wolff77 Geschrieben 24. November 2014 report Geschrieben 24. November 2014 Hallo zusammen, ihr könnt das bestimmt nicht mehr lesen mit dem Kühlmittel aber........ Hab seit Samstag meine Speed Triple. Möchte auf Nummer sicher gehen und das Kühlsystem spülen und Frostschutz einfüllen. Unter der Suchfunktion wird das zwar oft beschrieben doch ich komm damit nicht so richtig weiter. Meine Triple ist Bj. 2000. Am Kühler habe ich keinen Deckel wo ich den Kühlwasserstand ersehen könnte. Entlüftungsschraube ? Wo ? In dem AGB kann ich keinen Füllstand erkennen. Dachte es wäre zu wenig Wasser drin. Hab dann destiliertes Wasser aufgefüllt , so etwa 50 ml dann konnte ich endlich Wasser sehen. War dann aber über der Max Markierung (denke ich). Hab die Triple warm laufen lassen und sie drückte das" zuviel - Wasser" raus. Die Temperaturanzeige bleibt ca. mittig stehen und es dauerte lange bis der Lüfter anging. Gehe also davon aus das genügend Kühlmittel drin ist. Am Samstag auf der Überführungsfahrt zu mir stand ich öfters im Stau, Temperaturanzeige blieb immer mittleren Bereich. Gibt's Irgendwo Bilder welche Schraube, Deckel , Pumpe usw. zeigen. Möchte einfach auf nummer sicher gehen und noch lange Spaß an der Triple haben. Wäre für Hilfe sehr Dankbar. Zitieren
East Geschrieben 24. November 2014 report Geschrieben 24. November 2014 Hast Du das hier in der FAQ auch gefunden, das ist eine sehr hilfreiche Anleitung Zitieren
Manni Geschrieben 24. November 2014 report Geschrieben 24. November 2014 Der "Deckel" und die Zentrale Entlüftungsschraube sind unter der Tankhaube versteckt. In jeder gut sortieren KFZ Werkstatt sollte ein Messgerät zum Messen der min. Temp des Kühlwassers vorhanden sein, das wäre eine einfache Lösung um auf Nummer Sicher zu gehen. Ja, der AGB ist bei deinem Modell etwas doof konstruiert, wirklich sehen ob alles i.o. ist sieht man da nicht, aber wenn der Pegel auf min. steht ist alles bestens. Grüssle Zitieren
wolff77 Geschrieben 24. November 2014 Autor report Geschrieben 24. November 2014 Danke Danke für die schnelle Antwort. Jetzt weis ich wo ich schauen muß Zitieren
wolff77 Geschrieben 26. November 2014 Autor report Geschrieben 26. November 2014 na klasse ....die Entlüftungsschraube neben dem Kühlereinfüllstützen dreht durch . reicht es , wenn ich versuche das System über den Kühlerdeckel zu entlüften ? Also bei kaltem Motor Deckel ab, Motor laufen ....? Zitieren
Chino Geschrieben 27. November 2014 report Geschrieben 27. November 2014 Frage ist: welches gewinde ist durch, schraube selber oder einfüller. Wenns die schrabe ist, kostet eine neue ein paar cent. Zitieren
joe8353 Geschrieben 27. November 2014 report Geschrieben 27. November 2014 Hi, wenn die SChraube "durchdreht", wird sie wohl auch nicht mehr dicht sein (kommt ja Druck drauf im Betrieb). Daher: ERST Schraubenproblem lösen, mit neuer SChraube, nachgeschnittenem Gewinde, größerer Schraube, Helicoil-Einsatz oder oder oder (bitte möglichst keine Späne in den Kühler werfen). Und dann entlüften. Ja, geht auch auf der linken Seite, musst halt das Mopped nach rechts kippen, dass die linke obere Ecke der höchste Punkt ist... Gerhard Zitieren
Bmin Geschrieben 28. November 2014 report Geschrieben 28. November 2014 Du schreibst, sie hätte Flüssigleit rausgedrückt. Wo denn? Beim Händler gekauft? Dann soll er sich kümmern! Temperaturanzeige stand bei meiner immer nur knapp über unterem Bereich, auch wenn der Kühler läuft. Das sagt IMHO nix über den Zustand des Kühlsystems. Welche Farbe hat denn die Flüssigkeit? Braun? Dann sollte die getauscht werden. Sonst kann man das von einer Werkstatt ausspindeln lassen, bis wieviel Grad der Frostschutz reicht. Steht sie draussen oder extrem kalt? Zitieren
Melkus Geschrieben 28. November 2014 report Geschrieben 28. November 2014 Daher: ERST Schraubenproblem lösen, mit neuer SChraube, nachgeschnittenem Gewinde, größerer Schraube, Helicoil-Einsatz oder oder oder (bitte möglichst keine Späne in den Kühler werfen). Naja, da dreht sich vermutlich das in den Kunststoff eingepresste Messinggewinde mit... Neues Thermostat-Gehäuse wird die einfachste Lösung sein... Zitieren
wolff77 Geschrieben 30. November 2014 Autor report Geschrieben 30. November 2014 Also.... denke auch das Gewinde dreht sich mit. Werde mich mal für die Zukunft um ein neues Thermostatgehäuse kümmern. Hab jetzt über den Kühlerdeckel entlüftet. Hab gestern eine Runde gedreht und alles sieht wunderbar aus, alles dicht. Temp. Anzeige bleibt brav im unteren Bereich (war ja etwas frisch draussen ). Selbst bei etwas längeren stehen an Ampeln oder so. Lüfter sprang nicht an. Kühlerwasserstand ist konstant geblieben. So dann kann ich heute die Triple nochmal schön putzen und sie für den Garagneschlaf vorbereiten Zitieren
Bmin Geschrieben 2. Dezember 2014 report Geschrieben 2. Dezember 2014 ??? Und an der durchdrehenden Scjraube kommt auch nix(!) raus??? Zitieren
wolff77 Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 2. Dezember 2014 nein Schraube ist dicht. Werde mir aber trotzdem ein gebrauchtes Thermogehäuse zulegen. Zitieren
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