SAR1207 Geschrieben 3. Dezember 2014 report Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen. Weihnachtszeit, Schrauberzeit... Ich wollte heute einen Kettenöler an meiner 04er Speed Triple montieren. Leider komm ich bei einem bestimmtem Punkt nicht weiter. Das Endstück will irgendwie keinen passenden Platz finden, sprich ich kann das Endstück nicht an das Kettenblatt führen. Auf dem Bild sieht man das Problem denke ich ganz gut. So und nun? Einfach Öl direkt von oben auf die Kette tropfen lassen, wird nicht der richtige Weg sein. Wie habt ihr eure Kettenölerendstücke montiert? Ist übrigens ein KÖS falls es weiterhilft. Gruß Stephan Bearbeitet 3. Dezember 2014 von Triplemania Zitieren
MaT5ol Geschrieben 3. Dezember 2014 report Geschrieben 3. Dezember 2014 Hallo Stefan, grrrr 1. von aussen?? - sieht echt Scheiße aus und geht damit gar nicht! 2. Kettenblatt zu klein...: Übersetzung ändern auf mindestens 18:48, dann findest du auch Platz! - und im Ernst: Kanüle innen an das Kettenblatt führen. muss ja nicht zwischen Kette und Schraube sein, sondern außerhalb des Teilkreises der Schrauben in einem Bereich bevor das Kettenblatt in die Kette einläuft! Das passt schon, such mal gibt schon ein paar Bilder davon... - und ja, träufeln lassen ist der falsche Weg, die Kanüle muss am Kettenblatt anliegen (Alternativ - Ritzelölung... - wirft aber wieder andere Probleme auf, ich hab Kettenradölung, aber von innen und mit 40 Kettenrad - der Öler ist egal, Hauptsache er ölt! ) Zitieren
SAR1207 Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 3. Dezember 2014 Montage von innen und auf ca 8 Uhr? Klingt gut, Danke für den Tip. Ritzelölung hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber ist zu aufwendig für meine bescheidenen Möglichkeiten. Das gilt auch für die Übersetzungsänderung. Abgesehen davon, das sie mir schon im Serientrimm flott genug ist. Zitieren
Triplemania Geschrieben 3. Dezember 2014 report Geschrieben 3. Dezember 2014 @ Stephan: Hallo erst einmal 1. Bildchen: Ich habe dein Bild einmal direkt eingebunden. Bitte mach das in Zukunft auch so (hochladen in deine eigene Galerie, dort die Option "öffentlich" wählen, gewünschtes Bild aus der Galerie dann im eigenen beitrag verlinken, oder mit copy+paste direkt einfügen) 2. Kettenölung: Mit dem Standardkettenrad (42 Zähne) geht es wirklich eng zu. Ein Kettenrad mit 45 Zähnen macht beim Fahren und bei der Ölermontage deutlich mehr Spaß. Geht aber beides auch mit dem Serienkettenrad. Du kannst die Zuleitung des Ölers entweder oben mit verlegen, an der hinteren Bremsleitung entlang, und dann innen oder außen ans Kettenrad legen. Oder Du führst die Zuleitung unterhalb der Schwinge (z.B. mit Klebepads befestigt) nach hinten. In beiden Fällen kannst Du das Endstück an der "Finne" (unterer Kettenschutz: Aluteil, mit zwei Schrauben außen and er Schwinge befestigt) befestigen und zum Kettenrad hin ausrichten (dann aber nur außen anliegend). Die meisten Hersteller (alle die ich kenne jedenfalls) geben vor, dass das Endstück Kontakt zum Kettenrad haben soll. Einen Platz zwischen Kette und Kettenradbefestigungsschraube findest Du auch am 42er Kettenrad. Du musst aber aufpassen, dass sich deine Düse/Endstück dann nicht beim Rückwärtsdrehen des Hinterrades in die Kette einfädelt. Du siehst schon: Ein 45er Kettenrad ist eigentlich unentbehrlich Zitieren
SAR1207 Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 3. Dezember 2014 Für den Kettenradwechsel muss das Hinterrad runter, reicht dafür der Hinterachsständer? Was muss noch abmontiert werden? Muss ich da auch die Kette wechseln? Gute/günstige Bezugsquelle für so ein 45er Blatt? Hast du noch zufällig die notwendigen Anzugsmomente? Gruß Stephan Zitieren
Despo Geschrieben 3. Dezember 2014 report Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) Willkommen in der Einarmschwingen-Welt Das Hinterrad bleibt wo es ist. Die Excenterklemmung lösen und den Excenter verdrehen, bis der Kettendurchhang maximal ist. Die Schrauben des Kettenrades entfernen und selbiges entnehmen. Irgendwo dazwischen oder dabei die Kette entfernen und dann das ganze wieder rückwärts. Fertig ist das neue Kettenrad Anzugsmomente suche ich dir mal eben schnell raus. Editier ich nach. Edit: Kettenradschrauben 33Nm Excenterklemmung: 55Nm Bezugsquelle: PN an Starfighter unseren Forenlieferanten Grüße Basti P.S.: Der Kettendurchhang wirkt ohne Fahrer drauf -wenn er richtig eingestellt ist- vieeeeel zu lose. Also einstellen und draufsetzen. Dann sollte noch Spiel vorhanden sein. Auch mal auf und ab wippen und dabei kontrollieren, dass die Kette nie 100% stramm ist. Dann ists richtig. Bearbeitet 3. Dezember 2014 von Despo Zitieren
SAR1207 Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 3. Dezember 2014 Willkommen in der Einarmschwingen-Welt Danke, Lernprozess wird fortgesetzt... Gedanklich noch auf den falschen Insel gewesen... Das Hinterrad bleibt wo es ist. Die Excenterklemmung lösen und den Excenter verdrehen, bis der Kettendurchhang maximal ist. Die Schrauben des Kettenrades entfernen und selbiges entnehmen. Irgendwo dazwischen oder dabei die Kette entfernen und dann das ganze wieder rückwärts. Fertig ist das neue Kettenrad Anzugsmomente suche ich dir mal eben schnell raus. Editier ich nach. Edit: Kettenradschrauben 33Nm Excenterklemmung: 55Nm Bezugsquelle: PN an Starfighter unseren Forenlieferanten Grüße Basti P.S.: Der Kettendurchhang wirkt ohne Fahrer drauf -wenn er richtig eingestellt ist- vieeeeel zu lose. Also einstellen und draufsetzen. Dann sollte noch Spiel vorhanden sein. Auch mal auf und ab wippen und dabei kontrollieren, dass die Kette nie 100% stramm ist. Dann ists richtig. Danke dir Zitieren
dreitopf Geschrieben 3. Dezember 2014 report Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen. Weihnachtszeit, Schrauberzeit... Ich wollte heute einen Kettenöler an meiner 04er Speed Triple montieren. Leider komm ich bei einem bestimmtem Punkt nicht weiter. Das Endstück will irgendwie keinen passenden Platz finden, sprich ich kann das Endstück nicht an das Kettenblatt führen. Auf dem Bild sieht man das Problem denke ich ganz gut. So und nun? Einfach Öl direkt von oben auf die Kette tropfen lassen, wird nicht der richtige Weg sein. Wie habt ihr eure Kettenölerendstücke montiert? Ist übrigens ein KÖS falls es weiterhilft. Gruß Stephan Hier gibts den passenden halter http://pro-oiler.nl/shop/index.php?route=product/product&filter_name=triumph&product_id=18 und auf der seite gibts auch das passende endstück für den ölauslauf, das von 2 seiten öl ans kettenblatt bringt. http://pro-oiler.nl/shop/index.php?route=product/product&filter_name=nozzle&product_id=3 Saubere aber nicht ganz billige lösung....sehr ordentlicher und schneller lieferant. Für triumph muss man das kurze endstück nehmen. http://www.pro-oiler.net/ Bearbeitet 4. Dezember 2014 von dreitopf Zitieren
joe8353 Geschrieben 4. Dezember 2014 report Geschrieben 4. Dezember 2014 (bearbeitet) Hi, Ritzelölung rulez Ist eine schöne Winterarbeit, und hat viiiiiiiele Vorteile: 1. sieht besser aus, da unsichtbar. 2. die Ölleitung muss nicht vom festen Rahmen auf die Schwinge, d.h. kann nicht zu kurz sein, oder eingeklemmt werden. 3. die Ölleitung muss nicht an der Schwinge verlegt werden mit irgendwelchen Klebepads, die entweder nicht halten, oder beim entfernen den Lack mitnehmen (obwohl: wer baut schon einen Kettenöler wieder aus ) 4. sieht wirklich besser aus, weil einfach gar nicht zu sehen Am Ritzel ist auch eine Doppeldüse möglich, hab ich aus 4er und 2er Messingleitungen selber gelötet. Achso: im Sprinterforum gibts eine Ritzelölung, die in die Ritzelabdeckung gebohrt wird. Gerhard Edith sagt: das System aus dem Sprinterforum wurde auch schon im t5net breitgetreten Bearbeitet 4. Dezember 2014 von joe8353 Zitieren
SAR1207 Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 4. Dezember 2014 Ritzellösung mag ja schick sein, aber wesentlich umständlicher (mit meinen vorhandenen Mitteln) zu realisieren. Außerdem bin ich nicht so der Filigrantechniker und Stylebeauftragte. Das Moped muß fahren die Technik funktionieren und der Öler muß ölen. Wenn interessiert schon ob das gut aussieht, wenn ich an ihm vorbei fliege Gruß Stephan (bekennender Putzmuffel) Zitieren
joe8353 Geschrieben 5. Dezember 2014 report Geschrieben 5. Dezember 2014 Hi, aber wenns Dir jedes mal beim Rückwärtsschieben die Düse verbiegt, und das Ding dann nich mehr ölt hast auch nix gekonnt. Und das o.g. System ausm Sprinter-Forum ist wahrscheinlich schneller montiert, als die Düse am Kettenrad Schnellere Montage = mehr Zeit zum vorbeifliegen Aber du wirst das schon richtig machen. Gerhard Zitieren
SAR1207 Geschrieben 5. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 5. Dezember 2014 Mensch Gerhard.Danke..Ich seh mich jetzt schon wieder stundenlang in der Werkstatt am probehandeln, tüddeln bis ich den für mich ansprechensten Weg gefunden hab.Und meine Holde ist sauer, weil ich wieder viel zu viel Zeit mit der englischen Lady verbringe...Von wegen kurz mal n Kettenöler anbauen..Dauert maximal ne Stunde..... Und der Lenker will auch noch getauscht werden.... Zitieren
Duc985 Geschrieben 5. Dezember 2014 report Geschrieben 5. Dezember 2014 als ich kann auch nur das Teil von Prooiler empfehlen. Ich habe auch ständig mit dieser Düse rumgefummelt. Jetzt ist seit 20K Ruhe, man sieht nichts und funktioniert absolut unauffällig ... Zitieren
dreitopf Geschrieben 8. Dezember 2014 report Geschrieben 8. Dezember 2014 (bearbeitet) Neben Prooiler gibts aus England noch eine preiswertere Lösung http://www.tutorochainoiler.com/index.php/store-mobile/accessory-reptwin-detail Der Tutorooiler ist auch nicht unbedingt zu verachten...jedenfalls preiswert und einfach..wobei man den Ölpott nicht unbedingt direkt auf dem kettenschutz montieren muss....das geht auch schöner. http://www.tutorochainoiler.com/index.php/store-mobile/oiler-auto-delux-detail Bearbeitet 8. Dezember 2014 von dreitopf Zitieren
Gogo Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Moin Falls es Dir keine Ruhe gibt. Ich habe so was für die 1050ziger, Mit etwas Geschick bei der Positionsfindung und vielleicht etwas Umarbeitung sollte es aber funktionieren. Es haben es schon einige geschaft, mir aber keine Rückmeldung geben wo die Position bei den älteren Motoren ist. ab Thread 46 bin nich dabei. klick Gruß von der Ostsee Gogo Bearbeitet 10. April 2015 von Triplemania Bild direkt eingebunden Zitieren
SAR1207 Geschrieben 10. April 2015 Autor report Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) So, der Vollständigkeit halber.Dank 45er Kettenblatt war das ganze dann doch schnell gemacht.Jetzt noch die richtige Einstellung finden, dann hält sich die Sauerei auch in Grenzen.http://www.abload.de/image.php?img=16u5o.jpg http://www.abload.de/image.php?img=55ugj.jpgNochmal vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen und an Starfighter für die schnelle Lieferung. Bearbeitet 10. April 2015 von Triplemania Bild direkt eingebunden, damit es nicht verloren geht Zitieren
SiRoBo Geschrieben 21. April 2015 report Geschrieben 21. April 2015 Da sieht man aber ganz schön viel... Hier, mit Doppeldüse direkt an der Schwinge nach hinten raus auf's Kettenblatt: Man muss es schon wissen, damit man es sieht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.