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Schalthebel tauschen gegen Schaltgestänge ?


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Geschrieben

Moin Community,

da meine Speedy mit 13.000 km immer noch mit hakeliger Schaltung nervt habe ich hier mehrere Lösungansätze gefunden:

- Kugelköpfe fetten >> gemacht

- Axialspiel reduzieren>> gemacht

- Schaltstange mit 170mm einbauen>> noch nicht probiert

- Komplette neue Anlage gekauft >>och nöö

Mal ein doofe Frage: Gibt es vielleicht einen langen Schalthebel der direkt betätigt wird ? Das wäre dann ja wirklich spielfrei, oder ? :biggrin:

Falls nicht, wäre ich über ein positives Feedback für längere Schaltstangen sehr glücklich - die kann man sich dann wohl im Netz beschaffen - ist noch so lang der Winter :gnash:

Gruß Olaf

Geschrieben

Schalthebel direkt auf der Welle:

Gab es serienmäig bei der N-Speedy (langer Hebel) und bei der N-Daytona (kurzer Hebel).

Willst Du einen halbtoten kurzen von der Daytona zum Probieren haben? Kann ich dir schicken, will ich aber wieder haben (gehört in meine "sturzersatzteilekiste" die ich zu den einschlägigen Events bei mir führe)

Geschrieben

Schalthebel direkt auf der Welle:

Gab es serienmäig bei der N-Speedy (langer Hebel) und bei der N-Daytona (kurzer Hebel).

Willst Du einen halbtoten kurzen von der Daytona zum Probieren haben? Kann ich dir schicken, will ich aber wieder haben (gehört in meine "sturzersatzteilekiste" die ich zu den einschlägigen Events bei mir führe)

Thx, der Deal gilt - ich teste das gern. Mein 4/10 Nummernschild sagt zwar "no, not yet " - egal, her damit. Bekommst es auch wieder- isch schwür :innocent:

Geschrieben

Mach ne Schaltstange mit 170 mm (+-?) rein und gut ist !

Wichtig ist das dein schaltgestänge was vom zahnteil weggeht im rechten Winkel weiter geht und nicht wie es Original ist leicht versetzt!

Versuch morgen mal ein Bild zu machen !

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe von TRW eine Schaltstangenverlängerung eingebaut. Funzt!

Bearbeitet von Painfree_13
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Olek

hatte das gleiche Problem,

hab meine ja mittels Adapter 30 nach hinten und 25mm nach oben gelegt,.

Aber Orginal Anlage.

Die Buchse habe ich erneuert sowie die Kugelköpfe durch sowas ersetzt.

Da hat's jetzt so gut wie kein Spiel mehr. DIe Teile sind viel besser als die Kugelköpfe.

Pumpe's Hinweis mit der 12 Uhrstellung des auf der Schaltwelle sitzenden Teil, ist gaaaanz wichtig. :top:

Ohne das, schaltet es sich viel hackeliger.

Ich kann dir heute abend mal en paar Bilders von meiner schicken.

gruss

Chris

Bearbeitet von eifelfighter
Geschrieben

nehme die Bilder auch wenns recht ist

Geschrieben

Setz die Bilder doch hier rein, hilft Allen :innocent:

Geschrieben

Jupp mach ich.

aber bloss net die hier verwenden, Kunststoff Dinger.

Gehen nur Kaputt, scheiss Dinger, kann unser Herr SchwarzTee ein Lied von singen. :flirt:

Gelenkkopf_P1010308JPG-1.jpg

Geschrieben

Hi,

ich hab den direkten Schalthebel rausgeworfen. Warum? Lässt sich in der Höhe nicht fein genug einstellen. Entweder zu niedrig, d.h. ich muss Verrenkungen machen um unter den Hebel zu kommen, oder zu hoch, das führt zu zusätzlichen Leerläufen, weil ich dann schlampiger schalte :rolleyes:

Längere Schaltstange i.V.m. Hebelchen im 90-Grad-Winkel dazu lösen das Problem IMHO.

Gerhard

Geschrieben

Hmmm, das mit den Kunststoffgelenken finde ich eigentlich eine gute Idee...:

Muss natürlich so dimenioniert sein dass es hält, das hier sieht mir sehr nach abgebrochen (und nicht abgerissen!) aus, sollte nur Zug oder Druck drüber gehen!

1. leicht

2. warungsfrei

3. Sollbruchstelle (schützt bei Sturz durch Bruch die Schaltwelle??!!)

Ich hatte übrigens auch Schaltgestänge (T509/99), hab dann ersetzt durch den direkten Schalthebel der 2000Modelle, mittlerweile LSL mit Gestänge!

Der direkte Hebel ist direkter (was wunder :innocent:) funzt aber nur mit Rolle richtig gut, weil die Drehpunkte so weit auseinander liegen (Fussgelenk/Fussraste und Schaltwelle)

Das Schaltgestänge funktioniert ausreichend exakt wenn spielfrei und gut eingestellt! und hat halt o.a. Vorteile!

Geschrieben (bearbeitet)

Ob abgebrochen oder abgerissen ist egal, Mist ist beides, wenn es Samstag Mittag in Riva del Garda passiert und kein Ersatz aufzutreiben ist.

Die Gelenkköpfe gibt es aber auch aus Aluminium und in Schwarz z.B. beim Jäger. Für mich die bessere Alternative.

post-1553-0-10556500-1415304296_thumb.jp

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Soo,

biddeschön.

Hier mein Schaltgestänge.

med_gallery_8885_3206_1502696.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Haben eure Kugelgelenke so vieeeel Spiel ?

Bei mir hat ne längere Schalttage gereicht, aber so Bock auf ein wenig umbauen hät ich ja scho

Mal kucken evtl schieß ich mir mal 2 !

Ein mal M 6 Rechtsgewinde und ein mal M 6 Links ge ?

Schweizer scherische, wie hast die Teile an die Ori. Befestigung bekommen, hast die aufgebohrt ?

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben (bearbeitet)

Christian

is doch Hobby, egal watt datt kost, dafür einmal richtig. :innocent:

Hab nur M5 oder M6 Linsenkopfschraube, nix aufgebohrt.

Und mit Loctide gesichert, sonst löst sich Mist.

Hab meine bei 70tkm getauscht.

- Gelenkköpfe M6 re, M6 li

- Buchse von Schalthebel

Jetzt hat das Chassi 92tkm runter, immer noch :top:

Bearbeitet von eifelfighter
Geschrieben (bearbeitet)

Hasch ja recht !

Mal kucken Schlaf noch drüber und morgen wird bestellt ;-)

Dann setzt ich mich mol an mei Werkbank und mach von allem schöne Bilder mit Maße und eine Teileliste!

Werde aber was drehen um die gelenkköp Spielfrei zu lagern mal gucke

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben

Am besten Du machst gleich zwei ; )

Geschrieben

Hallo Pumpe,

kannst Du mir mal genauer erklären warum der Hebel in einem rechten Winkel angebracht werden muss? Ich hatte auch Probleme weil ich die Gänge manchmal nicht sauber schalten konnte und habe daher das Gelenk auf der Zahnwelle so lange versetzt bis es aus meiner Sicht am besten war. Ist jetzt immer noch nicht optimal, aber das entspricht ja überhaupt nicht dem was Du empfiehlst :confused:hbYtpy.jpg

Grüße

Martina

Geschrieben

Das kann dir ein Inschinör bestimmt gespickt mit Fachausdrücken vortrefflich erklären.

Ich kanns nur in einfachen Worten:

Je mehr der Winkel in die 90° Position gebracht wird, desto mehr wird die Schaltwelle beim Schalten gedreht. Bedeutet präsizeres Schalten.

Ebenso wird die Belastung auf die Welle verringert, da diese dann nicht mehr eine Zug-/ oder Druckbelastung in Richtung Raste erfährt.

....

mhmmmmm

...

liest sich jetzt auch nicht unbedingt "einfach erklärt" ...

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung wie ich es erklären kann aber versuche es mal

du hast die beste Kraftübertragung bei 90 Grad Und musst nicht erst auf den Punkt von 90 Grad drücken/ziehen !

Macht mal, ist ja jetzt nicht so viel Arbeit, wirst sehen wird sich besser schalten. Brauchst halt evtl ne längere Schaltstange !

Grüsse

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben (bearbeitet)

Doch, doch: Das habe ja sogar ich als studierter Geisteswissenschaftler so verstanden :laugh:

Vielleicht hilft aber auch folgendes Bild, um sich das besser vorzustellen:

Beide Drehpunkte (Schaltwelle einerseits und Lagerung des Schalthebels andererseits) liegen auf einer gedachten Achse.

Der wirksame Hebel bei Betätigung der Schaltung ist umso länger,

je näher die beiden Ausleger/Umlenkhebel (an der Schaltwelle einerseits und dem Schalthebel andererseits) in einem 90-Grad-Winkel zu dieser gedachten Achse stehen.

Andersherum: Wenn der Umlenkhebel an der Schaltwelle so aufgesteckt würde, dass dieser genau in Richtung Fußraste zeigt, könntest du aus der Drehbewegung an der Lagerung des Schalthebels an der Schaltwelle nur noch eine Zugbewegung machen.

....merke gerade: Ist auch nicht besser erklärt.....

++++ Hergrbrannt von Pumpe ++++

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Naja, so richtig habe ich das noch nicht verstanden, werde das aber einfach noch mal ausprobieren. Die Gewindestange der Kugelköpfe ist lang genug um die Stange beliebig zu verlängern.

Geschrieben

Martina wenn ich mir dein Bild genau ansehe, du hast doch ein Schaltautomat !

Oder was ist das rote Ding mit dem Kabel hinter dem Schalthebel !

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