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Tacho lackieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angenommen man wöllte beim original Tacho die grauen Flächen in schwarze verwandeln...welcher Lack wäre da brauchbar ? Also in Bezug auf Verträglichkeit und Haltbarkeit ?

Ich weis das das schon mal jemand aus dem Forum gemacht hat aber ich finde es nicht mehr.

Geschrieben

Modellbaulacke und Airbrushpistole würde ich sagen. Zum "Abkleben" bei Filigranzeug dann eine Spritzmaskierung.

Geschrieben

Kunststoff Primer und Autolack geht. Ich weiss das Material des Tachgehäuses nicht, normalerweise wir ABS oder PP Kusntstoff verwendet. Müsste aber in der Innenseite markiert sein.

Am besten ein Primer der für beides geht benutzen. Wie das hier:

http://www.colorport.de/item/12/6/0/3137/mipa-kunststoffprimer-spray-in-400-ml.html

Gruss,

Dieter

Geschrieben

plasti dip ?

dann kann man es sogar wieder revidieren .

Geschrieben

Danke erst mal.

Die Scheiben aus dem Deckel sind sicher eingeklebt oder kann man die zerstörungsfrei entnehmen ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Primer kannst dir sparen da keine Belastung auf der Scheibe ist und ein lösemittelhaltiger Lack genug Haftung hat wenn man es vorher mit P1500 leicht anrauht. Alternativ feines graues Schleifpad. Lack mehrmals hauchdünn auftragen um Schichtdicke zu vermeiden. Am besten mit 0,5mm Düse. Wer Staub vermeiden will spritzt die Scheibe von unten.also leicht schräg über Kopf, dann kann nichts reinfallen. Basislack trocknet matt auf. Genau richtig. Wer will kann ein paar Tropfen 2 K Härter in den lösemittelbasierten Basislack geben. Ist aber nicht notwendig da ja Scheibe drüber kommt. Schwieriger wird die Beschriftung. Zum Plottern vermutlich zu klein. Zumindest fummelig zum ausheben. Vorher sollte man die Scheibe 1:1 einscannen und eine Markierung am Rand machen damit der Tacho später wieder stimmt.
Wenn man die Beschriftung barucht (klar) bietet sich an das z.B. auf eine klare matte Folie mit einem lösemittelbasierenden Druckplotter der auch weiß oder metallic drucken kann aufdrucken zu lassen und drüber zu legen bzw. kleben oder gleich komplett drucken zu lassen.

Bearbeitet von mr.airbrush
Geschrieben

Kann mich ja irren, aber geht's nicht um's Gehäuse?

Geschrieben

Hi,

...und die Farbe der Skala hatte Käpt'n Schwarz mal geändert, der hatte sich m.W. aber komplett neue Skalen machen lassen...

Gerhard

Geschrieben

naja das wird mir zu filigran ...ich glaube ich rück erst mal davon ab

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Beschriftung selber durchsichtig. Die Scheiben werden in der Produktion lackiert und dort wo die Beschriftung ist die Farbe wieder weggelasert damit Symbole und Striche leuchten, oder wie sieht der Tacho aus wenn er an (beleuchtet) ist?

Bearbeitet von mr.airbrush
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Nehme mal an, dass es ungefähr so aussehen sollte.

gallery_9442_3576_75904.jpg

Geschrieben

ja und nicht nur ungefähr, sondern genau so

Geschrieben

Also geht es, wie ich schon anmerkte und was keinen juckt, nur um das Gehäuse, oder? Das kriegt man doch mit abkleben der Scheiben hin, oder? Sag mal was, Turbopopel, das gefällt mir nämlich auch sehr gut :top:

Geschrieben

Kunststoff zu lackieren ist keine hexerei, man geht nur etwas anders bei den vorarbeiten vor wie z.b. bei blechen.

als erstes wäscht man das kunststoffteil ordentlich mit shampoo und wasser ab, dabei sollte man darauf achten, das man kein wachshaltiges shampoo verwendet, das führt zu haftstörungen, anschließend ordentlich trocknen lassen.

danach muss man ordentlich vorgehen...sprich ALLE öle, fette, wachse silikonhaltigen stoffe etc entfernen, dafür nimmt man einen kunststoffreiniger, den entweder aufsprühen, oder großzügig mit einem lappen abwischen und ein paar minuten einwirken lassen und abwischen nach der arbeit das ganze gut ablüften lassen (am besten über nacht). wichtig ist es, das teil unmittelbar vor dem lackieren nochmals mit dem reiniger sehr sparsam abzuwischen.

das gewohnte anschleifen kann man sich bei kunststoff sparen, es sei denn das teil wurde schonmal lackiert.

beim abkleben der tachoscheiben (sofern man sie nicht vorsichtig entnehmen kann) auf keinen fall malerkrepp nehmen, da der lack gern mal unter die ränder läuft....es gibt super lackierband von 3M und kostet nicht die welt. man sollte auch versuchen die schraubenlöcher zu verschließen, da der lack sich natürlich in den gewindegängen festsetzt und das eindrehen der schrauben hinterher erschwert.

danach kommt druckluft ins spiel....einfach alles ordentlich ausblasen um den letzten staub zu entfernen und ggfls nochmal mit einem staubbindetuch abwischen....je gründlicher, desto weniger staubeinschlüsse ;-)

und jetzt gehts los....

die kunststoffgrundierung wird in einem gang aufgetragen, schön dünn und gleichmäßig, erst die kanten und ecken und danach überlappend die großen flächen, dabei die pistole immer knapp 15-20 im rechten winkel zum werkstück führen und immer über den rand hinaus sprühen.

Die Pistole sollte eine Düse von 1,3 - 1,4 mm haben und gleichmäßig mit 3-4 bar (HVLP 2,5 - 3 bar) Druckluft versorgt werden

Nach dem Trocknen (15 min.) mit Kunststoff-Füller 1:1 oder mit elastifiziertem HS-Füller überarbeiten oder bei perfekt glatter Oberfläche direkt mit Basislack bzw. elastifziertem Einschicht-Decklack überlackieren.

so einfach ist das ;-)

Geschrieben

ich passe ; )

Geschrieben

Klingt schlimmer als es ist....

Geschrieben

Ganz ehrlich? Klingt für mich nach viel zu viel Aufwand für ein mechanisch null belastetes Teil.

Geschrieben

Naja was soll ich machen? Gewisse materialien haben nunmal gewisse eigenschaften. Ich habe aufgrund meiner ausbildung schon mehr stunden in lackierboxen verbracht wie mir lieb ist.

Man kann das ganze mit wesentlich weniger aufwand betreiben wenn man auf klackerdosen zurück greift...wenn man es ruhig angehen lässt bekommt mannauch damit gute ergebnisse hin

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Tachoumrandung ist jetzt seit gut 1,5 Jahren schwarz. Angeraut, entfettet, mit der Dose gesprüht. Bisher hält das tadellos.

Bearbeitet von homeracer
Geschrieben

Das wollte ich mit meiner Anmerkung sagen......

Geschrieben

Meine Tachoumrandung ist jetzt seit gut 1,5 Jahren schwarz. Angeraut, entfettet, mit der Dose gesprüht. Bisher hält das tadellos.

So war's och bei mir.

Macht es nicht zu kompliziert.

Kleiner Tip nebenbei.

Den runden Drehzahlmesser kann man simpel mit einem passenden am Rand beklebten (Malerband) Trinkglas abdecken.

So habe ich das gemacht.

Gruß MUNDL

Geschrieben

Bei denen ab '11 kann man den Rahmen sogar einfach abziehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Im Prinzip schon richtig aber mit einer 1,3-1,4 mm Düse flutet man die kleinen Dinger. Das führt schnell zu Fetträndern (Material sammelt sich an den Kanten)...
Füller braucht man sicher nicht ausser die Scheiben haben tiefere Kratzer. Kunststoffprimer kann man nehmen, muss man aber nicht weil keine Belastung da ist. Entfetten auf jeden Fall.

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