Zum Inhalt springen

Schalthebel tauschen gegen Schaltgestänge ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Kugelköpfe gibt es auch günstiger, dann aber meist nur silber

Geschrieben

Die Kugelköpfe gibt es auch günstiger, dann aber meist nur silber

Und in alu ?

Dann hau mal ein Preis rein !

PS. Packet gekommen ?

Geschrieben

Nimm mal ne Kaffeetasse (besser Kaffeepot) mit Henkel in die Hand und spiel damit rum.

Mit einer Hand festhalten, mit der anderen durch Zug und Duck am Henkel versuchen zu drehen.

Geht am leichtesten wenn senkrecht zur bewegenden Hand - wenn in Richtung der Hand / des Armes kannst du gar nicht drehen sondern nur ziehen&drücken!

Physikalisch betrachtet wirkt nur der Hebel senkrecht zur Kraftrichtung.

Ist der (wirksame!) Hebal am größten ist die benötigte Kraft zum Erreichen des Momentes am kleinsten - und das ist (bei gleicher absoluter Länge des Hebels :wink:) nur mal der Fall. wenn der Hebel senkrecht zur Kraftrichtung und damit zum Schaltgestänge steht!

Hebel auf 12:00 ist übrigens Quatsch sondern senkrecht zum Schaltgestänge !

(klann also variieren je nachdem ob das Schaltgestänge von oben oder unten kommt - bei verstellbaren Fussrasten!)

Geschrieben

So nen Mist durch die Spielerei habe ich jetzt Kaffee über meine Tastatur geschüttet, du hättest schreiben sollen das die Tasse leer sein muss :wink:

Danke trotzdem an alle die versucht haben das zu erklären, ich werde noch einmal eine Nacht drüber schlafen.

Martina wenn ich mir dein Bild genau ansehe, du hast doch ein Schaltautomat !

Oder was ist das rote Ding mit dem Kabel hinter dem Schalthebel !

Ja, Automat :blush: und wenn ich hier nicht exakt (mit aller Kraft) schalte springt der Gang manchmal raus. Ist nicht oft, nervt aber.

Geschrieben (bearbeitet)

Sandie habe ich verstanden :wink: Dazu noch der Gedanke, wenn die Winkel 90 Grad betragen, dann wird auch die volle Länge des Hebelarms genutzt.

Liegt der Hebel flacher, dann kommen sich die gedachten Linien der Drehpunkte näher, somit verkleinert sich der Hebel und man braucht mehr Kraft. Dafür hat man weniger Schaltweg, was sich aber eben nicht lohnt.

Bearbeitet von andreas
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Habe ich jetzt alles brav so angebaut wie befohlen. Sieht chick aus mit den rot elox. Köpfen und der schönen VA-Stange von Pumpe ( klingt jetzt auch irgendwie anzüglich,oder ? )

Bild schieb ich nach wenn ich dran denke beim nächsten Besuch in der Werkstatt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...