Zum Inhalt springen

Bremsscheiben: Wechsel auf Brembo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

"und nach dem eingetragenen umbau der bremsen hatte ich eh narrenfreiheit. immer wenn der gute mann mein moped und die zwei seiten schein mit seiner unterschrift gesehen hat war alles gut :gash:"

Das dachte ein Kumpel auch mal mit seinem 2002er BMW.

Der hatte auch ein mehrseitiges Papier, es hielt jedoch einen Polizisten nicht davon ab,

es so gründlich zu studieren um festzustellen, dass er Statt Solex eine Weber-Doppelvergaser montiert hatte.

Ergebnis war eine Fahrzeugstilllegung an Ort und Stelle. Muss aber nicht immer so schlimm sein.

Bearbeitet von Easyliving
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also..... Brembo Scheiben ausgiebig getestet.

Absolute Steigerung! Jetzt erinnert das Bremsverhalten an meine KTM. Kein Rubbeln, wesentlich knackiger.

Was der TÜV sagt, seh ich dann in einer guten Woche. Mal schaun. Werde Bericht erstatten.

Habe die Ehre

Bearbeitet von Lord Triple
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodala.

TÜV Termin absolviert, keine Mängel :biggrin:

Hab mich allerdings bzgl. der Bremsscheiben mal eher bedeckt gehalten....ähäm..

Werd mich mal bzgl. Einzelabnahme ganz unverbindlich informieren :innocent: in nächster Zeit...

ABER die Scheiben sind weiterhin absolut ein Zugewinn, nicht mit den originalen zu vergleichen.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit das ABS "schärfer" einzustellen (zu lassen)?

Möcht nicht darauf verzichten, doch dürft es durchaus etwas später regeln für meinen Geschmack.

Schön Tag :flowers:

• 4 Monate später...
starfighter1967
Geschrieben

zu teuer :-) und noch dazu falsch gelistet. Die passen nicht für alle Modelle, für die R sind diese nicht passend

Geschrieben

Danke für den Tipp!

Die SunStar Scheiben scheinen ja nicht so der Hit zu sein was die Haltbarkeit angeht.

Selbst mein Händler meinte es gebe sicher "Alternativen." :flirt:

Geschrieben

Hallo!

Da meine Bremse vorne auch rubbelt, interessiert s einfach. Welche Alternative soll ich mir nähern ansehen für meine Speed Bj 2011?

Gruß Hans

Geschrieben

Die Bremszangen sind von Brembo, die Beläge sind von Brembo, was liegt da näher als auch die Scheiben von Bremo zu verwenden?

Ich mein ja nur....

Geschrieben

Na ja, ist Lord Triple noch immer zufrieden und gibt es andere Mitglieder die mit Brembo unterwegs sind und zufrieden? Oder welche Marken haben sich bewährt?

Grüsse Hans

Geschrieben

Gute Fragen aber letztendlich wird jeder für sich selbst entscheiden müssen, nur die SunStar verursachen doch wohl häufiger Probleme nach zu kurzer Zeit.

Ich weiß allerdings nicht ob die Ursache nur bei den Scheiben zu suchen sind.

Nicht ganz plane Felgen können so etwas auch verursachen dann wären die Scheiben "schuldlos".

So war es öfter mal bei der Kawa ZX9R...

Um ganz ehrlich zu sein bereitet mir das mehr Sorgen, denn dann wird das Bremsrubbeln immer wieder auftreten und wir beseitigen immer nur die Symptome.

Geschrieben

...der Lord ist immer noch zufrieden. Absolut astrein, absolut kein Rubbeln seit ca. gut so 6.000 km.?

Und so wie Tourer03 seh ichs auch.

Schönen Abend

Geschrieben

Ich fahre auch seit einigen Kilometern die Scheiben vom Brembo.

Kein Vergleich zu Sunstar.

Bezogen hab ich sie über unseren TOP-Forumslieferanten Starfighter

Geschrieben

Danke für die Antworten. Anfrage für die Teile ist schon erledigt. Liebe Grüsse Hans

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen!

Weiß jemand genau welche Bremsscheibe 255er oder 220er hinten bei einer Speed Triple 515nv Fin 508010 Baujahr 2011

verbaut ist?

Gruß Hans

Bearbeitet von nixisfix1200
Geschrieben

Habe die Brembo-Scheiben nun auch verbaut.

Gleiche Erfahrungen gemacht:

Die Sunstar fühlen sich stumpf an, ein leichtes Rubbeln blieb auch nach der Erneuerung durch T.

Ein sehr feinfühliges Bremsen ist nicht gut möglich.

Dagegen fühlen sich die Brembos seidenweich an, kein Ruckeln, kein Zuckeln, astrein.

Bei stärker Betätigung extreme Verzögerungswerte ohne das das ABS anspricht. so wünscht man

sich eine Bremsanlage.

Nochmals Danke an den Lord fürs Testen und die Probephase,

besten dank an den Starfighter für die schnelle Beschaffung. :top:

Geschrieben

Na, optimal! Freut mich. Genau wie's Easyliving beschreibt, isses.

Viel Spass!

Geschrieben

Moin,

ich steh vor dem gleichen Problem mit diesen originalen Bremscheiben und möchte auch auf Brembo wechseln. Die besagten starren/halbschwimmenden Scheiben sind bei einigen Shops und auch auf der Brembo HP gelistet für die 515NV. Laut ABE ist die Scheibe allerdings nur für die 515NJ freigegeben,wobei es sich bei Beiden um die identische Scheibe handelt. Ergo gibts für die 515NV keine offizielle Freigabe und somit rein rechtlich, fahren ohne Betriebserlaubnis. Es gibt von Brembo eine ABE auf die High Perfomance Scheiben,vollschwimmend in Dicke 5,5mm und diese sind dann auch mit ABE für die 515NV,allerdings einiges teurer. Schwachsinn für mich ist daran nur,diese Scheiben sind natürlich auch für 515NJ mit ABE,die günstigeren starren Scheiben eben nicht,das muss einer erstmal verstehen,da die Scheiben für beide Modellreihen identisch sind.

VG,

Stephan

starfighter1967
Geschrieben

Das mit der ABE wurde in Beitrag Nr. 6 bis 20 sowie 28 schon diskutiert und ist uns bekannt.

Lt. meinen Infos ist es auch nur noch "Formsache" dh. die ABE-Ergänzung ist schon beantragt beim TÜV, nur kommen die eben nicht mehr nach.....Beim TÜV gibt es in der Regel kein Problem wenn man die "falsche" ABE vorlegt mit Hinweis auf den fehlenden Nachtrag. Oder eben die Scheiben gleich anhand der "falschen" ABE eintagen lassen....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Falls jemand nach Umbau seine alten Scheiben günstig loswerden will, wäre ich interessiert. Mindestdicke kann unterschritten sein, Etwas Verzug macht auch nichts... ich brauch sie nur zu Anpassungszwecken

• 2 Monate später...
Geschrieben

So, hab jetzt die vom Starfighter gekauften Scheiben darauf und getestet. Kein Rubbeln, weniger Kraftaufwand am Bremshebel, Bremskraft optimal fein und ausreichend. Bremsen bis in den Kurveneingang butterweich. Hat sich ausgezahlt.

Liebe Grüsse Hans

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ich benötige auch neue Bremsscheiben für meine 2011 Speedy ABS da die alten mittlerweile ziemlich rubbeln. Ich habe jetzt mal beim Starfighter nachgefragt, ob die Bremboscheiben mittlerweile legal angebaut werden dürfen. Die Scheiben und Klötze würde ich gerne selbst wechseln. Meine Frage: Gibt es beim Lösen der Schrauben Probleme, welchen Sicherungslack nimmt man am besten, Anzugdrehmoment.

Gruß

Frank

Geschrieben

Nimm neue Schrauben, da ist der Sicherungskleber schon darauf. Sonst geht das alles einfach. Scheiben mit 22 nm festziehen. 

Gruss Hans 

Geschrieben

Alles klar!

Dank Dir!

Gruss
Frank

Geschrieben

Also ich hab einfach die alten Schrauben wiederverwendet und geloctiterisiert.

Hält seither, und ich bin nach wie vor glücklich über den Scheibentausch.

Schönen Tag

Geschrieben

Neue Schrauben halt ich jetzt auch für etwas übertrieben, ist doch kein Wegwerfartikel. Alte sauber machen, gründlich, Gewinde iin der Felge so gut es geht und mit Loctite wieder montieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...