eine Tokico 6 Kolbenzange einer GSX-R 1000 verbaut und das war nicht so der Bringer.

Erst nach Austausch der richtigen Bremspume stellte sich der erhoffte Erfolg ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Corsair:

"Viel hilft nicht immer viel", will heißen: sechs Kolben sind nicht besser als vier. Du hast scheinbar das hier bestens bekannte Problem eines "wandernden" Druckpunkts.

Dass bei vielen anderen Mopeds mit diesem Problem der Umbau auf Bremszangen der 675-Daytona hilft, zeigt doch schon das Du die hydraulische Übersetzung nicht ändern musst.

Die Kolben der dafür verwendeten (goldfarbenen) Daytonazangen sind baugleich, haben aber anders (besser) beschichtete Bremskolben (die auch in den neueren Modelljahren endlich für die 1050-Speedy übernommen worden sind). Die Sättel der R-Street sind ebenso ausgerüstet. Du kannst aber die besseren Bremskolben auch in deinen Zangen nachrüsten.

Wenn Du unsere Suchfunktion oder die FAQ benutzt, bekommst du dazu Lesestoff bis (mindestens) Weihnachten.

Wenn Du aber unbedingt etwas anderes/neues ausprobieren willst: Einfach machen und für die Mitleser dokumentieren.

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

danke Euch für die gute Auskunft.... :top: . Werde mich da mal durchlesen......na ja versuchen!! Habe in der Bucht ein Satz Bremszangen (Daytona) von Nissin für 180 € gefunden. Was meint Ihr dazu??

Oder hat hier jemand im Forum noch ein paar Bremssättel bzw. Bremskolben mit Dichtungen usw. zu verkaufen???

Gruß

Corsair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandie,

Ok dann warte ich noch......Habe ja Zeit bis zum Frühjahr!!

Aber wenn hier noch jemand welche auf Lager hat.........

Danke für deinen Tipp :flowers:

Gruß

Corsair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passen auch die Bremssättel der Yamaha R6, müsste ab Bj. 09 sein. Lochabstand ist 108 mm. Braucht man nur noch ein paar Spacer dazu.

Einige der schnellen Jungs aus´m Daytonaforum die auch in der Challenge fahren haben ihre Daytonas damit umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cenosillicaphobiker,

Auch ein guter Gedanke...danke für deinen Tipp. Vielleicht mal ein anderer Weg. Ist eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremssättel der neuer Modelle gibt es auch hier des öfteren weit günstiger als für 180,- € und dann aus jeweils vertrauenswürdigerer Quelle.

:flowers: Setz einfach ein "Suche"-Inserat in unseren Marktplatz.

Ich habe in zwei bis vier Wochen ggf. selbst ein Paar abzugeben, zwei Monate alt und mir der sagenhaften Laufleistung von knapp 1.000 km.

Bei Interesse daran, schreibst du mir einfach eine PN, falls du bis dahin nichts anderes gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triplemania,

das ist ein super Angebot :top:. Danke dir!! Werde ich dann darauf zurück kommen, falls ich bis dahin noch brauche.

Doch ich habe da noch eine Frage an dich oder die andren Forenmitglieder.

Ich war jetzt auf de Seite von Micron und dort bieten sie kompl, Bremssättel von Nissin an.

Sowohl 4 bzw. 6 Kolben kompl. neu und im passenden Lochabstand 90 mm.

Könnte das auch etwas für meine Lady sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Corsair:

Dass bei vielen anderen Mopeds mit diesem Problem der Umbau auf Bremszangen der 675-Daytona hilft, zeigt doch schon das Du die hydraulische Übersetzung nicht ändern musst.

Die Kolben der dafür verwendeten (goldfarbenen) Daytonazangen sind baugleich, haben aber anders (besser) beschichtete Bremskolben (die auch in den neueren Modelljahren endlich für die 1050-Speedy übernommen worden sind). Die Sättel der R-Street sind ebenso ausgerüstet. Du kannst aber die besseren Bremskolben auch in deinen Zangen nachrüsten.

Wenn Du unsere Suchfunktion oder die FAQ benutzt, bekommst du dazu Lesestoff bis (mindestens) Weihnachten.

Also die Kolben die T verkauft sind für alle Modelle mit den Nissin Zangen die gleichen und diese sind zumindest augenscheinlich die gleichen die Micron im Zubehör verkauft zu 8,90Euro/Stck.. Ich hatte beide Kolbensätze hier, sowohl die von T als auch die von Micron. Augenscheinlich ist da auch kein Unterschied festzustellen zu den in meinen Nissin-Zangen der 1050er mit Erstzulassung 10/05 verbauten.

@corsair: Die Sätte der Speedy 05-07 haben 108mm Aufnahmen und sind radiale

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich fahre eine Sprint ST 1050 Bauj, 2005. Deshalb meine Suche nach den entsprechenden Bremssätteln. Weil ich nicht weiß wer der Hersteller meiner Bremssättel ist...??? Aufdruck auf den Bremssätteln ist Triumph.

Welche Bremskolben hast du denn??? Hier im Forum wird über "graue" bzw. "goldene" Beschichtung geredet. Wobei die grauen wohl die besseren wären??

Habe an meiner Lady mal gemessen: Befestigungsaufnahme = 90 MM, Durchmesser Bremscheibe 320

Fragende Grüße

Heinz

Bearbeitet von Corsair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum wird über "graue" bzw. "goldene" Beschichtung geredet. Wobei die grauen wohl die besseren wären??

Links alt rechts neu

c27fccbde63002dd81d5f736a3d017f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim woher waren denn die grauen? Ich vermute das sind die von HH-Racetech die schon als DLC angeboten werden? Wenn ich bei T bestellt habe bekam ich bisher immer die goldenen geliefert. Und genau die goldenen bekomme ich auch von Nissin im Zubehör...

@corsair: Du hast axiale Sättel, dürften auch Nissin sein. Die der Speed Triple ab 05 sind radiale.....

Was die Kolben angeht müsstest Du auch erst mal messen, kann sein das die der 675er nicht passen, da bin ich auch überfragt

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal wieder seltsam. Die haben alle die gleiche Bestellnummer und ich habe bisher immer goldene erhalten wenn ich die bestellt habe. Lässt ja fast vermuten das als Ersatzteil von Triumph noch weiterhin die "alten" verkauft werden, wenn es denn so ist das Ihr die Kolben aus gebrauchten Sättel genommen habt? Das wäre ja der Hammer, zumal das ja bedeuten würde das man sollte man die Kolben für ne Daytona 675 bestellen würde , wieder die goldenen alten bekäme. Oder T hat erst vor kurzem umgestellt.

@ Triplemania: auch in die axiale Sprintzangen? Ich glaube das sind andere Zangen als an unserern 955er, oder täusche ich mich da?

dass die Kolben in den radialen Nissin passen weiss ich, mir geht es um die axialen Nissin

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zangen sind m.W.n. nur in der Aufnahme unterschiedlich. Das Innenleben und die Kolben sind identisch... Solange es die Nissin Sättel sind.

Gerade in der vorletzten Motorrad ein großes Bild von einer Rocket gesehen... möchte wetten, dass das -bis auf die Aufnahme- auch die guten alten Nissin-Sättel von 1997 sind: Beweisfoto im Hintergrund ersichtlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, denke auch dass zumindest das Innelenben gleich ist wobei es so aussah als ob die "Kolbenkammer" größer wäre.

Was die Beschichteten Kolben angeht ist es so dass die Monoblock der 675er eine andere Bestellnummer haben als die normalen radialen Nissin. Allerdings meine ich mich zu Erinnern das Eifelfighter, er hatte einen Satz originale von Triumph von mir bekommen, auch keinen grauen bekommen hatte sondern goldene.Muss ich mal nachhaken Sehr verwirrend, würde dem gerne auf die "schliche" komemn ohendie ganzen Sätze einmal zu ordern....*lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Despo: Die 97er Kolben wurden bis 2010 in der Rocket verbaut!

@Mattes: die goldenen haben T2020244 , die grauen T2020465 , oder?

Bearbeitet von Sandie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die goldenen hatte die Nr. T2020244 und sind für die 955er Nissin. Die T2020465 sind für die Speedy mit den Nissin Zangen und 675er Daytona sowie Street R mit den geteilten Bremssättel, die T2020465 welche ich geliefert bekommen habe waren ebenso gold. Dann gibt es die T2021222, das sind die von den Nissin Monozangen, die waren wenn ich das recht in Erinnerung habe eben auch in gold. Das ist ja das was mich verwundert. Ich hatte von T noch kein grauen geliefert bekommen wen ich die als Ersatz bestellt habe. Wie gesagt bei den Mono´s bin ich nicht mehr sicher, aber soweit ich weiß waren die auch gold. habe mal Eifelfighter angeschrieben der weiss das sicherlich auch noch. Ich meine er hatte sich damals nämlich auch gewundert. Zwar waren auch 2 dunklere dabei aber im Prnuzip meine ich die sahen genauso aus wie die der 1050er, da sind ja auch helle und dunkle im Pack....Schade das ich die da nicht fotografiert hatte

PS.: Eifelfighter hat sich schon gemeldet und meine Angabe bestätigt, die Kolben der 675er Daytona(Mono) waren auch gold wobei 2 Stck etwas heller waren also Quasi wie die hier :

post-4854-0-17920300-1414959139_thumb.jp

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

da ich ja hier im Forum noch neu bin, weiß ich da nicht so Bescheid. Ich weiß nur das meine Bremssättel direkt an der Gabel verschraubt sind. Also nicht die Sättel von oben mit der Schraube durch sondern die Befestigung ist von der Seite.

Aber ich bin jetzt auch etwas irritiert. Da ich hier im Forum mich eingelesen habe, was den Kolben austausch betrifft, ist für mich klar das die Dunklen Kolben die besseren sind. Sie unterscheiden sich nicht nur von der Farbe sondern auch in der Form. Die goldenen haben einen Außenring sind in der Mitte hol. Die schwarzen sind komplett flach.

@Starfihgter, vielleicht mal den alten fred durchlesen. Hilft dir evtl. bei der Wahrheitsfindung??!! Danke auch dir für die guten Auskünfte :flowers: !!

@Sandie, Despo usw. vielen Dank auch für Eure Infos :flowers: !!

Ich habe an meiner Lady mir auch mal die Brems pumpe angesehen. Ich denke da ist eine andere Verbaut als wie die Serien pumpe.

Aufdruck an der Pumpe V4 5/8. Sagt euch das etwas???

Aber ich werde morgen erst mal bei Micron anrufen. Dort haben sie Nissin Bremssättel für ein guten Kurs. Sowohl 4 als auch 6 Kolben kompl. mit Beläge und dem richtigen Lochmaß für meine Lady.

Gruß

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...