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Ram Air von Sport Evolution


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat einer schon den Ram Air Schacht von Franzen an der Speedy verbaut?

Welche Änderung wurden dann noch gemacht und wie läuft der Bock jetzt?

77dd9bb565d02e329e606ff95b566c04.jpg

http://www.se-performance.eu/product_info.php?info=p2_se-ram-air-schacht-speed-triple-1050--11-.html

Bearbeitet von Förster
Geschrieben

Ramair an ner nackten macht keinen Sinn,

das funktioniert erst bei über 200 Sachen.

Bei der Kawa ZZR1400 anchgemessene 247 als der Effekt einsetzt ,

nur dadurch geht die 300 !

Geschrieben

Er bringt kältere Luft. Ist auch nicht zu verachten. Dann brauchts aber wohl noch keine extra Abstimmung.

Geschrieben

Naja, die Speedy saugt eh schon durch den Lenkkopf und direkt unterm Scheinwerfer an.

Geschrieben

die Öffnung vorne ist doch viel zu klein um eine richtige Wirkung zu entfalten, daher mehr ein Placeboteil

Geschrieben

Sieht aber schick aus :biggrin:

Geschrieben

...und der R passt das Teil schön den anderen Carbonteilen. Aber 299,- is für n hübsches Accessoire nich wenig.

Geschrieben

für das Geld mach lieber ne Anzahlung für´n Rootskompresort dann geht was :-)

Geschrieben

Dann erstmal die zylinderselektive Abstimmung

Geschrieben

Hat einer schon den Ram Air Schacht von Franzen an der Speedy verbaut?

Welche Änderung wurden dann noch gemacht und wie läuft der Bock jetzt?

77dd9bb565d02e329e606ff95b566c04.jpg

http://www.se-performance.eu/product_info.php?info=p2_se-ram-air-schacht-speed-triple-1050--11-.html

Sieht gut aus und wird was bringen, der Preis ist gut bezahlt.

Halte uns mal auf dem laufenden,bitte.

gruß

Geschrieben

Hi,

Ramair an ner nackten macht keinen Sinn,

das funktioniert erst bei über 200 Sachen.

Bei der Kawa ZZR1400 anchgemessene 247 als der Effekt einsetzt ,

nur dadurch geht die 300 !

öhm, grad an anderer Stelle schon mal verlinkt: Corvette-Forum

Gerhard

Geschrieben

Nettes Skript. Sehr schön & plausibel.

Geschrieben

sehr guter Artikel, so gar für Laien verständlich

Geschrieben (bearbeitet)

Leider werden Formeln nicht richtig, wenn sie falsch angewendet werden.

Ich hab´s tatsächlich nochmal gelesen, ein Machwerk an Bullshit. :guffaw:

Der hier gefällt mir am Besten:

Bei machen Rennstrecken die durch den Wald führen hat man mehr Leistung, weil dort der Sauerstoff erhöht ist. :guffaw:

Bearbeitet von Easyliving
Geschrieben

@easy

Bevor du dich über andere lustig machst, mal etwas Wiederholung vom Physikunterricht ~5-6Klasse für dich.

Gasgleichung?

Dichte von Luft?

Mal gehört?

Na...?

Die Luftdichte verringert sich mit steigender Temperatur und sinkenden Luftdruck.

Je weniger Sauerstoff im Gemisch ist, desto weniger Benzin wird eingespritzt.

Ergo die Leistung sinkt mit der Ansauglufttemperatur.

Beispiel:

Die Luftdichte nimmt von 25 auf 35°C um ~3,3% ab....damit auch die Leistung.

Wo ist die Luft kälter?

Auf freier Fläche oder in einen Waldstück?

Was haben wir eben über die Wirkung der Lufttemperatur gelernt?

Na...?

Geschrieben

Also der eine redet vom erhöhten Sauerstoffanteil (Temp unabhängig) und der andere redet von der Dichte (Temp abhängig). Ich bin verwirrt :confused:

Geschrieben

Sauerstoffanteil ist immer gleich bei 21%.

Die Dichte ist Gewicht je Volumen.

Bei Luft siehe Wickilink oben:

25°C 1,1839 kg/m³

35°C 1,1455 kg/m³

21% Sauerstoff sind da immer noch drin.

Mal etwas blumig beschrieben:

Das Gasgemisch das wir gemein hin Luft nennen dehnt sich bei Erwärmung aus.

"Die gleichen Gasteilchen brauchen mehr Platz"

Im gleichen Volumenteil bei gleichem Druck finden also weniger Gasteilchen platz.

Das Mischungsverhältnis bleibt aber gleich weil sich alle Bestandteile des Gasgemischs gleich ausdehnen.

Ergo, von jedem Bestandteil ist weniger im Volumenteil.

Das Ansaugvolumen des Motors bleibt aber konstant.

Also sinkt der Sauerstoffanteil für die Verbrennung mit steigender Ansaugtemperatur.

Pavelbronkowski
Geschrieben

Sauerstoffanteil ist immer gleich bei 21%.

Haben gerade im Rennstreckenbereich eine ähnliche Diskussion, deswegen kann ich es mir gerade nicht verkneifen:

Wenn ich auf der Renne ne Duc oder was vergleichbares Doppelläufiges jage, und mir der seine Abgase auf perfekter Höhe in meinen Ramairschacht schiebt, dann eher weniger Sauerstoffanteil.

Generell würde ich auf der Rennstrecke zu weniger tendieren, weil sehr konzentriert Sauerstoffvernichter am Werk sind. Da hilft ein Waldstück oder einfach nur ne kleine Brise bestimmt Wunder!

aber ansonsten wie die Vorredner über Sinn und Nutzen! :biggrin::biggrin:

mfG Pavelbronkowski

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich auf der Renne ne Duc oder was vergleichbares Doppelläufiges jage, und mir der seine Abgase auf perfekter Höhe in meinen Ramairschacht schiebt, dann eher weniger Sauerstoffanteil.

In solchen Fällen helfen der Ram-Air Zuführung natürlich nur noch gelutschte und versabberte Globuli oder Direkt-Einspritzung von C1000-Mittelchen :top:

Bearbeitet von BlackT
Pavelbronkowski
Geschrieben (bearbeitet)

Das habe ich ernst gemeint!!!!

Wenn ich in der Startaufstellung Ausfahrt Boxengasse in einer Gruppe stehe, würde ich manchmal am liebsten in den Helm kotzen. Da gibt es nicht mehr viel Sauerstoff.

Und da laufen die Moppeds nur Standgas. Wenn ne 30köpfige Horde Volllast einen bestimmten Streckenabschnitt fährt und jedes Sauerstoffatom aus der Luft siebt...

aber egal, habe in der Rubrik hier eh nichts zu melden, da fehlen 95 ccm!

mfG Pavel :pro::pro:

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Geschrieben

Das habe ich ernst gemeint!!!!

Ganz ehrlich? Ich auch :laugh:
Geschrieben

Welches sind denn bei der Speedy die Hauptparameter für das Einspritz-Zündungskennfeld?

Drehzahl, Winkel und/oder Druck?

Geschrieben

@easy

Bevor du dich über andere lustig machst.....

Ach weist Du, so´n klitzekleinbisschen Ahnung hat der schon :flirt:

Geschrieben

Eltron,

es steht dort etwas von erhöhten Sauerstoffanteil und nicht von zunehmender Dichte.

Der Anteil ist mit 20,9% überall gleich, außer er ist aufgrund anderer Einflüsse reduziert,

keinesfalls jedoch erhöht.

Wenn Du uns schon mit Deinen Physikkenntnissen konfrontierst, darfst Du uns auch gleich

verraten, was in dem Manuskript noch nicht stimmt.

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